1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Gelöst]: Ist ein update auf android 4.0 für das ray sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Ray Forum" wurde erstellt von zero24, 27.04.2012.

  1. zero24, 27.04.2012 #1
    zero24

    zero24 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Ray
    Hallo Forum,

    ich habe ein xperia ray auf android 2.3.4.
    Ich habe grade diesen Artikel (http://www.connect.de/ratgeber/update-auf-android-4-ist-nicht-immer-sinnvoll-1269049.htm)
    gelesen und meine Frage ist ob es jetzt sinnvoll ist zu wechseln (auf android 4.0) oder nicht.

    Zum Beispiel hier:"Die Sony-Entwickler machen deutlich: Neu heißt nicht automatisch "besser". Während moderne Gigahertz-Boliden wie das Xperia S die gestiegenen Anforderungen von Android 4 locker wegstecken dürften, sollten sich vor allem die Nutzer älterer Smartphones ohne großen Arbeitsspeicher gut überlegen, ob ein Update überhaupt lohnt." stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist zu updaten!

    Ich nutze das Handy eigentlich nicht übermäßig eig. nur musikhören, kleine spiele spielen, ein bisschen facebook und natürlich sms und telefonieren.

    Danke für eure Rückmeldung
    zero24
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
  2. Ollli33, 27.04.2012 #2
    Ollli33

    Ollli33 Android-Experte

    Beiträge:
    517
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    25.01.2011
    die Frage habe ich mir auch schon gestellt; was dabei rumkommen soll, ist mir nicht ganz klar. Meine Meinung zu Deiner Frage ist also die, daß wenn Du das Handy wirklich nur so sporadisch zum Musik hören usw. nutzt, dann brauchst du das eigentlich nicht... ?!

    Dein Thread hat mich auch nachdenklich gemacht, weil ich im Grunde auch nix gerootet, geflasht oder sonst was habe, sondern einfach nur mein Handy vernünftig nutzen will, wobei ich sehr gerne Spieleapps und die Foto und Filmfunktion nutze...
     
  3. Ollli33, 27.04.2012 #3
    Ollli33

    Ollli33 Android-Experte

    Beiträge:
    517
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    25.01.2011
  4. zero24, 28.04.2012 #4
    zero24

    zero24 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Ray
    Danke für deine Meinung! Dann bin ich ja nicht ganz alleine:biggrin:

    Kann es denn passieren das ich einige Apps aus dem Market (Google Play) nicht nutzen kann weil ich dann "nur" 2.3.4 habe?:confused:

    Werden Sicherheitslücken bzw. Bugs noch behoben? oder wird 2.3.4 fallen gelassen?:confused:

    gruß
    zero24
     
  5. kuemmeltuerk, 28.04.2012 #5
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Die ist schon klar, das android 2.3.4 veraltet ust. "aktuell" wäre 2.3.7
    Und ja, es kann passieren, dass du Neue apps nicht nutzen kannst.

    sent via Patentverletzende Technologie
     
  6. zero24, 28.04.2012 #6
    zero24

    zero24 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Ray
    Wie komme ich den auf die aktuelle Version? Mein Handy sagt ich bin aktuell:)

    Gesendet von meinem ST18i mit der Android-Hilfe.de App
     
  7. Flo95, 28.04.2012 #7
    Flo95

    Flo95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Gibt nichts neueres als 2.3.4 bzw 4.0.3
    2.3.7 gibt es nur in Form von CM 7.2
     
  8. an9el, 28.04.2012 #8
    an9el

    an9el Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    02.01.2012
    ich werd wohl auch bei 2.3.4 (aktuelle version) bleiben. habe mir das handy endlich fertig eingerichtet mit allen nötigen und öfter genutzten apps sowie navi. dazu root und eigentlich kann und macht das handy nun alles was ich so brauche. weiss auch nicht so recht was ich von 4.0 habe...solange alle apps gehen.

    hab mir den link mal durchgelesen, folgendes hört sich interessant an, aber deswegen das handy komplett neu installieren???

    -gesichtserkennung zum entsperren (wobei es wohl nur am anfang nett ist, danach wird man wohl wieder einfach schnell mit dem finger entsperren, weils einem zu doof ist jedesmal in die kamera zu gucken...)

    -datenverbindung für jede einzelne app kontrollieren - ok, nett, aber..ich mach lieber mit einem klick alle "platt" und gut ist.

    mmmmh...und das wars jetzt? den rest brauch ich net oder kann man per app bereits installieren...für ein update ist mir das einfach zu wenig. weiss auch nicht was mein handy jetzt noch soooo viel besser können müsste damit ichs update.

    ok, 2 punkte, die ich am ray nicht so gut finde. 1.freisprechen (zu leise) und 2.kameraqualität (schärferegler würde wunder wirken!!!) - und das geht wohl nur über ein gerätespezifisches firmwareupdate..
     
  9. zero24, 30.04.2012 #9
    zero24

    zero24 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Ray
    Danke für eure stellungnahmen! :thumbup::thumbsup:

    Ich habe inzwischen meine Meinung geändert und werden auf android 4.0 updaten sobald es aus den "Kinderkrakheiten" raus ist. Also ca. in 1-2 Monaten :)

    Kann ich nur mit der PCCompanion auf 4.0 updaten oder kann ich das dann auch später via wlan (im moment ja noch nicht ist das geplant??) updaten?

    Mit einen großen Danke für die geleisteten Hilfestellungen zum Thema

    zero24
     
  10. kuemmeltuerk, 30.04.2012 #10
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Die KinderKrankheiten werden nur durch ein Update von SE beseitigt. Die KinderKrankheiten von ICS sind beseitigt. Ist ja nicht 4.0.1 sondern 4.0.3.
    Changelog siehe Wikipedia

    sent via Patentverletzende Technologie
     
    zero24 bedankt sich.
  11. zero24, 02.05.2012 #11
    zero24

    zero24 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Ray
    OK noch einmal ein großes Danke!

    Ich ändere noch einmal meine Meinung und werde, wenn das ICE für mich verfügbar ist, updaten :)

    @kuemmeltuerk: Ich hatte mit "Kinderkrankheiten" gerechntet da ich das sonst so kenne dass inherhalb des 1. - 2. Monats 3 - 4 Sicherheitsupdates oder Bugfixes kommen.
     
  12. warakurna, 02.05.2012 #12
    warakurna

    warakurna Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Phone:
    Oneplus 3
    Für mich hat sich das Update gelohnt! Vier Dinge sind da ganz entscheidend:
    1. Der neue Taskmamager macht einen schönen Eindruck.
    2. Chrome beta geht erst ab ICS
    3. Das Adressbuch von Sony wollte unter GB einfach nicht nach Nachnamen ordnen. Jetzt geht's!
    4. Sonys Willen zum Update war einer der Kaufgründe!

    Schöner sieht's auch aus...
     
    zero24 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen