1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Gelöst] Daten vom Galaxy S2 auf das Galaxy Nexus überspielen?

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von bambeleiar, 13.12.2011.

  1. bambeleiar, 13.12.2011 #1
    bambeleiar

    bambeleiar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Hallo liebes Forum,

    ich habe soeben mein neues Galaxy Nexus erhalten und wollte euch fragen mit welcher Strategie ich all meine Daten (Bilder, SMS, Videos,usw...) vom Galaxy S2 auf das Galaxy Nexus bekomme.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

    lg
     
  2. Lion13, 13.12.2011 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Die Daten auf der internen "SD-Karte" des SGS2 (Videos, Bilder, Musik) auf den PC überspielen und dann auf das GNx kopieren - einfacher geht es eigentlich nicht...

    SMS könntest du mit einem der im Market verfügbaren Tools (z.B. SMS Backup&Restore) sichern und zurückspielen, und für Kontakte/Kalender eignet sich natürlich Google-Mail am allerbesten. :)
     
  3. KlausWuschel, 13.12.2011 #3
    KlausWuschel

    KlausWuschel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    364
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    14.09.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hallo,

    Bilder, Videos, und alles sonst was auf der SD-Karte ist einfach rüber kopieren. Also das GN mit dem PC verbinden und dann siehst du genauso einen Wechseldatenträger, auf den du die Datens schieben kannst.

    Für SMS kann ich dir nur die App SMS Backup+ empfehlen. Die sichert deine SMS und dein Call Log mit deinem Google Account und du kannst sie dann demzufolge wieder auf deinem nächsten Telefon syncen.

    Spielstände und ganze App-Einstellungen würde ich nicht sichern. Der Versionssprung von GB auf ICS kann mitunter zu groß sein und das Telefon zu freezes führen oder die Apps funktionieren evtl. nicht richtig.

    Ich hoffe das hilft erstmal. Wenn du noch was anderes wissen willst, einfach her damit.

    MfG Klaus
     
  4. dbum, 13.12.2011 #4
    dbum

    dbum Android-Experte

    Beiträge:
    683
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Genau das war mein Plan, und dann hat mir das beigelegte USB Kabel vom GNX einen Strich durch die Rechnung gemacht, das will nämlich partout keine Datenverbindung fürs S2 herstellen! :cursing:

    Leider hatte ich kein Ersatzkabel, deswegen hab ich mich mit dropbox beholfen.. war aber relativ ansträngend und langsam.
     
  5. vindiesel, 13.12.2011 #5
    vindiesel

    vindiesel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Hab meine Kontakte vom SGS2 als vacard abgespeichert und dann via Bluetooth aufs Nexus übertragen.
    Wollte es erst mit MyPhoneExplorer machen, aber da hab ich ne Fehlermeldung bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2011
  6. Lion13, 13.12.2011 #6
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Falls es mit der USB-Verbindung nicht funktionieren sollte, könnte man auch auf ein WLAN-Tool wie AirDroid ausweichen, damit hat man vollen Zugriff auf das entsprechende Gerät (inkl. File-Transfer).
     
    Kain666 und dbum haben sich bedankt.
  7. dbum, 13.12.2011 #7
    dbum

    dbum Android-Experte

    Beiträge:
    683
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Warum synchronisiert ihr eure Daten nicht per Google Konto? Aus Datenschutzgründen?

    So muss man sich über Kontakte, Kalender, Bookmarks, Wlan-Passwöter und sogar Apps gar keine Gedanken machen.. Gmail synchronisieren und alles ist da auf dem neuen Handy.
     
  8. Lion13, 13.12.2011 #8
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Der Threadersteller hat ja vor allem seine Daten erwähnt (Bilder, Videos, SMS) - und die kann man schlecht mit Google syncen, gell? ;)

    Für Kontakte und Kalender ist das natürlich die erste Wahl, das hatte ich allerdings in meinem ersten Beitrag auch schon erwähnt.
     
  9. dbum, 13.12.2011 #9
    dbum

    dbum Android-Experte

    Beiträge:
    683
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Hattest du, keine Frage, ich sprach in erster Linie vindiesel an. Hatte ich aber zugegeben kaum erkenntlich gemacht. :o
     
  10. bambeleiar, 13.12.2011 #10
    bambeleiar

    bambeleiar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Habe es geschafft ! Danke für die zahlreichen Hilfestellungen...

    lg
     

Diese Seite empfehlen