1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gegen den kleineFragen Sammelthread!

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von grave, 05.06.2012.

  1. grave, 05.06.2012 #1
    grave

    grave Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hi,

    es hat mich schon damals im Desire-Forum genervt und hier jetzt wieder. Ich habe nun ein paar stündchen hier im Forum gestöbert und ziemlich oft,, wenn ich eine für mich interessante Frage gelesen habe kam statt einer Antwort entweder der Hinweis die SuFu zu benutzen oder eine Verlinkung in den Kleine-Fragen Sammelthread (oft gefolgt von unfreundlich genervten Kommentaren, deswegen fangen andere Threads hier oft mit "es tut mir leid wenn ..." an). Es liegt allerdings in der Natur von kleinen Fragen, dass sie sich schnell beantworten lassen können... wenn der Gegenüber das dann auch möchte.

    Apropos, die Suchfunktion nach bestimmten Schlagwörtern brachte mir dann zwar einen Thread mit genau der Frage entgegen, die einzige Antwort war aber wieder nur die Verlinkung zum Sammelthread, obwohl die richtige Antwort in dem Falle ein einfacehs "Nein, geht nicht ohne weiteres" gewesen wäre.

    Solche Sammelthreads haben einen gewissen Abschiebe-Charakter frei nach dem Motto: sollen sich die Anfänger mit ihren Fragen doch dahin begeben und Platz für wichtige (meine) Fragen lassen.
    Ein weiteres, noch viel größeres Problem neben der unübersichtlichkeit, immerhin ist der Thread schon über 100 Seiten lang, ist, dass Fragen nicht beantwortet werden, wenn direkt hinterher eine oder zwei andere Fragen gepostet werden. Dann bringt die Suchfunktion rein gar nichts.

    Daher mein Vorschlag: ein eigenes Unterforum für kleine Fragen oder einfach nur Anfänger Fragen, in der Regel lassen sich solche Themen eines geübten Users, der sich etwas eingelesen hat ziemlich schnell abarbeiten... aber das im Sammelthread ist mist. Dann gibt es beim benutzen der Suchfunktion eben 10mal die gleiche Antwort, aber das ist allemal besser als ständig nur "BOAH, BENUTZ DIE SUFU :cursing:" zu lesen.
     
    StHenker, Barnabass, moony und 15 andere haben sich bedankt.
  2. segelfreund, 05.06.2012 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Hallo,

    vielen Dank für die offene Rückmeldung. Ich bitte jetzt alle User hier nciht in eine große ausartende Diskussion zu verfallen.

    Ihr könnt uns gern ein Feedback geben.

    Wir werden das Thema auch nochmal innerhalb des Moderatoren Teams diskutieren.


    P.S. Dies ist meine persönliche Meinung, auch ich finde diesen Thread nicht hilfreich. Und würde Ihn schnellstens schließen.

    Aber warten wir erstmal die interne Diskussion und das User-Feedback ab.
     
  3. m1ch4, 05.06.2012 #3
    m1ch4

    m1ch4 Android-Experte

    Beiträge:
    497
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    ich denke zwar teilweise genauso wie du, allerdings frage ich mich ob man deswegen nen extra thread hier reinhauen muss.

    Leider ist nen Thread mit 100 Seiten wirklich etwas unübersichtlich. Deswegen werden wichtige Fragen auch gefiltert und in "häufige Fragen" geschrieben.
    Man soll´s kaum glauben aber wenn einige da mal rein schauen würden, hätte man ca 50% weniger Seiten im Sammelthread.

    Eine Shoutbox wäre meiner Meinung nach eine der besten Lösungen :razz:
     
  4. delpiero223, 05.06.2012 #4
    delpiero223

    delpiero223 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Hallo!

    Wir haben absolut nichts dagegen, wenn auch für kleinere Fragen ein neuer Thread eröffnet wird. Es wird niemand dazu gezwungen, seine Frage im Sammelthread zu stellen. Einige Nutzer übertreiben es zwar mit dem "Wieso machst du dazu einen extra Thread auf?", jedoch ist das längst nicht immer der Fall.

    Wer sich hiervon angesprochen fühlt, denkt bitte einmal darüber nach. Ansonsten ist der Thread in zusätzliches Angebot von uns, welches nicht genutzt werden muss.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  5. AKKTobi, 05.06.2012 #5
    AKKTobi

    AKKTobi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Danke,ich bin stark dafür einen solchen bereich zu eröffnen!
    Schließlich benennt man ein thema damit jeder weiß "das will ich lesen,dass will ich nicht lesen") und viele leute die winzig kleine fragen/probleme haben werden ignoriert!

    Habe ich selbst durch die letzten tage!

    Also bitte ein unterforum mit themensalt öfnen.:thumbup::D

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
     
    cyber72 bedankt sich.
  6. Kjetal, 05.06.2012 #6
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Wie gesagt, wir reden darüber :) Ein wenig geduld.
     
  7. parabolon, 05.06.2012 #7
    parabolon

    parabolon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,155
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Eine Frage ein thread und fertig. Für Suche optimal, etc. Tausend mal ubersichtlicher ...
     
    andoc, AKKTobi, Zibidaeus und eine weitere Person haben sich bedankt.
  8. What3ver, 05.06.2012 #8
    What3ver

    What3ver Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    05.05.2012
    Ich bin auch stark für ein Unterforum für "kleine" Fragen.

    Wichtigster Punkt ist dabei für mich, dass man die Fragen und Antworten so auch wiederfinden kann.

    Beim Sammelthread werden die Fragen hingegen oft nicht beantwortet und wenn doch findet man sie später nicht wieder, beides weil sie einfach untergehen.
     
  9. teddy3, 05.06.2012 #9
    teddy3

    teddy3 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,030
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Es ist nicht immer leicht alle zufrieden zu stellen. Da haben es die Mods nicht leicht. Einerseits gibts die Kenner, die regelmäßig mitlesen und Ahnung von der Materie haben, die wissen, dass ein bestimmtes Thema bereits geklärt wurde, allerdings für einen Anfänger schwer zu finden oder zu verstehen ist. Die Kenner schreiben dann, benutzt die Sufu, anstatt einfach kurz und knackig die Lösung zu bieten.
    Andererseits gibts die Sufu-Verweigerer (ich nenn sie einfach mal so), die ins Forum kommen, sich nicht einlesen und einfach bei jeder Frage nen neuen Thread raushauen.
    Die optimale Lösung liegt irgendwo zwischen den genannten Vorschlägen und wird trotzdem nicht jeden zufrieden stellen. :bored:
     
    delpiero223 bedankt sich.
  10. Zibidaeus, 05.06.2012 #10
    Zibidaeus

    Zibidaeus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    26.05.2012
    Phone:
    Huawei Mate 8
    Da hier ja Feedback gesammelt werden soll gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

    Ich gebe dem Thread-Ersteller zu 100% recht. Ein solcher Sammelthread ist aus meiner Sicht nicht übersichtlich und auch nicht sinnvoll.

    Wie hier schonmal geschrieben: Pro Frage/Problem/Erkenntnis/... ein eigener Thread, der dann auch gefunden werden kann und bei dem es sich auch lohnt ihn durchzulesen.
     
  11. myreality, 05.06.2012 #11
    myreality

    myreality Android-Guru

    Beiträge:
    3,774
    Erhaltene Danke:
    3,699
    Registriert seit:
    18.07.2011
    Nur sucht niemand danach und genau das ist das Problem.
    Lesen!!!!
    Ist natürlich einfacher die Arbeit anderen zu überlassen anstatt selbst die Suchfunktion zu benutzen :bored:
    Hier werden Threads eröffnet die es teil doppelt und dreifach gibt...
     
  12. Zibidaeus, 05.06.2012 #12
    Zibidaeus

    Zibidaeus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    26.05.2012
    Phone:
    Huawei Mate 8
    Mag sein, dass hier aus Faulheit oder Unvermögen mehrfach Threads zum gleichen Thema eröffnet werden. Das ist sicher nicht gut aber darum geht es hier doch garnicht.

    Ein Sammelthread für alle "kleine" Fragen ist einfach unübersichtlich und man muss sich unter Umständen die Infos aus 100 Seiten zusammensuchen. Das ist einfach nicht sinnvoll. Und vielleicht gäbe es auch weniger Mehrfach-Threads, wenn man Infos leichter finden würde...
     
  13. modr, 05.06.2012 #13
    modr

    modr Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Ich stimme ebenfalls zu. In einem solchen Sammelthread gehen auch oft Fragen unter, und zwar speziell solche, die nicht ad-hoc beantwortet werden können.

    Mehrere kleine Threads sind IMHO besser geeignet um qualitative Antworten zu einem bestimmten Thema zu bekommen und auch zu sehen, welche noch offen sind.

    Schlussendlich können diese auch besser in einen FAQ-Thread referenziert werden.

    Re
    Modr

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  14. Pickel*, 05.06.2012 #14
    Pickel*

    Pickel* Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    559
    Registriert seit:
    20.10.2011
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Hallo,

    ich lese den *kleine Fragen*Thread schon von Anfang an und stimme meinen Vorrednern zu, dass er mittlerweile sehr unübersichtlich geworden ist.
    Viele Fragen werden mehrfach gestellt, weil sie beim ersten Mal untergehen.

    Am besten wäre es, wenn sich jemand, zugegeben, die große Arbeit machen würde, die am häufigsten gestellten Fragen herauszufiltern und ins FAQ Forum zu verschieben.

    Mfg

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  15. delpiero223, 05.06.2012 #15
    delpiero223

    delpiero223 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Es gab heute schon wieder zwei in den FAQ bereits beantwortete Fragen - im "kleine Fragen"-Thread hätten sie weniger gestört.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  16. Effe101, 05.06.2012 #16
    Effe101

    Effe101 Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Phone:
    HTC HD, Moto Defy, SGS1, SGS3, Nexus5
    Also ich finde auch mehrere Threads, mit weniger Seiten, besser als einen mit 100erten von Seiten. Finde den "kleine Fragen Thread " auch nicht gut

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  17. matzne, 05.06.2012 #17
    matzne

    matzne Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Ich bin auch für ein extra Unterforum für die ganzen Fragen:
    - dort pro Problem/Frage einen Thema
    - vllt einen angepinnten Übersichtsthread mit allen gelösten Problemen und der besten Lösung (den ich heute auch schon irgendwo gesehen habe, aber nicht wiederfinde)
    - und wichtig fände ich einen Thread mit Problemen, die zur Zeit noch nicht gelöst werden können (da fällt mir z.B. das Gelaber bei der Installation von lightflow und das Löschen der Wortliste bei Handyneustart ein)
     
  18. Hamst0r, 05.06.2012 #18
    Hamst0r

    Hamst0r Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,662
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich sehe das ganze ähnlich und ich kann aus Erfahrung sprechen. Es gibt Leute, die noch nie in so einem Forum gewesen sind und sich hier einfach nicht zurechtfinden. Es müsste einen Bereich geben wo Threads reingespammt werden können, nicht jeder ist so vertraut mit dem Internet. Man könnte diese Threads regelmäßig löschen, dann würde kein Durcheinander entstehen und den blutigen Anfängern wäre besser geholfen.
     
  19. delpiero223, 05.06.2012 #19
    delpiero223

    delpiero223 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Ich kann mich nur wiederholen: Nutzt den Thread dann doch einfach nicht? Keiner reißt euch den Kopf ab, wenn ein neuer Thread eröffnet wird. Dass einige Nutzer dann immer gemeckert haben, ist halt so. Vielleicht lesen diese ja auch mit.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  20. Hamst0r, 05.06.2012 #20
    Hamst0r

    Hamst0r Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,662
    Erhaltene Danke:
    496
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Und das ist das Problem Delpiero. Es wird schnell mal gemotzt wenn ein Anfänger irgendeine blöde Frage postet die schon 10 mio x gefragt wurde. (das ist auch nich schlimm, denn es muss ja jemand für ordnung sorgen)

    Aber genau dafür müsste es eigentlich einen Bereich geben. Gerade jetzt wo das Galaxy so Mainstream geworden ist (und mit zich recht kompliziert übersetzten Features aufwartet) sollte man sich das wirklich mal durch den Kopf gehen lassen.

    Viele von euch sind der Meinung, dass Texttutorials ausreichen und man sich selbst informieren ist. Das gilt aber eben nicht für die breite Masse, ich merke es ja an meinen Zuschauern.
     

Diese Seite empfehlen