1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  1. Myriam, 31.05.2011 #1
    Myriam

    Myriam Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,
    vorab - ich bin absoluter Android-Neuling. Habe mein Galaxy S erst seit 3-4 Tagen.

    Meine Outlook-Daten (Termine und Kontakte) habe ich (Offline) per MyPhoneExplorer syncronisiert. Das hat soweit auch gut geklappt. Allerdings habe ich festgestellt, dass alle Geburtstage nun doppelt in meinem Kalender (Eigenen Kalender) sind. Na ja - nicht zu 100 % doppelt. Die Termine werden unterschiedlich benannt. Die Termin werden wie folgt dargestellt:

    1) Geburtstag von Olaf Friedrich
    2) Olaf Friedrich. Geburtsag

    Meines Erachtens nach handelt es sich nicht um identische Einträge. Ich Vermute folgendes. Ein Termin wird durch Outlook mittel Syncronisation eingetragen. Den andere Termin generiert das Handy selbst aufgrund der Geburtstagsdaten die in den Kontakten hinterlegt sind.

    Meine Frage:

    - Kann die Vermutung zutreffen?
    - Gibt es eine Möglichkeit im Handy die automatische Generierung eines Kalendereintrages zu unterbinden?

    Im Voraus vielen Dank für ein kurzes Feedback.
    Grüße und bis bald
    Myriam
     
  2. s-i.m.o-n, 31.05.2011 #2
    s-i.m.o-n

    s-i.m.o-n Android-Experte

    Also das Problem hatte ich auch mal mit einem HTC Hero, bekam das Problem nicht gelöst, aber hab mich damit auch nicht viel mit beschäftigt :D
    Habe dann einfach die Daten manuell in den Gmail Kalender eingetragen und dann hatte ich keine Probleme mehr ;)
     
  3. DrMole, 31.05.2011 #3
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Hallo

    Du musst den Hacken bei einen der beiden Kalender entfernen, also entweder beim eigenen Kalender oder beim Geburts- und Jahrestag Kalender.
     
  4. Myriam, 31.05.2011 #4
    Myriam

    Myriam Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Welchen Hacken? Habe sowohl im Kalender als auch in den Kontakten in den entsprechenden Optionen nachgesehen. Allerdings kann ich da keine Einträge finden.

    Könntest du deine Aussage ein wenig spezifizieren?
    Im voraus vielen Dank.
    Grüße
    Myriam
     
  5. DrMole, 31.05.2011 #5
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Im Kalender auf Menü, dann Kalender. Da kannst du dir dann aussuchen welche Kalender du haben willst.

    ....geschrieben vom SGS
     
  6. Myriam, 31.05.2011 #6
    Myriam

    Myriam Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin wie folgt vorgegangen:
    - Kalender - Einstellungen - Kalender - Eigenen Kalender auswählt

    Der war aber vorher auch schon angewählt. Den Google Kalender habe ich deaktiviert. Habe noch mal nachgesehn - es hat sich nichts geändert.

    Sonst noch ein Tip?
    Grüße und bis bald
    Myriam
     
  7. DrMole, 31.05.2011 #7
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Wie viele Kalender hast du da zum auswählen?
    Es kann sein das im eignen Kalender die Einträge tatsächlich doppelt eingetragen sind, falls dies der Fall ist, bleibt dir nichts anders überig die Einträge handisch zu löschen.
     
  8. Myriam, 31.05.2011 #8
    Myriam

    Myriam Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe lediglich 2 Kalender. "Mein eigener Kalender" ist aktiviert. Dort sind auch jeweils die beiden Einträge. Der Google-Kalender ist deaktiviert. Darüber hinaus gibt es keinen weiteren.

    Die Einträge händisch zu löschen ist sicherlich eine Möglichkeit. Wie ober aber bereits erwähnt, glaube ich nicht, dass es hierbei um Dubletten handelt. Aufgrund der unterschiedlichen Textangaben, vermute ich, dass hier eine andere Quelle dafür verwantwortlich ist, dass 2 Einträge da sind. Wie bereits geschreiben - ich vermute, dass der 2. Eintrag automatisch vom Handy über die Kontakte erfolgt. Dort sind nähmlich auch die Geburtsdaten hinterlegt. Gibt es keine Option, die einen automatischen Eintrag in den Kalender verhindert?

    Viele Grüße
    Myriam
     
  9. DrMole, 31.05.2011 #9
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Nein die Möglichkeit gibt es leider nicht.

    Wenn du deine Kontakte auch mit Google syncst dann kannst du bei Google einfach den Kalender "Geburts- und Jahrestag Kalender" aktivieren.

    Denn dann auch beim Handy aktivieren und den "eigenen Kalender" deaktivieren.


    edit: Du brauchst nicht immer alles Zitieren.
     
    Myriam bedankt sich.
  10. Straubi, 27.07.2011 #10
    Straubi

    Straubi Android-Hilfe.de Mitglied

    Hast Du mittlerweile das Problem mit den Geburtstagseinträgen gelöst?
     
  11. Myriam, 28.07.2011 #11
    Myriam

    Myriam Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe mir mittlerweile eine kleine Brücke gebaut.

    Ich syncronisiere meine Daten "Offline" mit Outlook mit MyPhoneExplorer. Bei der erstmaligen Syncronisation werden die Geburtstage aus Outlook nicht syncronisiert (das muss man dann für jeden Termin 1 mal manuell bestätigen). Somit werden diese Einträge nicht im Kalender auf dem Handy eingetragen.

    Hintergrund meiner Anfrage war folgende. Ich habe mir Agenda Widget auf den Homescreen gelegt um meine Termine und Aufgaben zu verwalten. Aufgrund der oben geschilderten Problematik waren die Geburtstage nun 2 mal im Agende Widget aufgeführt. 1 x als Serien-Termin aus Outlook und 1 x aus den Kontakten des Handy-Adressbuches.

    Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Eventuelle hilft es dir

    Viele Grüße und bis bald
    Myriam
     
  12. Straubi, 29.07.2011 #12
    Straubi

    Straubi Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja vielen Dank. Ich habe es ähnlich gelöst. Ich habe zusätzlich in MyPhoneExplorer als Filter "Geburtstag von" eingetragen, so werden diese nicht übertragen.
     
  13. Scotty1, 11.08.2011 #13
    Scotty1

    Scotty1 Neuer Benutzer

    Ich habe es unfreiwillig gelöst, indem ich einfach den Kalenderspeicher gelöscht habe, danach hat Android die Geburtstage aus den Kontakten nicht mehr automatisch in "Eigener Kalender" eingetragen. ;)
     
  14. coark, 27.12.2011 #14
    coark

    coark Neuer Benutzer

    Okai...

    Habe hier folgende Themenstellung:

    EDV Mit MyPhoneExplorer - ok
    Galaxy S2 - ok
    GT540 - Stress pur -> Termine sind alle auf dem Telefon dupliziert worden. Wir reden hier über mehrere Jahre, tgl. geschäftliche Termine :( Im MPE und Outlook werden die Termine nicht doppelt angezeigt, deweiteren erstelle ich im MPE oder Outlook einen Termin, wird dieser nicht an das Telefon übertragen. Der Termin erscheint aber auf dem S2 ohne Probleme. Kennt jemand einen Weg NUR den Kalender im LG GT540 zu resetten? Dann sollte doch mit einem Abgleich von Null an alles sauber synchroniesiert werden, oder? (Telefon ist bereits etwas älter und erlebt schon das 4. Synch Programm. denke das wird unter anderem ein Grund sein)

    Fuss
    der coark
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2011
  15. sochnhattl, 24.01.2013 #15
    sochnhattl

    sochnhattl Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen! Bin auch Neuling mit Android und MPE.
    1. MPE ist ein sehr praktisches Ding.
    2. Hatte ich auch immer das Problem, dass ich Geburtstagstermine mehrfach angezeigt bekommen habe.

    Hab mich jetzt etwas durchgelesen, bei manchen Sachen blicke ich aber noch nicht durch.

    1. Finde ich in meinen Einstellungen zum Kalender 4 identische Einträge "Samsung Kalender" -> Hab ich mal die Hakerln weg. Wie kann ich diese überschüssigen Kalender aus meinem Handy entfernen? Ich will nur die Geburtstage meiner Kontakte und meines eigenen Kalenders mit MPE und Outlook syncen.

    2. Werden aktuelle die Einträge des Geburtstagskalenders nicht (bzw. nicht vollständig) in MPE und Outlook übernommen. Wo habe ich das übersehen?

    Hoffe es kann mir jemand für einen Laien verständlich erklären was ich tuen muss? Danke im Voraus!
     
  16. scasi1024, 16.04.2013 #16
    scasi1024

    scasi1024 Neuer Benutzer

    schade das es hier nichts weiterführendes dazu gibt.
    Ich habe das gleiche Problem...
    Nun stocher ich im Forum; wenn jemand was weis freu ich mich über AW.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. geburstage in my phone explorer werden nicht angezegt

    ,
  2. my phone explorer fehler geburstag

    ,
  3. my phone explorer geburstage

    ,
  4. myphone explorer geburtstage nicht synchronisieren,
  5. myphoneexplorer doppelte einträge,
  6. myphoneexplorer geburtstage im ,
  7. myspie Phone Explorer alle Geburtstage an einem Termin ,
  8. myphoneexplorer geburtstage doppelt,
  9. myphoneexplorer lotus geburtstage,
  10. myphoneexplorer geburtstage kalender mehrfach,
  11. samsung nach outlook synchronisierung termine doppelt,
  12. htc one m8 kalender doppelt,
  13. myphoneexplorer geburtstage,
  14. myphoneexplorer doppelte termine löschen,
  15. android myphoneexplorer einträge doppelt