Gebrauchtes HTC One M7 Stock flashen und Development Text entfernen

G

germany1206

Neues Mitglied
4
-> Frohe Weihnachten vorab <-

Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes HTC One M7 erworben, aber der Verkäufer hat mir gesagt das auf dem Handy irgendeine andere HTC Software geflasht worden ist, aber ganz normal funktioniert.
Jetzt wollte ich gerne die Original Stock Rom, also den komplett Original Zustand flashen oder eine Cynogenmod Software, je nachdem was einfacher ist. :)

Anbei ein Bild über den aktuellen Zustand, ich hoffe die Angaben reichen:

Funktioniert das? Muss ich den Bootloader erst unlocken oder wie läuft das ab?

Vielen Dank für eure Mühe!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2016-12-25 at 19.14.17.jpeg
    WhatsApp Image 2016-12-25 at 19.14.17.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 383
G'Morgen

Ich hin zwar aus dem 7bener schon drausen, aber bei dir im Bootloader fehlt die S-ON/S-OFF Bezeichnung in der zweiten Zeile. Hab ich so noch nicht gesehen. Daher weiß man nicht, ob dein Handy S-ON oder S-OFF ist. Denke aber das du S-ON bist, da ja auch der Bootloader (wieder) auf Locked steht.

Um eine anderen Rom zu flashen musst du deinen Bootloader erst wieder öffnen und eine Custom Recovery flashen. Aber bevor du da was machst, schau doch mal in denn Einstellungen/Telefoninfos nach, welche Rom installiert ist.
 
Das MFG könnte auf ein Test-/Vorseriengerät hinweisen. Was ich bisher dazu im Netz finden konnte, ist recht wenig, aber wahrscheinlich ist das Gerät sogar S-OFF. Das kann man sehen, wenn man das Ergebnis des Fastboot-Befehls "fastboot getvar all" anschaut. da sollte dann "security: off" stehen. Falls Du die Ausgabe dieses Befehls hier posten willst, lösche bitte die Werte hinter "serialno" und "imei".
 
14828439721022056411605.jpg 1482843989573185723432.jpg

Hier mal noch zwei Bilder bezüglich der Software etc. Vielleicht bringt das mehr?! :)

Das es ein Testgerät ist könnte ich bejahen, da auch eine Meldung beim zurücksetzen kam und Development Modus mit roten Text beim Starten des Gerätes steht. Stört zwar nicht, aber nicht schön... :(

Darf ich fragen wie ich diesen Befehl ausführen kann, gibt es eine Anleitung?
Adb Treiber und Konsole?

Vielen Dank für deine Mühe!

Grüße aus Nürnberg

Germany1206
 
Schaut so aus, als wenn du die original Software schon drauf hast. Wenn es eine Customrom wäre, würde bei Software-Nummer in der Regel der Name der Customrom stehen. Meiner Meinung nach hatte der Vorbesitzer bei dem Gerät mal den Bootloader entsperrt, gerootet usw. da er es verkauft hat, hat er soweit wieder alles auf "original" gemacht (nur meine Vermutung).

Cyanogenmod würde ich sein lassen. Zum einen, da die Software immer fehlerhaft ist und zu anderen, da es ab dem 31.12 keine Weiterentwicklung mehr gibt. Diese Firma gibt es nicht mehr.

Wenn das Telefon fehlerfrei funktioniert, dann lasse es doch einfach so. Oder aber du entsperrst den Bootloader und machst eine andere Rom deiner Wahl drauf.
 
Hi, ich würde schon gerne eine andere Custom Rom aufspielen oder die originale drauf Flashen. Mich stört das es anscheinend eine Testversion von HTC ist und somit Daten gesammelt und an HTC geschickt werden. Da bin ich ja Testobjekt... :(

Deshalb hättest du eine Empfehlung für eine CUSTOM Rom oder ist es einfacher nochmal die Original Rom draufzu Flashen, wenn eh der Bootloader locked ist?

Danke dir!
 
Es kommt darauf an, das du definitiv machen willst. Ohne Änderung des Bootloaders kannst du eine signierte Firmware flashen. hast dann (wie jetzt auch) alles Stock und glaube blos nicht, dass dann keine Daten übermittelt werden. ;)

Offizielle Updates bekommt das M7 eh nicht mehr und die Garantie dürfte ja auch vorbei sein (es sei denn, es ist Neuware aus dem Laden)
Also ein guter Zeitpunkt um den Bootloader zu entsperren, Customrecovery und Customrom drauf. Welche Rom, bleibt dir überlassen. Da gibt es ja so einige. Die Costomroms sind ja nichts anderes als die Stockrom, nur etwas modifiziert, was die Performance angeht, also verbessert. Manche Roms haben noch dazu diverse Anpassungsmöglichkeiten, mal mehr, mal weniger.
 
Okay, ich würde dann eine signierte Firmware Flashen, danach kann ich immer noch alles andere verändern. :) Ja das ist klar, aber so das ich sicher gehen kann, dass auch wirklich alles Original ist und nicht diese Testversion bzw. Development Modus aktiviert ist.
Gibt es eine Anleitung hier?
Ich habe das ganze mal früher bei paar Samsung Geräten gemacht, aber das unterscheidet sich ja doch ein wenig von Gerät bzw Hersteller. :)

Danke dir!
 
germany1206 schrieb:
Das es ein Testgerät ist könnte ich bejahen, da auch eine Meldung beim zurücksetzen kam und Development Modus mit roten Text beim Starten des Gerätes steht. Stört zwar nicht, aber nicht schön... :(
Dieser Text steht auch bei mir dort, und sagt erstmal nur aus, dass das Gerät verändert wurde (z.B. das TWRP-Recovery installiert).Kann aber sein, dass Du das bei deinem Gerät nie wegbekommen wirst, selbst wenn alles "original" ist, denn das "MFG" im Bootloader spricht eigentlich nicht für ein normales Gerät, dass in den Verkauf geraten sollte (dort würde dann "SHIP" stehen).

rolkeg schrieb:
Schaut so aus, als wenn du die original Software schon drauf hast.
Die aber eben nicht unbedingt für dieses Gerät gemacht sein muss, was der Verkäufer laut dem Eingangsbeitrag ja auch schon gesagt hat
Tatsächlich herausfinden kann man das eingentlich nur mit der Seriennummer/IMEI direkt beim HTC-Service - die sehen, um was für ein Gerät es sich handelt.
Wenn es aber funktioniert, würde ich da kein großes Fass aufmachen. Außerdem könnte es für den Erstbesitzer diese Geräts zu einem Problem werden, da solche Vorseriengeräte eigentlich nicht weiterverkauft werden dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Okay, dann bleibt das gegebenfalls, werde ich auskommen müssen.

Ne lass ich lieber sein. :)

Ich wollte das Gerät per ADB nun ansteuern, aber nach "Waiting of device" kommt nichts mehr.
Schnellstart ist aus, USB Debbung an, im Fastboot bin ich drin, es wird auch Fastboot USB angezeigt.
Mein Windows10 macht auch den ganz normalen Ton, dass ein Gerät angesteckt worden ist, zeigt aber im Gerätemanager Treiberfehler an. "Gerät konnte nicht gestartet werden." ADB Treiber sind aber die richtigen drauf...
 
Also das geht irgendwie nicht. Das Gerät wird nicht gefunden... :(
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Könnte sein, dass das ein Win 10 Problem ist. Hatte da mal was gelesen. Hast du die Möglichkeit zum Win7 Pc ?
 
Soweit ich's noch im Kopf habe, kannst Du im fastboot-Modus keine "adb..."-Befehle eingeben, sondern nur" fastboot... "-Befehle.
 
Okay, es lag am Windows10 Rechner...

Jetzt steht bei Version-misc: PVT MFG

Heißt das nun S-OFF/S-ON?

Wie kann ich nun eine originale Firmware flashen, Ruu??

Danke!
[doublepost=1483304132,1483299925][/doublepost]fastboot flash zip firmware.zip
target reported max download size of 1526 bytes invalid sparse file format at header magi
error: write_spare_skip_chunk: dont care size 15123515 is he block size 4096
... FAILED
 
Normalerweise steht im Booloader, ob das Gerät S-ON oder S-OFF ist. Warum es bei dir nicht so ist, keine Ahnung. Hab ich so noch nicht gesehen. Zumal du ja die Supercid hast, das besagt, dass das Gerät schon mal S-OFF war. Kann aber auch jetzt S-ON sein.

Diese Anleitung kennst du ?
[ANLEITUNG] - Zurück zu STOCK
 
@germany1206
Geh mal in den Fastboot-Modus und gib dann in Windows "fastboot getvar all" ein. Den Output bitte hier rein kopieren (Seriennummer und IMEI bitte unkenntlich machen).
 
@rolkeg: Die Anleitung kenne ich und habe ich auch genutzt. Echt sehr gute Anleitungen, aber ich komme trotzdem leider nicht weiter.

@schinge:

Das sind die gewünschten Daten:

C:\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.55.1000
(bootloader) version-baseband: 4T.29.3218.08
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 6.09.401.5
(bootloader) version-misc: PVT MFG
(bootloader) serialno: HT33X+++++++
(bootloader) imei: ++++++++++++++
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN071****
(bootloader) cidnum: 11111111
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3824mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: MFG
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-ca9de410ef
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.068s

C:\adb>

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Seriennummer verkürzt
Also: das Gerät ist S-OFF (siehe Zeile "security: off") , da es sich ja wahrscheinlich um ein Vorseriengerät ("version-misc: PVT MFG" und "modelid: PN071****") handelt. Für diese Vorseriengeräte bekommst Du aber kein aktuelles "originales" Stock-ROM. Du könntest aber theoretisch jedes Stock-ROM (mit mehr oder weniger Aufwand) installieren. Das heißt letztendlich, dass Du das ROM, das momentan drauf ist, einfach weiternutzen kannst, da Du eh nichts "originaleres" finden wirst. Allerdings gibt es von dem installierten Stock-ROM eine neuere Version (7.19.401.51).
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Aber es funktioniert nicht ganz, wollte die Original Stock, also die aktuellere Flashen aber es kam immer:

fastboot flash zip firmware.zip
target reported max download size of 1526 bytes invalid sparse file format at header magi
error: write_spare_skip_chunk: dont care size 15123515 is he block size 4096
... FAILED



Okay, bekomme ich die hier auch installiert?
[ROM][GPE][5.1] Stock Google Play Edition LMY47O.H19 [24.06.2016] Anfänger Anleitung
 
Der Fehler kommt, weil Du ab Lollipop eine andere fastboot.exe benötigst. Hier habe ich etwas dazu geschrieben und die Datei verlinkt: HTC M7 lässt kein richtiges flashen zu
Die GPE-Edition sollte auch gehen. Aber da ist @G00fY der Spezialist. :D

EDIT: und er hat sogar fast zeitgleich einen Beitrag verfasst... :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: G00fY und rolkeg

Ähnliche Themen

TommiBpo
  • TommiBpo
Antworten
1
Aufrufe
1.439
t-ryder
T
B
Antworten
0
Aufrufe
854
Boris2203
B
kain23
Antworten
0
Aufrufe
1.610
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten