Gelockter Bootloader bei zukünftigen Xiaomis!

Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
10.544
Xiaomi hat angekündigt, dass redmi Note 3 einen gelockten Bootloader haben wird und wahrscheinlich auch die anderen kommenden Geräten.
Laut Xiaomi will man so verhindern, dass verseuchte ROMs aufgesielt werden.
ein Unlock tool soll es über die Homepage geben.

Quelle u.a. hier: Xiaomi will lock more boot loaders
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
wäre ansich kein Problem wenn der Unlock wie bei vielen anderen Herstellern in einigen Minuten möglich wäre.
ABER bei Xiaumi dauert das 3-20 Tage und max. 1 Gerät pro Monat, das ist ein Witz sondergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Xiaomi will nicht nur, Xiaomi hat schon: Mit dem Update auf die Dev-Rom der 6.1.14 wurden die Bootloader von Mi4c und Mi Note Pro gesperrt.

About Locking Bootloader for Mi Devices: Announcement & Explanation - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum

Grundsätzlich find ichs ja gut, dass sie einen Weg suchen, um gegen die Flut an gefälschten Geräten und manipulierten Roms anzukämpfen. Vor allem im Hinblick darauf, dass viele Leute hoffen eines Tages ein Xiaomi in Europa ganz problemlos im Laden kaufen zu können.

Andererseits halte ich es irgendwie für sinnlos. Die Geräte sind immer durch dubiose Zwischenhändler manipulibar. Gut, das Prozedere dauert jetzt länger als einfach ein anderes Rom aufzuspielen, aber ob das die Leute unbedingt abhält? Deshalb wahrscheinlich auch die Begrenzung auf 1 Gerät pro Monat, wobei man die mit mehreren Accounts ja leicht umgehen kann. Dass das Unlocken jetzt 3-20 Tage dauert wird sicher noch geändert, vermutlich wollen anfänglich viele Leute ihr Gerät entsperren.

Aber für ein Unternehmen das mal international tätig werden will ist es ganz schön arm, dass die Unlock-Website nur auf chinesisch verfügbar ist.

Im großen und ganzen bin ich der Meinung, dass sich Nutzer aus Deutschland, die so ein Gerät importieren, etwas damit auskennen sollten. Dann flasht man ein neues Rom und fertig. Wer die Dinger nur kauft weil sie billiger sind als Samsung und Co. ist hier m.M.n. falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Badnerle und checker72
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Seien wir ehrlich, die stellen sich schon seit geraumer Zeit ziemlich deppert an. Wirkt wie eine etwas überhastete Entscheidung.

Zumal bisher nicht geklärt ist, ob sich das Entsperren auf die Garantie auswirkt. Bei htcdev.com, der Seite um HTCs zu entsperren (die übrigens auf Englisch ist) wird man bspw. mehrfach darauf hingewiesen. Außerdem läuft alles automatisch und muss nicht erst 3 Wochen geprüft werden.
 
1. Der Bootloader-Lock macht zudem nur bei Geräten mit Snapdragon-CPU "Sinn". Die Modelle mit MTK kann ich auch locker so flashen ...
2. Der Sinn dahinter ist blödsinnig, denn die Zwischenhändler finden immer einen Weg, ihre schrottige Software aufzuspielen. Das ist viel Geld im Spiel. Der "Depp" ist dann nur derjenige, der es sich importiert hat und diese Firmware nicht mehr so leicht los wird.

In meinen Augen schiesst sich Xiaomi damit selbst ein Loch ins Bein.
 
Muss eigentlich für jedes neue Gerät ein Bootloader unlock beantragt werden, oder sind die Rechte zur Freischaltung benutzerspezifisch?
 
Die Freigabe ist mit deinem Mi-Account verknüpft und erlaubt dir alle 30 Tage einen weiteren Entsperrvorgang.
 
  • Danke
Reaktionen: Peider

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
66
Aufrufe
5.023
Besserwisserboy
Besserwisserboy
Canary222
Antworten
5
Aufrufe
631
Jimmy78
Jimmy78
mach6
  • mach6
2 3
Antworten
59
Aufrufe
2.036
M@D
M@D
Zurück
Oben Unten