1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Geht Dateien über Bluetooth senden nur mit zusätzlichen Apps?

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von fred_999, 30.05.2012.

  1. fred_999, 30.05.2012 #1
    fred_999

    fred_999 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Ich habe gerade versucht von meinem Lenovo Ideapad K1 einige Dateien auf das HTC Sensation via Bluetooth zu übertragen. Dies funktionierte allerdings erst, nachdem ich auf beiden Geräten "Bluetooth File Transfer" installiert habe.

    Sollte soetwas nicht wie bei meinen vorigen "Windows Mobile Smartphones" mit Bordmitteln funktionieren?

    Gruß
    Fred :)
     
  2. __W__, 01.06.2012 #2
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,233
    Erhaltene Danke:
    963
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Eigentlich bring jedes Gerät einen rudimentären Dateimanager mit oder was sowieso empfehlenswert ist man installiert sich einen "richtigen" Dateimanager wie TotalCommander :thumbup: , ESDatei Explorer oder Astro Filemanager etc...
    Es gibt es dann dort immer, nach der Auswahl der Datei, einen Menupunkt wie Weiterleiten, Senden An, Share oder Teilen etc. mit dem man dann auswählen kann, wie oder womit man die Datei "verschicken"/weiter verarbeiten will - z. B. via Bluetooth.
    "Bluetooth File Transfer" benötigs du eigentlich nicht, da die passenden Bluetooth-Profile bereits vorhanden seien sollten.

    Gruß __W__
     
  3. fred_999, 02.06.2012 #3
    fred_999

    fred_999 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    629
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Ich benutze auch, wie schon lange bei meinen WM6.X-Smartphones, den TotalCommander. Die Menüauswahl "Senden via Bluetooth" ist da schon vorhanden. Ohne installierten "Bluetooth File Transfer" wird aber die Übertragung mit der Fehlermeldung, dass auf dem Empfangsgerät Bibliotheken fehlen und diese Funktion so nicht unterstützt wird, abgebrochen.

    Gruß
    Fred :)
     
  4. __W__, 02.06.2012 #4
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,233
    Erhaltene Danke:
    963
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Dann sind wohl auf dem Empfangsgerät nicht die passenden Bluetooth-Profile installiert :cursing: , die dann via "Bluetooth File Tranfer" nachgereicht werden. Vielleicht kann man die via "Firmware-/ROM-Update" nachinstallieren - "Wenden Sie sich vertrauensvoll an den Hersteller Ihres Gerätes." :scared:
    Oder mal im gerätespezifischen Forum 'ne Anfrage zum Thema installierte B-Profile stellen. :cool2:

    Gruß __W__
     

Diese Seite empfehlen