1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Gelöst] Beim Hochfahren unter dem Google Schriftzug ein offenes Schloss

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von sp!der, 28.01.2012.

  1. sp!der, 28.01.2012 #1
    sp!der

    sp!der Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.11.2010
    Morgen zusammen,

    nachdem ich mein GNx von w-support zurückbekommen habe musste ich feststellen, dass während dem Bootvorgang direkt nach dem Einschalten ein geöffnetes Schloss zu sehen war.

    Kann mir jemand sagen wofür das stehen soll? bevor ich es zu w-support geschickt habe war das auf jeden Fall nicht so.

    Gruß sp!der
     
  2. nica, 28.01.2012 #2
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Der Bootloader ist unlocked. Schadet nicht.
     
  3. sp!der, 28.01.2012 #3
    sp!der

    sp!der Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.11.2010
    Ah okay, hab ich mir fast gedacht.
     
  4. schnuff1971, 28.01.2012 #4
    schnuff1971

    schnuff1971 Gast

    ...wenn du beweisen kannst, dass der bootloader durch den service geöffnet und nicht wieder geschlossen wurde, stimmt das.;)
    beim nächsten garantiefall könnte der offene bootloader ansonsten zum problem werden!

    gruss-
    schnuff
     
  5. cargo, 28.01.2012 #5
    cargo

    cargo Gast

    Dann:

    fastboot oem lock

    Fertig.
     
  6. N2k1, 28.01.2012 #6
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,896
    Erhaltene Danke:
    1,693
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Mein Bootloader war beim kauf bereits offen - warum sollte das die Garantie beeinflussen?
     
  7. schnuff1971, 28.01.2012 #7
    schnuff1971

    schnuff1971 Gast

    meiner ja auch, aber dass ist ja bei samsung/google bekannt (erste chargen von mediamarkt/saturn).
    ansonsten ist es durchaus möglich, dass die garantieabwicklung im rahmen von softwarebedingten schäden wegen eines geöffneten bootloaders abgelehnt wird.

    gruss-
    schnuff
     
  8. cargo, 04.02.2012 #8
    cargo

    cargo Gast

    Und ich denke, anhand der Seriennummern, wird genau erkannt, welches Gerät eine der ersten mit offennem Bootloader war, und welches nicht.

    Darüber würd ich mir auch keine sorgen machen...
     
  9. schnuff1971, 04.02.2012 #9
    schnuff1971

    schnuff1971 Gast

    sag ich ja, bei ihm wurde der bootloader wohl vom service nachträglich geöffnet und wieder geschlossen...;)

    gruss-
    schnuff
     
  10. Renato Augusto #10, 06.05.2012 #10
    Renato Augusto #10

    Renato Augusto #10 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Hab mein Gerät auch vom Service zurück bekommen mit einem offenen Schloss. Hat das für mich irgendwelche Nachteile? Bin keiner der das Handy iwie customized oder was weiß ich was, ich nutze es einfach nur. Jedoch wurde das Display im Rahmen der Garantie ausgetauscht und die Software neu aufgespielt...
     
  11. N2k1, 07.05.2012 #11
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,896
    Erhaltene Danke:
    1,693
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Es ist dann ein Sicherheits-Leck, wenn Du das Gerät verlieren solltest.
    Man kann also auf Deine Daten zugreifen, wenn man Dein Gerät an einen PC ansteckt.
    Sonst hast Du keinerlei Nachteile, da dieses "Leck" ja auch bedeutet, daß man im Problemfall Deine Daten (für Dich) sichern könnte.
     
  12. Renato Augusto #10, 07.05.2012 #12
    Renato Augusto #10

    Renato Augusto #10 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Das klingt natürlich super...:(
     
  13. N2k1, 07.05.2012 #13
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,896
    Erhaltene Danke:
    1,693
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Mein Bootloader ist immer offen - aber selbst bei geschlossenem BL könnte man ins System einbrechen, wenn man genügend Kenntnisse mitbringt.
    Und wenn man - schon wegen eines Backups - ein alternatives Recovery installiert hat, so stehen damit auch wieder alle Türen und Tore offen.
    Aber eben immer nur dann, wenn jemand die Hardware an einen Rechner anschließen kann - und sich damit eben auch auskennt.
     
  14. Renato Augusto #10, 07.05.2012 #14
    Renato Augusto #10

    Renato Augusto #10 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Es war ja nicht mein Wunsch. Hatte es eineschickt weil es sich beim Hochfahren immer aufgehängt hat. Habe jetzt ein neues Display und Softwrae neu augespielt

    Vorher hatte ich das eben nicht
     
  15. N2k1, 07.05.2012 #15
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,896
    Erhaltene Danke:
    1,693
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Wenn Du es unbedingt wieder gelockt haben willst: fastboot oem lock
    Danach ist das Schloß weg.
     
  16. Renato Augusto #10, 07.05.2012 #16
    Renato Augusto #10

    Renato Augusto #10 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Schaff ich das als Laie einfach so? Habe keine Ahnung davon. Bin froh wenn das Gerät wieder läuft
     
  17. N2k1, 07.05.2012 #17
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,896
    Erhaltene Danke:
    1,693
    Registriert seit:
    17.02.2011
  18. Preiselbauer, 07.05.2012 #18
    Preiselbauer

    Preiselbauer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Kommt mir sehr bekannt vor. :)

    ICh hatte das Nexus S eingeschickt wegen eines Displayschaden. Bekam es wieder, im Begleitschreiben stand: "LCD ausgetauscht, Softwareupdate". Na ja, das Update bestand darin, das sich nicht mehr 4.0.2 drauf hatte sondern 2.3.3. Und der Boatloader war offen. :thumbsup:
     
    Renato Augusto #10 bedankt sich.
  19. Renato Augusto #10, 08.05.2012 #19
    Renato Augusto #10

    Renato Augusto #10 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.03.2011
    1:1 das gleiche. Wirklich genau so. Unglaublich. Was war dein Fehler? Hab jetzt Android 4.0.4 drauf..Aber Schloss weiterhin offen...
     
  20. molesarecoming, 08.05.2012 #20
    molesarecoming

    molesarecoming Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    410
    Registriert seit:
    14.03.2012
    Sorry aber ist das nicht absoluter schwachsinn? Der bl ist immer offen, auch wenn das schloss nicht da ist reicht ein fastboot oem unlock und das wars. Das mit dem sicherheitsleck dafuer solltest du eine gescheuert bekommen allerdings, was verbreitest du da fuer eine panik, zumals auch noch voelliger bloedsinn ist
     

Diese Seite empfehlen