1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gelegentliches Aufwachen aus StandBy bei Folo Mod

Dieses Thema im Forum "Toshiba Folio 100 Forum" wurde erstellt von TimoBeil, 07.01.2011.

  1. TimoBeil, 07.01.2011 #1
    TimoBeil

    TimoBeil Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,866
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hallo,

    So schön und geschmeidig das 1.3c auch läuft, mir gefällt eins nicht: nämlich dass das Folio trotz ausgeschaltetem WLAN und ohne kommunikationshungrige Widgets oft und regelmäßig aus dem Standby aufwacht und nach ca. 20s wieder einschläft. Hat das schon jemand beobachtet?

    Grüße
     
  2. Zoppozip, 07.01.2011 #2
    Zoppozip

    Zoppozip Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.09.2010
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Jo, bei mir auch.
    Ich meine aber irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass es mit dem Gerät grundsätzlich Probleme mit dem Standby gibt (liegt also nicht am Mod).
    Das nervt mich auch...
    VG Uwe
     
  3. matula, 07.01.2011 #3
    matula

    matula Android-Experte

    Beiträge:
    895
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Das konnte ich noch nicht feststellen.
    Ich habe allerdings in den WLan Einstellungen "WLan Standby = Niemals" eingestellt.
     
  4. TimoBeil, 07.01.2011 #4
    TimoBeil

    TimoBeil Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,866
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Nanu? Diesen Menüpunkt habe ich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass ich nach 2x flashen 1.3c drauf hab.

    Zuletzt hatte ich diesen Punkt beim Archos 10.1 gesehen, bevor ich diese Krücke nach 5 Std. Besitz zurückgetragen habe :sleep:
     
  5. matula, 08.01.2011 #5
    matula

    matula Android-Experte

    Beiträge:
    895
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Schau mal unter:
    Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> WLAN-Einstellungen -> Menü drücken -> Erweitert
     
    Gutsu, loop0815 und TimoBeil haben sich bedankt.
  6. TimoBeil, 08.01.2011 #6
    TimoBeil

    TimoBeil Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,866
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Anfängerfehler *schäm*
    Allerdings auch blöd versteckt, wo doch auf dem WLAN-Einstellungsscreen noch mehrere Zeilen Platz wären...
     
  7. Zoppozip, 08.01.2011 #7
    Zoppozip

    Zoppozip Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.09.2010
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Bei mir steht es auf "wenn Bildschirm aus", trotzdem reaktiviert er sich ständig aus dem Standby. Vielleicht ist ja irgend eine App dafür verantwortlich. Wie kann ich das rauskriegen?
    Gruß Uwe

    PS. "Aussetzen " ist doch der Standby, oder? :confused:
     
  8. loop0815, 09.01.2011 #8
    loop0815

    loop0815 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2010
    Nach der Einstellung habe ich ewig gesucht.... :)
    Manchmal sollte man doch mal das manual lesen
     
  9. matula, 09.01.2011 #9
    matula

    matula Android-Experte

    Beiträge:
    895
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    "Danke" drücken wird gerne entgegen genommen ;-)
     
  10. Dymond, 10.01.2011 #10
    Dymond

    Dymond Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    HTC Sensation
    Tablet:
    Toshiba Folio 100
    Ich meine gelesen zu haben dass das ein Problem der Tegra2-Plattform sein soll...
     
  11. TimoBeil, 10.01.2011 #11
    TimoBeil

    TimoBeil Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,866
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Na das wäre aber ärgerlich. Ich habe nämlich gerade leise weinend wieder das Toshiba-ROM geflasht, weil mir dieses vermeintliche Foliomod-1.3-Manko so auf den Senkel gegangen ist. 17% Akkuverbrauch (alles deaktiviert!!) über Nacht ist ein no-go.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
  12. Dymond, 10.01.2011 #12
    Dymond

    Dymond Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    HTC Sensation
    Tablet:
    Toshiba Folio 100
    Gretchenfrage: das Teil ist schnell aus und schnell an - warum schaltet Ihr es denn nicht ab, meckert aber darum, dass Ihr Akkuverbraucht habt?! Ich bezweifele sehr stark, dass ihr jede halbe Stunde/Stunde aufwacht und auf das Teil schaut. ;)

    Und BTW, nen Wecker gibts auch als Standalone-Hardware :)
     
  13. TimoBeil, 10.01.2011 #13
    TimoBeil

    TimoBeil Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,866
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Na also hör mal! Für doof gehalten zu werden, find' ich nicht so lustig. Das Gerät hat eine Standby-Einrichtung und diese funktioniert möglicherweise im FolioMod 1.3c nicht richtig. Was soll die unsachliche Anmerkung, von wegen nachts aufwachen? Das Teil liegt die meiste Zeit auf dem Wohnzimmertisch und jeder, der sich im Zimmer aufhält, bemerkt und bemängelt, dass es sich ca. alle 25 Minuten und nach weiteren 5 Min. erneut einschaltet. Wenn bei dir 20x am Tag herunterfahren und neu booten eine Lösung wäre - ok....

    Im Übrigen halte ich das für einen Fehler im FolioMod. In dessen Thread hatte ich diesen Bug auch ursprünglich gepostet. Ich kann auch nichts dafür, wenn ein Mod einen eigenen Thread daraus macht und dadurch der Zusammenhang mit dem CustomROM nicht mehr erkennbar ist.

    Und nochmals: der Fehler tritt auch bei einem frisch geflashten ROM sowie nach mehreren resets auf, ohne dass irgend eine App bzw. ein Widget installiert wäre. Weitere Wiederholungen schenke ich mir.

    Ich habe das StockROM erneut installiert und bin gespannt, ob es damit klappt. Muss ich halt sehen, wie ich meine bezahlten Apps aufs Folio kriege. Um die Performance wäre es mit nicht gegangen, beim FolioMod, sondern um den Market.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
  14. Dymond, 10.01.2011 #14
    Dymond

    Dymond Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    348
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    HTC Sensation
    Tablet:
    Toshiba Folio 100
    Lies bitte meinen Beitrag richtig. Darin bin ich auf Deinen Beitrag eingegangen, in dem Du sagst: "17% Akkuverbrauch über Nacht ist ein no-go." Dies habe ich insofern kommentiert, als dass Du Dich selbst auf die Palme bringst, wobei Du das Pad auch ausschalten kannst, wenn absehbar ist, dass Du es über eine längere Zeit hinweg nicht brauchst (beim Schlafen braucht man es über 6-8 Stunden nicht, je nach dem). Darüber, dass es tagsüber auf dem Tisch liegt und ab und zu an und aus geht, habe ich kein Wort verloren.
     
  15. TimoBeil, 10.01.2011 #15
    TimoBeil

    TimoBeil Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,866
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Gut, ich hatte unterstellt bzw. vorausgesetzt, dass man eine naheliegende Schlussfolgerung ohne nähere Erläuterungen ziehen könnte: :winki:
    Wenn während der 6-8 Std. Nachtruhe der Akku durch ungefragte Einschaltvorgänge um 17% seiner Kapazität erleichtert wird, gehen im Laufe des Tages hierdurch ohne jegliche Nutzung gut 30% weg. Nur fällt das halt nicht so ins Auge, weil man das Teil ja schließlich nutzt. Dabei könnte der Akku doppelt so lange durchhalten, wenn das Standby sauber programmiert wäre.
    Ich sehe das durchaus positiv, da offenbar neben ordentlich Power auch ein guter Akku eingebaut ist.
     
  16. garak, 12.01.2011 #16
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,794
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Es ist nicht wirklich hilfreich in einem Thread 1000 Fragen zu behandeln, da jeder der neu dazu stößt dann 300 Seiten lesen muss und trotzdem keine Hilfe findet. Eine Regel in diesem Forum besagt 1 Frage pro Thread. Ich habe jetzt den Titel angepasst, um den Bezug zum Folio Mod herauszustellen, wobei ich mir ziemlich sicher bin dass Phänomen auch beim Stock ROM beobachtet zu haben. Wir werden sehen (und ggf den Titel wieder anpassen).
     
  17. Zoppozip, 14.01.2011 #17
    Zoppozip

    Zoppozip Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.09.2010
    Tablet:
    Motorola Xoom
    ... Und?
     
  18. TimoBeil, 14.01.2011 #18
    TimoBeil

    TimoBeil Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,866
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Ach so, wenn's interessiert - gerne:

    Das original Toshiba ROM (mit Update) ist 4 Tage ohne ein einziges ungefragtes Aufwachen gelaufen. Das ROM läuft absolut flüssig sowie stromsparend und es ist eigentlich nicht zu verstehen, warum über das Folio gelästert wird. Gut, WLAN braucht zu lange zum Einbuchen; das könnte aber auch an meinem o2-Zyxel-Router liegen.

    ABER: ich hab einfach zu viele gekaufte Apps! Und das ist der Knackpunkt, weshalb ich jetzt das Foliomod wieder drauf hab - mit sofort auftretendem Aufwachen; teils im 20-Minuten-Rhythmus.

    Warum kann man denn nicht beides haben? :(

    Grüße
     
  19. matula, 15.01.2011 #19
    matula

    matula Android-Experte

    Beiträge:
    895
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Ich habe über Nacht mal einen Test gemacht:

    Test 1

    • WLan Standby=On
    • Display Timeout=2 min
    • Aktualisierungsintervall bei div. Apps (Twitter, FB, NewsRob u.ä.)= 1Std
    Akku gestern abend 22 Uhr = 96%
    Akku heute morgen 6 Uhr = 43%

    Das Display blieb -soweit ich das die erste & letzte Stunde des Tests sehen konnte- AUS. Es erfolgte kein automatisches Einschalten.

    Das nächste Test läuft heute vormittag ohne automatische Aktualisierung und WLan Standby=Off

    Ich werde berichten
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
    lgbjohndoe bedankt sich.
  20. loop0815, 15.01.2011 #20
    loop0815

    loop0815 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2010

    Mit FolioMod 1.3d sollen jetzt die Paid Apps auch laufen wenn ich richtig gelesen habe.
     

Diese Seite empfehlen