1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Geburtstagssynchronisation

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von spasstrompete, 06.10.2011.

  1. spasstrompete, 06.10.2011 #1
    spasstrompete

    spasstrompete Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Guten Morgen zusammen,

    seit nunmehr einem guten Monat bin ich, bzw meine Freundin, stolzer Besitzer eines Lidl X3. Alles ist soweit ok, nur mit einer Kleinigkeit gibt es Probleme: Geburtstage von Kontakten werden nicht gemeldet oder angezeigt. Ich hab in der Weboberfläche schon den entsprechenden Kalender ("Geburtstage meiner Kontakte" oder so) hinzugefügt, aber das Ding weigert sich standhaft da zu synchronisieren. Andere zusätzliche Kalender wie z.B. "Deutsche Feiertage" hauen hin.
    Ich hab mal spaßenshalber die Glass Calender drauf gemacht, und die sagt mir jetzt, dass eine Auswahl von Kalendern, die ich abgleichen will mit dem Gerät nicht möglich ist. Kann das sein?
    Die Synchronisation mit Google funktioniert ansonsten einwandfrei (G+, GMail, GTalk).
    Kann mir bitte wer einen Tipp geben, ich hör mir schon seit Wochen das Geheule meiner Freundin an, dass sie alle Geburtstage verpasst:confused2:
     
  2. mikeee, 06.10.2011 #2
    mikeee

    mikeee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    20.09.2011
    die in den hinterlegten Kontakten gespeicherten Geburtstage werden vom integrierten kalender nicht direkt übernommen, wohl nur über dem Umweg des google-Kalender.
    ich hab deshalb eboBirthday installiert, damit kann man dies importieren.
    und hat auch ein widget zum schönen anzeigen usw.

    mikee
     
  3. spasstrompete, 06.10.2011 #3
    spasstrompete

    spasstrompete Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Danke für die schnelle Antwort.
    Aber mein Problem ist, dass der Umweg über den Google-Kalender eben nicht geht. Das wäre mir ja das liebste, weil es dann immer auf allen Geräten verfügbar ist. Die ebo-App hab ich schon probiert, sagt mir aber irgendwie nicht so zu. Auf meinem SGS geht das alles wunderbar, das ist ja das komische. In der Glass Calender App kann ich von dem auch den Kalender "Geburtstage meiner Kontakte" auswählen.
     
  4. mikeee, 06.10.2011 #4
    mikeee

    mikeee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    20.09.2011
    da ich der tante gugel nicht alle meine Termine anvertrauen möchte, hab ich dies nie weiter genutzt.

    vielleicht ein anderer Tipp: ich hab die Kontakte von meinem China-DualSim-Handy per BT übertragen. dabei wurden aber die Geburtstage im Format 19750525 übertragen und nicht 1975-05-25 . Zwar wurde es in den Kontakten korrekt angezeigt. aber der Export zu EboBirthday gelang erst, als ich alle Geburtstage kurz aufgerufen habe und damit neu gespeichert habe (im korrekten Format).

    mikeee
     
  5. spasstrompete, 06.10.2011 #5
    spasstrompete

    spasstrompete Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Danke erstmal.
    Formate passen und ich will ja alles bei google haben (Ja, ich weiß, dass das vom DaSchu her nicht ganz so clever ist;-)). Werd mal noch ein bisschen rumprobieren.
     
  6. matze338, 06.10.2011 #6
    matze338

    matze338 Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Bei mir wurden einige Geburtstage nicht angezeigt, andere wiederum waren im Kalender eingetragen.

    Überprüf zuerst ob deine Geburtstage hier angezeigt werden https://www.google.com/calendar/render

    wenn nicht. Hast du schon unter Weitere Kalender den Geburtstags Kalender hinzugefügt?
    Zusätzlich muss dieser auch im Handy eingestellt werden!

    Wird dadurch das Problem noch nicht gelöst, dann geh auf dein Googlemail Acc. auf Kontakte.
    Links siehst du nun die Verschiedenen "Labels" für deine Kontakte. Überprüfe ob alle Kontakte bei dennen du den Geburtstag im Kalender haben willst im Label "Meine Kontakte" drin sind.
    Fehlt einer oder alle dann musst du auf "Weitere Kontakte" und die Kontakte mit dem passenden Label "Meine Kontakte" versehen.

    Danach noch ein manuelles Sync am Handy durchführen und nach ein paar minuten wurden bei mir alle Geb. Termine richtig angezeigt.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter. :)

    Ob nun aber die Benachrichtigung klappt weis ich erst in ein paar tagen, denn dann sollte es anzeigen das jemand Geburtstag hat^^
     
  7. eierbeisser, 06.10.2011 #7
    eierbeisser

    eierbeisser Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.09.2011
    Wenn es Dir um das Erinnern geht: Probier doch mal das "Geburtstagsinfo Widget", das finde ich echt gut. Und zeigt auch gleich an, wie alt das Geburtstagskind wird.
     
  8. spasstrompete, 06.10.2011 #8
    spasstrompete

    spasstrompete Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.09.2011
    @Matze338: Das passt alles bei den Kalendereinstellungen. Ist genauso wie bei mir mit dem SGS, bei dem alles geht. Werde aber da trotzdem noch ein bisschen rumschrauben. Zum Beispiel mal in der Weboberfläche was eintragen und schauen, ob es geht.

    @eierbeisser: Danke, ich werd das heute nach der Arbeit mal ausprobieren.

    Bis dann und Danke noch mal
     
  9. Triplem, 01.12.2011 #9
    Triplem

    Triplem Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2011
    Hat sich hier noch was Neues ergeben? Bei mir zeigt mein X3 nach wie vor die Geburtstage nicht im Kalender an. Im Googlekalender stehen sie drin. Laut den Einstellungen im X3 werden Geburtstage snchronisiert und sind sichtbar. Trotzdem ist im Kalender nichts ersichtlich. Feiertage werden aber angezeigt. Kann doch nicht sein, dass ich dafür eine App brauche. Das muss das Teil doch so können.
     
  10. panograf, 01.12.2011 #10
    panograf

    panograf Android-Experte

    Beiträge:
    458
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    07.09.2011
    ich mache die Datenverwaltung auf dem PC mit MyPhoneExplorer.
    Alles was auf dem PC eingetragen ist, finde ich auch nach der Synchronisierung auf dem X3 wieder.
     
  11. Triplem, 01.12.2011 #11
    Triplem

    Triplem Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2011
    Hab in einem anderen Forum was gefunden.
    Erstmal die Geburtstagsanzeige im X3 mit Kalender -> Menütaste -> Mehr -> Kalender deaktivieren ("nicht synchronisiert und nicht sichtbar"). Dann Kalender von Hand synchronisieren (Unter Einstellungen -> Konten & Sync. Dann den Geburtstagskalender im Kalender wieder aktivieren ("synchronisiert und sichtbar") und schon funzts.
    Ich fürchte aber man sollte das dann immer machen, wenn man einen neuen Geburtstag einstellt.
    Geburtsjahr wird leider nicht angezeigt, aber immerhin sind jetzt mal die Geburtstage im Kalender.
     
  12. panograf, 01.12.2011 #12
    panograf

    panograf Android-Experte

    Beiträge:
    458
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    07.09.2011
    in meinem X3 ist auch das Geburtsjahr eingetragen.
    Es muss also Möglichkeiten geben
     

Diese Seite empfehlen