1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Geburtstage in Kontakte

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Arc Forum" wurde erstellt von Nenad, 09.07.2011.

  1. Nenad, 09.07.2011 #1
    Nenad

    Nenad Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Hallo
    Kann mir mal einer sagen wo ich für meine Kontakte den Geburtstag eintragen kann. Finde da keine einstellung :-(
     
  2. angelssend, 09.07.2011 #2
    angelssend

    angelssend Android-Guru

    Beiträge:
    2,634
    Erhaltene Danke:
    582
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Brauchst du ne App zu zb Ebobirthday
     
  3. Nenad, 09.07.2011 #3
    Nenad

    Nenad Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Ne oder?
    Selbst die 0815 Handy haben sowas am Board und das Arc nicht?
    Da bin ich jetzt aber etwas enttäuscht von SE

    Danke für dein Hinweis
    Werde das App mal Testen
    :crying:
     
  4. fips, 09.07.2011 #4
    fips

    fips Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Das Lustige ist, dass die Kontakte die via Facebook integriert wurden, das Geburtsdatum automatisch (insofern bei FB eingetragen) mit in die Kontaktdatenbank speichert.
     
  5. 106060, 09.07.2011 #5
    106060

    106060 Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Die Geburtstage kannst du im Web unter Google Mail in den Kontakten eintragen und sie werden auch aufs Handy synchronisiert - nur leider nicht angezeigt :-(
    Das erledigt aber EboBirthday. Damit kannst du die Geburtstage aus den Kontakten lesen und anzeigen. Klappt super.

    Vorteil nebenbei, wenn man in den Google Kontakten die Geb.'s einträgt:
    Google legt dir automatisch einen Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" an, den du zu deinen Kalendern hinzufügen kannst.
     
  6. angelssend, 09.07.2011 #6
    angelssend

    angelssend Android-Guru

    Beiträge:
    2,634
    Erhaltene Danke:
    582
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Naja Se kann da nix dafür das ist ein Androidding das die Geburtstage da nicht eintragbar sind da es das nicht vorsieht.
    In wie fern SE das nachrüsten könnte ka, aber mit ner App ist das Problem ja schnell behoben und das ist ja auch das Prinzip von Android ;)
     
  7. Tweety74, 10.07.2011 #7
    Tweety74

    Tweety74 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Hab ich auch immer gedacht. Aber meine Frau hat jetzt das Galaxy i9000 und dort können Geburtstage ganz normal in der Standard-Kontakte-App eingegeben und angezeigt werden. Also doch Mist von SE.
    Finde das auch extrem störend. Nutze jetzt CONTAPPS, da werden sie zumindest angezeigt.

    Sent from my LT15i using Tapatalk
     
  8. angelssend, 10.07.2011 #8
    angelssend

    angelssend Android-Guru

    Beiträge:
    2,634
    Erhaltene Danke:
    582
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Gut kann aber sein das Samsung das zusätzlich eingebaut hat, die machen ja schon was länger Androiden und haben da vielleicht dran rumgebastelt....
    Kann leider nicht beurteilen wie kompliziert das ist.

    Aber vielleicht reicht SE das noch nach.
     
  9. Nenad, 10.07.2011 #9
    Nenad

    Nenad Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Also vielen Dank erstmal für eure Antworten
    Ich habe jetzt EboBirthday Installiert.
    Mir ist jetzt aufgefallen das bei Kalender wenn ein Geburtstagseintrag drin ist die Zahl etwas dicker ist? Kann das sein? Ist das richtig so?
    Ist für mich schlecht zu erkennen. Kann man das nicht Farblich erkennlich machen oder wie bei Terminen das ein Balken bzw. Strich drin steht?
     
  10. Tweety74, 17.07.2011 #10
    Tweety74

    Tweety74 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Hab mir jetzt Contapps wieder runtergeworfen, die Bedienung war nicht so meins. Hab mir jetzt auch mal EboBirthday draufgemacht und siehe da, bisher die beste Lösung des Geburtstag-Problems. Was ich ja perfekt finde: Wenn ich bei einem Kontakt auf "Bearbeiten" gehe (in der Android-Kontakte-App), wird mir die Auswahl "EboBirthday" sowie "Kontakt" (o.ä.) angezeigt. Wenn ich jetzt bei ersterem ein Geb.-Datum eintrage, ist es 2 Min später auch online in meinen Kontakten. Brauche dazu gar nicht das Ebo-Sync-AddOn (das wohl lt. Bewertungen ziemliche Probleme macht). Und wenn sich mal online Geb.-Einträge ergeben/geändert haben, wird einfach in Ebo aus "Import" gedrückt und nach wenigen Sek. ist alles wieder aktuell.
    Btw.: Hatte bei Kontakten, bei denen ich das Jahr nicht weiß, 1900 als Datum angegeben. Ebo hat damit aber Probleme und stellt immer den 1.1.1970 ein, zeigt aber 112 Jahre an. Nach Änderung auf 1920 geht`s. Hab erst später gesehen, dass man wohl das Datum auch ohne Jahr eingeben kann. Wieder was gelernt...:laugh:
     
  11. huepfer, 07.05.2012 #11
    huepfer

    huepfer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2012
    @Tweety74 ... kannst Du noch schreiben welche Android-Kontakte-App Du nutzt ...
    Danke :thumbup:
     
  12. Tweety74, 07.05.2012 #12
    Tweety74

    Tweety74 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Nutze die Original Kontakte-App und dazu eben Ebo-Birthday. So kann ich auch schnell mal durchschauen, wann jemand Geburtstag hat.
    Interessant wäre, ob Sony da bei ICS nachgebessert hat. Kann das jemand, der ICS drauf hat, mal nachschauen?

    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
     
  13. DraxD, 08.05.2012 #13
    DraxD

    DraxD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5c
    Tablet:
    Asus Nexus7 (2013)
    Ich habe mir das gerade mal angesehen, man kann bei den Kontakten fast alles angeben, sogar den Verwandschaftsgrad... aber nicht das Geburtsdatum

    Edit:
    Ich gebe zu ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt, spiele nur gerade etwas damit rum. Wenn ich bei Google-Contacts ein Geburtsdatum eingebe erscheint das auch gleich im Kalender. Nach dem Syncronisieren sieht man aber auch auf dem Standart-Handy-Kalender keinen Eintrag vom Geburtstag.
    Geht wahrscheinlich nur mit eienr Extra-App?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2012
  14. Tweety74, 09.05.2012 #14
    Tweety74

    Tweety74 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Irgendwo in den Einstellungen beim Android-Kalender kann man angeben, welche Kalender gesyncht werden sollen. Dort muß ein Häckchen bei "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" rein.
    Zu den fehlenden Geburtstagen bei den Kontakten selbst: Du hast schon ICS auf deinem Arc?

    Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
     
  15. statler, 10.05.2012 #15
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,105
    Erhaltene Danke:
    744
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
  16. DraxD, 10.05.2012 #16
    DraxD

    DraxD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5c
    Tablet:
    Asus Nexus7 (2013)
    Ja, ich habe ICS, wie viele andere hier auch. statlers link hilft ;)
    Geburtstage gibts aber trotzdem nicht...

    Werden denn in deinem Kalender die Geburtstage angezeigt? Das Häkchen ist gesetzt bei mir, angezeigt wird aber trotzdem nichts, auch wenn ich den Geburtstag meiner Freundin bei den Google-kontakten auf heute lege und alles nochmal syncronisiere.
    Nicht das ich diese Funktion wirklich brauche, aber es wundert mich warum es nicht geht...
     
  17. statler, 10.05.2012 #17
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,105
    Erhaltene Danke:
    744
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    ich habe mir den a kalender (gibt es 2 Versionen 1x kostenlos, 1x bares ;-) ) zugelegt.
    und in so eingestellt das er mir meinem E-Mail konto Geburtstagen alles aktualisiert.
    was auch geht ist bei MyPhoneExplorer die Geburtstagen bei den Kontakten eintragen.
    so hat man 2 Sicherungen 1x Emailkonto, 1x MyPhoneExplorer.
     
  18. Tweety74, 13.05.2012 #18
    Tweety74

    Tweety74 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    @statler & DraxD:
    Danke für die Links und Tips zwecks ICS, aber das war ja gar nicht meine Intension. Die Frage bezog sich nur drauf, ob der Fall (Keine Geb.-Tage in den Kontakten) auch sicher so bei ICS auftaucht... Will mir ICS gar nicht vor dem offiziellen Release holen...
    Frage mich wirklich, was sich Sony eigentlich dabei denkt, dass da raus(oder nicht rein-)zunehmen... seltsam...
    Also, in meinem Kalender werden die Google-Kontakte-Geburtstage angezeigt. Nutze aber auch JORTE. Kann grad gar nicht sagen, ob`s beim Stock-Kalender auch drin ist.
     
  19. Oeffi, 20.05.2012 #19
    Oeffi

    Oeffi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Ich kann das nicht glauben, wenn ich es nicht selber gesehen hätte. Freunde von mir haben 2 Sony Experia Arc Telefone. Und wir bekommen über das Syncen keine Google-Kontakt-Geburtstage rein.
    Wie kann man als Hersteller solch wichtige Daten nicht mit rein nehmen!!! Bin Fassungslos. Sogar mein billiges DEFY macht das und die Huawei Smartphones meines Kollegen.

    Will das Sony nicht mal nachbessern? Gibt es dazu neue Infos?

    Gruß
     
  20. Tweety74, 20.05.2012 #20
    Tweety74

    Tweety74 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.05.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Also, mein ARC kann die Google-Geburtstage aus dem Kalender synchen... k.A., warum das bei deinen Freunden nicht klappt...
     

Diese Seite empfehlen