Gefahren mit den Apps

Hallo an Alle,
ich gehe davon aus, dass die vorinstallierte App (oder auch "Widget") namens "Samsung Apps", mit der die Samsung- Apps angezeigt und installiert werden. Das ist ein App, das bereits beim Kauf auf dem Handy war. Auch ich wurde durch die vielen oben beschriebenen Berechtigungen abgeschreckt und ließ das Updaten sein! Außerdem habe ich noch in den Einstellungen der Upp die Update-Aktivierung abgeschaltet.
Keine Ahnung, ob das was nützt, aber deinstallieren geht ja nicht. Und ich gehe davm aus, dass die alte Version genauso haarsträubende Berechtigungen hat.
Würde mich freuen, wenn mir jemand den Sinn dieser vhgelen Berechtigungen erklären könnte. Aber Achtung: Bin krasser Neuling und habe mich mit Izzys Buch-Hilfe und Google nur laienhaft schlau gemacht. Naja zumindest versucht.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Tschüss


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hi Maus,
wenn Du die Permissions (bzw. den Link zu einer Seite, wo selbige stehen) einmal posten könntest, kann ich ja mal einen Blick drauf werfen und schauen, ob die im Zusammenhang mit einem "App Center" Sinn ergeben.
Btw: Freut mich zu lesen, dass mein Buch eine Hilfe war! Freut mich auch mitteilen zu können, dass das Buch in leicht überarbeiteter und ergänzter Form ab Herbst im Buchhandel als Papierausgabe (Franzis Verlag: "Das inoffizielle Android-Handbuch") verfügbar sein wird. So ein echtes Buch hat schon was für sich. Wenn das Gerät nicht mehr hochkommt, und die Hilfe dazu nur als eBook auf selbigem gespeichert ist -- dann hilft das ja nicht wirklich, gelle? :D
 
Hallo Izzy und gesamtes Android-Hilfe-Team,
endlich kam ich auf eure Seite. Bin nämlich internetmäßig gedrosselt worden, sodass ich zuschauen kann, wie sich jede einzelne Grafik aufbaut. Echt nervig, aber selbst schuld. Habe zuviel herumprobiert/-gesurft. Aber ist halt ein neues Handy ... Deshalb antworte ich auch erst jetzt.
Habe mich echt über das Angebot gefreut und nehme es gerne an. Sehr gerne, jawoll!! Übrigens: Das Buch ist schon gekauft! Dankeschön an der Stelle für die viele Arbeit. Auch schön und nicht so bierernst geschrieben. So, jetzt ans "Eingemachte":
Die Website, die die App anbietet heißt:
Samsung Apps
Hätte gerne den direkten Link zu der App angegeben, aber nach ca. 1/2 Std. (gefühlt waren es mdst. 5) gab ich auf. GEDROSSELTES Handy - seufz!
Das App heißt "Samsung Apps" und dürfte eigentlich bekannt sein. Es war beim Handykauf vorinstalliert und lässt sich nicht deinstallieren.
Es hat folgende Berechtigungen:
1. Telefonstatus lesen!?
2. Telefonnummern direkt anrufen!?
3. Vollständiger Internet-Zugriff!? ("android.permission.INTERNET")
4. Netzwerkstatus anzeigen!?
5. WLAN-Status anzeigen!?
6. SD-Karteninhalte bearbeiten oder löschen
7. Ausgeführte Anwendungen abrufen!?
("android.permission.GET.TASKS")
8. Einstellungen für Name des Zugangspunktes schreiben = mdst. FÜNF AUSRUFE- UND FRAGEZEICHEN! ("android.permission.WRITE_APN_SETTINGS")
9. Schlafmodus verhindern
10. "com.sec.android.provider.badge.permission.READ (Null Ahnung, was diese bedeutet? ?)
11. "com.sec.android.provider.badge.permission.WRITE (auch hier null Ahnung) ??
12. "com.sec.android.provider.una.astore.permission.READ" (undwieder null Ahnung) ??
13. "com.sec.android.provider.una.astore.permission.WRITE
(keine Ahnung) !!
14. Anwendungen direkt installieren ("android.permission.INSTALL_PACKGES") !?
15. Und auch das hört sich nicht gut an: "android.permission.WIFI_LOCK" ??
So, ihr habt es angeboten. Nun habt ihr "den Salat" - hi hi
Ich werde jetzt den Text vorsichtshalber kopieren, falls beim Senden was schief geht. GESCHAFFT!!
Bei Euch möchte ich mich nochmals herzlich bedanken - alleine für das gezeigte Interesse, und natürlich auch im Voraus für das Antwnrten - nicht zu vergessen fürs Lesen dieses Fast-Buches (Izzy, mach dir keine Konkurrenz weil ich eh fachl. Unsino schreibe - mangels Smilie "blinzel" .
Werd euch noch oft genug auf den Geist gehen, da sich immer neue Fragen stellen. Seht es dann bitte dem frisch gebackenen Androiden-Neuling na
ch, ja??
Tschüss - und denkt daran: Handy ist gedrosselt (falls ich nicht gleich antworte)!
Lb. Gruß von
Maus
 
Und nochmal ich mit einer Zusatzfrage:
Vom PC her kenne ich es so, dass man bei Eingang eines Mails benachrichtigt wird. Gmail hat aber nix gesagt. Ist es da anders oder habe ich einstellungsmäßig ein Kreuzchen vergessen? War reiner Zufall, dass ich die Mailanfrage machte und die Mitteilung sah. Weiß, hat nix mit dem Thdma zu tun. Aber bevor Mails nicht oder zu spät gelesen werden?!
Tschüss - endgültig
Maus
 
Hi Maus,

Maus schrieb:
Das Buch ist schon gekauft! Dankeschön an der Stelle für die viele Arbeit. Auch schön und nicht so bierernst geschrieben.

Das freut mich! Zum einen, dass es schon vor dem Druck vergriffen ist :D -- zum anderen, dass es so gut gefällt!

Maus schrieb:
So, jetzt ans "Eingemachte":

Da werde ich mal schauen, was da so ansteht:

Maus schrieb:
Das App heißt "Samsung Apps" und dürfte eigentlich bekannt sein. Es war beim Handykauf vorinstalliert und lässt sich nicht deinstallieren.

Da ich kein Samsung-Gerät habe, kannte ich es nicht -- ist halt eine App von Samsung. Und lässt sich nicht deinstallieren, weil Samsung die fest vorinstalliert hat. Ich habe ja nicht unbedingt etwas gegen "vorinstalliert" -- aber warum müssen die Provider das so vorinstallieren (nämlich in der System-Partition), dass man es nicht los wird? Darf der Anwender zumindest bei solchen Apps nicht selbst entscheiden, was er braucht? Offensichtlich nicht...

Maus schrieb:
1. Telefonstatus lesen!?

Macht bei einer solchen App nicht unbedingt Sinn (kann sehen, ob und wenn ja mit wem Du gerade telefonierst, und darf Deine IMEI auslesen). Meist geht es solchen Apps um letzteres: Welche Werbung wurde auf dem Telefon schon angezeigt? Hier ist es wohl eher: Ist das auch ein Telefon von uns, das unseren Markt benutzen darf? Würde ich nicht als tragisch ansehen. Dafür aber:

Maus schrieb:
2. Telefonnummern direkt anrufen!?

Hallo? Das braucht ein AppCenter nun definitiv nicht! Wäre das eine App von einem Drittanbieter, würde ich sie wahrscheinlich nicht installieren. Da würde ich mich an den Hersteller wenden, und um Aufklärung bitten!

Maus schrieb:
3. Vollständiger Internet-Zugriff!? ("android.permission.INTERNET")

Logisch! Wie soll die App den sonst an den Market kommen? Und woher soll sie was installieren? Da hätte ich mich eher gewundert, wenn diese Berechtigung nicht gefordert würde.

Maus schrieb:
4. Netzwerkstatus anzeigen!?
5. WLAN-Status anzeigen!?

Auch klar -- sie muss ja wissen, ob Internet überhaupt verfügbar ist.

Maus schrieb:
6. SD-Karteninhalte bearbeiten oder löschen

Nicht zwingend nötig (meiner Meinung nach). Macht in dem Zusammenhang u.U. aber dennoch Sinn -- ich kenne die App zu wenig, um das wirklich beurteilen zu können. Ist aber auf jeden Fall akzeptabel.

Maus schrieb:
7. Ausgeführte Anwendungen abrufen!?

Und bei Bedarf auch beenden fehlt da noch. Könnte ja sein, dass Du ein Update installieren willst -- die App aber noch läuft.

Maus schrieb:
8. Einstellungen für Name des Zugangspunktes schreiben = mdst. FÜNF AUSRUFE- UND FRAGEZEICHEN! ("android.permission.WRITE_APN_SETTINGS")

Von mir noch drei dazu. Auch beim Hersteller anfragen, macht absolut keinen Sinn. Es sei denn, die App macht noch mehr als nur AppCenter spielen.

Maus schrieb:
9. Schlafmodus verhindern

Damit die Installation auch sauber durchläuft. Im Schlafmodus wird u.U. WLAN abgeschaltet, dann würde der Download abbrechen.

Maus schrieb:
10. "com.sec.android.provider.badge.permission.READ (Null Ahnung, was diese bedeutet? ?)
11. "com.sec.android.provider.badge.permission.WRITE (auch hier null Ahnung) ??
12. "com.sec.android.provider.una.astore.permission.READ" (undwieder null Ahnung) ??
13. "com.sec.android.provider.una.astore.permission.WRITE
(keine Ahnung) !!

Das sind Samsung eigene Sachen. "Badge" hat was mit dem Samsung Launcher zu tun. Genaueres weiß ich da aber auch nicht.

Maus schrieb:
14. Anwendungen direkt installieren ("android.permission.INSTALL_PACKGES") !?

Ja und? Ist es nun ein AppCenter, oder nicht? Natürlich möchtest Du damit Anwendungen installieren, oder?

Maus schrieb:
15. Und auch das hört sich nicht gut an: "android.permission.WIFI_LOCK" ??

Siehe Nummer 9: Das passt schon.

Leider hattest Du ja keinen direkten Link -- und zum Suchen fehlt mir im Moment die Zeit. Aber ich hoffe, obiges konnte etwas Klarheit schaffen :biggrin:

LG,
Izzy.

Nachtrag: GMail: Dochdoch, die sollte Dich eigentlich benachrichtigen. Schau mal durch die Einstellungen. Eigentlich macht sie das aber standardmäßig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Izzy,
Du bist einfäh ein Schatz!!!
Ganz herzl. dank für deine Mühe! War viel, gell? Hatte auch schon ein ganz schlechtes Gewissen, während ich die ganze Litanei schrieb.
Also hatte ich doch Recht mit meinem miesen Gefühl!
Ich werde Samsung zuerst mal telef. darauf ansprechen und wenn das nix nützen sollte, schreibe ich sie an. Aber erst nächste Woche - bin etwas "dackel-gestresst" (eigentlich ist es ein "Rotti", das Riesenbaby).
Du scheinst ein Handy zu haben, bei dem keine Apps vorinstalliert sind, oder? Wenn das also kein Standard ist, kann ichs noch weniger verstehen. Vor allem, dass man diese nicht nachträgl. deinstallieren kann. Noch dazu bei dem Preis. Naja, wenn du willst, teile ich dann das Ergebnis des Samsung-Maus-Gespräches mit dir (und naürlich auch den Anderen - hi hi, hab gerade noch die Kurve gekriegt. Hast du's gemerkt?).
Übrigens habe ich die Berechtigungen mit dem App "aSpotCat" ausgelesen (Super-Teil und sogar in deutsch!). Bei meiner Berechtigungsliste an dich habe ich bewusst ALLE aufgeführt, also auch die, von denen ich relativ sicher war, dass sie harmlos sind. Könnte ja sein, dass einige in Relation zueinander stehen und dann hättest du dich gewundert, wieso die eine aufgeführt ist und die zugehörige nicht. Nochmals lieben Dank!!
Tja, und was die Mailbenachrichtigung betrifft: die Einstellungen waren ok. Dafür habe ich Affe die Gmail-App mit dem Android-Assistent (auch klasse App, und auch in deutsch - gibt ja nicht allzuviele deutsche Apps, kann halt kein englisch) am Autostarten gehindert. Aber habe es heute Mittag bemerkt und korrigiert.
Wenn du noch willst, werde ich dir den Link hier herein schreiben, sobald mich mein Provider von der "Drosselungs-Leine" lässt, ab 10.07. - seufz. Und PC ist kaputt, sonst hätte ichs mit dem gemacht.
So, und wieder habe ich zuviel geschrieben, glaube das liegt in meiner Natur. Aber reden tu ich dafür weniger - schmunzel.
Freue mich riesig auf dein Buch und hoffe, ich verpasse dessen Herauskommen im Herbst nicht!
Ganz liebe Grüße
Maus

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Maus schrieb:
Du bist einfäh ein Schatz!!!

Huch? :blink: Oh, Glück gehabt: Frauchen guckt grad nicht... :D

Maus schrieb:
Ganz herzl. dank für deine Mühe! War viel, gell? Hatte auch schon ein ganz schlechtes Gewissen, während ich die ganze Litanei schrieb.

Ich kann ja mal schauen, ob ich für's nächste Mal 'ne 0900* auftreib :D

Maus schrieb:
Also hatte ich doch Recht mit meinem miesen Gefühl!

Schaut ganz danach aus. Es sei denn, Samsung kann da einen wirklich guten Grund nennen. Wenn es aber wirklich nur eine Market-App (zum Suchen und Installieren von Apps) ist, dürfte das bei Telefonanrufen interessant werden...

Maus schrieb:
Du scheinst ein Handy zu haben, bei dem keine Apps vorinstalliert sind, oder?

Custom ROM (CyanogenMod) auf meinem Wildfire. Und auf dem Stein² hält es sich halbwegs in Grenzen -- da gibt es ja noch kein Cyanogen für...

Maus schrieb:
Wenn das also kein Standard ist, kann ichs noch weniger verstehen. Vor allem, dass man diese nicht nachträgl. deinstallieren kann. Noch dazu bei dem Preis.

Das ist eigentlich generell so. Wird nur immer schlimmer, je mehr an der Suppe mitgekocht haben. Mal ein Beispiel: Google Nexus -- von Haus aus wohl kaum Bloatware drauf. Dann kommt Samsung, die das unter ihrem Namen vertreiben, und pappen du-weißt-schon-was drauf. Das Ergebnis geht dann über T-Mobile (die auch noch was "Gutes" beitragen), und dann kommt der Kunde: AAAAARG!

Maus schrieb:
Naja, wenn du willst, teile ich dann das Ergebnis des Samsung-Maus-Gespräches mit dir (und naürlich auch den Anderen - hi hi, hab gerade noch die Kurve gekriegt. Hast du's gemerkt?).

Jupp, das wäre interessant!

Maus schrieb:
Übrigens habe ich die Berechtigungen mit dem App "aSpotCat" ausgelesen

War das erste Teil, was ich je in diesem Zusammenhang in den Fingern hatte. Aber schau mal im Parallel-Universum in meine diesbezügliche Übersicht, da gibt es noch einige interessante Kandidaten!

Maus schrieb:
Tja, und was die Mailbenachrichtigung betrifft: die Einstellungen waren ok. Dafür habe ich Affe die Gmail-App mit dem Android-Assistent (auch klasse App, und auch in deutsch - gibt ja nicht allzuviele deutsche Apps, kann halt kein englisch) am Autostarten gehindert. Aber habe es heute Mittag bemerkt und korrigiert.

Siehstu, und genau deshalb will man uns da nicht ranlassen -- wegen Leuten wie DIR :blink: Shit happens :laugh:

Maus schrieb:
Wenn du noch willst, werde ich dir den Link hier herein schreiben, sobald mich mein Provider von der "Drosselungs-Leine" lässt, ab 10.07. - seufz. Und PC ist kaputt, sonst hätte ichs mit dem gemacht.

Kannst Du gerne tun. So Samsung nicht schneller ist, schau ich dann nochmal drauf.

Maus schrieb:
Freue mich riesig auf dein Buch und hoffe, ich verpasse dessen Herauskommen im Herbst nicht!

Ich klotz grad wie blöde, um's vielleicht noch für September hinzubekommen...

LG,
Izzy.
 
Izzy schrieb:
Huch? :blink: Oh, Glück gehabt: Frauchen guckt grad nicht... :D

Izzy! Frauchen weiß das doch schon!! Tss tss ...


Ich kann ja mal schauen, ob ich für's nächste Mal 'ne 0900* auftreib :D

Stöööhn!


Custom ROM (CyanogenMod) auf meinem Wildfire. Und auf dem Stein² hält es sich halbwegs in Grenzen -- da gibt es ja noch kein Cyanogen für...

Hiieelfeee! Lauter Fremdwörter: Ich schau morgen Abend gleich mal in den Izzy-Buch-Anhang. ABER DANN, ha, dann kann ich mitreden. Naja wenigstens flüsternd.


Das ist eigentlich generell so. Wird nur immer schlimmer, je mehr an der Suppe mitgekocht haben. Mal ein Beispiel: Google Nexus -- von Haus aus wohl kaum Bloatware drauf. Dann kommt Samsung, die das unter ihrem Namen vertreiben, und pappen du-weißt-schon-was drauf. Das Ergebnis geht dann über T-Mobile (die auch noch was "Gutes" beitragen), und dann kommt der Kunde: AAAAARG!

Habe das Handy aber - vertragsfrei - vom "Blödmarkt". Mein Provider ist daran zumindest unschuldig (O2). Aber der Hersteller, der Lümmel. Dabei hatte ich zuvor das Samsung S5230 (ging kaputt). Aber trotz gleichem Hersteller bekam ich fast nen Kulturschock, als ich das Samsung S i9000 das erstemal benutzte.


Jupp, das wäre interessant!

Gut, schreib dann das Gesprächs-Ergebnis.


War das erste Teil, was ich je in diesem Zusammenhang in den Fingern hatte. Aber schau mal im Parallel-Universum in meine diesbezügliche Übersicht, da gibt es noch einige interessante Kandidaten!

Das mach ich glatt, sowie mich mein Provider wieder "von der Leine" lässt. Fühl mich momentan beim Surven wie in alten Modemzeiten - einfach nur ätzend - seufz.


Siehstu, und genau deshalb will man uns da nicht ranlassen -- wegen Leuten wie DIR :blink: Shit happens :laugh:

Gar net! !!!
Übrigens: "Shit" heißt nicht das, was ich denke?!
Vorsicht: Habe auch eine Übersetzungs-App, jawoll ("QuickDictonary" glaube ich wenigstens. Nur schade, dass das Kerlchen nicht im System integriert ist, sodass ich ohne Öffnen der App engl. Begriffe nachschauen könnte - siehste, das was ich bräuchte, setzen die nicht in neue Handys.


Kannst Du gerne tun. So Samsung nicht schneller ist, schau ich dann nochmal drauf.

Glaub nicht, dass die schneller wie wir sind - blinzel.


Ich klotz grad wie blöde, um's vielleicht noch für September hinzubekommen...

Du Armer! Aber das sind ja noch fast 3 Monate. Also Köpfchen hoch, von Frauchen dabei etwas verwöhnen lassen, dann klappt das sicher. Und ich wünsch dir gaaanz viel Erfolg - nicht nur beim Fertigstellen, sondern auch beim Absatz. Sicher sehe das nicht nur ich so (gibt ja viele Forum-Mitglieder, die sicher der gleichen Meinung sind), sodass der Verlag noch nachdrucken muss. Sodele, jetzt weißt du's.
Auf jeden Fall wünsche ich dir das nicht nur, sondern glaube fest daran!

Tschüß und gute Nacht
Mausi

PS: habe das erstemal auch zitiert und hoffe, auch richtig. Vorschau kann ich nicht anschauen, da ich das über das "Android-Hilfe-App" geschrieben habe.



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also ihr habt Probleme. Untersucht von einer Samsung App die Rechte. Wozu? Das ist ne Herstellerapp. Die kann ruhig alle Rechte haben.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Uaaahh,
habs fast befürchtet. Hoffe du kommst trotzdem klar mit dem Lesen - schäm

Habe aber versuch, nur absatzweise zu zitieren, ging aber anscheinend nicht richtig. Dachte dann, meine Antworten werden automatisch als Antworten formatiert. Tja, falsch gedacht.
Also, wenn du anschließend ne Brille brauchst, gehen wir zusammen zu Fielmann. Und Frauchen nehmen wir mit, damit sie dir auch steht (die Brille).

So, hab mich jetzt vom Zitierschock erholt und wünsche dir nochmals eine gute Nacht.

Tschüss
Maus

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,
Das sehe ich nicht so. Auch einen Hersteller gehen meine privaten Dateien nichts an. Es sei denn, ICH will das. Habe schließlich ein Handy (für nicht wenig Geld) gekauft und nicht mich verkauft!!

Tschüss
Mausi

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Sicher das du nicht etwas paranoid bist?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: haluk
CrAzyPsych0 schrieb:
Also ihr habt Probleme. Untersucht von einer Samsung App die Rechte. Wozu? Das ist ne Herstellerapp. Die kann ruhig alle Rechte haben.

Das sehe ich etwas anders. Klar ist es hier etwas weniger kritisch (Vertrauens-Vorschuss und so) -- ich finde aber gerade Hersteller sollten mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn da unerklärliche Berechtigungen gefordert werden, sorry, dann sinkt auch mein Vertrauen zum entsprechenden Hersteller. Denn warum sollte der unbedingt besser sein? Und zu erklären, wofür man welche Berechtigung verwendet -- das gehört für mich zumindest da, wo es nicht offensichtlich ist, zum guten Ton.

@Maus: Ja, das mit dem Zitieren ist eine Kunst für sich :laugh: Da muss man immer fein auf die QUOTE und /QUOTE in den eckigen Klammern achten.
 
Izzy schrieb:
@Maus: Ja, das mit dem Zitieren ist eine Kunst für sich :laugh: Da muss man immer fein auf die QUOTE und /QUOTE in den eckigen Klammern achten.

Hallo Izzy,
Glaube jetzt hab ich's. Hoffe ich wenigstens, mal sehen.
Danke für den Tipp.

Tschüss
Maus

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Yupp, schaut doch gut aus :thumbsup:
 
Wenn da unerklärliche Berechtigungen gefordert werden, sorry, dann sinkt auch mein Vertrauen zum entsprechenden Hersteller. Denn warum sollte der unbedingt besser sein? Und zu erklären, wofür man welche Berechtigung verwendet -- das gehört für mich zumindest da, wo es nicht offensichtlich ist, zum guten Ton.
Warum interessiert dich wozu der Hersteller das in dieser App benötigt? vielleicht wurden die Rechte nur gegeben, weil eventuell was kommt was es benötigt. Ist doch völlig egal, es handelt sich um eine Herstellerapp. Wenn der Hersteller Daten sammeln wollen würde, dann baut er das so ein, das man es nicht direkt erkennen kann.
Der Hersteller hat grundsätzlich alle Rechte. Ob das die Herstellerapp dann auch hat ist doch völlig egal.

Mal davon abgesehen seid ihr nicht bei google registriert (bzw nicht mit echtem Namen) und speichert dort auch nicht eure Kontaktdaten. Ein Facebookaccout (o.ä.) existiert bei euch ja auch nicht.
Wenn doch dann hat sich das ganze doch sowieso schon erledigt. Ob jetzt google eure Daten hat oder Samsung, verkauft werden sie sowieso unter den Firmen.
 
Ich werde jetzt nicht darüber streiten, das hat keinen Sinn. Meine Meinung dazu hast Du oben gelesen. Als Besitzer des Gerätes sollte ICH grundsätzlich alle Rechte haben -- und ICH sollte entscheiden, wer was darf und was nicht. Und nein, ich habe keinen Facebook-Account, und synchronisiere meine Daten auch nicht mit Google. Selbst wenn, bräuchten die entsprechenden Apps dazu nicht die Berechtigung, Anrufe tätigen zu können oder SMS zu verschicken. Und nur, weil die Daten ohnehin schon zu viel "gehandelt" werden, muss ich sie ja nicht freiwillig noch aktiv anliefern, oder?
 
Izzy schrieb:
Ich werde jetzt nicht darüber streiten, das hat keinen Sinn. Meine Meinung dazu hast Du oben gelesen. Als Besitzer des Gerätes sollte ICH grundsätzlich alle Rechte haben -- und ICH sollte entscheiden, wer was darf und was nicht.
Es ist egal ob die App die Rechte hat. Samsung hat das Handy gebaut, somit kann Samsung natürlich alle Daten auslesen, egal ob die App installiert ist oder Rechte hat.

Und nein, ich habe keinen Facebook-Account, und synchronisiere meine Daten auch nicht mit Google. Selbst wenn, bräuchten die entsprechenden Apps dazu nicht die Berechtigung, Anrufe tätigen zu können oder SMS zu verschicken. Und nur, weil die Daten ohnehin schon zu viel "gehandelt" werden, muss ich sie ja nicht freiwillig noch aktiv anliefern, oder?
Ich weiß das die Samsung Apps eben keine Anrufe tätigen und auch keine SMS schicken. Es hätte die Rechte ja, aber wenn kümmert das?

Aber sich wundern das eine Herstellerapp Rechte hat, und man nicht versteht wieso ist doch sehr paranoid und nichts weiters als Zeitverschwendung!

Wenn du wirklich so eine große Angst hast, dann nutze die App halt nicht.
Aber dann kündige am besten all deine Verträge, denn du weißt nie ob dein Telefonanbieter dein Telefonverhalten verkauft (einschließlich Telefonnummern), oder ob Amazon (insert Randomshop) dein Einkaufsverhalten weitergibt, oder ob dein Provider mitloggt auf welchen Webseiten du dich rumtreibst.
Denn wenn man sich wegen einer Herstellerapp sorgen macht, dann ist das oben genannte ja wohl wesentlich schlimmer.

Aber bisher sehr amüsant der Thread, muss man sagen, auch wenn hier möglicherweise ein ernsthaft psychologisches Problem besteht...
 
CrAzyPsych0 schrieb:
Wenn du wirklich so eine große Angst hast, dann nutze die App halt nicht.

*LOL* Das hilft? "Nach dem Booten Starten". Da brauche ich mich gar nicht aktiv drum kümmern. Und deinstallieren kann ich sie nicht (ohne root).

</THEMA>
 
Dann musste das Handy wohl zurückgeben, wenn du soviel Angst hast.
Ich würde mir ne Therapie suchen (das mein ich wirklich ernst, sowas ist schon krankhaft).
 

Ähnliche Themen

fatcat81
Antworten
1
Aufrufe
146
maik005
maik005
E
Antworten
4
Aufrufe
629
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten