[Gelöst] Lautstärke zu hoch: wie verringern?

C

--Chris--

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines Galaxy S I9000. Für mein Empfinden ist die minimale Lautstärke des Gerätes beim telefonieren, sowohl mit dem Gerät in der Hand als auch insbesondere bei Verwendung des mitgelieferten Headsets, deutlich zu hoch. Gleiches gilt für die Wiedergabe von Musik per Kopfhörer und für die momentan verwendete SIP Software (CSipSimple).

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu reduzieren? Z.B. per Service-Menü (funktionierte bei meinem alten Samsung Handy wunderbar), oder im Android OS? Verwendet wird die aktuelle, per Kies erhältliche, Android Version. Optimal wäre, wenn einfach die gesamte Tonwiedergabe, d.h. bei minimaler und maximaler Einstellung des Lautstärkereglers, z.B. auf die Hälfte oder ein Drittel reduziert wird. Dann wären die Abstufungen zwischen den verschiedenen Stufen auch etwas feiner.

Danke und viele Grüße,
Chris
 
Hallo;), ich weiß ja nicht wie weit du mit dem flashen vertraut bist, aber es gäbe die möglichkeit dass du einen anderen kernel flashst, der auf supercurios voodoo kernel aufbaut. Dann kannst du nämlich die ausgegebene lautstärke deines galaxy s nach deinen wünschen verringern. Es gibt bestimmt noch andere möglichkeiten, aber diese hier ist mir grade eingefallen, da ich den kernel selber benutze;)
 
Es gibt auch für das SGS ein Service Menü für die Audio Settings. Den Code hab ich grad nicht im Kopf, aber du kannst sie doch auch per Wipptaster während des telefonierens umstellen. Findest du sie auch auf der niedrigsten Stärke noch zu hoch?
 
scheichuwe schrieb:
Wenn du keinen Kernel flashen willst,
Voodoo Control Plus
Kostet allerdings, außerdem auf die Voraussetzungen achten

Wie sind denn die Abstufungen beim Reduzieren der Lautstärke mit dem Tool? Den Beschreibungen nach ist es ja eher zum Hochschrauben der Lautstärke konzipiert. Muss Voodo Control Plus ständig laufen oder genügt es einmalig die Systemeinstellungen anzupassen?

Wie funktioniert das denn mit dem rooten? Kann ich den verschiedenen Anwendungen einzeln Root-Rechte zuweisen, oder haben dann automatisch alle Anwendungen Root-Rechte? Kann das rooten später rückgängig gemacht werden?

Ich habe momentan Firmware-Version 2.3.3 (Kernle 2.6.35.7-I9000XWJVI-CL210427) drauf. Welche Anleitung ist denn die passende zum rooten? Habe auf Anhieb nicht die richtige gefunden.

Nimrod1202 schrieb:
Es gibt auch für das SGS ein Service Menü für die Audio Settings.

Finde schon, dass die Lautstärke auch auf der niedrigsten Stufe zu hoch ist. Nach den Service-Code habe ich gegoogelt, es scheint aber nur ein Service-Test-Menü zu geben Einstellungen kann man nicht vornehmen.

early_bird schrieb:
(...) aber es gäbe die möglichkeit dass du einen anderen kernel flashst (...)

Wenn möglich, würde ich das flashen gerne vermeiden ...
 
Voodoo sound lässt dich nur die medienlautstärke verändern, also bleibt die hörer, bzw headset lautstärke beim telefonieren gleich. Such dir den code für servicemode und ändere das dort. Allerdings musst du das dann bei jedem neustart wiederholen.

----------------------------------------
tapatalked
 
  • Danke
Reaktionen: scheichuwe
Aber Chris, jetzt mal ehrlich: Ist dir die geringste Telefonlautstärke während des Telefonierens echt zu hoch? Hast du die Lautstärkewippe auch während des Telefonats betätigt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lautstärke so hoch ist, oder meine Ohren sind einfach derbe schlecht :D
 
Hallo,
also ich kann das mit der hohen Lautstärke bestätigen. Selbst wenn man während dem Telefonieren leiser macht (wippe) ist es noch extrem laut.

LG
Daniel
 
@all: Danke für die Antworten. Habe das Problem gelöst.

Hier in kurz die Lösungen für die Forensuche:

- Lautstärke Telefonat: Im Debug Modus lässt sich jedem Lautstärkenlevel (die Stufen des Wippschalters während des Telefonats) ein entsprechender Wert zuordnen. Einfach den Wert unter Volume verringern, lässt sich getrennt für Handset und Headsetf eintstellen. In den Debug-Modus gelangt man durch *#*#197328640#*#* (Audio-> Handset -> Voume). Achtung: Nach einem Reboot des Telefons sind alle Werte wieder zurueckgesetzt.

- Lautstärke Musik: Anderen Player (Motplayer) mit Equalizer. Wenn man in allen Frequenzbereichen den Lautstärkepegel verringert, ist es einfach insgesamt leiser und auch auf der niedrigsten Lautstärkestufe völlig in Ordnung. Insgesamt wird die Abstufung zwischen den Stufen auch feiner.

- CSIPSimple (Voip Laustärke): Bietet ein erweitertes Audio-Menü, s. Anleitung.
 
--Chris-- schrieb:
@all: Danke für die Antworten. Habe das Problem gelöst.

Hier in kurz die Lösungen für die Forensuche:

- Lautstärke Telefonat: Im Debug Modus lässt sich jedem Lautstärkenlevel (die Stufen des Wippschalters während des Telefonats) ein entsprechender Wert zuordnen. Einfach den Wert unter Volume verringern, lässt sich getrennt für Handset und Headsetf eintstellen. In den Debug-Modus gelangt man durch *#*#197328640#*#* (Audio-> Handset -> Voume). Achtung: Nach einem Reboot des Telefons sind alle Werte wieder zurueckgesetzt.

- Lautstärke Musik: Anderen Player (Motplayer) mit Equalizer. Wenn man in allen Frequenzbereichen den Lautstärkepegel verringert, ist es einfach insgesamt leiser und auch auf der niedrigsten Lautstärkestufe völlig in Ordnung. Insgesamt wird die Abstufung zwischen den Stufen auch feiner.

- CSIPSimple (Voip Laustärke): Bietet ein erweitertes Audio-Menü, s. Anleitung.

ich hab den Code *#*#197328640#*#* eingeben und komme dann auch in Debug Modus. Ins Menü "Audio" kann ich aber nicht wechseln. Er geht da einfach nicht rein.
Muss ich noch was tun um da reinzukommen? Ich find die Lautstärke echt schlimm von dem Handy.

Das Prob hatte dch sicher schon wer?
 
lordpower schrieb:
Ins Menü "Audio" kann ich aber nicht wechseln.

Sind denn die anderen Untermenüs im Debug-Modus normal aufrufbar? Bei mir sind sämtliche Menüs zugänglich.
 
Ich habe nicht das Problem von Lordpower, aber leider auch unter der zu hohen Lautstärke.
Ich komme in den Debug-Mode für das Headset, scheitere dann aber daran, dass ich nicht weiß, welche Einstellungen ich zur Verringerung der Hörerlautstärke wählen muss.
Die Hilfe lässt sich aufrufen, enthält aber keine Information.
Wer weiß Rat?
Ulli SGS 2.3.3

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ulli_HD schrieb:
Ich komme in den Debug-Mode für das Headset, scheitere dann aber daran, dass ich nicht weiß, welche Einstellungen ich zur Verringerung der Hörerlautstärke wählen muss.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Debug Menü aufrufen -> 5-Audio (per Finger) -> je nachdem was gewünscht ist: 1-Handset (normles telefonieren), oder 2-Headset (Kabel-Headset), oder 3-Speaker (Freisprechen mit Telefon) (alle per Finger) -> 1-Volume (per Finger) -> 1-SRC Speech RX Volume (per Finger) -> Level auswählen, dies sind die Einstellungen der Wippe, z.B. Level 0-0_lvl oder 1-1_lvl (per Finger) -> anschliessend mit MenüTaste Key-Input auswählen, Eingebeaufforderung antippen um Tastatur aufzufrufen, Wert eingeben, je kleiner des Leiser, z.B. 40, OK drücken -> Menü wieder verlassen mit Menütaste, anschliessend Back oder End.

Die ganze Prozedur für alle Lautstärken wiederholen. Beim ersten telefonieren mit der Wippe alle Lautstärkeeinstellungen durchschalten, die neue Einstellung wird erst dann aktiv
 
wenn ich auf Audio gehe passiert bei mir gar nichts

er geht nicht weiter, bleibt im "Hauptmenü".

Kennt das jemand?

Das Handy ist die reinste Katastrophe :(
 
--Chris-- schrieb:
Sind denn die anderen Untermenüs im Debug-Modus normal aufrufbar? Bei mir sind sämtliche Menüs zugänglich.

nein das Untermenü Audio ist nicht zugänglich
Weiss jemand wieso?
 
seltsam
hab mir jetzt "Volume Control Pro" installiert aber nichts an den Einstellungen da geändert.
Jetzt ist die Lautstärke angenehm. Das Audio Untermenü ist aber immer noch nicht erreichbar.

Hoffe dass die Besserung bleibt und nicht nur ZUfall war.
 
  • Danke
Reaktionen: Keydie
Hi!

Das Lautstärke-Problem hatte ich auch.

Ich habe mir den AudioManager installiert. Der scheint sich die einzelnen Lautstärken ebenfalls zu merken.

Mit Voodoo Control empfinde ich die Telefonie-Lautstärke viel zu laut und ich hatte keine Chance die Headset-Lautstärke über die Lautstärke-Wippe an meinem Samsung Galaxy S i9000 zu reduzieren.

Wenn man noch keinen größeren Hörschaden hat, dann bekommt man spätestens dann einen, wenn man da die Lautstärke nicht reduziert, zumal da beim Umschalten von Musik auf Telefon und zurück fast jedes Mal der Sound irgendwie kippt und es wird dadurch noch mal kurz lauter - nach meinem Empfinden.

Allerdings musste ich den "Map Volume Keys hack" von Voodoo Control deaktivieren. Hatte ich den einmal wieder aktiv, war alles wie vorher und ich musste noch einmal den AudioManager aufrufen.

Schade, dass man das nicht direkt in Voodoo Control einstellen kann. So hat man noch wieder ein App im Hintergrund laufen.

Aber mit Voodoo gefällt mir der Klang nun einmal besser. :)

LG Keydie
 

Ähnliche Themen

K
  • Kerrin0103
Antworten
0
Aufrufe
3.802
Kerrin0103
K
F
Antworten
0
Aufrufe
1.786
fakeraol
F
Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.543
Syrinx
Syrinx
Zurück
Oben Unten