1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GBA-Emulator: Gameboid

Dieses Thema im Forum "Individualisierung" wurde erstellt von wrock, 12.07.2009.

  1. wrock, 12.07.2009 #1
    wrock

    wrock Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.06.2009
    Ich habe mir heute den GBA Emulator "GameBoid" heruntergeladen. Er ist kostet 3,99$ (ca 2,81€) und ist im Market verfügbar.
    Lässt sich normal downloaden und beim Ersten Start wird man nach einen GBA-Bios gefragt(seperat im Internet verfügbar)
    Komischerweise gabs bei den ersten paar Versuchen ein Problem, hab Verschiedene Bios Version probiert, es ging aber schlussendlich die Erste.

    Roms sind keine dabei und müssen auch extra vom Internet gedownloadet werden.

    Einstellungen:

    Audio: on/off

    Streckmodus: An Bildschirm anpassen (App reagiert auf Lagesensor und beim Queerstellen bekomm man ein schönes Vollbild)
    Skallieren: behält die Seitenverhältnisse
    Original Größe

    Tasten konfigurieren
    Trackball Modus:

    Rpg Mode: Einmal in eine Richtung gescrollt wird diese weiter ausgeführt bis eine andere Richtung eingeschlagen wird oder auf den Trackball gedrückt wird.
    Joystick: der Trackball muss gedrückt werden und in die gewünschte Richtung gescrollt werden.(wird nur einmal ausgeführt).
    Ausschalten


    Reset Button

    Close Button



    Sonstiges zur Steuerung: Habe die Steuerung auf den Htc Magic getestet, da ja nicht viel Tasten vorhanden sind müssen die vorhandenen reichen. Z.b. Return=A, Suchen=B, Grün Telefon=Start......Menü und Home können nicht belegt werden.

    Habe heute eine e-mail an den Hersteller geschickt und bereits in weniger als 15 Minuten eine Antwort erhalten: Er denkt bereits über eine on-screen Steuerung im nächsten Update nach.

    Der derzeitige Stand reicht volkommen um Rpgs wie Pokemon oder Final Fantasy zu Spielen volkommen aus, allerdings sind Jump and Runs wie Super Mario, Kirby, Metroid etc. mehr oder weniger unspielbar.


    Spieletest:
    (folgende Spieletests laufen auf einem Übertakteten Htc Magic mit n2k ion Software)

    Pokemon Blattgründ und Smaragd sind toll spielbar, mit Frameskip 5 gibs ab und zu einen ruckler aber im großen und ganzen laufen die Animationen im Kampf sowie im Feld Anmerkung: In den ersten 10-30 sek gibt es mehr Performance Störungen, pendelt sich aber schnell ein.

    Final Fantasy Spiele (tactics Advance, VI Adnvance) laufen ähnlich wie Pokemmon.

    Metroid Fusion: Läuft Flüssig zu 100% (soweit ich gespielt habe) Anmerkung: leider durch Steuerung nicht wirklich spielbar :(

    Mario Kart: Spielbar allerdings immer wieder kleine Ruckler.

    Kirby Nightmare in Dream: Läuft ziemlich Flüssig (soweit ich gespielt habe) Anmerkung: leider durch Steuerung nicht wirklich spielbar(oder zumindest sehr schwer) :(

    Zelda The Minish Cap: Ruckelt im Haupmenü ein wenig is aber ohne weiteres Spielbar.(ähnlich wie Pokemon)



    PROS:
    Einer der wenige GBA-Emulatoren der für Android verfügbar ist
    Bisher alle getesteten Spiel "spielbar" (nach Performance)
    Schöner Fullscreen Modus
    Ausreichend Einstellungen
    Schnelle Antwort vom Entwickler=Es wird am App gearbeitet


    CONTRAS:
    Schlechte Steuerung für Htc Magic(Jump and Run Games)
    Kein Anzeige für frames/second
    Könnte noch ein wenig Flüssiger laufen
    Nimmt manchmal Tasten-/Trackballbefehle nicht sofort an.





     
  2. wrock, 13.07.2009 #2
    wrock

    wrock Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.06.2009
    Ergänzung zu Pokemon: Manchmal ganz arge Performance Probleme und manchmal Top(like gba version)
     
  3. snaaz, 14.07.2009 #3
    snaaz

    snaaz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.07.2009
    Hoi habe ein problem mit der bios file er sagt mir das beim öffnen der datei ein fehler aufgetreten ist kann mir wer weiterhelfen? ZB die bios version schicken die ihr verwendet?

    Schon ma danke im vorraus
     
  4. wrock, 14.07.2009 #4
    wrock

    wrock Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.06.2009
    Dasselbe problem hatte ich auch, hab verschiedene Bios versionen(nach größe aber alle gleich) durchprobiert, irgendwann gings dann auf einmal.
    versuch Handy Aus/Einschalten etc.

    Hier trotzdem die Bios Version die ich verwende(glaub ich zumindest rofl...):

    RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting
     
  5. snaaz, 14.07.2009 #5
    snaaz

    snaaz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.07.2009
    top ging gleich auf anhieb :D thx
     
  6. Compufreak, 25.07.2009 #6
    Compufreak

    Compufreak Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    (Kopie aus anderem Thread)

    Seit heute gibt es Onscreen-Steuerkreuz für Gensoid, Snesoid, GameBoid usw... Nach kurzem Anspielen vom Gensoid mit meinem Samsung Galaxy muss ich sagen : Zockt sich eigentlich relativ angenehm, Earthworm Jim ist ziemlich schwierig zu handeln, aber Sonic und Road Rash gehen schon ganz gut (habe mir gestern Gensoid geholt und mit Volumebuttons usw. die beiden Games schon gezockt, inklusive Nebeneffekten wie Lautstärkeänderung oder bei zu tiefem drücken der Focustaste Kamera an... Aber einzig verfügbare Knöpfe WAREN Back(macht lags beim lang drücken) , Focus, Telefon (ja nicht kurz drücken xD) und Volume + und - - jetzt gibt's die Tasten + Onscreen Keyboard (max. 1 Taste gleichzeitig), gefällt mir, man muss nur intelligent belegen - z.B. bei Road Rash Telefon für Gas geben - drückt man nicht kurz oder Back für schlagen - drückt man nicht lang ;) Wie man mit der Steuerung klar kommt kann ja jeder dank dem einen Tag Rückgaberecht selbst ausprobieren, ich find's geil!

    Beste Grüße,

    Compu

    Ich werd bald auch SNESoid und GameBoid mal antesten =)
     
  7. Compufreak, 25.07.2009 #7
    Compufreak

    Compufreak Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Update : Auch die negativen Nebeffekte der Tasten entstehen nicht mehr bei der neusten Version *freuhüpf*
    Und Ninja Turtles spielt sich auch absolut genial... Ich bin ganz aus'm Häuschen =)
     
  8. Compufreak, 25.07.2009 #8
    Compufreak

    Compufreak Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
  9. Schorse, 26.07.2009 #9
    Schorse

    Schorse Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Gibt es irgendwo Pakete, die man herunterladen kann?
    Also ROMs ;)
     
  10. Mrscheld, 01.08.2009 #10
    Mrscheld

    Mrscheld Android-Experte

    Beiträge:
    604
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    01.06.2009
    Gibste bei Google einfach GBA Roms ein da findest du eine Menge ;)
    Läuft Gameboid auch sauber und flüssig auf dem Galaxy? Funktioniert die Steuerung auch ohne Hardware Tastatur gut?
     
  11. Mrscheld, 09.08.2009 #11
    Mrscheld

    Mrscheld Android-Experte

    Beiträge:
    604
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    01.06.2009
    Also ich hab mir meine Frage jetzt selbst beantwortet und mir Gameboid gekauft. Läuft echt top nur bei Pokemon feuerrot hängt es ab und zu. Liegt das am Emulator oder am Rom das ich habe?
     
  12. Hululalulu, 10.08.2009 #12
    Hululalulu

    Hululalulu Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2009
    Phone:
    LG Optimus Speed
    irgendwie bin ich zu doof ein funktionierendes Bios zu finden. Alle die ich bis jetzt hatte gingen nich. Woher habt ihr denn eure her?
     
  13. arctic, 11.08.2009 #13
    arctic

    arctic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2009
    Google.de

    Nach
    GBA_Bios.bin Download googeln.
    Erster Eintrag hat bei mir funktioniert.

    Pokemon (Rubin ist das bei mir)
    lässt sich gut spielen. Allerdings habe ich Angst, dass meine "Lupe Taste" kaputt geht, wenn ich so oft drauf drücke... *g*
    Berechtigt?

    Welche Roms würdet ihr noch für das Magic empfehlen?


    @Admins
    Darf man hier Links zu Roms posten oder ist das verboten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2009
  14. Hululalulu, 11.08.2009 #14
    Hululalulu

    Hululalulu Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2009
    Phone:
    LG Optimus Speed
    mal eine Frage an die Galaxy User:
    Kann man irgendwie mit dem Steuerkreuz vom Handy spielen, ohne dass man eine Richtung drückt und dann immer in die Richtung gelaufen wird bis man eine andere Richtung drückt?
    Wenn ich die Tasten konfigurieren will kann ich leider nicht die Tasten vom Steuerkreuz angeben.
    Benutze zum testen auch nur die Lite Variante. Geht das vielleicht mit der anderen?
     
  15. HTCNBA, 12.08.2009 #15
    HTCNBA

    HTCNBA Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Hallo, benötige mal eure Hilfe.
    Habe mir GameBoid runtergeladen aus dem Market, sowie die Bios aus dem Internet.
    Wenn ich nun GameBoid starten möchte, muss ich ja die Bios von der SD-Karte laden.

    Dort finde ich die Bios aber nicht, übrigens die draufgespielten ROMs auch nicht.

    Woran liegt das?
     
    logistics bedankt sich.
  16. arctic, 12.08.2009 #16
    arctic

    arctic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2009
    ^^
    Also du hast die GBA_bios.bin und die rom.gba auf deiner SD Karte?
    Tu sie am Besten in einen Ordner, nenn ihn GBA und wenn du GameBoid startest, dann siehst du doch alles was auf deiner SD Karte ist, egal ob es was mit Gameboid zu tun hat.
    Dann wählst du den Order GBA aus und tippst GBA_bios.bin an.

    Sorry, evtl hab ich was falsch verstanden aber das sollte an sich wirklich kein Problem sein.

    Äh... du hast aber schon das USB Kabel wieder rausgezogen, damit die SD Karte für das Telefon bereit ist oder ?
     
  17. HTCNBA, 13.08.2009 #17
    HTCNBA

    HTCNBA Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Jo, logisch.
    Hatte die Dateien bisher nicht in einem Ordner, dachte es liegt daran.
    Geht aber immer noch nicht.
    Ich kann natürlich den gba Ordner öffnen, dort steht dann aber "no files in this folder".

    :confused::confused:
     
  18. arctic, 13.08.2009 #18
    arctic

    arctic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2009
    Wirklich komisch.
    Habe bei mir gerade nochmal nachgeschaut.
    Wenn ich in meinen Ordner gehe, werden halt einfach die enthaltenen
    *.gba und *.bin Dateien angezeigt.

    Ich muss mich korrigieren. MP3s, JPGs werden nicht angezeigt, wie ich in meinem vorigen Post geschrieben habe. Sorry.

    Dann kann ich mir nur vorstellen, dass deine *.gba / *.bin Dateien defekt sind.
    Siehst du auf Windows denn das die Datei .bin / bzw .gba heisst?

    Ich würde, hast du aber sicher schon getan das Gerät neustarten und die app neuinstallen, bin halt eigentlich nur Windows gewöhnt ;)
    Ist natürlich bei einer Pay-App nervig wenn es dann nicht funktioniert.
    Oder hast du die Gratis Version ?
     
  19. opallabtb, 13.08.2009 #19
    opallabtb

    opallabtb Android-Experte

    Beiträge:
    485
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Danke, das du gefragt hast. Bitte setzte hier keine Links auf Warez-Seiten rein.

    Gruß
    opallabtb
     
  20. Mrscheld, 14.08.2009 #20
    Mrscheld

    Mrscheld Android-Experte

    Beiträge:
    604
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    01.06.2009
    Dein beschriebenes Problem ist auch bei der kostenpflichtigen Vollversion vorhanden. Das "Steuerkreuz" funktioniert ja auch nur, wenn du bei Settings beim Trackball einen Hacken machst. Ich denke es liegt daran, dass es nur für Trackballs entwickelt ist.
    Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Update für das Samsung und sein Steurkreuz.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. gbcoid kann nicht gleichzeitig