Gelber Stern zählt Prozente was ist das für ein Zeichen in der Statusleiste

P

Purermehr

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo liebe Find7 Community,
ich bekam eben von meiner Frau die Info, das sie vorhin einen gelben Stern in der Statusleiste hatte, welcher inklusive asiatischer Schriftzeichen scheinbar etwas geladen hat, da Prozente nach oben gezählt wurden.

Sie hat dann recht schnell ihr Smartphone neu gestartet und seitdem ist es noch nicht wieder aufgetaucht.

Wir wissen nicht, was dies war. Ich selbst habe es leider nicht gesehen und Screenshot gibt es auch keinen.
XPrivacy hat den Log leider nur ab den Neustart. So dass ich dort leider auch nicht nachsehen konnte, was sich da abgespielt hat.
 
Hallo Purer,
Sehr merkwürdig. Noch nie gelesen.Zur Sicherheit vielleicht mal Cache und Dalvik löschen, Download Ordner leer machen. Sollte das wieder auftauchen möge Deine Frau bitte einen Screenshot machen, oder wenn Du anderweitig an mehr Info´s dazu kommst, her damit. ;)

Danke für den Hinweis.
 
Den Ster und diese Schriftzeichen hab ich auch, kommt jetzt schon täglich. Werde dann gefragt ob ich die Installation zulassen möchte. Hab bisher immer abgebrochen.
Mache beim nächsten Mal einen Screenshot.
[DOUBLEPOST=1440051063,1440050750][/DOUBLEPOST] Screenshot_2015-08-20-08-08-11-694.png
[DOUBLEPOST=1440051113][/DOUBLEPOST]Hab einen Neustart gemacht und schon wieder da.
[DOUBLEPOST=1440051420][/DOUBLEPOST]Hab übrigens Android 4.4.2 drauf.
Danke nochmal Wattsolls, funktioniert bisher 1AAA. Danke.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-20-08-07-46-795.png
    Screenshot_2015-08-20-08-07-46-795.png
    567,5 KB · Aufrufe: 307
  • Danke
Reaktionen: Purermehr
Danke für die Screenshots. Irgend nen Hinweis seit wann das ist? Was vorher gemacht wurde? Schon mal in den Downloadordner auf der internen SD geschaut bzw. leer gemacht? Irgend ne App will sich da wohl installieren. Die Frage ist wo die her kommt. Also wo liegen die Gemeinsamkeiten im Handeln.
 
Vor Kurzem das manuelle Update auf die ColorOS 2.0.8i ergo ebenfalls KitKat 4.4.2
Handy ist gerootet, jedoch keine Apps installiert die aus dubiosen Quellen stammen, oder zuviele Rechte wollen.
Es wurde auch noch nicht manuell debloated.

Da noch kein Custom Recovery aufgespielt wurde, wurde der Cache über das Oppo eigene Recovery gestern von mir geleert.
Im Downloadordner befand sich nichts suspektes.

Kann dies vom Oppo eigenen Store kommen?

@Jonny T. danke für den Screenshot!
 
Bei der internationalen Version von COS halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich. Ich würde mal überall den Cache/ Dalvik löschen. Also im Recovery Bei den Apps usw. Aber Achtung nur den Cache, nicht Daten löschen. Sollte das alles nix nützen, bleibt wohl bloss die Keule, also Werksreset. :(
@Purermehr Wie lange hat es denn gedauert vom Update auf 2.0.8 bis zum erscheinen dieser dubiosen Geschichte? Und es kamen auch keine Hinweise auf Updates oder sonstwas?
[DOUBLEPOST=1440056351,1440055884][/DOUBLEPOST]Kann es irgendwas mit NearMe zu tun haben? Irgendwann aktiviert oder gestartet? Bewusst oder unbewusst?
 
Das kann ich erst am Abend genau beantworten, wenn ich wieder daheim bin. Aber das Update ist mit gestern wo der Stern das erste mal auftauchte genau ein Monat her. Laut ColorOS ist das Handy am neuesten Stand.

NearMe sagt mir jetzt nichts, das kann ich erst am Abend überprüfen und auch das nachschlagen der Quelle, woher ich die 2.0.8i habe, geht erst dann.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
NearMe hab ich nicht. Hab das update auf 2.0.8i und Android 4.4.2 ca. seit 3/4 Jahr. Handy laut Update am neuesten Stand. Hab Cache vor ca. 1 Woche vollkommen geleert.
[DOUBLEPOST=1440061498,1440058553][/DOUBLEPOST]Screenshot_2015-08-20-10-25-58-94.png Dann kommt dieser Hinweis
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Der Hinweis ist erstmal normal. Standartmässig ist das OS so eingestellt das nur Apps aus "sicheren" Quellen akzeptiert werden.Und solange Du da nicht auf zulassen drückst, wird die App auch nicht installiert. Das kann man unter Einstellungen-->Sicherheit deaktivieren so das man jede App aus jeder Quelle installieren kann. Nach dem Icon sieht das aus wie irgendeine chinesische Kommunikationsapp (Messenger, Dialer oder sowas). Die Frage ist halt wo die herkommt. Was habt Ihr beide gleich getan das die runtergeladen und installiert werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal gesamten cache geleert, da ist mir aufgefallen, fass auch NearMe CDS und NearMe cloud dabei war. Aber nicht bei den installierten Apps, nur wen ich auf "Alle Apps" nachschaue.
 
hat es ev. die möglichkeit den Text / die Schriftzeichen zu kopieren,
u. in den Google Translator zu packen?
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
ColorOS 2.0.8i hatte ich von da geladen: Index of /android/oppo/x9076/firmware/

NearMe Store hab ich scheinbar schon damals per Titanium eingefroren und bei NearMe Cloud habe ich dies eben gemacht.
 
noch eine idee,
das Team von TradingShenzhen ist sehr hilfsbereit.

eine nette Mail mit Screenshot und der entsprechenden Frage, würde ziemlich sicher beantwortet werden.
 
Im Oppoforum ist man der Meinung das Dingen stammt nicht von Oppo selber, sondern eine App installierte App wäre schuld. Wer root hat sollte am besten alle verdächtigen Apps zumindest erstmal einfrieren oder noch besser löschen. Ohne Root alle verdächtigen erstmal deaktivieren.
 
Das Ding ist heute wieder aufgetaucht und ich konnte zwei Screenshots aus dem Log von xprivacy machen, leider erkenne ich da nicht wirklich etwas.
Werde die Screenshots morgen hochladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wenn das von der Stock App kommt, wäre das kein feiner Zug von Oppo.

Hier die Screenshots von gestern, ich kann da leider nichts herauslesen.
Screenshot_2015-08-21-15-24-40-817.png Screenshot_2015-08-21-19-04-57-576.png Screenshot_2015-08-21-19-05-06-379.png
 
Feiner Zug im Negativen Sinne. Wünschenswert wäre auch mal ein Statement von Oppo. Kann da auch keinen nützlichen Hinweis finden. Bis zu einer endgültigen Klärung hilft wohl nur alle evtl. in Frage kommenden Übeltäter einzufrieren.
 
Gestern wieder aufgetreten, an NearMe kann es daher nicht (nur alleine) liegen, da ich NearMe ja eingefroren habe.

Habe diesmal den Download zugelassen, die Datei ist jedoch nirgends aufzufinden.

Kennt ihr eine App, ob root oder nicht, welche genau mitlogt, welche Netzwerk- und IP-Adressen angesteuert werden?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
53
Aufrufe
4.804
HTCFans
H
M
  • Murberer
Antworten
10
Aufrufe
3.388
onkelotto123
onkelotto123
Avendorz
  • Avendorz
Antworten
10
Aufrufe
4.072
Avendorz
Avendorz
Zurück
Oben Unten