1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gartner sieht Android bald auf Platz 2 auf dem Smartphone-Markt

News vom 09.12.2016 um 01:32 Uhr von Lion13

gartner-tabelle-2014.jpg
Ähnlich wie die kürzlich vorgestellte Studie von Piper Jaffray zeichnen auch die renommierten Markt-Analsysten Gartner eine rosige Zukunft für Googles Open-Source-Betriebssystem Android auf mobilen Geräten: Laut deren Prognose könnte schon im Jahr 2014 die derzeitige Vormachtstellung von Symbian gebrochen werden.
2009 hatte Android noch einen Marktanteil von 3,9 Prozent - für Ende diesen Jahres prognostiziert Gartner einen Marktanteil von 17,7 Prozent und könnte damit die Konkurrenz von RIM (Blackberry OS), Apple (iOS) und Microsoft (Windows Phone) überholen. Symbian hatte 2009 noch einen Marktanteil von 46,9 Prozent und wird vermutlich auf knapp 40 Prozent Ende 2010 abrutschen. Und schon 2014 rechnet Gartner mit einem Anteil von Android am "Kuchen" für Mobile Betriebssysteme von 29,6 Prozent, gegenüber 30,2 Prozent für Symbian - und damit hätten diese beiden OS-Versionen zusammen fast 60 Prozent Marktanteil. Blackberry OS wird nach den Prognosen von 17,5 Prozent 2010 auf 11,7 Prozent zurückgehen, für das iOS von Apple werden 14,9 Prozent (gegenüber 15,2 Prozent 2010) erwartet - ebenso ein Rückgang wie für Windows Phone (von 4,7 Prozent auf 3,9 Prozent).
Hauptgrund für diese Zahlen sieht Gartner in der erheblich größeren Verbreitung von Android-Smartphones und -Tablets im unteren Preissegment, vor allem von den großen Herstellern wie Samsung - und damit einen wesentlich größeren Anteil am Massenmarkt.

gartner-tabelle-2014.jpg


Diskussion zum Beitrag

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
http://www.android-hilfe.de/news-an...naechsten-5-jahren-den-markt-beherrschen.html
http://www.android-hilfe.de/news-an...esselt-nach-herstellern-betriebssystemen.html
http://www.android-hilfe.de/news-an...hstum-bei-android-smartphones-einem-jahr.html

Quelle: Gartner
 
  • Android-Newsflash (Nr. 3 - KW 36/2010)

    Es folgt Newsflash Numero 3: Hier präsentieren wir Euch Neuigkeiten und Informationen in Kurzform, deren Material für eine "erwachsene" News nicht gereicht haben - trotzdem finden wir sie...

Diese Seite empfehlen