1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Gelöst] Galerie: nur Ordner anzeigen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Horschtel, 02.06.2011.

  1. Horschtel, 02.06.2011 #1
    Horschtel

    Horschtel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Hallo,

    nachdem ich mein i 9000 wieder zum Laufen gebracht habe, nochmal Danke,
    wollte ich mir meine auf dem PC gespeicherten Bilder ( zum Teil )
    auf die externe SD übertragen.

    Ich habe auf dem PC Ordner ( z.B. einen der heißt Mexico ) und den kann ich auch problemlos über USB und den Totalcommander auf die SD Card kopieren.

    Wenn ich dann die Galerie öffne sehe ich allerdings nicht den Ordner, sondern die darin enthaltenen Bilder mit der Anzahl.
    Ich möchte aber nur den Ordner sehen, und den dann erst öffnen um die Bilder zu sehen. Evtl. den Ordner beschriften mit z.B. " Mexico "

    Ist das möglich ?
    Ich habe schon überall gesucht, aber nichts gefunden wie das zu bewerkstelligen ist. Nur zum Verstecken gibt es jede Menge Anleitungen.

    Hat wer eine Idee ?

    Gruß

    Horschtel
     
  2. DrMole, 02.06.2011 #2
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Nein das ist nicht möglich.
     
  3. Horschtel, 02.06.2011 #3
    Horschtel

    Horschtel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Hallo,

    bei der original Galerie App also nicht möglich. Schade !

    Gibt es eine Alternative ? Andere App ?

    Hat man einen Einfluß auf die Reihenfolge mit der die Bilder angezeigt werden in der Galerie ?

    Die Idee dahinter ist ein Icon Bild zu erstellen, Ordnersymbol, das beschriftet ist und als erstes Bild angezeigt wird.

    Ist zwar nicht das was ich wollte, wäre für meine Vorstellung aber schon hilfreich.

    Gruß

    Horschtel
     
  4. Edel, 02.06.2011 #4
    Edel

    Edel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Hallo!
    Wie wäre es mit einem Workaround. Die Kamera Ordner werden nach Datum sortiert. Die sonstigen Ordner werden alphabetisch sortiert.

    Da der Mexiko Ordner wohl zu den Sonstigen zählt würde ich ein Bild mit 00000000preview.jpg erstellen. Sollte dann als erstes angezeigt werden.

    Falls es funktioniert würde ich mich über ein Danke freuen.
     
  5. HTCDesire, 02.06.2011 #5
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Warum soll das nicht möglich sein?
    Ich habe mehrere Ordner mit Bildern auf der SD. Wenn ich die Galerie öffne, sehe ich die einzelnen Ordner, wie Kamera, Bilder_Import, Ferien, usw.
     
  6. Horschtel, 02.06.2011 #6
    Horschtel

    Horschtel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Hallo,

    siehe Post#2 Geht nicht !

    Damit wir nicht aneinander vorbei reden ( schreiben ) ich möchte nur den
    Ordner sehen. Keine Bilder. Die sollen erst erscheinen wenn ich den Ordner öffne.
    Jetzt sehe ich wenn ich die Galerie öffne gleich den Inhalt des Ordners.
    Also ein Bild und die Zahl der darin enthaltenen Bilder.

    Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.
    Ich kann nirgendwo einen Beitrag dazu finden.

    Danke trotzdem

    Gruß

    Horschtel
     
  7. HTCDesire, 02.06.2011 #7
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Entweder verstehe ich dich falsch oder du hast eine andere Ansicht. Bei mir schaut es so aus und es sind einzelne Ordner auf meiner SD. Erst wenn ich drauftippe, macht der Ordner auf.
     

    Anhänge:

  8. Horschtel, 02.06.2011 #8
    Horschtel

    Horschtel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Hallo,

    ja, das sieht bei mir auch so aus.
    Was ich will, ist sozusagen eine Ebene nach oben.
    Also, wenn ich die Galerie öffne sehe ich nur ein Ordner Icon, aber kein Bild.
    NUR den Ordner, der heißt z.B. Bilder XYZ, erst wenn ich diesen Ordner öffne
    sehe ich den Inhalt. Jetzt sehe ich ja die darin enthaltenen Bilder.
    Jedenfalls das erste und etwas verdeckt das zweite etc.

    Ich hoffe Du weißt was ich meine.

    Danke jedenfalls.

    Gruß

    Horschtel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2011
  9. HTCDesire, 02.06.2011 #9
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Eine Ebene nach oben wäre ordnermäßig die gesamte SD-Karte.
    Sinn, Zweck und Logik deines Ansinnens ist für mich nicht verständlich und nachvollziehbar.
     
  10. Horschtel, 02.06.2011 #10
    Horschtel

    Horschtel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    29.05.2011
    O.K.,
    ich versuche es Dir zu erklären.

    Bei jedem normalen OS kannst Du Ordner anlegen.
    Wenn Du dann den Arbeitsplatz öffnest siehst Du Deine Laufwerke.
    Wenn Du z.B. C öffnest, dann siehst Du Deine angelegten Ordner.
    Je nachdem welche Du angelegt hast siehst Du ein Ordner Symbol und die Bezeichnung die Du dem Ordner gegeben hast.
    z.B. Downloads, oder Eigene Bilder, oder, oder.

    ERST wenn Du diesen Ordner öffnest, DANN siehst Du den Inhalt.
    Vorher siehst Du NUR das Ordner Icon. Also erstmal KEIN Bild.

    Nun zum Hintergrund.
    Es ist beziehungstechnisch praktisch wenn nur ein Ordner erscheint!
    Und eben kein Bild! " ...wer ist denn das ? ..."

    Jetzt klar ? :cool2:

    Gruß

    Horschtel

    EDIT:

    Eine SD Card ist nichts weiter als ein Laufwerk.
    Klar kann ich dort Ordner erstellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2011
  11. Edel, 02.06.2011 #11
    Edel

    Edel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Die Galerie ist aber kein Filebrowser ala Explorer sondern nur für die Bildanzeige bestimmt. Er zeigt die Bilder des gesamten Systems (Medienbibliothek von Android). Jeder Ordner in dem Bilder sind wird lediglich als "Sammlung" angezeigt (mit Namen des Ordners). Deshalb hast du ja auch Coverbilder, etc. in der Galerie, da diese von der Ordnerstruktur losgelöst ist. Und das Preview Bild, wie oben beschrieben wäre als erstes da, was dem was du willst am nächsten kommt.
     
  12. Horschtel, 02.06.2011 #12
    Horschtel

    Horschtel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Hallo,

    das Problem ist gelöst.:thumbsup:

    Ich habe mir ein jpg mit einem Ordnericon geladen und in jeden Ordner geschoben.
    Dann " Just Pictures" installiert damit kann man die Sortiereinstellung festlegen.
    Das war's.
    Jetzt sehe ich nur noch blaue Ordner mit Beschriftung. Und nicht gleich ein Bild.
    Genau was ich wollte.

    Diese " Galerie " ist schon sehr einfach gestrickt. Hat ausgedient.

    Dank an Alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
    Und gut daß nicht der Hinweis auf die " FAQ " kam, da ist nämlich nichts zu finden.

    Grüße

    Horschtel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2011
    Toxic bedankt sich.

Diese Seite empfehlen