1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gegenüber hört sich beim telefonieren doppelt

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Gomi, 20.12.2011.

  1. Gomi, 20.12.2011 #1
    Gomi

    Gomi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Ich erzähle die Geschichte mal von ganz anfang:

    Mein Displayglas von meinem Defy habe ich ausgewechselt, da mein altes Kaputt gegangen ist. Ich habe ein komplett neues Frontcover gekauft und es ausgewechselt. Es ist kein Original Motorola, doch der Hörerlautsprecher ist der Originale.

    Jetzt mein Problem, wenn ich mit jemandem Telefoniere hört dieser sich immer Doppelt und das klar und deutlich. Am Netz wird es wohl nicht liegen, da ich es mehrmals mit einem anderen Handy testete. Es tritt nur bei meinem Defy auf und das jedes mal. Kann es möglich sein, dass irgendwie die Vibrationen durch das Glas gehen und in das Mikrofone geleitet werden? Halte ich aber eher für unwahrscheinlich?
    Wenn ich meine Hörerlautstärke runterstelle, hört sich der Gesprächspartner allerdings immer noch selbst, allerdings ein kleines bisschen leiser, aber immer noch deutlich.

    Wenn ich mein Defy auf Lautsprecher stelle ist dieses Problem wie durch ein Wunder verschwunden!

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Falls es vielleicht ausschlaggebend ist: Ich benutze cm 7, glaube aber auch nicht dass es ein Softwareproblem ist.

    Danke schon mal im voraus.

    Edit: Dieses Problem trat davor nicht auf!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2011
  2. wolf7, 20.12.2011 #2
    wolf7

    wolf7 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    24.07.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    seltsam also ich hab dieses Problem auch, aber nicht immer. Was bei mir allerdings hilft, ist die Position des Handys beim Telefonieren zu ändern, also einfach das handy ein wenig anders zu halten.

    Bei mir ist das Display und alles allerdings noch original.
     
  3. wolfman2, 20.12.2011 #3
    wolfman2

    wolfman2 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.09.2011
    100% akustische koppelung - ich hatte das problem nachdem ich das glas ausgewechselt hatte und etwas zuviel klebstoff genommen habe.
    Danach war der "kanal" der den schall von draussen zum auf der platine befindlichem micro leitet verklebt.

    Ich war natürlich so "schlau" den kanal mit einer nadel zu reinigen
    und habe ihn dabei beschädigt und hatte das gleiche problem
    (extrem stark - niemand wollte mehr mit mir sprechen)

    Geholfen hat nur das auswechseln des rahmens komplett mit glas

    Greetings

    wolf
     
  4. davidv3, 21.12.2011 #4
    davidv3

    davidv3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Ich hab das auch ab und zu bei bestimmten Personen und deren Handy aber es ist nur dann und wann.
    Wechsel da garnichts mehr groß aus und telefoniere mit Headset es ist die angenehmste ,billigste und unter Umständen auch die gesündere Alternative.
     
  5. Gomi, 21.12.2011 #5
    Gomi

    Gomi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    HTC Sensation

    Danke für die bisherigen Antworten.

    Was ist denn akustische Kopplung?

    Und das Problem trat bei mir ja erst auf nachdem ich den Rahmen mit einkelebtem glas ausgetauscht habe, also kann bei mir ja eigentlich nichts verklebt sein. Und was ich vergessen hatte zu sagen war, dass ich zuvor auch ein neuen rahmen mit eingeklebtem Glas bei diesem Gerät ausgetauscht habe. Dieses war auch kein originales, nur die Ohrmuschel ist immer die originale geblieben

    Kannst du mir beeschreiben welcher Kanal verklebt war?

    Ein Headset ist für mich leider nicht so praktisch...
     
  6. Gomi, 26.12.2011 #6
    Gomi

    Gomi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Kann mir da keiner helfen? :(
     
  7. wolfman2, 28.12.2011 #7
    wolfman2

    wolfman2 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Der sound geht aus dem lautsprecher direkt wieder in das mikrofon und geht zurück zum sprecher der sich dann doppelt hört.

    Kann je nach verzögerung extrem störend wirken.

    Bei mir war es das "LOCH" durch den der schall (wenn du sprichst) vom mund ins innere bis zum mikro geleitet wird - d.h. du müsstest den rahmen nochmal genau kontrollieren ob alles richtig zusammengebaut ist

    Ausserdem befindet sich in dem schallkanal eine art membrane die schall hindurchlässt - wasser aber sperrt.
    Wenn die verletzt ist tritt das echo auch auf (und wasser kann eindringen)

    greetings

    wolf
     
  8. Gomi, 28.12.2011 #8
    Gomi

    Gomi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Dankeschön ist das vielleicht ein gelbes Teil, dass an der rot eingekreisten stelle sein sollte?

    Wenn ja dann ist es ja kein Wunder... Hat dann jemand eine Idee wie man das ersetzen könnte?
     

    Anhänge:

  9. Gomi, 29.12.2011 #9
    Gomi

    Gomi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Was ich außerdem noch bemerkt habe, wenn ich telefoniere hört sich der Ton von dem Gesprächspartner irgenwie ganz komisch an, kann es leider nicht beschreiben wie...
     
  10. rainerroe, 22.07.2012 #10
    rainerroe

    rainerroe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Hi Forum,

    seit dem ich die Glasscheibe meines Defy+ gewechselt habe (war gebrochen), hören meine Telefonteilnehmer sich mehr (Hall) als mich.

    kennt jemand das ?
    an was kann das liegen ?

    Gruß
    Rainer
     
  11. rainerroe, 22.07.2012 #11
    rainerroe

    rainerroe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Hi Forum,

    seit dem ich die Glasscheibe meines Defy+ gewechselt habe (war gebrochen), hören meine Telefonteilnehmer sich mehr (Hall) als mich.

    kennt jemand das ?
    an was kann das liegen ?

    Gruß
    Rainer
     
  12. Lancelot, 22.07.2012 #12
    Lancelot

    Lancelot Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Hi,

    ich hatte bei meinem Defy ohne + nach einem Mikrofontausch dasselbe Problem. Jeden den ich angerufen habe, hat sich selbst doppelt gehört, Hall aus dem Lautsprecher. Unabhängig von Mobilnetz oder Festnetz trat das Problem auf.

    Datrepair konnte auch nicht helfen und nach der Kommunikation mit dem Support von Motorola, die das Problem auch nicht lösen konnten, wurde mir mein ein Jahr altes Defy gegen ein neues Defy+ ersetzt.

    Lance
     
  13. Aslolo, 22.07.2012 #13
    Aslolo

    Aslolo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,474
    Erhaltene Danke:
    323
    Registriert seit:
    06.10.2011
    Wird in diesem Fall nichts helfen, da er die Scheibe selbst gewechselt hat, und somit die Garantie verloren hat.
    Vllt hast du das Micro irgendwie falsch platziert, und es halt dadurch...
    Musst du vermutlich nochmal aufmachen und gucken,
    MfG
     
  14. Aslolo, 22.07.2012 #14
    Aslolo

    Aslolo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,474
    Erhaltene Danke:
    323
    Registriert seit:
    06.10.2011
    Siehe meine andere Antwort...
    Außerdem hat das hier
    a) Nichts verloren, da falscher Bereich
    b) bringen dir doppelte Thread nichts außer einer Verwarnung.
     
  15. beagle9677, 27.08.2012 #15
    beagle9677

    beagle9677 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2012
    Hallo,

    wo auch immer die andere Antwort zu finden sein möge (verweis auf den anderen Thread wäre prima)...ich habe dasselbe Problem.
    Nach Tausch des Displays hört sich der Gesprächspartner selbst (zeitversetzt) lauter als er mich hört...

    Mal sehen ob ich die andere Antwort finde... :blink:

    Gruß
    Heiko
     
  16. RATTAR, 27.08.2012 #16
    RATTAR

    RATTAR Gast

    http://www.android-hilfe.de/motorol...ber-hoert-sich-beim-telefonieren-doppelt.html
    Kurze Antwort, die beiden eingebauten Lautsprecher beschallen durch die unterschiedlichen Laufzeiten des Schall das Mikrophon zeitverzögert bzw. der Schall der Lautsprecher wird nicht ausreichend gegen das Mikrophon abgeschirmt.
    Lösung:
    Nochmal auseinanderbauen und so gut wie möglich wieder zusammenbauen. Irgendeine Dichtung sitzt nicht plan.
     
  17. x-Priince_xD, 07.01.2013 #17
    x-Priince_xD

    x-Priince_xD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    31.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Auch wenn die letzte Antwort schon etwas her ist wollte ich fragen ob jemand das Problem beheben konnte irgendwie?
    Ich selbst habe es auch, Netzproblem kann es ebenfalls nicht sein da mit Headset das Echo nicht auftritt.
     
  18. Lancelot, 10.01.2013 #18
    Lancelot

    Lancelot Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Nein, beheben lässt sich das wohl nicht. Mein altes Defy war deswegen 2mal bei Datrepair...ohne Erfolg. Danach Kontakt mit dem Motorola-Support. Nach einigen Test mit verschiedenen Simkarten, hat mir Motorola angeboten mein 1 Jahr altes Defy zu tauschen. Zu Datrepair geschickt und zu meiner Freude ein Defy+ erhalten, da das Defy nicht lieferbar war.:thumbup:

    Gruß
    Lance
     
    x-Priince_xD bedankt sich.
  19. ddkAh, 13.01.2013 #19
    ddkAh

    ddkAh Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    23.11.2011
    Nach Tausch meines Displays (china-Display) hatte ich das Problem auch. Prinzipiell am rechten Ohr. Am linken nicht so stark.
    Mein Telefonpartner sagten mir dann, dass es in den ersten 10 Sekunden zu 100% Rückkopplung ist, dass dann aber die Rückkopplung nach einiger Zeit zurückgeht.
    Inzwischen ist mein Rahmen an der Seite wo die Lautstärkewippen sind gesprungen. (er hat da nun einen leichten Spalt)
    Seitdem ist die Rückkopplung weg.
    Ich denke das hat also irgendwas mit Druck zu tun.
    Mit Headset oder Lautsprecher hatte ich das Problem auch nicht.

    Reparieren tue ich da nix mehr. Ich warte auf das Sony xperia V. :thumbsup:
     
  20. x-Priince_xD, 03.02.2013 #20
    x-Priince_xD

    x-Priince_xD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    31.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Morgen geht das Defy zur Reparaturnachbesserung. Mal schauen ob die das hinbekommen.

    Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. beim telefonieren doppelt hören