1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GELÖST! Internet/3G deaktiviert sich manchmal

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von ab3400, 30.12.2011.

  1. ab3400, 30.12.2011 #1
    ab3400

    ab3400 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Seit 2 Wochen habe ich das Samsung Ace (branded mit Orange Österreich) und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Nicht zu groß und viele Möglichkeiten neben Telefonieren/SMS/Internet.

    Von Anfang an gab es Probleme mit dem Internet.
    Es hielt nur ein paar Minuten nach dem Einschalten und war dann weg (keine 3G-Anzeige).

    Orange hat mir die Daten zu den Zugangspunktnamen geschickt, die Paketdaten müssen aktiviert sein. Leider keine Änderung dadurch. Das Update auf Android 2.3.5. hat aber, trotz anfänglicher Kies-Probleme, funktioniert. Auch keine Änderung am Problem.

    In diesem Forum bzw. im Internet habe ich keine Lösung gefunden.

    Ich war bei Orange, die haben das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich habe alle Kontakte und die gewählten Apps wieder installiert.

    Seither ist die Situation besser, das Internet hält grundsätzlich. Aber hin und wieder werden, wie von Zauberhand, die Paketdaten deaktiviert. Wenn man sie dann wieder aktiviert, geht alles wieder. Hin und wieder verschwindet 3G auch bei aktivierten Paketdaten. Dann schaltet man halt die Paketdaten wieder aus und ein, und es geht wieder.

    Ist das normal? Bitte um Rückmeldung!

    Wenn nein, was muss ich tun oder darf ich nicht tun?

    Danke für Eure Hilfe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2012
  2. Frigo2010, 30.12.2011 #2
    Frigo2010

    Frigo2010 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    590
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Hallo

    Der Modus G, E, 3 (3G) und H kommen nur nach verfügbarkeit der Netze, es gibt
    immer Regionen wo z.B. kein H ist oder auch kommt es vor das der Provider
    probleme hat oder das System kurz ausgefallen ist!

    Der Daten modus sollte sich nicht von alleine abschalten können, es sei den es
    wurden Apps installiert die sowas machen. zb Tasker oder ähnliche

    EDIT: http://www.android-hilfe.de/anleitu...hat-kein-oder-langsames-mobiles-internet.html
     
  3. ab3400, 30.12.2011 #3
    ab3400

    ab3400 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Das Netz müsste eigentlich verfügbar sein, weil nach dem Paketdaten aus/ein funktioniert es ja.

    Apps zum Ein-/Ausschalten des Internets (wie Droid) habe ich nicht installiert, habe es aber bereits erwogen.
     
  4. Frigo2010, 30.12.2011 #4
    Frigo2010

    Frigo2010 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    590
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Es kann immer an der Netzstärke liegen

    Ist z.B. 3G durchs Wetter gestört und dadurch die Sende/Empfangsleistung
    beeinträchtigt, switcht das Handy automatisch auf E (2G) um.

    Es kommt immer dadaruf an wie stark das Signal ist, egal was das
    Hany an Balken anzeigt, es kann 4 Balken anzeigen, aber das Datensignal selber
    ist so schlecht das das Handy auf 2G und E umstellt.
     
  5. ab3400, 30.12.2011 #5
    ab3400

    ab3400 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Vielen Dank, aber an der Netzstärke kann es nicht liegen. Das 3G ist dann einfach nicht da, auch nichts anderes und damit kein Internet. Nach Paketdaten aus/ein ist wieder alles normal. Es kommt 2, 3 oder 4 mal am Tag vor. Bin ich der Einzige, der damit konfrontiert ist?
     
  6. Frigo2010, 30.12.2011 #6
    Frigo2010

    Frigo2010 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,907
    Erhaltene Danke:
    590
    Registriert seit:
    19.03.2011

    Bis jetzt habe ich das noch nicht mitbekommen, zwar das es durch andere
    Programme abgeschaltet wurde, aber nicht von alleine!

    PS: Auch Firewall oder Antivirus Programme können ärger machen
     
  7. ab3400, 30.12.2011 #7
    ab3400

    ab3400 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Keine Firewall, kein Antivirus-Programm...

    Kann es vielleicht ein Hardware-Problem sein?

    Vielen Dank für eine Einschätzung...
     
  8. ab3400, 30.12.2011 #8
    ab3400

    ab3400 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Vielleicht schalte ich das Internet auch durch ein anderes Programm (welches?) oder durch ein Telefonat ab? Ich bin ratlos.
     
  9. ab3400, 01.01.2012 #9
    ab3400

    ab3400 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Die Sache hat sich gelöst. Das Batterie-App hat in unregelmäßigen Abständen nach Gutdünken das Internet abgeschaltet.

    Ich habe daher das Batterie-App deinstalliert und statt dessen ein App mit APN-on/off installiert.

    WLAN/GPS/Internet3G lasse ich im Normalbetrieb ausgeschaltet. Bei Bedarf schalte ich jeweils ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2012
  10. nazgul_, 02.01.2012 #10
    nazgul_

    nazgul_ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Danke für die Rückmeldung zur Lösung.
    Verrätst du uns auch den Namen der boshaften Batterie-App?
     
  11. ab3400, 02.01.2012 #11
    ab3400

    ab3400 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.12.2011
    Ja gerne. Easy Battery Saver.
     

Diese Seite empfehlen