gapps.zip in sdupdate-b0224gwq16c-m6.img einbinden?

D

Dangerde

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hoffe ich bin richtig hier.

undzwar gehts um die supdate.img wie oben beschrieben.
mein problem ist das sie von mein china car radio ist und einige china apps besitzt die sich nicht löschen lassen nur bei root.
den china store und kalender verstehe ich nicht und darum soll der weg.
leider kann ich im Recovery keine gapps.zip installieren.

meine frage ist kann man die china apps rauswerfen und die gapps.zip irgendwie einfügen, damit er sie beim update gleich flasht?
in den zustand kann ich kein google konto erstellen, diese funktion gibt es nicht !
ich habe nur die möglichkeit mich bei QQ anzumelden, keien ahnung was das ist.
Android kann ich umstellen auf deutsch, leider die "reinen" china apps nicht bzw würde ich es garnicht sehen wen es die option geben würde da nur die china zeichen zu sehen sind.

wenn ich googleplay store und anhang nachträglich installiere peer apk, installiert er es zwar, läst sich aber nicht öffnen.
auch die möglichkeit ein googlekonto zu erstellen habe ich dann, aber leider funktioniert es nicht.
andauernd kommt die nachricht " googlemail wurde beendet", "googleplay store wurde beendet" usw.

entschuldigt die schlechte qualität der bilder
 

Anhänge

  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    695,5 KB · Aufrufe: 235
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    856,3 KB · Aufrufe: 226
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    946,9 KB · Aufrufe: 197
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    941,6 KB · Aufrufe: 191
  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 188
Wie kannst Du denn überhaupt etwas auf das Autoradio(?) flashen? Gibt's da überhaupt ein Minibetriebssystem (das meist fälschlich als Recovery bezeichnet wird)? Wenn ja, hast Du dafür irgendeine .zip-Datei die Du flashen kannst? Wenn's kein Minibetriebssystem gibt, wird dann per fastboot geflasht?

Hast Du im Unterforum für die weiteren Android-Geräte schon was zu diesem Thema gefunden? Die Sache mit den Rockwell-Chipsätzen und dem Erstellen von .zip-Dateien fürs Minibetriebssystem (siehe dazu auch die Ecke für die Entwickler, eventuell auch das allgemeine Root-Unterforum) sind ja grundsätzlich nichts neues.
 
Flashen kann ich peer SD Karte. reinstecken und auto starten und er flasht.
Gut wenn man das betriebssystem mal zerstört hat, hatte ausversehen zuviel gelöscht und konnte nicht mehr starten...sd-disk rein, reset gedrückt und er flasht.
Ich habe vom hersteller die oben genante img bekommen und eine MCU3188.bin.
Mit den tool rockchip create upgrade disk tool v1.4 erstelle ich mit der sdupdate-b0224gwq16c-m6.img eine sdkarte zum flashen.
darum die frage ob ich die gapps.zip irgendwie da reinbekomme und die china apps raus.
 
Ein erster wichtiger Schritt wäre einmal herauszufinden wie viel oder wenig Speicherplatz in der Systempartition frei ist. Dann kannst Du Dich an die Aktivierung des Root-Accounts machen, denn ohne ausreichend freien Speicherplatz wirst Du halt auch keine GApps einspielen können. Wobei sich aus meiner Sicht ohnedies die Frage stellt, was Du mit diesem auf diesem Gerät großartiges tun willst. Apps kann man doch auch ohne Play Store beschaffen bzw. installieren.

Mit dem aktivierten Root-Account solltest Du eigentlich auch die unerwünschten "China"-Apps löschen können.

Versuch doch mal das Image des Autoradio-Herstellers unter Linux zu mounten. Sollte es sich dabei um ein Partitionsimage handelt, wird es wohl eine Möglichkeit geben einen mehr oder minder beliebigen Inhalt auf das Gerät zu verfrachten.

Sieh Dich bitte auch mal in den beiden anderen, vorhin von mir schon genannten Unterforen um.
 
ich danke dir und werde in den unterforen gucken.
und ich will mit den radio halt wie mit mein handy arbeiten können und mich mit mein googlekonto verbinden.

die china apps hatte ich schon mal gelöscht, danach startete es nicht mehr.
der rom fast 16G laut beschreibung.
 
Das Rockchip Factory Tool 5.0 → Download Rockchip FactoryTool v5.0 könnte dir da behilflich sein. Ansonsten halt einen PC mit Linux benutzen um die Images zu bearbeiten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Nix für ungut, aber ohne eine gehörige Portion Einarbeitung wird das nichts werden. Ist ja schön wenn Du schon mal die Kapazität Deiner Autoradio-"Festplatte" kennst, aber ohne das Wissen wie da die Platzverhältnisse in den einzelnen Partitionen sind usw., wird das wohl nichts werden. Siehe dazu auch diesen Thread: RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden

Und ähnliches gilt halt auch für jene Datei die Du vom Hersteller erhalten hast. Da was rein zu fummeln klappt höchstens dann, wenn Du weißt was darin wo, wie und warum enthalten ist und wie das Zeug ver- und zusammengepackt ist. Die meisten User dieses Forums sind schon restlos überfordert, wenn man ihnen in einer Art Checkliste aufschreibt was in welcher Reihenfolge zu tun ist (wobei es de facto für jeden Punkt der Checkliste einen entsprechenden angepinnten Thread betreffend die Details usw. gibt), um ein schon vorhandenes Community-OS auf ein bekanntes Modell zu verfrachten. Das was Du da vorhast, geht ein bisschen heftig viel weiter. Da würde vermutlich auch ich eine hübsche Zeit lang dran herumkiefeln, wenn mir nicht zufällig irgendwo eine leidlich ausführliche "Anleitung" über den Weg liefe. Natürlich will ich Dir jetzt weder die Freude noch die Motivation nehmen und auch keineswegs behaupten, dass Du es nicht schaffen kannst, aber der Umfang der Sache sollte Dir schon irgendwie klar sein.

Android OS Entwicklung / Customize
Android-Autoradio Forum
 
na ich guck mal was ich machen kann.
ich dachte nur vieleicht ja vieleicht hat einer das radio bzw ein kommt die datei von sein bekannt vor uns hat eine version mit google konto.
wiegesagt ich schau mir das mal an. wenn es klappt sage ich bescheid wenn nicht dan auch.
habe schon andere draufgeflasht.leider ist es entweder spiegelverkehrt oder der toutch reagiert nicht.
naja ich teste
 

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
194
jupson
jupson
Andonisch
Antworten
35
Aufrufe
2.091
chrs267
chrs267
N
Antworten
2
Aufrufe
519
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten