1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Geburtstag aus Kontakte mit Kalender synchronisieren

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Sven79, 22.02.2011.

  1. Sven79, 22.02.2011 #1
    Sven79

    Sven79 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Hallo,

    habe die Lösung für mein Problem über die Suchfunktion leider nicht gefunden.

    Habe in meinen Kontakten über "Kontakt bearbeiten -> Weitere Felder hinzufügen -> Geburtstag" das Geburtsdatum von allen Kontakten manuell eingegeben (z.B. 28 Februar 1983). Gespeichert nur auf meinem Telefon, nicht auf SIM-Karte und nicht online im Google-Kalender (Meine Kontaktinformationen gehen Google nix an).

    Jetzt hätte ich erwartet dass Android diese Geburtstage automatisch in meinen Kalender einträgt, also am 28 Februar 2011: "Geburtstag xy", am 28 Februar 2012: "Geburtstag xy" usw.

    Das ist leider nicht geschehen. Hab ich irgendwas falsch gemacht?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,

    Sven

    Hallo,

    hab noch was vergessen, selbes Problem wie in einem anderen Thread: Ich möchte keine zusätzliche App dafür und es handelt sich nicht um Google-Kontakte. (Um sie zu Google-Kontakten zu machen müsste ich sie online eintragen oder? Will ich nicht, wie gesagt, geht google nichts an)

    In dem anderen Thread hab ich dafür leider keine Lösung gesehen...

    Danke,

    Sven
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2011
  2. DrMole, 23.02.2011 #2
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Wenn du das nicht mit Google willst dann geht es nicht soweit ich das sagen kann

    gesendet von meinen SGS mit der Android-Hilfe App
     
    Sven79 bedankt sich.
  3. Frank64, 23.02.2011 #3
    Frank64

    Frank64 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    07.08.2009
    Hille und Sven79 haben sich bedankt.
  4. Sven79, 23.02.2011 #4
    Sven79

    Sven79 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Hallo,
    super. Vielen dank für eure hilfe.
    Hab mir jetzt die app geholt, funktioniert super.
    Wollte nur keine zusätzliche app für eine sache die ich als grundfunktion voraussetze. Mein 8 jahre altes nokia hat die geburtstage aus den kontakten schon automatisch in den kalender eingetragen. Aber vielleicht ist bei dem ganzen neuen schnickschnack einfach kein platz mehr für grundsätzliches :)
    Synchro würde ich gerne nutzen. Allerdings ohne der datenkrake google die ganzen informationen über meine freunde in den rachen zu werfen. Schlimm genug das ich mir einen google acc zulegen musste und die meine telnr wollten...
    Ich lasse mich ungern erpressen von wegen du hast zwar geld bezahlt aber wenn du das produkt auch nutzen möchtest hätten wir dich und deine freunde gerne vollständig durchleuchtet. Big brother is watching you. Möglich das ich übertreibe aber bei datenschutz hört der spaß auf...
    Wie dem auch sei... Nochmals vielen dank und sry für das doppelposting, schlechter stil.
    Gruß,
    Sven
     
  5. jna, 23.02.2011 #5
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ja, Du übertreibst.
    "Grundfunktion" ist in diesem Falle eben die Sync mit Google, und genau da geht es eben, dass die Geburtstage angezeigt werden.
     
  6. Sven79, 25.02.2011 #6
    Sven79

    Sven79 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.02.2011
    @ jna:

    Ja wahrscheinlich tue ich das... :biggrin:

    Finde es halt etwas ärgerlich und unpraktisch wenn ich meine Kontakte an meinem Rechner pflegen muss und das nicht an meinem Telefon machen kann. (Bzw. das schon könnte, aber Internet auf einem so kleinen Display finde ich auf Dauer nervig)

    Hab aber vielleicht nur andere Anforderungen an das Telefon als die meisten Anderen. Wollte damit nur Telefonieren, einen guten Organizer haben und gelegentlich meine geschäftlichen Emails checken. Und das, vor allem die Organizerfunktion hätte ich gerne perfekt, der ganze Rest an Funktionen (Spiele, Apps etc.) ist mir ziemlich egal... :)

    LG,

    Sven
     
  7. Copacabana, 25.02.2011 #7
    Copacabana

    Copacabana Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    245
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Kannst dir auch ein Iphone oder Palm kaufen. Die funken alle irgendwo hin.

    Meine Kontakte speichere ich in meinem Google Account. Ist jetzt egal, ob ich den Kontakt am Handy oder am PC aktualisiere, an beiden Stellen ist der Kontakt danach aktuell. Und bei einem Crash oder Verlust des Handys ist es schön zu wissen, alle Kontakte noch vorrätig zu haben :)


    Sent from my GT-I9000
     
  8. DrMole, 25.02.2011 #8
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010

    Also ich kann meine Kontakte auch am Telefone pflegen, und das ganze ohne Internet.
    Versteh nicht genau was du willst?
     
  9. Hille, 25.02.2011 #9
    Hille

    Hille Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo.
    Das ist so leider nicht ganz richtig. Ich vermute mal, dass Du Dein Nokia mit Outlook und der (wirklich hervorragend gelungenen) PC Suite synchronisiert hast. Dann hat nämlich Outlook das Eintragen der Geburtstage übernommen - und die PC Suite hat halt die Termine übernommen.

    Das ist mir nämlich erst aufgefallen, als ich einer Freundin das Nokia 5230 besorgt habe - und das das nämlich auch nicht gemacht hat. Ich selbst habe das dann mal mit meinem E71 getestet: Wenn man einen Kontakt "nativ" auf dem E71 anlegt werden die Geburstagsinformationen nicht in den Kalender übertragen. Aber da ich meistens meine Daten mindestens am PC nachbearbeitet habe und dann wieder auf das Handy "zurückgesynced" habe, ist das bis dato nie aufgefallen...

    Wie gesagt: Das stimmt leider so nicht ganz...

    Sorry, EPIC FAIL! Was anderes kann ich dann nicht dazu sagen, dass Du Dir ein Android Handy gekauft hast. Seine Stärken spielt es nun mal in der Zusammenarbeit mit den Onlinefunktionen aus, die über Google abgewickelt werden.

    Ich frage mich immer wieder, wie Leute >400€ (direkt oder indirekt über Subventionen) für das SGS ausgeben und sich in keinster Weise über die Funktionen informieren. Sorry, dafür habe ich kein Verständnis.

    Man muss natürlich den Google Sync nicht mögen. Das ist klar. Aber wenn ich mir ein Google Handy kaufe, dann darf ich mich nachher nicht darüber beklagen, dass es eine eingeschränkte Funktionalität hat, wenn ich die ganzen Google Funktionen nicht nutze. Das weiß man normalerweise vorher!

    Dann ist man Konsequent und kauft man sich kein Android Handy. Es gibt andere Plattformen. Beispielsweise (noch) Symbian / Nokia. Da geht das komplett Offline. Die haben aber auch den Ansatz der OVI Suite / Online Verfügbarkeit. Dann WP7 geht doch über die MS-Cloud, wenn ich mich nicht irre. iOS/Apple will auch einiges von Dir wissen, bei WebOS (Palm) kenne ich mich nicht aus. Blackberry... Ya know... Sonst noch was?

    Es ist die Frage, was Du willst. Welchen Kompromiss Du eingehen willst. Aber grad bei Andoid ist das hinreichend bekannt. Jetzt "hinterher" zu kommen und zu maulen ist daneben.

    Gruß - Hille.
     
  10. bostoni, 28.02.2011 #10
    bostoni

    bostoni Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2011
    Hallo an alle,
    Hat jemand einen guten Tipp, welches Widget auf dem Homescreen die anstehenden Termine und auch Geburtstage übersichtlich anzeigt. Es gibt ja so viele Termin-Apps, aber ob die auch die Geburtstage aus den Kontakten aufführen kann ich anhand der Beschreibung nicht erkennen. Ich habe so etwas im Bada-System gesehen und es wäre halt super, wenn das beim Androidauch ginge!
    1000 Danke für Eure Tipps,
    Bostoni
     
  11. Hille, 28.02.2011 #11
    Hille

    Hille Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Bitte mal die SuFu bemühen.
    Kleiner Tipp: EboBirthday bringt ein nettes Widget genau dafür mit.

    Gruß - Hille.
     
    bostoni bedankt sich.
  12. conny_droid, 18.05.2011 #12
    conny_droid

    conny_droid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2011

    geht bei mir leider nicht - auch nicht für Feiertagskalender.
    In Google werden die termine angezeigt, im Telefon leider nicht.
    Habe unter Kalender alle anzuzeigenden kalender angehakt aber sie werden trotzdem nicht gezeigt - was kann ich tun???
     
  13. Old-Man, 18.05.2011 #13
    Old-Man

    Old-Man Gast

    Das Problem hatte ich auch das er nicht syncen wollte habe lange google bemüht und eine Lösung gefunden! Zieh dir mal im Market den Gemini Kalender und synce danach noch mal mit google du wirst sehen das der Kalender onboard plötzlich alles drin hat. Hoffe das wir jetzt nicht einander vorbei geredet haben und das es das ist was du wolltest.:huh:
     
  14. conny_droid, 19.05.2011 #14
    conny_droid

    conny_droid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Hallo old man,
    ich denke schon, dass du mein Problem verstanden hast. Leider klappt es aber auch mit Gemini nicht. Habe es installiert, habe synchronisiert, die Geburtstags- und Feiertagskalender ausgeschalten, angeschalten, das Telefon runtergefahren usw. aber nix hilft.
    Ich habe mal spaßeshalber den Sonnenaufgangskalender angeschalten - der wird angezeigt - aber den will ich nicht :angry:
    bin restlos ratlos
    Conny
     
  15. scorp182, 19.05.2011 #15
    scorp182

    scorp182 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,979
    Erhaltene Danke:
    1,020
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Phone:
    Honor 7, Nexus 4
    Also ich nutze den SmoothCalender als Kalender- bzw. Termin-Widget. Zeigt mir ganz übersichtlich die nächsten 3 anstehenden Termine an und hebt den tagesaktuellen Termin hervor. :thumbsup:

    Geburtstage, Feiertage und Termine synchronisiere ich mit dem Google-Kalender. Google stellt für Geburtstage und Feiertage weitere Kalender zur Verfügung: "Deutsche Feiertage"-Kalender und "Geburtstag und Jahrestag"-Kalender (sofern man die Geburtstage in den Google-Kontakten gepflegt hat). Die Synchro dieser kann man folgendermaßen aktivieren:

    In den Onboard-Kalender gehen -> Button Menü -> Einst. -> Kalender -> Häkchen bei den entsprehend angezeigten Kalendern setzen. (den eigenen "Onboard"-Kalender habe ich deaktiviert)

    Dafür muss aber natürlich das google-Konto unter den "Allgemeinen Synchronisierungseinstellungen" angelegt und die Kalender-Synchronisation mit Google aktiviert sein. :winki:
     

    Anhänge:

    schalli666 bedankt sich.
  16. conny_droid, 19.05.2011 #16
    conny_droid

    conny_droid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Hallo scorp,
    danke, aber genau das habe ich alles gemacht und es funktioniert nicht.
    Wie gesagt, wenn ich so etwas nutzloses wie "Sonnenaufgangszeiten" in Google auswähle und ansonsten genau die gleichen Einstellungen im Telefon vornehme, dann zeigt er die Sonnenaufgangszeiten an, aber nicht die Feiertage oder Geburtstage.
    Ich hab´s auch schon mit östereichischen Feiertagen versucht - die will mein Handy auch nicht :-(
    Conny
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. kontakte mit kalender synchronisieren

    ,
  2. geburtstag aus kontakte in kalender übernehmen

    ,
  3. samsung galaxy s5 geburtstage aus kontakte übernehmen

    ,
  4. geburtstage aus kontakte in kalender synchornisieren,
  5. wie kann ich beim samsung galaxy s6 edge den geburtstag in den kalender sehen,
  6. geburtstage von kontakte in kalender übertragen