Gear VR: Alle Infos über unterschiedliche Versionen und Zukunft

MasterElwood

MasterElwood

Dauergast
428
Hier mal zur Klarstellung grundlegendes über die verschiedenen GVR´s:


Es gibt 3 GVR:

Eine Innovator Edition für Note 4 (NICHT edge),
eine Innovator Edition für S6 UND S6 edge,
eine Consumer Version für S6, S6e, S6e+, Note 5, S7, S7e



Es gibt KEINE neue, verbesserte Version für das Note 4 GVR. Und wird auch keine geben.


Änderungen S6 Version zu Note 4 Version: Leichter, kleiner, integrierter Lüfter, verbesserte Head Straps, ein USB Anschluß, andere Schutzabdeckung, Touchpad griffiger, KEIN Hartschalenkoffer mehr dabei beim S6.

Der Lüfter im S6-GVR ist NICHT gegen Überhitzung, sondern gegen Beschlagen der Linsen. Scheint jedoch nur bedingt zu funktionieren. Ab besten ist es - wie beim alten GVR - es im selben raum zu lagern wo es auch benutzt wird.

Das Überhitzungsproblem ist beim S6-GVR NICHT verschwunden, es wurde jedoch deutlich reduziert.

Der USB-Anschluss ist KEIN Feature, sondern eine Notlösung, da man beim S6 den Akku nicht wechseln kann.

Das S6-GVR hat leicht verbesserte Head Straps - diese können lt. Berichten im Oculus GearVR Forum nachbestellt und auch am N4-GVR benutzt werden. Vorteile sind verbesserte Gewichtsverteilung und mehr Freiheit bei den Ohren.



Gear VR Consumer Version Informationen
-------------------------------------------------------------

Vorstellung: Während Oculus Connect 2 am 24. September 2015

Erscheinungsdatum: November 2015 USA - Rest der Welt "kurz danach"

Display: 1440p (in den Smartphones)

Preis: USD 99.-

In den USA vorbestellbar seit 10. November 2015.
In Deutschland vorbestellbar seit 17. November 2015. Versand voraussichtlich 1. Dezember 2015
In Österreich noch nicht vorbestellbar.


Unterschiede zu Innovator Editions:

Kleiner
Leichter
Bequemer (kein "Helm-Band" mehr)
Preis halbiert
Linsen: gleiche Bauart - aber mit höheren Fertigungstoleranzen hergestellt. (lt. John Carmack)


Update: für die CES Anfang Jänner 2016 hat Samsung die Vorstellung eines Motion Controllers für die GVR angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drmaniac, SkyNet, tinok und 2 andere
ist in der GearVR2 wirklich ein aktiver Lüfter drin? Ich habe ein Video auf Youtube gesehen, da war nur die Rede von Lüftungsschlitzen... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein ständiger Luftstrom am offenen Auge vorbei sehr angenehm ist^^
 
Könnte natürlich sein, das fast alle Reviews nur die Beschreibung nachplappern.

Jedoch hat auch "Mr. GearVR" John Carmack bei einem Talk gesagt das es ein "Fan" ist der Luft "bläst".

Dürfte sich also wirklich um einen Lüfter handeln.
 
Oder jemand der einen ganz toll findet... so ein Fan(atic), der einem immer mit Palmwedeln die Luft zufächert. ;)
 
Ei, ei, 4K-Display beim Note 5. Das wird wohl immer nicht nicht reichen. Ab 8K wird es, denke ich, interessant...... Wie schnell müsste ein Prozessor sein, um bei derartigen Auflösungen Ruckelfreiheit zu gewährleisten?
 
Du brauchst keinen wirklich schnellen Prozessor für 4K. 3D Sachen renderst du mit einer geringeren Auflösung und skalierst hoch (Gear VR rechnet 3D Sachen auch nicht in 1440p sondern skaliert mit 2xMSAA oder 4xMSAA hoch) - aber 2D Sachen wie 360 Grad Fotos und virtuelles Kino zeigst du mit voller Auflösung, weil dort brauchts keine große GPU-Power.

Weiterer Vorteil: 3D Sachen sehen TROTZDEM besser aus, weil die Pixel auch bei den hochskalierten Sachen deutlich kleiner sind...
 
Jo. Man braucht 8K damit man den Eindruck hat, die Qualität des Bilds entspräche dem, was wir seit einem Jahrzehnt von PC und TV gewohnt sind.

Und der Grund dafür ist die Größe des Sichtfelds, bzw die Pixeldichte des Sichtfelds.
Wir sind es gewohnt, das die Anzeigegeräte Full-HD bei ca 50 Grad Sichtfeld anzeigen.

Das entspricht dann auch ungefähr dem Auflösungsvermögen eines Menschen der 100% Sehstärke hat. 4K oder 8K TV machen also nur dann Sinn, wenn das Sichtfeld weit über 50 GRad erhöht wird. (durch größeren TV oder entsprechend näher dran)

Die GearVR zeigt im Moment 1280 Pixel auf 100 Grad. Das ist eine Pixeldichte wie 640 Pixel auf die 50 Grad, die wir von Anzeigegeräten gewohnt sind. (gut früher hatten wir TV mit so einer Horizontalen Auflösung. Nur haben wir den Fernseher dann so weit weg gestellt, das wir auch nur 25 Grad Sichtfeld hatten. ;)

VRBrillen mit 4K Display haben eine Pixeldichte die 720p bei 50 GRad entspricht. Viel besser aber nicht, was man gewohnt ist (Leute mit 720p TV nutzen den idealerweise nicht bei 50 Grad)

Und erst wenn VRBrillen 8K Displays hätten, wäre die Pixeldichte die, die ein 2K BIldschirm bei 50 GRad hat. Was wiederrum eher dem entspricht, wie wir PC, TV und Smartphone nutzen und wie gut auch unsere AUgen die Umgebung auflösen.

Wer grad ein Laptop benutzt, das ca 17 Zoll hat....
Das sollten ungefähr 50 Grad Sichtfeld bedeuten, wenn man tippt.

Diese Bild (nicht von mir, sonst hätte ich die passenden Auflösungen benutzt) demonstrieren die Pixeldichten.
So wie links sieht das aus, wenn GearVR ein Handy mit 8K display benutzen würde.
Das in der Mitte ist GEarVR mit 4K Handy.

Das Rechts ist 480p.... und die GearVR hat mit einem Note4 die Pixeldichte von 360p... bei vielen MilkVR Videos sogar nur 180p (immer auf 50 GRad gezählt). Nur gut, das wir uns über den Fliegengitter Effekt aufregen können und die Auflösung dahinter so schwer erkennen. ROFL ;)

http://wearablecamerareview.net/wp-content/uploads/2015/01/ResoltuionChart1.jpg

Also... JAAAA 8K ist das "Endziel" das erreicht werden muss. 4K ist nur ein Schritt in die richtige Richtung.

Was mich ja schon etwas aufregt ist, das Oculus CV1 ("Consumer Version 1" - sehr kreativer Name....) nur eine Auflösung haben soll, die noch etwas schlechter als das aktuelle GearVR mit einem Note4 hat..... und das bei einem Veröffentlichungszeitpunkt von... März 2016? Wo Samsung doch angeblich 4K im Oktober 2015 bringt?

Grad CV1, was einen ganzen fetten Gamer PC im Rücken haben kann mit Dual-Grafikkarten und so... kommt dann mit so ner Krüppelauflösung daher? Was denn?
 
  • Danke
Reaktionen: drmaniac, SkyNet, bigboppa und eine weitere Person
Palmer hat gesagt sie benutzen für die CV1 die besten Displays die verfügbar sind.

So wie es aussieht gibt es bis Q1 2016 noch keine passenden Displays > 1200p UND 90hz LP. GearVR habens hier leichter - die arbeiten nur mit 60hz. Das dürfte wohl auch erklären, warum die VIVE dieselbe Auflösung hat: mehr geht anscheinend momentan nicht.

Ich hab mir mal paar alte hands on von Cresent Bay durchgelesen (selbe Auflösung wie CV1) - und die Tester beschreiben den Eindruck meistens so:

"mindestens Gear VR Auflösung - eher noch höher".

Scheint so als ob sie mit den Optics (Linsen ect.) also wirklich viel Rausholen aus der Auflösung. Nach dazu kommen von Lucky Palmer kryptische Aussagen das man die Auflösung höher wahrnehmen könnte als sie wirklich ist:

-------------------------------------------------------------------------------------------
"Interesting note - extremely high frame rate gets you a sort of temporal anti-aliasing that substantially increases perceived resolution. There is a resolution/persistence threshold for this to happen with micro-movement of the head as opposed to large rotations, CV1 hits it. This makes a huge difference with content that is rendered at resolutions higher than the headset (movies in VR cinema, text layers, etc).
-------------------------------------------------------------------------------------------


PS: John Carmack hat gesagt, das in "the near future" die Displayauflösungen schneller wachsen werden als die Rechenpower die wir hineinstecken können (Gaming Rigs).


Laut Carmack ist das "Endziel" 16K PRO AUGE. Das entspricht "Retina-Auflösung".
 
Zuletzt bearbeitet:
16K pro Auge liegt weit über dem Auflösungsvermögen des menschlichen Auges.
Aber das muss auch sein, wenn man Kantenflimmern verhindern will.

Full HD (1920x1080) trifft das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges bei dem 1,5 fachen der Bilddiagonale. Mit anderen Worten, wir schauen alle schon 10 Jahre lang TV bei quasi Retina Auflösung.

720p braucht dafür 2,4x Diagonale und DVD braucht 4,2x Bilddiagonale bevor 1 Pixel unter die sichtbare Größe rutscht.

Das Problem ist, das es in der Regel nicht ausreicht so fein aufzulösen das man Pixel unterhalb der Wahrnehmungsschwelle hat. Damit sind Probleme wie Kantenflimmern und wilde Musterbildung bei komplexen Flächen noch nicht ausgeschaltet. Da sagt man, je nach Qualitätsfanatismus ... nochmal mit 1,5 oder sogar 2 multiplizieren.
Im Fall von Full-HD würde das dann 3mal Bilddiagonale sein, wenn man absoluter Fanatiker wäre.

Und dann könnte man sagen... ok...

Retinaauflösung ist schon bei 4K pro Auge vorhanden. Wenn 100 Grad Sichtfeld ist.
Könnte aber flimmern und laufende Muster werfen (auf Nadelstreifenanzügen und so)

Qualitätsfanatismus: Erforderliche Auflösung mal 2: 8K pro Auge

Dann sagen wir ein Mensch hat 200 Grad Sichtfeld, nicht 100....
16K pro Auge.


Die 16K kommen also dann ungefähr hin. Sind aber schon stark hoch gegriffen (1 Pixel ist dann 25% von dem kleinsten Objekt, das ein Auge erkennen kann)

Der ursprüngliche Beitrag von 02:13 Uhr wurde um 04:05 Uhr ergänzt:

Scheint so als ob sie mit den Optics (Linsen ect.) also wirklich viel Rausholen aus der Auflösung. Nach dazu kommen von Lucky Palmer kryptische Aussagen das man die Auflösung höher wahrnehmen könnte als sie wirklich ist:

-------------------------------------------------------------------------------------------
"Interesting note - extremely high frame rate gets you a sort of temporal anti-aliasing that substantially increases perceived resolution. There is a resolution/persistence threshold for this to happen with micro-movement of the head as opposed to large rotations, CV1 hits it. This makes a huge difference with content that is rendered at resolutions higher than the headset (movies in VR cinema, text layers, etc).

Den Teil hab ich doch glatt übersehen.
Hmmmmmmm

Na ich weiß nicht.
Ich habe teilweise ähnliche Aussagen gelesen zu HFR (High Frame Rate).
Da hieß es, Full HD bei 60 FPS wird als besser aufgelöst wahrgenommen als 4K bei 25 FPS.

Was nichts dran ändert das gefühlte 50% sich eher die Pulsadern aufschneiden würden als Filme bei 60FPS zu gucken. Ich gehör nicht dazu, ich schaue Filme bei 120 FPS. ;)

Und das Displayauflösungen schneller steigen als Rechenpower... naja. Das kann auch nur kurzfristig so sein. Ich glaub an ein (mittelfristiges) Einhalten des "Moores Law" (doppelte Rechenpower alle 1,5 Jahre).

4K = 4x so viele Pixel wie 2K = 3 Jahre um das auszugleichen.
8K nochmal mal 4 = insgesammt 6 Jahre
16K nochmal 4x = 9 Jahre
16K für je ein Auge = 10,5 Jahre

Erwartet er 16K pro Auge in weniger als 10 Jahren?

ICH glaube es ist viel blabla um nicht sagen zu müssen, das Samsung das 4K Alleinstellungsmerkmal haben will. Und zwar so lange wie möglich.

Und am Ende wird Samsung die Optiken auch selber schleifen und dann alles alleine machen. So würd ichs machen. ;)

So denke ich Oculus nimmt nicht das Beste was es gibt, sondern das Beste was man ihnen zugesteht.
 
  • Danke
Reaktionen: bigboppa
Note 5 mit 4K wird bestimmt erstmal der Knaller. Ich habe gestern mal ein HD Video auf dem Note 4 gesehen und das ist schon teilweise plastisch, so geil wie das Ding auflöst. Ob Samsung dann echt jetzt sofort ein 4K Display raushaut? Die meisten kennen ja noch nicht mal ein 2,5k Display. Für die Gear vr ler wäre es natürlich super. Dann wird es auch ''im Raum'' mal etwas deutlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: sahincom
Habe gerade gelesen, dass das Note 5 wohl keine 4K haben wird. Wenn das so ist - welchen Sinn würde dann ein Kauf machen? VR-mäßig ja kein Fortschritt... :confused2:
 
Ja kein 4K ist/wäre natürlich schade. Jedoch: die Hoffnung stirbt als letztes. Noch ist ja alles Gerüchte und nicht offiziell bestätigt.

Selbst wenn Note 5 bei 1440p bleibt - KÖNNTE es trotzdem visuelle Fortschritte geben. Samsung könnte eine andere Pixel-Matrix verwenden - vieleicht sogar wieder mal eine echte RGB. Samsung könnte - wenn selbes Pentile Display - so wie bei der Consumer Rift durch Tricks in der Optik den Screendooreffekt verringern oder sogar eliminieren. Das würde zwar nicht die Auflösung erhören - aber trotzdem den visuellen Eindruck.

Ob und was passiert müssen wir abwarten. Was wir jedoch WISSEN, ist das das N5 einen deutlich schnelleren SoC haben wird als das N4 (und auch das S6) - bei deutlich weniger Erwärmung. Dadurch können VR-Apps besser aussehen (durch mehr Polygone oder einfach durch Erhöhung vom AA-Modus). Auf alle Fälle werden die Hitzeprobleme dadurch eliminiert.

Carmack hat bei seinem letzten MobileVR-Talk auch DEUTLICH BESSERE Linsen für die Gear VR Consumer Version in Aussicht gestellt.

Aber wie gesagt - muß man zuerst mal abwarten was kommt...
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine
Klingt gut, wenn auch nicht für meinen Geldbeutel.....

Mal ne blöde Frage: Du spekulierst auf "deutlich bessere Linsen" Welche Art von Verbesserung meinst du damit? Was würde das bringen? Die Auflösung (Fliegengitter) ist ja vom Gerät abhängig und nicht von den Linsen.
 
Also komplett ausschliessen kann man eine Verbesserung des SDE (Fliegengitter) nicht. Die Linsen könnten eine Art Diffusor Schicht haben, die das Bild leicht weichzeichnet, und die Sub-Pixel dadurch "zusammenschmelzt". So etwas ähnliches machen sie ja auch bei der Consumer-Rift - die DEUTLICH weniger SDE hat als sie Aufgrund der Auflösung haben sollte...

Unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich.

Die zwei Bereiche die wohl am meisten Verbesserung brauchen sind SWEETSPOT (wie groß der Bereich ist der komplett scharf dargestellt wird bevor es zum Rand hin Unscharf wird - und FOV (field of view).

UPDATE: Vorstellung von GearVR Consumer Version sehr wahrscheinlich zusammen mit Note 5 Vorstellung am 13. August.
 
Da bin ich sehr gespannt drauf. Aber schade, hatte mich auf 4K gefreut. Damit hätte ich evtl die Kröte geschluckt, dass kein SD vorhanden ist. Auf meiner SD Card (128er) ist viel VR-Zeug. Und ohne wird es ständiges umkopieren :/
 
Mit dem note 6 wird sd dann vielleicht wieder zurückkommen. Soll ja technisch momentan halt nur nicht möglich sein. Aber wie will samsung dann die Note 5 Geräte ausliefern? Mit 32GB kann ich ein paar HD Videos speichern, die üblichen Programme und spiele drauf und der rest ist reserviert fürs Betriebssystem. Wenn jetzt noch vr spiele plus vr filme draufkommen ist man mit 64gb schon super knapp bemessen. Spaß macht das damit nicht mehr. Und 128gb Versionen kosten wohl soviel deutlich mehr, dass man wohl am besten 8 Monate aussetzt und auf den Nachfolger wartet. Also mein Note 4 ist gerade mal ein paar Monate alt und ich käme nie auf die Idee mir den Nachfolger zu kaufen, der keine wirklich merkbaren Neuerungen hat.
 
Die Vorstellung von Samsung war für mich total der Witz :(

- Note 5 kein 4k. Ok war bekannt.
- Note 5 erst gar nicht in Deutschland
- Was aber egal ist, das es keinen SD-Card Slot hat
- So wie das S6+ auch keinen hat
- Es wird maximal 64GB intern geben.
und der Witz obendrauf
- In Deutschland kommt nur die 32GB Variante.

32GB, kein SD-Card. WTF?! Für ein HighEnd Ober Premium Preis Phone?

Kein Wunder, dass die DAFÜR keine Gear CS vorgestellt haben.

Ich bin total baff.
 
Sie haben ja nur die Vorstellung der amerikanischen Modelle vorgezogen.

Alles andere (GearVR, Smartwatch, Internationale Modelle/Verfügbarkeit) wird wie immer am 3.September zur IFA kommen.

Auch gut möglich dass dort ein 128GB Modell vorgestellt wird...
 
UPDATE: John Carmack hat ein paar kryptische Anmerkungen getwittert bezüglich GearVR:

"If you are considering buying a phone for VR, you might want to hold off until after Oculus Connect for relevant information."

"Lots of GearVR announcements coming at Oculus Connect"
 

Ähnliche Themen

D
  • Dragonis
Antworten
1
Aufrufe
5.082
Dragonis
D
T
  • Turbo4409
Antworten
0
Aufrufe
5.186
Turbo4409
T
DerMeilenstein
  • DerMeilenstein
Antworten
0
Aufrufe
2.368
DerMeilenstein
DerMeilenstein
Zurück
Oben Unten