Gear Fit 2 Gear Fit 2: Gibt es einen Höhenmesser (dauerhaft)?

LXW

LXW

Neues Mitglied
0
Hallo,
meine Freundin ist auf der Suche nach einem Sportarmband/Smartwatch und da bin ich auf die GF2 von Samsung gestoßen.
Leider finde ich im Netz keine konkreten Angaben über eine Anzeige der aktuellen Höhe auf der ich mich befinde, deshalb hier meine Frage.
Kann man auf dem Display permanent die Höhe anzeigen lassen? Das ist für sie in den Bergen unverzichtbar zur groben Orientierung. Da hilft auch nicht die Anzeige von Stockwerken die bewältigt wurden ;-)

Vielen Dank!

LG, Alex
 
@LXW

Würde mich auch Intressieren. Ein Barometer hat die Gear, aber was ich sicher sagen kann, das es keine Einstellung oder Anzeige hat wo mann die Aktuelle Höhe sehen kann. Nur wieviel Etagen mann gegangen ist..von daher wird Sie nicht das liefern was Ihr braucht.

Gruß
 
Guten Morgen MAUTY,
Danke für Deine Antwort! Ja genau, einige Smartwatches die ein Barometer haben können die Höhe anzeigen. Außerdem kann die Höhe ja aus den GPS-Daten ermittelt werden...
Ich hab in einem anderen Forum (XDAdeveloper) gelesen dass es eine App für die Gear Fit 2 gibt die das kann: "Altimeter and Barometer Watch".
Nur ohne GF2 kann ich das nicht testen...
Vielleicht haben ja ein paar Nutzer Erfahrungen damit.

Danke und Grüße,
Alex
 
@LXW

Ganz ehrlich?.....
Höhenmesser in ner Samsung Gear Fit 2 oder auch in ner Gear S2 oder 3 kannst du vergessen, die Barometerfunktion taugt eh nichts in den Dingern und sind daher zur Orientierung vollkommen ungeeignet.....

Für solche Zwecke würde ich was "professionelleres" wählen.

LG
 
Hallo Colbinator,
besten Dank für Deinen Beitrag, auch wenn er sehr ernüchternd klingt.
Ich dachte mir dass man bei der GF2 (und der S3) die Höhe evtl. auch über die Auswertung des GPS-Signals anzeigen lassen könnte? Das klappt bei mir am Handy ziemlich gut (+/- 10m sind kein Problem).

Was verstehst Du unter einer professionellen Lösung? Bei Geräten (Armbändern/Uhren) von Garmin oder Suunto brechen den zart gebauten Damen halb die Arme ab ;-)
Vielen Dank.

Beste Grüße,
Alex
 
@LXW

Genau solche Geräte meine ich...Es gibt auch noch eine von Casio heisst WSD -10. Ist aber auch recht groß..Ob der Höhenmesser da was taugt, vermag ich nicht zu urteilen, da keine Erfahrung mit der Uhr. Google hilft dir da evtl. weiter.

Die Samsung GearFit2 und auch die S3 sind halt nicht die Genausten.....bzw, haben eine ziemlich große Streuung in der Genauigkeit.
Ich selbst hab ne GearFit 2 in Verbindung mit nem S7Edge und muss sagen, dass ich die Werte der GearFit nur als ungefähre "Vergleichswerte" sehe.
Die misst ja auch die Etagen, (Treppe hoch) und damit ist die Fit2 auch schon teils überfordert. Die Etagen misst die Fit 2 auch bei ausgeschaltetem GPS.

Das Genauigkeitsproblem haben aber viele hier im Forum. Ich würde der Höhenangabe nicht einmal grob vertrauen. bezogen auf Notfall.
 
@Colbinator

Vielen Dank für Deine gute und ausführliche Erklärung! Ich bleibe auf jeden Fall an dem Thema dran und werde mich in den nächsten Wochen informieren.

Also der Sinn vom Etagenzählen bleibt für mich verschlossen ;-) Ich brauche keine Uhr die mir sagt dass ich gestern 100 Schritte mehr gegangen bin oder zwei Stockwerke weniger "erklommen" habe. Aber das ist wohl der Sinn einen Fitness-Trackers. Wenn ich günstig ein Teil von Samsung bekomme dann probieren wir das einfach mal aus.
Interessant von der Größe und vor allem Dicke wären auch noch die Moto 360 Sport, Huawei Watch und evtl. Polar M600. Mal schaun, evtl. finde ich eine gute Übergangslösung für sie, in den nächsten Monaten kommen sicher wieder neue Gerätschaften raus. Es bleibt spannend ;-)

Die Genauigkeit bleibt sicher ein Problem wenn man mit dem barometrischen Höhenmesser arbeitet. Was macht der z. B. bei einem Wettersturz? Die mit GPS ermittelte Höhe finde ich persönlich sehr genau, zumindest stimmt es bei mir am Handy ganz gut.

Grüße und einen schönen Sonntag,
Alex
 
Naja, diese ganze Fitness Tracker Geschichte ist ja nur der Anfang. Natürlich kann man dabei nicht 100%ige Genauigkeit erwarten. Zumindestens nicht in dieser Preisklasse. Vielmehr ist das alles eine Richtlinie für sich selber. Schrittzähler finde ich Klasse, ich kann so sehen wann ich einen ruhigen oder Stressigen Tag hatte. Die Schritte lassen sich dazu nicht mit anderen vergleichen ( ungenau/,eher Richtlinie). Aber an einem selber geht das schon, denn sie läuft ja immer Falsch oder Richtig. Habe ich zum Beispiel 6000 Schritte, so kann ich das an einen anderen Tag Messen. Es entsteht eine Motivation sich mehr zu Bewegen, denn genau darum gehts ja. Etagen sind auch toll, wieder ein Vergleichswert zu anderen Tagen.

Beispiel an mir...

Seid Ich die GF2 habe, fühle ich mich angespornter zu Bewegen..Hab mir nun sogar ein Fahrrad gekauft, weil ich dieses Tracking so Intressant finde. Seid dem ich Sie habe, versuche ich mich mehr zu bewegen, oder mich mit Kalorin auseinander setzten. Ich beobachte meinen Körper. Ich messe den Puls und sehe was so am Tag passiert. Auch das Schlaf Tracking ist Intressant, ich versuche nun meinen Schlaf zu verbessern. Es ist ein Spiel das man spielt um den Highscore zu knacken. Daraus lässt sich aber kein richtiger Wettbebwerb zu anderen machen. Auch sollte mann sein Leben nicht auf die Zahlen verwetten. Jemand der Bergsteigen geht und hohe Ansprüche an Genauigkeit sucht, oder andere Tätigkeiten...der sollte vieleicht nicht zur GF2 greifen. Es ist eine Spielerei für einen selber, nicht mehr, net weniger. Gerade im Fitness Studio ist so ne GF2 eine Super sache um sich zu steigern. Da ist mann aber nicht unbedingt auf absolute Genauigkeit angewiesen.

Wie wird denn sonst die Höhenlage gemessen? Beispiel Profi Bergsteiger? Die haben sicher entsprechendes Equipment worauf mann sich verlassen kann. Und zu sowas sollte mann greifen. Wenn das eigene Leben evl davon abhängig ist, da ist Profi Eqipment einfach besser.

Die GF2 kann aber was zu 100% anzeigen, die Uhrzeit :)

Okay, sie kann schon mehr...ausreichend für den Hobby Sportler der sich Fit halten will, dafür reicht es alle mal.

Dazu könnte die GF2,natürlich mehr leisten, aber solange wir solche schwache Akkus haben, ist da nicht mehr drinne. Denn am Ende beschrenkt der Akku die Leistungsfähigkeit der GF2. Leider...

Grüße
 

Ähnliche Themen

melagermobi
Antworten
1
Aufrufe
2.003
melagermobi
melagermobi
P
  • P-A-L-A-D-I-N
Antworten
0
Aufrufe
1.449
P-A-L-A-D-I-N
P
P
  • PAEVOHPE
Antworten
0
Aufrufe
1.274
PAEVOHPE
P
Zurück
Oben Unten