Gehäuse beult sich aus

B

butter34

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe mein Mi3 jetzt seit einer Woche.
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sich das Gehäuse auf der Rückseite an 2 Stellen "ausbeult". Es sind sogar schon Risse im Plastik zu sehen! Siehe Bilder unten.
Wenn man von der Seite schaut, sieht man, dass es an diesen Stellen deutlich dicker ist als der Rest des Gehäuses.
Meine Vermutung ist, dass der Akku bei einem Ladevorgang Schaden genommen hat.

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mit 2 unterschiedlichen Adaptern geladen:
Zunächst, weil ich dem Chinaadapter nicht vertraut habe, mit meinem alten Hama-Adapter Output: 5V, 800mA, Input: 100-240V/50-60Hz, 100mA
und später mit dem beiligenden Euro-stecker vom MI3.
Ich denke, bin mir aber nicht zu 100% sicher, dass das Problem nach dem Ladevorgang mit dem China-Stecker aufgetreten ist.
Seitdem habe ich nur noch über USB am PC geladen.

Was ich noch bemerkt habe: Der Akku hält nur noch in etwa 24h. Ich weiß nicht ob das normal ist, wenn man ein paar Apps drauf hat und normale Nutzung unterstellt. Am Anfang war die Akkulaufzeit deutlich länger.

Vielleicht ist es aber auch ein anderes Problem, zu heiß geworden etc. Eine Gewalteinwirkung kann ausgeschlossen werden, ich habe es wie ein rohes Ei behandelt.

Meine Fragen:
1. Kennt jemand dieses Problem/Vorstellung woran es liegen könnte? Weiß jemand welches Bauteil dort verbaut ist, wo das Handy ausbeult?
2. Was kann man dagegen tun?
3. Garantiefall oder nicht? Hat jemand Erfahrung ob sich das lohnt das Handy zu reklamieren und was in etwa Versand kostet per Airmail (Shop: Honorbuy.com)

Vielen Dank für eure Hilfe. :thumbup:

Gruß
butter
 

Anhänge

  • DSC_0410[1].JPG
    DSC_0410[1].JPG
    762,1 KB · Aufrufe: 493
  • DSC_0412[1].JPG
    DSC_0412[1].JPG
    729 KB · Aufrufe: 468
Da würde ich gar nicht lange überlegen. Direkt zurückschicken! Aber unbedingt vorher beim Zoll anmelden.
Sonst musst du nochmal Steuer zahlen wenn es repariert zurück kommt.
 
Wenn das Gehäuse wirklich aus Plastik ist, dann ist es kein originales Mi3. Das hat eine Rückseite aus Metall (Aluminium?).
 
Das stimmt nicht. Das Mi3 hat ein Kunststoffgehäuse.
 
Hm, das sieht schon seltsam aus :confused2:
es sieht aus als ob etwas spitzes von innen gegen das Gehäuse drücken würde. der akku sitzt auch etwas unter der dickeren beule.

ich bezweifel das die chinesen das als garantie laufen lassen würden :unsure:

wenn dir eine mögliche garantie egal ist kannst du die rückseite sehr leicht auseinander nehmen und sehen was unter der hülle passiert.

und zum thema rohes ei, gestern hatte ein arbeits kollege sein htc m7 aus der tasche geholt (schulter tasche, es lag in einem fach mittig) in dem nur brötchen als weiterer inhalt transportiert wurden. das display war total zerstört, ohne das man nur ansatzweise sehen konnte auf welcher stelle die einwirkung angesetzt hat.

und ja, das mi3 hat ein polycarbonat gehäuse. und von den 3 geräten die ich unmittelbar kenne habe ich so einen fehler noch nie gesehen.
 
kinkigll33 schrieb:
Das stimmt nicht. Das Mi3 hat ein Kunststoffgehäuse.

Das stimmt nicht :smile::
"Mi 3 is 8.1mm thin, 145 grams light, and houses an aluminum-magnesium alloy frame, coated with 3 layers of thermal graphite."
Mi 3 - Mi Global Home
 
:) hast du schon mal eines gehabt bzw. anfassen dürfen?

die meinen, imo, das der frame auf dem das display usw geflanscht wurde. das gehäuse, bis auf das display, ist in einem stück aus plastik.

glaub mir, ich habe mein erstes mehrere male offen gehabt ;)
 
Schon mal mein Profil gelesen? :smile:
Ich habe keine Ahnung, wie mein Mi3 von innen aussieht und wo der "Leichtmetallrahmen" anfängt bzw. aufhört. Für mich fühlt sich das Gehäuse wie Metall an, mag aber auch nur die Beschichtung sein.
Auf jeden Fall sieht der Gehäuseschaden ziemlich heftig aus und ich würde es zurückgeben, falls das noch geht. Aber das sagten ja andere bereits ...
Interessieren würde mich aber auch die Erklärung, welche Ursache soetwas haben kann.
 
Hey, Danke für all eure Antworten.

Ich war die letzte Woche in Kontakt mit dem Support des Shops.
Sie haben sich schon recht quer gestellt und mir zuerst unterstellt, das Handy sei heruntergefallen. Danach hieß es, ich hätte daran umhergeschraubt. Ich konnte beides mit Bildern widerlegen.
Nun "darf" ich es doch zurück schicken, unter Vorbehalt auf Garantieleistung. Heißt: es ist noch nicht klar ob die Garantie diesen Fall abdeckt.

Eine Supportantwort war jedoch ganz hilfreich, dort wurde mir ein Bild geschickt wie das Handy ohne Deckel aussieht. Ich hänge es mal hier an:

Mein Schaden ist relativ passgenau in der Höhe dieses kupferfarbenen Teils bei 10cm, direkt über dem Akku. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dieses Teil aufgepumpt hat und das Gehäuse von innen beschädigt.

Dieses Problem scheint wirklich die absolute Ausnahme zu sein, da ich absolut nix im Netz dazu gefunden habe und der Support sowas scheinbar auch noch nicht gesehen hat.

Nebenfrage: Wie heiß wird euer Phone wenn es etwas unter Last steht (Surfen, Spielen, Musik). Bei mir waren es laut AIDA 45° für den Akku und ca. 60° für den Rest. Ich weiß, dass die MI3 eine hohe Hitzeentwicklung haben. Sind diese Temps noch normal? Vielleicht hat das ja im inneren für Probleme gesorgt.

Danke&Gruß
butter
 

Anhänge

  • Mi3-offen.jpg
    Mi3-offen.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 454
  • Danke
Reaktionen: Lingo

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.178
KoN
K
-Virus-
Antworten
1
Aufrufe
3.082
trigger-tigger
T
S
Antworten
0
Aufrufe
1.003
Sette
S
Zurück
Oben Unten