Gefahren mit den Apps

Schnello schrieb:
Komm auf den Punkt. Dazu muß ich aus welchen Grund eine SMS schreiben oder eine Telefonnummer anrufen? Also die Apps die ich kenne welche einen neustart machen müssen das nicht. :) Die Rechte um ein Packet zu installieren wurden ja nicht auf die rote Liste gesetzt von den beiden oder?
Wahrscheinlich hast Du Dir nicht mal meine Begründung durchgelesen warum dies so sein könnte bzw. sinnvoll sein könnte? Stimmts?
Aber kein Problem, Du wirst nun sicherlich zurückblättern und durchlesen:winki:

Und wahrscheinluch erhalten wir hierauf (von Dir) keine (findierte) Antwort, auch richtig?
Also ich rede erst wieder mit, wenn mir meine Begründung (die selbstverständlich nicht zu 100% korrekt sein muss, das habe ich aber gesagt!) jemand nachvollziehbar bestätigt oder eben glaubhaft gegenteilig nachweist!

Erst dann macht eine Diskussion Sinn.
Und aus genau diesem Grund gebe ich dem Psycho auch recht, dass es sinnlos ist, Panik zu schieben und vor allem für einen persönlich gefährlich Apps nicht zu entfernen, obwohl man es könnte. (Ok, Maus kann es leider nicht)

Auch bei Fahrzeugen ist es so, dass Programmiereinstellungen des Motors und Sicherheitstechnische Systemzugriffe per Software unterschiedlich sind. Manche Hersteller haben die Software "versteckt im Auto", andere per Laptop als Inputexecute.
Jetzt ist die Frage, was ist besser? Wenn der Hersteller die Rechte hat solche Daten per Internet (bei modernen Hahrzeugen) abzufragen wie bei einem Formel1-Fahrzeug, oder wenn bei einem Defekt nur die Berechtigung da ist den defekt zu sehen, der Hersteller aber vor Ort auslesen kann.
Im ersten könnte auch der Fahrer mit viel Programmiererfahrung KFZ-Software des Herstellers "manipulieren", im zweiten eben weniger.
In welchen Fall hast Du Vorteile? Beides ist gut und schlecht.
Hier geht es aber nicht um Autos:D

Samsung hat sich eben für die bessere Lösung entschieden:lol:

Bin gespannt, was uns Maus seitens Samsung berichtet und ob sie sich auch informiert hat (das war meine Aussage in Bezug auf informieren!!) ob es wie bereits erwähnt "historische Versionsgründe" haben könnte?

Lassen wir uns über von ihren, aus sicherer Quelle, bald erhaltenen Informationen überraschen...
 
Christof schrieb:
Wahrscheinlich hast Du Dir nicht mal meine Begründung durchgelesen warum dies so sein könnte bzw. sinnvoll sein könnte? Stimmts?
Aber kein Problem, Du wirst nun sicherlich zurückblättern und durchlesen:winki:


Du hast aber auch nicht gut gelesen. Also zurück blättern und durchlesen.. :)

Wie hier schon in dem Thread erklärt wurde resultiert dieses Recht eher daraus das mit 1.5 nicht gezielt Rechte vergeben werden konnten. SMS und Anrufe sind in einem Topf. Das ein "Packet Installer Service" die selbe Rechte benötigen würde welche es vom zu installierenden Packet wäre unfug. Ich kenne die Samsung Apps nicht aber der Umstand das damit Systemsoftware geladen wird ist Sicherheitstechnisch kritisch. Diese Komponenten sollen ja auch im geschützen Speicher sein der gelockt ist. Da lobe ich mir mein HTC :)
Nur für dich.... hier wurde mir auch erklärt das die Samsung App "Telefonrechte" hat weil es die Phone.apk installieren muß um die Funktionsfähigkeit zu prüfen.... :)

Ja ich habe deine Erklärung gelesen und fand die Plausibel. Es ist aber eben auch nur ein: könnte sein, weil die App das so machen könnte. Oder bist du dir Sicher das die App Bestätigungscodes per SMS abfrägt?

Also Hand auf Herz... wenn Kunde x da anrufen will um es aus erster Hand zu erfahren. Was ist daran Paranoid? Warum muß man überhaupt auf die persönliche Ebene gehen und die Person als Paranoid bezeichnen?

Ich sehe da nichts Paranoides auch bei einer Hersteller App zu hinterfragen warum es das kann und ob es das braucht.
Technisch für den uns bekannte Verwendung benötigt Sie es mal nicht (Anrufe tätigen zu können). Alles andere ist Spekulation.


Verteufeln ist es schon, wenn man Samsung vorwirft grundlos Rechte zu nehmen und eine fehlende Begründung bemängelt.
Ne das ist "kritisch" sein. Und da kommen wir wieder zu meiner ersten Aussage: Wären mehr Kunden so würde es diese fehlende Infomation gar nicht geben. Oder willst du behaupten das das Rechte-System in Android Transparent ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnello schrieb:
Also Hand auf Herz... wenn Kunde x da anrufen will um es aus erster Hand zu erfahren. Was ist daran Paranoid? Warum muß man überhaupt auf die persönliche Ebene gehen und die Person als Paranoid bezeichnen?
Das alleinige Hinterfragen aus purem Interesse ist natürlich nicht paranoid. Paranoid ist es die App aus diesem Grund einfach mal zu deinstallieren.

Ne das ist "kritisch" sein. Und da kommen wir wieder zu meiner ersten Aussage: Wären mehr Kunden so würde es diese fehlende Infomation gar nicht geben. Oder willst du behaupten das das Rechte-System in Android Transparent ist?
Es handelt sich meines Erachtens nicht um eine fehlende Information. Samsung hat Ihre SystemApp die Rechte gegeben, das wird seine Gründe haben (und wenn nicht weiß ich immer noch nicht wo das Problem liegt).
Samsung kann nicht zu jeder App ein Buch schreiben, die genau erklärt was sie macht und wozu sie was benötigt (würden eh viele nicht verstehen).
 
Hallo ihr lieben :)
Seit ich mein Smartphone habe,habe ich mir nie wirklich Gedanken über diese Apps und ihre Rechte gemacht...
aber einige Beiträge hier im Forum haben mich zum Nachdenken gebracht und ich habe mit aspotCat meine Apps geprüft und war erschrocken wieviel ich habe die kostenpflichtige nummern anrufen können..einige habe ich gelöscht die ich eh nicht mehr brauche aber seit neustem hat ja auch die FB App diese Sms Geschichte und das sehe ich nicht ein...und da ich mich mit Root und LBE Privacy Guard nicht auskenne bin ich auf die Suche gegangen und habe folgende Seite gefunden...Android Apps Rechte einschränken | widp.de und es versucht...
und es klappt auch ohne Root...Einfach der Anleitung auf der Seite folgen...bevor ich es vergesse bei mir kam die meldung...konnte nicht installiert werden..heheh..musste vorher das original FB App löschen...dann ging es hab jetzt die neuste Version 1.6 aber ohne Sms rechte :) mal sehen wie lange...das gut geht
 
  • Danke
Reaktionen: Christof
Angel32 schrieb:
...und da ich mich mit Root und LBE Privacy Guard nicht auskenne bin ich auf die Suche gegangen und habe folgende Seite gefunden...Android Apps Rechte einschränken | widp.de und es versucht...
und es klappt auch ohne Root...Einfach der Anleitung auf der Seite folgen...bevor ich es vergesse bei mir kam die meldung...konnte nicht installiert werden..heheh..musste vorher das original FB App löschen...dann ging es hab jetzt die neuste Version 1.6 aber ohne Sms rechte :) mal sehen wie lange...das gut geht
Ich kenne mich mit Root schon aus, und LBE habe ich bereits drauf, genauso wie "Permissions denied", aber dazu braucht man natürlich auch Root.
Dann kann man sich natürlich selbst APKs signieren mit "signAPKtic", aber der Hinweis mit dem Programm ist natürlich auch sehr gut und einfacher in dieser Hinsicht!

Und fuktioniert, habe es getestet.
Natürlich kann die App dann abstürzen, wenn für den Ablauf notwendige Berechtigungen fehlen, aber zumindest ein wenig kann man damit spielen.
Was auf jeden Fall geht ist die GPS-Ortung bei spielen wegzunehmen, u.ä.
Nachteil, wenn es ein Update gibt muss man das ganze nochmal machen.
Das geht dann mit LBE (bzw. wer es einfacher haben will und Gerät gerootet ist) oder "Permissions denied" schon bequemer und schneller.
Aber wer absolute Kontrolle will, muss auch absolut viel dafür tun.

Danke Dir jedenfalls für den guten Tipp !:thumbup:
Wundert mich, dass mir diese Info 6 Wochen lang entgangen ist:blink:
 
Nabend,
ich hab mich gerade extra angemeldt, weil ich mich heute selbst so verunsichert habe. Paranoid durch Android xD.
Meine Frage bezieht sich auf die, von dem Threadstarter. Ist es möglich mit dem LBE Pricacy Guard Whatsapp so zu bändigen, dass man es ohne böse Hintergedanken benutzen kann. Also z.B. die sms und phone Rechte zu nehmen, oder versagt dann Whatsapp seinen Dienst? Habe da im Forum nicht wirklich viel finden können und googel hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.

MfG und vielem Dank
Basti
 
Borsti schrieb:
Nabend,
ich hab mich gerade extra angemeldt, weil ich mich heute selbst so verunsichert habe. Paranoid durch Android xD.
Meine Frage bezieht sich auf die, von dem Threadstarter. Ist es möglich mit dem LBE Pricacy Guard Whatsapp so zu bändigen, dass man es ohne böse Hintergedanken benutzen kann. Also z.B. die sms und phone Rechte zu nehmen, oder versagt dann Whatsapp seinen Dienst? Habe da im Forum nicht wirklich viel finden können und googel hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.

MfG und vielem Dank
Basti
Dann mal Willkommen im Kreise der User, die sich durch nichts und niemand "veräppeln" lassen! :lol:

Hast Du Dein Handy schon gerootet oder nicht?
(Wenn nicht, scheidet LBE sowieso wieder aus)
Theoretisch sollte es klappen. Habe die App nicht drauf und installiere mir auch selten was, das ich nicht will.

Ich habe mir die WhatsApp mal so angeschaut. Also vom Ablauf her sollte es funktionieren. Wenn Du keine Telefonummern oder Adressen hinterlegst, dann gibt es keinen Grund für die App auf die dann (gesperrten) Berechtigungen zuzugreifen. Musst es probieren.

Kaputtmachen in dem Sinn kannst Du nichts. Wenn die App ständig abstürzt, dann musst Du die Berechtigungen wohl drin lassen. Tendenziell müsste es aber auch ohne gehen. Ist eine ziemlich gute App um verschiedene Tests zu machen, wenn einer Zeit und Nerven dazu hat.

Besonders vorsichtig solltest Du bei russischen und chinesischen Apps sein, vor allem in Spiele- (und natürlich auch andere) Apps.
Da sind meist viele versteckte Funktionen drin.
Nur als Hinweis, da Du noch neu bist.
 
Ah ok vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Öhm das Lustige ist hab noch gar kein Smartphone. Kenns halt nur von meinen Kollegen und wollte mir jetzt aber eins zulegen. Darum hab ich mich halt intensiv informiert hat aber eher etwas abgeschreckt, als überzeugt. Klar am Anfang war ich richtig begeistert, von den ganzen Apps, aber iwie bekomme ich jetzt immer ein mulmiges Gefühl wenn man die ganzen permissions sieht, die die Apps teilweise wollen. Gut teilweise sind die auch notwendig, aber das ganze wirkt noch so undurchschaubar. Zur Not kann man wohl zumindest bei Spielen ja meisten per DroidWall den Internetzugriff ganz unterbinden, aber viele Apps brauchen ja eine Internetverbinung.
So bin ich auch auf den LBE gestoßen. Also rooten wollte ich es wenn aufjedenfall und wahrscheinlich auch Cm7 draufpacken. Das hat ja sogar einen integrierten permission control.
Wollte halt jetzt schonmal von vorherein wissen, ob das mit Whatsapp überhaupt möglich ist, aber wenn das tendenziell möglich ist, bin ich ja schonmal beruhigt. Ich meine was mit den von mir übertragenen Daten da geschieht ist mir eig. relativ lax. Aber den Gedanken, dass da im Hintergrund die ganze Zeit was am senden ist mag ich gar nicht :D

Mfg Basti
 
Leute ich ruf das mal wieder auf.

Meine Schwester hat jetzt auch ein Android Handy und hab ihr jetzt mal den Market so bischen erklärt. Aber dann kamen halt auch die Fragen wegen den Rechten.

zb Whats app....auch diese App brauch ganz schön viele Rechte. Oder die FB app....ich habe beide nicht installiert.

Aber viele sagen oft immer zu mir "Achwas, was soll da passieren?"....aber ich raff es nicht, warum sich viele da keine Gednaken machen
 
Keiner nen Rat dazu?

Manchmal hab ich auch ein Bild in der Galerie - von Spielen, die ich aber gar nicht kenne und nie installiert habe. Meine Schwester berichtet das gleiche. Was ist da los?
 
"Fremde Bilder" in der Galerie hatte ich noch nicht, das klingt höchst seltsam. Apps mit "dubiosen Rechten" fasse ich gewöhnlich nicht an -- zumindest dann nicht, wenn die Rechte keinen Sinn ergeben (nicht zu dem passen, was die App tut) -- also etwa eine Notiz-App, die Telefonieren möchte. Ausnahmen mache ich allenfalls bei erklärlichen Dingen (z.B. will der GO-Launcher auch telefonieren, was aber mit Kontakt-Widgets zusammenhängen dürfte). Für solche Fälle habe ich LBE Privacy Guard laufen, der bei "unerwünschten Zugriffen" dazwischenschlagen würde (hat er beim GO-Launcher nie gebraucht -- bei anderen Apps kam das schon mal vor). Fällt eine App durch so eine "unerlaubte Aktion" auf, fliegt sie wieder runter.

Haken an der Sache: LBE benötigt root-Rechte... sonst könnten diese Aktionen ja auch nicht unterbunden werden.
 
Nee wir wollen beide kein Root.

Naja und das ist jetzt das komische daran mit den Bildern
 
Ohne root bleibt Euch dann wirklich nur: Genau schauen, welche Permissions eine App haben will -- und die dann ggf. halt nicht installieren (bzw. wieder runterschmeißen, wenn zu spät bemerkt).

Im Parallel-Universum gibt es zum Thema ein paar Übersichten:

Erstere enthält u.a. Apps, um sich Permissions installierter Apps anzuschauen. Letztere zeigt auch Möglichkeiten auf, .apk Dateien vor der Installation um unerwünschte Permissions zu "erleichtern" -- die einzige Möglichkeit, die man ohne root in der Beziehung hat.
 
Bennyle schrieb:
Keiner nen Rat dazu?

Manchmal hab ich auch ein Bild in der Galerie - von Spielen, die ich aber gar nicht kenne und nie installiert habe. Meine Schwester berichtet das gleiche. Was ist da los?

es gibt apps die speichern jede menge bilder ab, ich glaube die stern app und eblogx app macht sowas... wie heißt denn der ordner in dem das bild abgespeichert ist?
 

Ähnliche Themen

fatcat81
Antworten
1
Aufrufe
136
maik005
maik005
E
Antworten
4
Aufrufe
628
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten