1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gefahren mit den Apps

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von Bennyle, 29.05.2011.

  1. Bennyle, 29.05.2011 #1
    Bennyle

    Bennyle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    526
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Hi leute,

    da das Samsung Galaxy S2 mein erstes Android Handy ist, (davor Nokia),...mache ich mir irgendwie schon paar Gedanken wegen meinen Daten.

    Ok in Zeiten von Facebook und Co ist das ja schon fast wurscht ;-)

    Aber zb habe ich eine App "Flashlight" gehabt und diese jetzt aber durch LED Light ersetzt. Da bei der letzteren keine Zugriffe auf Telefonbuchdaten gebraucht werden.

    Ich hab jetzt so manches installiert. Zb Whats app hab ich erstmal gelassen wegen den Daten.

    Wie handhabt ihr das?
     
  2. A.M.S.W.Development, 29.05.2011 #2
    A.M.S.W.Development

    A.M.S.W.Development Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Schau dir einfach die Berechtigungen an, welche für deine gewünschte App benötigt wird.

    Telefonbuch für eine Taschenlampe klingt mir persönlich sehr verdächtig.
     
  3. Bennyle, 30.05.2011 #3
    Bennyle

    Bennyle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    526
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    22.05.2011
    ja hab es jetzt runtergeworfen, dennoch haben das viele installiert!

    Edit: Dann muss ich mal alle durchschauen. D.h. die können dann alle meine Daten sehen?
     
  4. A.M.S.W.Development, 30.05.2011 #4
    A.M.S.W.Development

    A.M.S.W.Development Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Die können das machen was du erlaubst. Kontakteberechtigung- Die haben Berechtigung auf deine Kontakte zuzugreifen. :winki:
     
  5. Sentence, 30.05.2011 #5
    Sentence

    Sentence Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    S3, S6 Edge
  6. Gelangweilter, 30.05.2011 #6
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Berechtigungen schaut man sich vor der Installation an und nicht danach. :rolleyes2:
    Ein Taschenlampenapp mit Zugriff auf Kontakte...wuerde ich niemals installieren.

    Auch bei Updates schaut man vorher welche Rechte gefordert werden. Manche Apps aendern diese naemlich mit einem Update. Da sind bei mir schon einige Apps runter geflogen, die ploetzlich vollen Zugriff lesen/schreiben und Co. auf die Kontakte wollten. Ich glaub denen brennt der Kittel, wenn es nicht wirklich wichtig ist fuer ein App.
     
  7. Gelangweilter, 30.05.2011 #7
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
  8. Bennyle, 30.05.2011 #8
    Bennyle

    Bennyle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    526
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Hab jetzt mal geschaut, welche Apps solch Zugriffe haben - sehr sehr viele

    hd wallpapers
    Android assistant
    Animated weather (gelöscht)
    google maps
    shazam

    Kauf da navigator
    stern.de
    phono
    battery widget
    speedtest.net
    einheit konverter
    extreme droid jump
    break the bricks
    youtube
    programm manager
    tagesschau

    aquarium wallpaper (gelöscht)
    google übersetzer
    vodafone quick check
    das örtliche
    paper toss
    ringtone maker

    Talking tom cat(gut nur ne spielerei)
    advanced task killer (HIER sogar sensible Daten auslesen - gelöscht)


    Hab mein Gerät nicht gerootet. Die gelöschten Apps stehen nach wie vor unter "Meine Apps", normal oder? Sind lediglich halt nicht mehr installiert.

    Und wie geht ihr hier bei nun vor? Weil google Maps haben ja wohl die meisten, bestimmt wie shazam usw.?
     
    Black_Jack89 bedankt sich.
  9. LordN, 30.05.2011 #9
    LordN

    LordN Android-Guru

    Beiträge:
    2,130
    Erhaltene Danke:
    322
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Nexus One; iPhone 6S
    Tablet:
    iPad Air 2
    Soo, hier einmal die Auflistung der Google Permissions - und was sie bedeuten. Ihr seht, es hat jede Permission eine gewisse Daseinsberechtigung.


    Falls ihr Bedenken wegen den Berechtigungen einer App habt schaut nach der App Aspotcat, damit könnt ihr Berechtigungen überprüfen lassen.

    Ich würde bei jeder Installation einfach gut lesen was die App will - und aufpassen, wenn etwa die Wallpaper App "Kostenpflichtige Anrufe" fordert ;)
     
  10. Bennyle, 31.05.2011 #10
    Bennyle

    Bennyle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    526
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Erstmal danke. aber meine aufgezählten apps haben doch sicherlich auch noch andere hier

    Leute wollt mir die Kamera firmware aus dem Samsung app store laden. Hab es auch gemacht aber Samsung apps wollt auch nen update und da steht als Zugriff Kostenpflichtige dienste anrufen was soll der mist

    Dazu ist mein akku von 40 auf 20 Prozent runter

    Hier hat einer die gleiche Frage:

    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=901018

    Bekomm jetzt gleich die Krise, das Kamera update kann selbstständig Fotos aufnehmen. Wie darf ich denn das verstehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
  11. s!Le, 31.05.2011 #11
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Selbstauslöser?

    Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
     
  12. Bennyle, 01.06.2011 #12
    Bennyle

    Bennyle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    526
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Grad kam auf Rtl in Stern tv die werbe apps . Ich hab die Werbung gesehen aber wenn man da nicht drauf klickt passiert auch nichts oder
     
  13. s!Le, 01.06.2011 #13
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Nein dann passiert nichts. Du musst schon mindestens 1 oder 2 mal klicken.

    Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
     
  14. Christof, 02.06.2011 #14
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Genau und da man gute Apps wegen einem Update nicht runterwerfen muss, sollte man z.B. auch "Permission denied" benutzen:
    http://www.android-hilfe.de/android-apps/45583-permission-blocker-8.html#post1508706

    Wenn nämlich nachdem Update die GPS-Position abgefragt werden soll, oder die Telefon-ID, was vorher nicht drin war, mache ich das neue Update drauf und nehme genau diese "neuen" Berechtigungen eben wieder weg und alles istz wie vorher, nur dass die Version aktuell ist:biggrin:
     
  15. Bennyle, 02.06.2011 #15
    Bennyle

    Bennyle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    526
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Und das funzt?

    Machst du das auch bei Google Maps usw?
     
  16. Christof, 02.06.2011 #16
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Denkst Du ich schreib das einfach so? Sag aber bitte nicht, dass Du den verlinkten Beitrag nicht mindestens bis zur letzten Seite weitergelesen hast!:angry:
    Bei Google Maps mache ich gar nichts. Was und warum auch?
    Ansonsten musst Du schon genauer schreiben, was Du meinst, warum Du das denkst und was das Ziel wäre, wenn es anders ist?
    Wenn Du uns Deine Geheimnisse nicht verrätst, wird KEINER eine Antwort schreiben können, welche Dir auch nur ansatzweise weiterhilft:winki:
     
  17. Bennyle, 02.06.2011 #17
    Bennyle

    Bennyle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    526
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Äh was soll ich denn verraten?

    Ich bin neu im Android Lager und ich habe ja auf der ersten Seite aufgezählt, dass recht viele Apps auf die Telefondaten zugreifen. Sorry

    Seit ich halt auch das Kamera Update aus den Samsung Apps geladen hab, sehe ich unter Einstellungen - Anwendungen auch, dass die Samsung Apps drin haben "Kostenpfl. Dienste" anrufen, habt ihr das auch?
     
  18. Izzy, 10.06.2011 #18
    Izzy

    Izzy Android-Experte

    Beiträge:
    482
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Tablet:
    Cat StarGate II
    Du hast da eine ganze Reihe Apps aufgezählt -- aber leider nicht dazugeschrieben, welche Permissions Dir dabei seltsam vorkamen. Die alle einzeln nachzuschauen und zu erraten fehlt vielen von uns einfach die Zeit -- wenn Du also konkrete Antworten suchst, musst Du schon konrete Fragen stellen.

    Für einen Fall rate ich mal: Google Maps. Und jetzt pick ich mir da mal ein paar Dinge raus, die ich mir da vorstellen könnte:


    • Adressbuch lesen: Deine Kontakte auf der Karte anzeigen (Beispiel: Navigier mich nach Hause / zu Freddy / ...)
    • Adressbuch schreiben: Aktuelle Position hinzufügen, weil hier ist xxx (geile Kneipe, Kumpel wohnhaft...). Wobei ich nicht weiß, ob dafür (GPS) im Adressbuch überhaupt ein Feld ist -- aber selbst wenn nicht, Maps kennt ja auch die zu den Koordinaten gehörige Adresse (BAB 9, Kilometer 27? Wer wohnt denn DA? :blink:)
    • Anrufen: POI Gaststätte, Detailinfos -> Platz reservieren (direkt aus der App anrufen). Wobei dieser Fall jetzt nur geraten ist
    Nur mal so drei Sachen rausgepickt. Manchmal findest Du die Erklärungen, wofür welche Permission gebraucht wird...

    • Auf der Market-Seite der App selbst
    • Auf der Website der App/des Entwicklers
    • im (in der App evtl. integrierten) Handbuch
    Leider jedoch in der Tat viel zu selten...
     
  19. Camouflage, 12.06.2011 #19
    Camouflage

    Camouflage Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Hallo, habe seit gestern ein Galaxy SII und mache gerade erste Schritte. Die etwas weiter oben schon gestellte Frage, auf die ich über die Suche gestoßen bin, möchte ich hiermit gerne nochmals aufwärmen.

    Ich habe hier eine Anwendung "Samsung Apps", die, wenn ich sie anklicke zu folgender Meldung führt:
    Wennich das mit 'ok' bestätige, erscheint folgende Meldung:
    Wenn ich das bestätige, erscheint das Folgendes:
    Könte mir eventuell jemad erklären, was das alles soll? Insbesondere das Thema mit den "kostenpflichtigen Diensten", aber auch das Auslesen meines Telefonstatus nebst irgendeiner ID macht mich mistrauisch.

    Ich hätte ja vielleicht noch kein Problem damit, vor Installation einer einzelnen, klar spezifizierten Appm so eine Freigabe zu bestätigen. Aber eine derartige "Generalvollmacht" ????? !!!

    Vielen Dank
    Michael
     
  20. Izzy, 12.06.2011 #20
    Izzy

    Izzy Android-Experte

    Beiträge:
    482
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Tablet:
    Cat StarGate II
    Leider finde ich keine App diesen Namens. Vielleicht kannst Du ja mal einen Link dazu posten? Ohne die App zu kennen, lässt sich schlecht beurteilen, ob die Permissions "OK" sind.

    Zur generellen Frage, wozu welche Permissions gedacht sind, findest Du im Anhang des AndroidPITiden-Buches eine Übersicht.
     

Diese Seite empfehlen