1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. micus, 11.06.2011 #1
    micus

    micus Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich bin sowohl neuer Besitzer eines SGS i9000 als auch neues Board-Mitglied und muß zugeben das die Welt der smartphones für mich total neu ist.
    Ich habe aktuell noch eine Sim-Karte von Klarmobil im Handy (ohne Datentarif) und bekomme erst in 10 Tagen eine neue Sim mit Datentarif ( dann o2) zugesendet.
    Meine Frage jetzt.....wenn ich das handy an habe erscheint im display immer das Zeichen das eine Verbindung mit GPRS/EDGE oder UMTS ( wechselt) vorliegt. Werden hierdurch schon Datenpakete bewegt oder erst wenn ich gezielt ins internet gehe?
    Für eine Info wäre ich euch sehr dankbar.
     
  2. Kranki, 11.06.2011 #2
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Wenn du keine besonderen Vorkehrungen getroffen hast kannst du davon ausgehen, dass durch Synchronisationsdienste und ähnliches Datenpakete bewegt werden, sobald eine Internetverbindung besteht.
     
  3. micus, 11.06.2011 #3
    micus

    micus Threadstarter Neuer Benutzer

    Werden diese Synchronisationsdienste dann automatisch gestartet ohne das ich dazu auffordere?
     
  4. kaielmi, 11.06.2011 #4
    kaielmi

    kaielmi Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja. Gerade bei einem Google-Handy.
     
  5. HTCDesire, 11.06.2011 #5
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Lösung vorerst wäre, Einschalttaste etwas länger drücken und auswählen "Datennetzmodus", der ist dann inaktiv und es ensteht kein Traffic mehr.
     
    micus bedankt sich.
  6. micus, 11.06.2011 #6
    micus

    micus Threadstarter Neuer Benutzer

    Wie meinst Du das mit dem Google-Handy?

    Würdest Du mir also empfehlen bis zum Eintreffen der neuen sim-Karte ( mit Daten-Flat) mein Handy komplett abzuschalten?
     
  7. micus, 11.06.2011 #7
    micus

    micus Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke HTCDesire,

    damit bleibe ich zumindest bis zum eintreffen der neuen Sim-Karte ( mit Datenflat) mobil und erreichbar und muss mich mit der Nutzung der "neuen Welt" bis dahin gedulden.
     
  8. HTCDesire, 11.06.2011 #8
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    wobei der Nutzung der "neuen Welt" mit WLAN nichts im Wege steht.
     
  9. micus, 11.06.2011 #9
    micus

    micus Threadstarter Neuer Benutzer

    Das habe ich mir schon gedacht, mag aber heute nicht zu viele Frage stellen und nerven...wichtig war mir erstmal zu verstehen wie ich es verhindern kann bis zum Eintreffen der neuen Simkarte nicht unbewußt zum finanziellen Pflegefall werde.
     
  10. Stifty, 11.06.2011 #10
    Stifty

    Stifty Fortgeschrittenes Mitglied

    Ohne Datenflat kommen schnell mal ein paar Euro am Tag zusammen, je nach Abrechnungszyklus. Wlan ganz einfach unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Wlan Verbindungen einrichten.

    Gruß
     
  11. wuenschel, 14.06.2011 #11
    wuenschel

    wuenschel Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich der Frage von Micus anschliessen:

    Ich habe ein LG Speed mit TEL/Datenflat von 1&1.
    Zuhause gehe ist das Handy über WLAN online, unterwegs natürlich per
    UMTS oder eben, der höchstmöglich verfügbare Standard.

    Nachdem ich den Traffic überhaupt nicht einschätzen konnte und sehen
    wollte, ob meine 500 MB "Highspeed-Verbindung" ausreichen habe ich den
    Data-Counter APP installiert und hier sehe ichm, daß auch wenn ich zuhause
    bin Daten über die Mobil-Verbindung rein und raus gehen.

    Beispiel über das Pfingstwochenende (2,5 Tage):
    Mobil 12 MB
    WiFi 28 MB

    Hierbei habe ich zwei Mini-Apps vom Market heruntergeladen / installiert,
    nicht gesurft und auch nicht mit dem Handy telefoniert.

    Ich dachte immer, wenn ich per WLAN verbunden bin gehen zumindest
    die Daten-transfers auch übers WLAN und nicht über die UMTS-Verbindung.

    Stimmt das so nicht?
    Kann ich das irgendwo einstellen?

    VIELEN DANK im voraus für Eure Hilfe,

    VG
    Wuenschel
     
  12. gokpog, 14.06.2011 #12
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Bist wahrscheinlich über die Suche hier gelandet, hier ist das Samsung (Galaxy S) Forum. :)

    Aber egal, das Problem sollte sich gleich lösen lassen. Schau mal unter "Einst. > Drahtlos und ... > WLAN -Einst. > Menütaste: Erweitert > Standby Richtlinie" nach, ob hier auch "Niemals" eingestellt ist. Sonst schaltet das Handy das WLAN im Standby nach ca. 5min aus.
     
  13. wuenschel, 14.06.2011 #13
    wuenschel

    wuenschel Neuer Benutzer

    Hallo gokpog,

    WOW! 14 Minuten bis zur Problemlösung!
    Viel schneller gehts wirklich nicht!
    :)

    VIELEN DANK!

    Bei mir war WLAN Standby auf "wenn Bildschirm sich ausschaltet" eingestellt.
    Ich habs jetzt auf "niemals" eingestellt und probier das heute Abend im Hotel
    gleich mal aus.

    Betreffend falsche Forum....
    Heute ist Dienstag Morgen und ich fühl mich, wie Montag Morgen, gaaaanz früh!
    Sorry!
    :)


    Nochmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe

    Gruß
    Wuenschel
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. samsung GPRS netz verbunden

    ,
  2. edge netz kosten

    ,
  3. Mit EDGE-Netz verbunden

    ,
  4. edge verbunden,
  5. Netz verbunden,
  6. edge ist verbunden,
  7. umts netz verbunden kosten,
  8. Was heißt EDGE Netz verbunden