gebrauchtes Desire auf Schadsoftware überprüfen

J

Jask

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi,
Ich habe mir ein gebrauchtes Desire zugelegt und würde gern mal wissen, wie ich das Teil auf Schadsoftware überprüfen kann. Vielleicht ist es aber auch besser, wenn ich es auf Werkseinstellung zurücksetze.
Ich tendiere eigentlich eher zum Reset. Momentan ist Android 2.2 drauf.
Wüßte auf Anhieb aber noch nicht, wie man das macht und wie ich dann wieder Android 2.2 draufziehen kann. Wird sicher aber nicht so das Problem.
Was meint ihr?
Was würdet tun?
 
hä? mach einfach den werksreset oder lösch den google account .. dann löscht sich eh gleich alles mit ..

was die leute für ängste haben ist der hammer :D
 
was die leute für ängste haben ist der hammer :D
wundern tut mich das nicht

reset machen ist sicher ausreichend
die absolut sichereste methode ist ein neues rom flashn und die sd karte neu formatieren
 
@mogli

Ich denke auch, dass ein Hardreset reichen 'könnte' ;-)

die absolut sichereste methode ist ein neues rom flashn und die sd karte neu formatieren

Kannst Du mir dazu eine kurze Einstiegshilfe geben?
 
Hi,

Geh einfach in die Einstellungen und setze auf Werkseinstellungen zurück!

Sofern es die Orginal-Firmware und kein (ominöses) Custom-ROM ist und/oder der Besitzer nicht ein vom FBI überwachter Mafia-Pate war, wird die Chance auf "Schadsoftware" danach wohl eher gering sein! ;)

Gruß

Alef
 
Wenn Du absolut sicher sein willst, musst Du ein neues Rom flashen. Wer weiß was in dem Rom was Du jetzt drauf hast mit eingebacken ist...
 
@kara2010
Wenn Du absolut sicher sein willst, musst Du ein neues Rom flashen. Wer weiß was in dem Rom was Du jetzt drauf hast mit eingebacken ist...
Danke, wir verstehen uns! :)
Da ich aber leider noch überhaupt gar keine Ahnung habe, wie sich das mit scheinbar diversen Roms so verhält, wozu es überhaupt auch noch verschiedene gibt und wo ich ein originales Rom bekomme, hätte ich ganz gern eben eine kleine Einstiegshilfe.
Vielleicht gibt es ja irgendwo dazu was zu lesen. Ich habe leider noch nichts gefunden.
Wenn Du also noch einen Tipp hast, bitte gern schreiben.

@Deerhunter

Danke!
Was steht bei Dir unter Menü - Einstellungen - Telefoninfo ab "Baseband-Version"?
Baseband-Version
32.44.00.32U_5.09.05.30_2

Kernel-Version
2.6.32.15-gd96f2c0
htc-kernel@and18-2 #1

Buile-Nummer
2.14.207.1 CL233777 release-keys

Software Nummer
2.14.207.1

Browser Version
WebKit 3.1

Die Threads habe ich schon gefunden, aber es ist für den Anfang etwas überladen an Infos und unsortiert.
Das wollte ich gern vermeiden.
Vielleicht hast Du eine Art Anfänger-FAQ parat, in der das Thema "Flashen was und warum" usw. ganz grob umrissen wird? Das wäre super!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TreKronor
So wie es aussieht habe ich eine "originale" O2 Version drauf. Sehe ich das richtig?

Baseband-Version
32.44.00.32U_5.09.05.30_2

Kernel-Version
2.6.32.15-gd96f2c0
htc-kernel@and18-2 #1

Buile-Nummer
2.14.207.1 CL233777 release-keys

Software Nummer
2.14.207.1

Browser Version
WebKit 3.1

Im Prinzip habe ich momentan noch keinen dringenden Grund das Telefon zu flashen, ausser der Sicherheitsbedenken wegen (würde nämlich ganz gern auch die Garantie behalten).
Mir würde es also vorerst reichen, einen Reset durchzuführen und die Karte zu formatieren, um anschließend auf Andorid 2.2 zu aktualisieren sobald ich dadurch Sicherheitsbedenken ausräumen kann.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob nach dieser Vorgehensweise Sicherheitsbedenken noch relevant sind oder kann ich sie anschließend zu 100% ausräumen.
Wäre sehr nett, wenn jemand hilft!
Vielen Dank schon mal!
 
Guckst du hier: Shipped ROMs

Da ist die Originalversion deines ROMs dabei. Wenn du wirklich sicher gehen willst dann kannst du das RUU als exe laden, HTC-Sync installieren (wegen den Treibern) und dann das RUU ausführen.

Zusammen mit einer frischen SD-Karte und einem Werksreset hast du dann ein Desire wie es aus der Kiste kommen würde wenn du es heute gekauft hättest.
 
@PeBo

Danke,
Ich habe mir das entsprechende Rom
RUU_Bravo_Froyo_O2_UK_2.14.207.1_Radio_32.44.00.32U_5.09.05.30_2_release_144166_signed.exe
geladen und HTC-Sync 3.0
Anwendung - HTC Sync 3.0 for HTC Legend?Desire?Wildfire?Aria?Hero (Android2.1)
installiert.
Es gab beim Flashen dann die Meldung :
Das Rom Updade Utility-Prgramm kann keine Verbindung...
Ich habe es auch mit der Treibereinstellung:
Nie Treibersoftware von Windows Update...
versucht, aber nichts ging.
Weder in Win7 (64) noch Win XP (32).
Was läuft hier schief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in den Gerätemanager von Windows, bevorzugt XP(32).

Dort sollte ein Gerät mit der Bezeichnugn Android Phone irgendwo erscheinen. Für dieses änderst du manuell den Treiber. Den passenden findest du unter ...\Programme\HTC\HTC Drivers... (so war es zumindest bei HTC Sync 2.xx) Das Desire erscheint dann im Gerätemenager als My HTC, nun sollte das RUU durchlaufen
 
Ok, danke! Es hat nun mit dem einen Rom, was ich oben gepostet habe, geklappt. Irgendwas stimmte mit der Goldcard nicht. Das Telefon war bereits als my Htc im Gerätemanager aufgeführt.
Ich habe jetzt aber scheinbar trotz haargenau gleicher Daten ein anderes Rom. Jetzt ist das Bootlogo von O2 zu sehen.
Vorher hatte ich nur so 1-2 Verknüpfungen.
Das werde ich jetzt wohl nicht mehr ändern können.
Falls aber jemand weiss, wo ich das Rom ohne Logo bekommen kann, bitte mal melden.
Wo kann ich denn das neueste originale Rom herbekommen?
Ich habe bisher nur ältere gefunden und die gingen nicht zu flashen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.913
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.666
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.326
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten