[Gelöst] Mac: Externe SD - Kein Zugriff über USB (JPY)

B

bytewise

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit JPY (glaube ich. Früher hat es jedenfalls mal funktioniert.) kann ich mit meinem Mac nicht mehr die externe SD des Galaxy S als USB-Laufwerk einbinden.

Der Zugriff auf die 6GB der internen SD funktioniert ohne Probleme über USB.

USB-Debugging ist an, USB-Modus ist auf Massenspeicher gestellt.

Wenn ich das SGS mit dem Mac per USB verbinde, kommt eine Warnmeldung auf dem Mac: "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden. Initialisieren, Ignorieren, Abbrechen"

Ohne USB-Debugging passiert komischerweise genau das gleiche, d.h. ich kann auf die interne SD ohne Probleme zugreifen, aber nicht auf die externe SD.

Auf dem Mac läuft die neueste Version von Mac OS X (10.6.6).

Auf dem SGS läuft die normale JPY mit dem JPY-Kernel mit Voodoo Lagfix (http://dl.project-voodoo.org/stock+Voodoo-5.0.3-Froyo-GT-I9000-XXJPY.tar). Kein Custom ROM o.ä.

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht initialisieren?

ansonsten probier die card mal in einem card-reader

using Tapatalk
 
Initialisieren bedeutet formatieren/partitionieren. Das will ich nicht, denn es sind auch Daten auf der Karte. Ich habe das aber spaßeshalber mal aufgerufen, es öffnet sich das Festplatte-Dienstprogramm und zeigt mir ein komisches Laufwerk mit 209,7 MB ("Samsung GT-I9000 Card Media")an, ohne Partition. Sehr seltsam. (Meine externe SD-Karte hat 16 GB).

Im SD-Card-Reader funktioniert die Karte einwandfrei. Im SGS selber übrigens auch. :winki:
 
hast du es mal mit usb debugging aus und dann auf massenspeicher versucht????
 
Ohne USB-Debugging passiert komischerweise genau das gleiche, d.h. ich kann auf die interne SD ohne Probleme zugreifen, aber nicht auf die externe SD.
 
aber sie wird vom phone erkannt????hol sie mal raus und leg sie neu ein....
 
Hab ich schon versucht, siehe oben, da habe ich sie in meinen SD-Card-Reader eingelegt und an den Mac angesteckt, was einwandfrei funktionierte.

Habe sie dann unter Mac mal überprüfen und reparieren lassen. Das hat nichts geändert. Sie funktioniert weiterhin im SGS selbst korrekt, aber nicht als USB-Laufwerk.
 
Hmm mount Problem...

Hast du root -welchen kernel ?

Falls root - öffne mal /system/etc/vold.fstab
sollte so aussehen

Code:
# externel sdcard
{
    mount_deep = 1
    ums_path = /sys/devices/platform/s3c-usbgadget/gadget/lun1/file
    asec = enable
    mbr_policy = overwrite
wichtig ist hier /lun1

Bei der internen sollte /lun0 stehen

Check das mal, wenn möglich

using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe root, ja.

Kernel ist die JPY-Version des Voodoo-Entwicklers. Ext4-Lagfix ist auch angeschaltet (nein, die externe SD ist kein Ext4 :winki: )

Die vold.fstab stimmt mit Deinen Angaben genau überein.
 
bytewise schrieb:
Hallo,

seit JPY (glaube ich - früher ging's) kann ich ...

wenn du nicht weißt ob es vorher funktionierte, wird es schwierig die fehlerquelle einzugrenzen

weiters wären detailliertere angaben zur firmware (stock jpy - custom rom - darkys, docs, ...), kernel (supercurio - v5.1?) hilfreich gewesen

kann dir an dieser stelle nur raten in den entsprechenden rom/kernel-threads zu suchen, oder einen anderen kernel zu flashen
 
Ich habe das Problem gelöst.

Ich habe die SD-Karte in einem SD-Kartenleser unter Windows ausprobiert, und dort ging sie auch nicht. Ich habe von dort aus versucht, sie zu formatieren, was nicht funktionierte.

Unterm Mac konnte ich die Karte zwar in Fat32 formatieren, es funktionierte aber auch dann komischerweise nicht, über das SGS und USB darauf zuzugreifen.

Also ins Ubuntu rein, neu partitioniert und in Fat32 formatiert. Jetzt läuft die Karte überall :)

Was ich nach dieser Betriebssystem-Odyssee aber nun weiß, und was wirklich super ist: Unter JPY funktioniert der Zugriff vom Mac auf den USB-Massenspeicher des SGS auch ohne das USB-Debugging!

Endlich.

Danke an alle, die sich beteiligt haben ;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.502
SaschaKH
SaschaKH
I
Antworten
0
Aufrufe
1.614
IsabelCG
I
Q
Antworten
11
Aufrufe
2.179
QDuck
Q
Zurück
Oben Unten