1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[gelöst] Kompass defekt?

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von rauke, 24.08.2011.

  1. rauke, 24.08.2011 #1
    rauke

    rauke Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,603
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Comact, Nexus 10
    Hi Leute.

    Der Kompass in meinem Sensation verhält sich ungewöhnlich. Lege ich dass Telefon waagerecht auf einen Tisch, so zeigt die Nadel stabil nach Norden. Habe ich es hingegen senkrecht in der Hand, z.B. um mit Google Skymap Sterne zu gucken, so zittert die Nadel permanent so mit 1 bis 2 Grad von links nach rechts.... Ist das bei euch auch so?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
  2. Milla, 25.08.2011 #2
    Milla

    Milla Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.08.2011
    äähm wie soll der Kompass bitte funktionieren wenn dus senkrecht in der Hand hälst? ^^

    Such dir mal nen echten Kompass und halt ne senkrecht :p
     
  3. rauke, 25.08.2011 #3
    rauke

    rauke Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,603
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Comact, Nexus 10
    Wie soll den sonst agumented reality funktionieren? Beim milestone und sgs2 war das auch kein Problem.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. rat7, 25.08.2011 #4
    rat7

    rat7 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Mit welcher App kontrollierst du denn ob er wackelt oder nicht?
     
  5. LouCipher, 25.08.2011 #5
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    1. Waagerecht. Halten
    2. 1 bis 2 Grad ist doch nichts.


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. rauke, 25.08.2011 #6
    rauke

    rauke Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,603
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Comact, Nexus 10
    Ich kontrolliere es mit der Compass-App von Catch.com und mit Google SkyMap. Gerade beim letzteren ist das Problem recht deutlich zu sehen und die Anzeige springt willkürlich nach Links und Rechts. Bewege ich dann das Gerät z.B. nach Links, so springt die Anzeige erst deutlich in die entgegengesetzte Richtung und korrigiert dann sofort die Richtung wieder. Wird das Telefon ruhig gehalten, gibt es Richtungsänderungen die mal kleiner (1-2°) mal größer sind (5-10°).

    Habe ich die Kompass-App an und das Handy waagerecht und bringe ich es dann langsam in die senkrechte, dann ändert sich die Richtung um etwa 2°.
     
  7. rat7, 25.08.2011 #7
    rat7

    rat7 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Ich hab das gerade mal mit der Compass-App nachgestellt. Das die Nadel um 2° abweicht, wenn man das Handy von der Waagerechten in die Senkrechte bringt bzw. umgekehrt, hab ich auch. Zittern, wenn ich das Handy senkrecht halte, tut meine Kompass-Nadel jedoch nicht.
     
  8. rauke, 25.08.2011 #8
    rauke

    rauke Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,603
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Comact, Nexus 10
    Ich habe gerade etwas mit dem Kompass herum gespielt: Beim Drehen des Gerätes in der Waagerechten ist Norden mal 45° weiter östlich und mal weiter westlich. Man. Und das, wo schon meine SGS2 davor defekt waren und ich sie mir gegen das Sensation habe tauschen lassen :(
     
  9. Milla, 25.08.2011 #9
    Milla

    Milla Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Also in der waagrechten funktioniert meiner ohne Probleme.

    Aber egal wie oder was kein Kompass wird funktionieren wenn dus senkrecht hälst.

    Über und unter dir sind nunmal keine Himmelsrichtungen.
     
  10. rauke, 25.08.2011 #10
    rauke

    rauke Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,603
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Comact, Nexus 10
    doch, das funktioniert. ging beim milestone, ging beim sgs2 und beim iphone4 geht es auch problemlos. wie sollte denn sonst z.B. google skymap funktionieren?

    Kennst du noch diese alten Kugel-Kompass-Teile fürs Auto bzw. Schiffskompass. Wie das bei den digitalen gemacht wird, weiß ich nicht.
     
  11. Knuspertaler, 25.08.2011 #11
    Knuspertaler

    Knuspertaler Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Das ganze nennt sich 3-Achsenkompass und sollte auch in der senkrechten funktionieren, ähnlich wie beim GPSim Auto, das "liegt" ja auch nicht ;-)
     
    rauke bedankt sich.
  12. rauke, 25.08.2011 #12
    rauke

    rauke Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,603
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Comact, Nexus 10
    Das Löschen der Datei /data/misc/AK8975Prms.ini und ein anschließender Reboot habe das Problem, nun ich will nicht sagen beseitigt, aber doch stark abgemindert. Nun Zeigt der Kompass nach Norden (Test über Kompass vom Iphone), dreht sich mit und auch in Skymap stimmt nun die Richtung und es zuckt nicht mehr so stark. In der genannten Datei befindet sich die Kalibrierung des Kompass.
     

Diese Seite empfehlen