Geburtstage in Kontakte und Kalender eintragen

L

LeylasDream

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich weiß, dass es schon einige Themen hierzu gibt, aber keines lieferte bisher die passende Antwort und die meisten sind auch schon Jahre alt.

Ich bin neu in der Nutzung von Android, und habe 4.2.2.
Wie speichere ich bei den Kontakten den Geburtstag mit ab? Und wie übertrage ich das dann gleich in den Kalender?
Da es schon hunderte Male bemängelt wurde, gibt es evtl ein Update von Android dazu??

Habe mich auch schon auf anderen Foren umgesehen. Viele empfehlen eine andere App zu nutzen, aber alle, die ich ausprobierte, griffen beim Bearbeiten wieder auf die Standardapp zu, also änderte sich nichts!

Bitte helft mir!

LG Leyla
 
Hi, die Hintergründe kannst du ab hier auf den dann folgenden 3++ Seiten nachlesen. - Das für eine 4.4.4 Custom ROM Gesagte gilt entsprechend auch für Android 4.2.2.

Es ist von ROM zu ROM unterschiedlich und deshalb sehen die Lösungen auch unterschiedlich aus.

Um von dieser unglücklichen Situation unabhängig zu sein:
Ich würde einfach die Geburtstage in die Notizen eintragen und zusätzlich einen sich wiederholenden Termin (mit Erinnerung) im Kalender erstellen. - Wann macht man das denn schon mal? - Einmal pro Kontakt. - Und nicht alle Kontakte haben ein Geburtsdatum ...
 
ooo schrieb:
... die Geburtstage in die Notizen eintragen und zusätzlich einen sich wiederholenden Termin (mit Erinnerung) im Kalender erstellen...
Warum sich soviel Arbeit machen, wenn nicht nötig?
Mit dem Contact Editor Free die Geburtstage (und was einem sonst noch so an Feldern fehlt :winki: ) bei den Kontakten eintragen, die werden dann auch normalerweise von der normalen Dailer-/Kontakte-App angezeigt, und dann mit dem Birthday Calendar Adapter Free in einen Kalender syncronisieren lassen (Anzeigeformat/-text kann selbst bestimmt werden und zusätzliche "Ereignisse" wie Hochzeitstage, ... lassen sich damit auch verarbeiten und eine passende Erinnerung wird auch gleich miterstellt).
Das funktioniert bis Android 4.4 problemlos (5.x k. A.)

Beide Apps gibt 's auch gegen geringe Gebühr als "Pro-Version" und sind es wert.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
@___W___

Danke für deine Ergänzung.

Contact Editor Free - Ich vergesse immer wieder, dass es noch Leute gibt, die einen Google Account haben, sorry. - Wenn man Google-Kontakte anlegt, geht es ja immer, ein (Geburts-)Datum mit einzutragen. - Nur bei lokalen Kontakten eben nicht ...

Birthday Calendar Adapter (f-droid App Store)
Das funktioniert bei mir nicht mit lokalen Kontakten, da (meine CM11-)ROM keine Datums-Felder in der Kontakt-Maske bei lokalen Kontakten zur Verfügung stellt.
Mit einem ownCloud-Konto und DAVDroid-Sync. wird das Geburtsdatum nur dann gezeigt/zum Editieren angeboten, wenn der Kontakt in ownCloud (bzw. als ownCLoud-Kontakt) angelegt wurde. - Das ist dann auch nur eine halbgare Lösung.

Aber wie gesagt, jede ROM ist anders ...
 
ooo schrieb:
Contact Editor Free - Ich vergesse immer wieder, dass es noch Leute gibt, die einen Google Account haben ...
Funktioniert auch mit "lokalen" Kontakten => nutze MyAccounts oderMyLocalAccount https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fjsoft.mylocalaccount
ooo schrieb:
... da (meine CM11-)ROM keine Datums-Felder in der Kontakt-Maske bei lokalen Kontakten zur Verfügung stellt....
... sonderbare CM11-Version, meine CM11 macht das problemlos mit den oben genannten "Fake"-Konten.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir alles, habe mich aber selbst intensiv damit beschäftigt.

Warten wir einfach ab, ob @LeylasDream mit den Infos vorankommt ...

ooo schrieb:
Die CyanogenMod CM 11 ROM (basierend auf AOSP Code) stellt keine Datums-Felder in einem lokalen Kontakt zur Verfügung.

Abschließend hierzu:
Es sind immer Fremd-Funktionalitäten.

Übersicht & Lösung
<OT>
"Events" (Ereignisse: Geburtstag, Jahrestag) in der People app (Kontakte):

  • "Nackte" ROM (CM/AOSP) + *lokaler* Kontakt = kein Datums-Feld zur Auswahl im Button [ Feld hinzufügen ]
  • Nackte ROM + GApps + *lokaler* Kontakt = kein Datums-Feld zur Auswahl im Button [ Feld hinzufügen ]
  • Nackte ROM + GApps + Google-Account-Kontakt = Datums-Feld existiert zur Auswahl im Button [ Feld hinzufügen ]
  • ROM mit anderen Apps, die sich in die Kontakte App integrieren *kann* evtl. Datums-Felder zur Verfügung stellen, solange die Fremd-App installiert ist
Ohne ein (Cloud-basiertes) Konto geht also erst mal nix (Haben sich die Mädels der Do!bevil Company mal wieder schön ausgedacht ...).

Aber: Es muss nicht zwingend ein Google-Konto sein:

Edit: Mit MyLocalAccount funktioniert es auch nicht: keine Datums-Felder zur Auswahl ... (getestet ohne und mit GApps).

Eine mögliche Lösung ist zum Beispiel die App MyLocalAccount (direkt beim Entwickler, oder im Play Store) stand-alone (oder, wenn man möchte, evtl. in Verbindung mit dem Windows-Programm MyPhoneExplorer) zu verwenden.
Edit:
Wenn man den Direkt-Download der App MyLocalAccount mit einem Phone macht, dann heißt die Datei im Download-Ordner mylocalaccount.txt. - Diese muss man dann in mylocalaccount.apk umbenennen, um sie installieren zu können. - Vermutlich ist das so, um Probleme mit .apk-Dateien zu vermeiden.
Um den Fake-Account zu aktivieren, geht man in "Einstellungen > Konto hinzufügen" und tippt auf "MyLocalAccount". - Das ist alles.

Bei der Anlage eines neuen Kontakts wählt man dann "MyLocalAccount" als Konto (nicht "Lokal").


Die App MyLocalAccount alleine müsste reichen, der Kontakte App einen nicht-lokalen Account vorzutäuschen, um die Funktionalität in den CM11 Nightlies benutzen zu können, die weder über GApps+Google-Account noch entsprechende Fremd-Apps verfügen.
Edit:
- Ohne GApps, nur mit "MyLocalAccount" scheint es nicht zu funktionieren. - Auch nicht, wenn man zusätzlich die MyPhoneExplorer App installiert.
- Mit GApps und ohne Google-Konto ebenfalls nicht.
- Mit GApps und Google-Konto funktioniert es für einen *lokalen*
Kontakt nicht, mit einem Google-Konto-Kontakt funktioniert es auch nicht (bei mir?)

</OT>
 
Moin,

ich kann den Tipp von @__W__ mit Contacts Editor Free und Birthday Calendar Adapter nach eigenen Tests bestätigen.

Die Kombination funktioniert sowohl mit installierten Google Apps als auch ohne diese. - Ebenso funktioniert das Editieren von Datums-Feldern mit einem lokalen Kontakt als auch mit einem Google-Konto-Kontakt (Kontakt in GMail in der Google Cloud).

Zwei kleine Schwächen leisten sich die Apps:

  1. Unter KitKat 4.4.4 wird ein bereits erfasstes Geburts-Datum in der Kontakt-Maske nicht angezeigt. - Erst, wenn man den Kontakt mit dem Contact Editor Free bearbeitet, ist das Feld und dessen Inhalt wieder zu sehen.
    _
  2. Wenn man im Kalender das Geburtstags-Ereignis öffnet und dann auf den Text "Birthday Adapter Free" tippt, geht ein Mini-Kontakt auf. - tippt man diesen an, wird der Kontakt geöffnet. Versucht man diesen dann mit dem Contact Editor Free zu bearbeiten, erfolgt ein FC (Forced Close) mit der Meldung "Contacts Editor Free wurde beendet".
Ansonsten war das eine gute Empfehlung von @__W__
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Ich grabe mal diesen Thread wieder aus den Untiefen hervor, da er thematisch passend ist:

Ich möchte unter Cyanogenmod 13 (Android 6.0.1) bei meinen Kontakten einen Geburtstag eingeben und dieser soll in der Kontakte-App angezeigt werden können.
Habe es mit MyAccounts, Contacts Editor Free und Birthday Calendar Adapter versucht, allerdings hat das nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. In der Kontakte-App deutet nichts darauf hin, dass ein Geburtstag/Ereignis eingegeben worden ist. Mit Contacts Editor Free kann man aber sehen, dass die Ereignisse gespeichert wurden.

Irgendwelche Ideen, wie das unter Android 6 funktioniert?


Nebenbedingungen:
– Keine GApps
– Kein Google-Account
– Keine Online-Synchronisation
 
CFP schrieb:
Mit Contacts Editor Free kann man aber sehen, dass die Ereignisse gespeichert wurden.
Hmmm, vielleicht die Zeitdaten im falschen Format eingegeben und sie werden deshalb in der CM-Kontakte-App unterdrückt?
In den Einstellungen des Contacts Editor Free kann man verschieden Datumsvarianten einstellen. Einfach mit der CM-Kontakte-App einen neuen Kontakt anlegen, ein "Ereignis" hinzufügen, dann diesen Kontakt mit dem Contacts Editor Free anschauen und in den Einstellungen solange umstellen, bis kein "Unsinn" mehr angezeigt wird.

Bei mir funktioniert yyyy-mm-dd unter Android 6.0.1 (nicht CM13) problemlos.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Hmmm, vielleicht die Zeitdaten im falschen Format eingegeben und sie werden deshalb in der CM-Kontakte-App unterdrückt?
Habe YYYY-mm-dd und Unix-Timestamp ausprobiert.

__W__ schrieb:
In den Einstellungen des Contacts Editor Free kann man verschieden Datumsvarianten einstellen.

Es gibt keine Einstellungen in Contacts Editor Free.
Oder meinst du mit "Datumsvarianten", dass es neben dem Geburtstag auch noch Jahrestag und Sonstige als Auswahlmöglichkeit gibt?

__W__ schrieb:
Einfach mit der CM-Kontakte-App einen neuen Kontakt anlegen, ein "Ereignis" hinzufügen
"Ereignis" existiert in der CM-Kontakte-App leider nicht.
 
CFP schrieb:
"Ereignis" existiert in der CM-Kontakte-App leider nicht.
Auch nicht durch hoch schieben und unten "Neues Feld hinzufügen" - wäre dann möglicherweise ein CM-Problem, sprich abgespeckte Kontakte-App. In meiner Sony-Kontakte-App ist diese Möglichkeit noch drin.

Die Geburtstagsfeldproblematik gab 's ~Android 2.3 schon mal, als Google den "verpflichtenden Support" für das Feld aus den Richtlinien für diese Androidversion rausgenommen/vergessen hatte und es bei einigen Hersteller-ROMs dann keinen Geburtstag mehr gab. Vorhandene Einträge wurden aber weiterhin angezeigt, da die Kontaktdatenbank geblieben ist.
Dementsprechend sollte der "Birthday Calender Adapter" arbeiten können.
CFP schrieb:
Es gibt keine Einstellungen in Contacts Editor Free.
Einstellungen => Datumseinstellungen "Telefon Datumsformat" hast du aber anscheinend gefunden (sorry, ich nutzte natürlich die Pro-Version) und nein Jahrestag/usw. war nicht gemeint.

Zur weiteren Analyse könnte man versuchen die Kontakte mit dem MyPhoneExplorer auf dem PC auszulesen und schauen, was der zum Geburtstag sagt bzw. ob es eine "Anzeige" mit einem dort eingetragenen und zurück syncronisiertem Geburtstag gibt.

Weiters kannst du wohl nur durch einen Blick, mit einem SQL-Viewer/-Editor in die Kontaktedatenbank selbst (data/data/com.android.providers.contacts/databases/contact2.db) feststellen, vornehmlich am PC mit einer Kopie :winki:.

Gruß __W__
 
Nein, die Kontakte-App hat wirklich kein Ereignis-Feld, egal wie tief man scrollt ("Weitere Felder" sind natürlich alle angezeigt), dieses Feld ist nirgends mehr vorhanden.

Der von mir eingetragene Geburtstag ist als Mimetype 16 (vnd.android.cursor.item/contact_event) in der Datenbank korrekt gespeichert.
Insofern scheint es wirklich nur an der Anzeige in der Kontakte-App zu hapern.
 
Mein cm 13 hat folgende Möglichkeiten:

_20160909_225905.JPG _20160909_225919.JPG
 
Das Feld gibts bei mir leider nicht:
 

Anhänge

  • Screenshot_20160910-111845.png
    Screenshot_20160910-111845.png
    9,2 KB · Aufrufe: 544
  • Screenshot_20160910-111855.png
    Screenshot_20160910-111855.png
    7,2 KB · Aufrufe: 628
Stimmt...
Das lokale Konto kann das nicht...lol
... Nur die synchronisierten Konten... *Kopfschüttel*...

PS: Bilder
 

Anhänge

  • Screenshot_20160910-115623.png
    Screenshot_20160910-115623.png
    14 KB · Aufrufe: 781
  • Screenshot_20160910-115617.png
    Screenshot_20160910-115617.png
    13,8 KB · Aufrufe: 625
  • Danke
Reaktionen: CFP
Genau das ist das Problem.

Und noch mehr:
Auch wenn ich via Contacts Editor Free einen MyContact erstelle und den dann mittels Kontakte-App bearbeiten will, tauchts auch nicht auf.
 
Ich muss erstmal gockeln was "Contacts Editor Free" und "MyContact" ist, beim onemediahub.com Konto funktioniert es auch...
 
Nachdem das die Lösungsvorschläge in diesem Thread waren, habe ich die natürlich zuerst ausprobiert ;)
 
Das was mir da noch einfällt, ist (zum Schein) ein mycloud Konto/Server auf den eigenen Rechner zu installieren... Habe ich aber auch nicht...
Scheint so als wollte man nicht das bei einem lokalen Konto ein Datum eingefügt bzw angezeigt wird...
Schade, ich dachte ich könnte helfen...
 
cptechnik schrieb:
... als wollte man nicht das bei einem lokalen Konto ein Datum eingefügt bzw angezeigt wird...
Das Konto, das als "Telefonspeicher" bezeichnet wird ist häufiger "verbogen", probiert ein "echtes" lokales Konto mit MyLocalAccount . Das wird wie z.B. ein Google-Konto eingebunden, hat aber keinen Syncadapter.

Gruß __W__

Edit: ... jetzt fällt der Cent, auch die Sony-Kontakte-App liefert auf dem Telefonspeicher keinen Geburtstag, bei einem MyLocalAccount-Konto kein Problem, alle Felder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und CFP

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
571
LutzT
LutzT
P
Antworten
3
Aufrufe
811
PaulFE
P
W
Antworten
5
Aufrufe
351
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten