[Gelöst] Benachrichtigung bei z.B. Geburtstagen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Officer-Duke, 06.06.2011.

  1. Officer-Duke, 06.06.2011 #1
    Officer-Duke

    Officer-Duke Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Hallo,
    ich habe seit 2 Tagen mein i9000 und folgendes Problem der Denkfehler oder wie auch immer. Leider find ich mit der Suchfunktion keine Lösung oder ich verwende nicht die richtigen Suchbegriffe.

    Ich habe all meine Kontakte sowie den Kalender von Google synchronisiert, wird auch alles auf dem Galaxy angezeigt.

    Aber wo stelle ich denn ein wenn ich über einen Geburtstag benachrichtigt werden möchte (akustisch und/oder optisch)??
    Finde auch nirgends die passende Option dafür.

    Habe mir gestern eine "Testperson" angelegt die heute Geburtstag hat und nix ist erkennbar :blink:

    Vielleicht ja auch nur ein kleiner Denk- oder Bedienfehler von mir :lol:

    Gruß
     
  2. Marvi, 06.06.2011 #2
    Marvi

    Marvi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.06.2010
    im Google-Kalender kannst du dir in den Einstellungen unter "Interessante Kalender durchsuchen" den Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" hinzufügen. Danach werden die Geburtstage im Kalender angezeigt.

    Gruss
    Marvi
     
  3. uman71, 06.06.2011 #3
    uman71

    uman71 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Alternativ kannst du dir auch eine dementsprechende App installieren. Ich benutze z.B. EboBirthday, da kann man Erinnerungen einstellen und sich auch ein Widget auf einen Homescreen legen, in dem die anstehenden Geburtstage angezeigt werden.
     
    Officer-Duke bedankt sich.
  4. ichich56, 06.06.2011 #4
    ichich56

    ichich56 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Angezeigt bekomme ich die Geburtstage durch diesen Google Klaender zwar aber keinerlei Nachricht an einem solchen Tag. Eine Anzeige in der Statusleiste oder so wäre gut - kriegt man das hin?

    MfG
     
  5. fetteente, 06.06.2011 #5
    fetteente

    fetteente Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    25.09.2010
    Phone:
    Honor 7
    Bevor hier zu ist, google mal nach nudnik
     
  6. Officer-Duke, 06.06.2011 #6
    Officer-Duke

    Officer-Duke Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Also wenn ich euch richtig verstehe geht es gar nicht dass man benachrichtigt wird? Man brauch also ein Widget dafür?
     
  7. icewolf612, 06.06.2011 #7
    icewolf612

    icewolf612 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.05.2011
    Ja, der Google Kalender bietet von Haus aus nicht die Möglichkeit bei Geburtstag Benachrichtigungen zu senden und du benötigst zusätzlich Apps die das für dich regeln ;)
     
    Officer-Duke bedankt sich.
  8. Officer-Duke, 06.06.2011 #8
    Officer-Duke

    Officer-Duke Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Dank an ALLE dass imir so schnell geholfen wurde.
     
  9. budodog, 07.06.2011 #9
    budodog

    budodog Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Hallo,

    habe da noch einen Lösungsvorschlag für dich.

    Melde dich normal am PC an deinem Google-Postfach an.

    Gehe dort auf Kalender.

    Doppelklick auf einen eingetragen Geburtstag.

    In diesem Fenster hast Du ca. in der Mitte "Terminfarbe" und darunter "Erinnerung".

    Hier hast Du die Möglichkeit dich per EMail und/oder per Pop-Up erinnern zu lassen.

    Trage die Minuten ein und dann gehe auf "Speichern".

    Das wars. Jetzt wirst Du rechtzeitig per Mail und/oder Klinkelton erinnert.
     
  10. ichich56, 07.06.2011 #10
    ichich56

    ichich56 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Wozu sind denn die Benachrichtigungseinstellungen im Kalender unter Einstellungen. Dort steht unter anderem Statusleistenbenachrichtigung. Wofür ist diese gedacht?

    MfG
     
  11. galaxyS-rookie, 07.06.2011 #11
    galaxyS-rookie

    galaxyS-rookie Android-Experte

    Beiträge:
    830
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    04.10.2010
    diese sind für termine die du dir in dem kalender anlegst. (meetings, etc.) diese kommen dann als statusbenachrichtigung in der leiste ;)
     
  12. budodog, 07.06.2011 #12
    budodog

    budodog Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Ok. Musste erstmal suchen was Du meinst.

    Am oberen Rand von deinem Display, dort wo die Uhrzeit, die Empfangsstärke etc. steht, erscheint, wenn Du einen Termin mit Benachrichtung erstellt hast, zusätzlich ein optisches Symbol.

    Ich habe in meinem Google-Kalender generell bei den Geburtstagen nur die Pop-Up-Erinnerung eingeschaltet. Akkustisch 10 Minuten vor Termin. Den Geburtstag habe ich als ganztägiges Ereignis markiert. D.h. 10 Minuten vor 24 Uhr bekomme ich ein Signalton und auf dem Display erscheit oben auf der Statusleiste ein kleines helles Rechteck mit einer Zahl drin.

    Da ich um diese Uhrzeit aber meistens schon schlafe und das akkustische Signal nicht höre, werde ich durch das optische zeichen an meinen Termin erinnert.
     
  13. twist0r, 19.07.2011 #13
    twist0r

    twist0r Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2011
    Hallo,
    Gibt es eine Möglichkeit die Geburtstage wie von budodog beschrieben in der Statusleiste anzeigen zu lassen, ohne die Kontakte mit Google zu synchronisieren?
    Also von mir aus kann man den Kalender ja synchronisieren, will nur nicht dass die Telefonnummern synchronisiert werden.

    Gibt es da eine Möglichkeit?

    mfg
    twist0r
     
  14. budodog, 20.07.2011 #14
    budodog

    budodog Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Du hast normalerweise zwei Möglichkeiten Kontakte zu speichern. Über Google mit all seinen positiven und negativen Begleiterscheinungen oder über KIES.

    Bei KIES hast Du auch einen Kalender. Den kannst Du mit MS Outlook synchronisieren. Das mache ich z.B. mit meinen Büroterminen. Auf dem PC trage ich meine Termine und geschäftlichen Adressen ein, synchronisiere sie mit KIES und übertrage sie dann via USB-Kabel auf mein SGS. Etwas umständlich, aber es funktioniert.

    Dadurch hast Du auf deinem Telefon einen "eigenen Kalender". Diese Termine werden zusammen mit den Google-Geburtstagsterminen im Kalender angezeigt.

    Wenn Du auf Kalender gehst, oben rechts LISTE öffnest, dann hast Du alle Termine nacheinander aufgelistet.
     
  15. twist0r, 20.07.2011 #15
    twist0r

    twist0r Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2011
    ja das stimmt, nur hätte ich gerne vor den termin / geburtstag eine Benachrichtigung in der statusleiste oben, das kann man ja in den Eigenschaften des Kalenders einstellen (Kalender -> Einstellungen -> Warnungen und Benachrichtigungen). In der Liste sehe ich die Termine eh alle, nur kriege leider keine Benachrichtigung xD

    mfg
    twist0r
     
  16. budodog, 21.07.2011 #16
    budodog

    budodog Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Hmm? Ich versuche Dir zu beschreiben welche Einstellungen ich vorgenommen habe.

    Google: Im Google-Kalender (PC) Pop-Up EIN mit 10 Min. vor Termin.
    MS Office: Erinnerung EIN mit 10 Min. vor Termin.

    Beide Versionene werden visuell am oberen Bildrand und akkustisch angezeigt.

    Einstellungen im SGS: Kalender > Menue Taste (unten links) > Einstellungen > Warnungen und Benachrichtungen > Statusleisten-Benachrichtungen aktivieren

    Mehr habe ich nicht.
     
  17. sopur, 21.07.2011 #17
    sopur

    sopur Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Hallo,

    das gleiche Problem, gibt es da Abhilfe!

    Lg
     
  18. twist0r, 21.07.2011 #18
    twist0r

    twist0r Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2011
    @budodog
    am SGS habe ich exakt die gleichen Einstellungen, nur bekomme ich nie eine Erinnerung XD

    Aber zumindest bin ich nicht der einzige mit diesem Problem ;D

    mfg
    twist0r
     
  19. can1971, 21.07.2011 #19
    can1971

    can1971 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.12.2010
    deshalb habe ich auch ne Geburtstags app dafür installiert!

    Die meisten werden wohl wie ich ,die Geburtstage in den Kontaktdaten hinterlegen ...
    die erscheinen dann auch im "eigenen Kalender" und falls, wie schonmal angesprochen im Google Account am PC der "Jahrestage und Geburtstage Kalender" aktiviert wird, auch dort... aber ohne Benachrichtigung!

    Sieht man auch daran , das man diese Geburtstage im Kalender angezeigt bekommt aber keine Möglichkeit hat diese zu bearbeiten!

    Die Benachrichtigung bekommt man wohl nur wenn man den Geburtstag als "Termin" in den Kalender schreibt, mit ner Uhrzeit oder auch ganztägig
    Dann kann man auch die Art der Benachrichtigung (Ton oder Statuszeilenmeldung) definieren.

    Die Benachrichtigunsfunktion von Google (pop up oder email) lässt sich auch nur für den "google Kalender" einstellen! Also NUR für Termine die man im Google Kalender eingetragen hat... nicht im "eigenen Kalender" vom Galaxy und nicht für "Jahrestage und Geburtstage der Kontakte Kalender"


    DAS IST SCHON BLÖD GEMACHT VON SAMSUNG DAS DIE EINGETRAGENEN GEBURTSTAGE IN DEN KONTAKTEN ZWAR IM EIGENEN KALENDER ANGEZEIGT , ABER NICHT MITGETEILT WERDEN!! WER SCHAUT SCHON JEDEN TAG IN DEN KALENDER?
     
  20. twist0r, 21.07.2011 #20
    twist0r

    twist0r Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2011
    danke can1971
    welche app hast du den dafür installiert?
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android geburtstagserinnerung

    ,
  2. google kalender geburtstage erinnerung

    ,
  3. android kalender geburtstage erinnerung

    ,
  4. samsung geburtstagserinnerung,
  5. android geburtstage erinnerung,
  6. android geburtstagsbenachrichtigung,
  7. android kontakte geburtstagserinnerung,
  8. google kalender android geburtstage erinnerung,
  9. samsung s7 geburtstagserinnerung,
  10. benachrichtigung geburtstage android