Geister-App ?

A

alinea

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo, Gestern hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art...
Auf dem Home-Screen hatte ich plötzlich ein Icon der App "aqua mail".
Diese App hatte ich bewusst noch nie auf dem Handy installiert.

Ich habe, ohne es weiter zu untersuchen, es dann vorsichtshalber direkt nach oben "entfernt".
Danach wollte ich es in der Anzeige aller Apps suchen und näheres darüber erfahren.
Aber - nix da.
Kein Icon in der kompletten Anzeige, keine App in der Einstellen-Anzeige.

Wie habe ich mir das eingefangen und warum gibt es überhaupt ein Icon ohne installierte App?

Viele Grüße
alinea
 
Kurze Rückfrage: Hast Du ein Smartphone oder Tablet??? Wenn Smartphone, kann dies ein Mod verschieben?

Auf meinem Tablet kenn ich diese App nicht, zumindest nicht vorinstalliert.
Hast Du diese App vielleicht versehentlich installiert?
 
Ich habe oben was vom "Handy" geschrieben, also smartphone.
Habe ich das im tablet-Bereich geschrieben? - dann sorry, soll nicht wieder vorkommen!

Nein, diese App war nicht vorinstalliert und ich habe die auch nicht versehentlich installiert.
Wenn die versehentlich installiert worden wäre, müsste die ja nach dem Entfernen vom Home-Screen immer noch da sein.
Die wird dabei ja nicht gelöscht. Ist sie aber nicht.

Viele Grüße
alinea
 
Das im falschen Bereich passiert mal, kein Problem...

Echt komisch.
Hast Du vielleicht zuvor eine andere App installiert, die diese vielleicht mitgebracht haben könnte?
Wenn nicht, dann fällt mir auch nichts mehr dazu ein.
 
@alinea
Kannst du mal in den Einstellungen unter Apps schauen ob dort etwas vermerkt ist, bzw ob Aqua Mail dort aufgeführt ist? Erinnerst du dich was du zu letzt installiert hattest bevor dir das "Problem" aufgefallen ist?
LG
Sunny76
 
eine Bitte: Es kann natürlich immer mal passieren, dass man im falschen Bereich postet. Wenn euch das aber auffällt, nutzt bitte den "Melden-Button"
So wird das Team darauf aufmerksam gemacht und wir können den Beitrag dann verschieben. Das werde ich jetzt auch tun.
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Hmmm, ein "Werbeicon" vielleicht ?
Da AquaMail mittlerweile zu Mobisystems gehört (AquaMail gehört ab sofort zu Mobisystems ) und deren Apps gelegentlich durch Werbung auffallen (jeder Xperia-Nutzer hat ja den FileCommander und die OfficeSuite von Haus aus dabei) könnte das ein erster "Werbeversuch" gewesen sein. Ist aber reine Spekulation.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Ich habe die App auch plötzlich auf dem Homescreen gehabt und konnte mir nicht erklären woher. Habe sie auch
einfach gelöscht und finde sie nicht unter Apps.
 
@Lucky2012: interessant, war das auch in den letzten Tagen?

Nochmal wg. Rückfragen:
- Ich habe die App nie (bewusst) installiert.
- ich habe das auf dem Startbildschirm erschienene Icon mit "anfassen" und nach oben in den Mülleimer schieben vom Startbildschirm entfernt
- normalerweise wird dabei nur das Icon entfernt, die dazugehörende App incl. Icon ist dann immer noch in der Apps-Anzeige vorhanden, hier nicht!
- auch unter Einstellungen / Apps ist diese App nicht vorhanden
- mit dem ES DateiExplorer wird bei der Suche nach "aqua" nichts gefunden.
- ich habe seit Wochen/Monaten nichts neues installiert.

Viele Grüße
alinea
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
alinea schrieb:
... mit dem ES DateiExplorer wird ...
Nun, ausgerechnet der ES ist nicht gerade erste Wahl => Finger weg von ES Datei Explorer (Spyware inside) ...
Außerdem kommt jeder Dateiexplorer ohne Root-Rechte an viele Dinge erst garnicht heran :rolleyes2:.

Interesant wäre zu wissen, ob es noch mehr "Betroffene" gibt und ob alle eine App von Mobisystem am Start haben oder ob da eher eine andere "Was-auch-immer-Schleuder" unterwegs ist.
Gruß __W__
 
Wenn ich mich recht erinnere war das am 19. oder 20.12. Könnte vielleicht mit einem Update gekommen sein?
 
Bei mir war es am 20.12. um ca. 19:00 Uhr.

Die OfficeSuite war vorinstalliert, FileCommander als einzelne App hab ich nicht. Falls die vorinstalliert war, habe ich die (wenn es möglich war) schon lange gelöscht.

An ein Update kann ich mich nicht erinnern, kann man das irgendwo nachsehen?
 
Office Suite habe ich auf dem Tablet Z3c, da war nichts die letzten Tage bei mir.
 
Meine "Nachrichten" der Office-Suite haben Einträge vom 15.12. wg. PDF und 22.12. wg. Neu in Version 8.9.
Aqua Mail
wurde am 21.11. als Neues Add-on beworben, das ominöse Icon trat aber erst am 20.12. in Erscheinung.

Viele Grüße
alinea
 
@alinea
Ich denke das Ikon war dann nur ein "gentle reminder" das du dir das add on installierst.
Hättest du anstatt es vom Bildschirm zu entfernen drauf gedrückt, wärst du vermutlich im Playstore gelandet um es dir runter zu laden.
LG
Sunny76
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
892
AndreaszP365
A
S
  • silversurf
Antworten
2
Aufrufe
771
silversurf
S
maddog8880
  • maddog8880
Antworten
2
Aufrufe
918
maddog8880
maddog8880
Zurück
Oben Unten