1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Gelöst] Musikausgabe über BT, Gespräch dann nur über internen Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Heartblood, 01.07.2011.

  1. Heartblood, 01.07.2011 #1
    Heartblood

    Heartblood Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Hallo Gemeinde,

    wie ich im Titel schon geschrieben habe, gibt es bei mir folgendes Problem: Ich habe ein Philips Stereo BT Headset welches ich mit meinem Defy (Froyo) gekoppelt habe um Musik zu hören. Das Headset ist selbstverständlich auch in der Lage Telefonate zu verarbeiten. Jetzt ist es aber so, wenn ich den Player an habe und Musik höre und es kommt eine SMS, eMail oder ein Anruf, dann schaltet der Player die Musik weg (super, soll er ja auch), aber keiner der Signaltöne und nicht mal der Klingelton kommen über das Headset, sondern ausschließlich über den Defy Lautsprecher. Im Kopfhörer ertönt bei einem Anruf lediglich ein grausiger Hinweiston. Nehme ich das Gespräch über die Tasten am Headset an, wird das Gespräach auch angenommen, aber auch dann gilt: Sämtliche Ausgaben und auch die Eingaben gehen über den Defy Lautsprecher, bzw. dessen Mikrofon. Das ist natürlich absolut unbrauchbar, vor allem wenn man z.B. beim Sport das Defy in der Tasche hat, weil ja das Headset eigentlich die Sprachübermittlung übernehmen soll.

    Ich bin deswegen ziemlich vom Defy enttäuscht, weil genau diese Funktion bei meinem alten Nokia X6 hervorragend funktioniert hat. Musik hören klappte super, außerdem wurden auch alle Mitteilungstöne und selbstverständlich auch die Gespräche einwandfrei über das Headset abgespielt.

    In den BT Einstellungen zum Headset habe ich beide Optionen, also Telefon und Medien mit dem Headset verbunden.

    Gibt es da irgendeine Lösung? Programme wie BTmono funktionieren in diesem Fall auch nicht, da dann die Musikausgabe komplett versagt. Als Info sei noch erwähnt das das BT Headset so ziemlich alle BT Protokolle unterstützt, die es gibt.

    Über eine Lösung würde ich mich wirklich freuen, da diese Funktionen für mich essentiell sind.

    Danke und Gruß
     
  2. ardolas, 01.07.2011 #2
    ardolas

    ardolas Android-Experte

    Beiträge:
    545
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Hi Heartblood,

    keine Ahnung ob es Dir helfen wird, ich selbst habe das Bluetooth Headset Sony Ericsson MW600 und damit klappt die Wiedergabe der Musik sowie auch die Rufannahme einwandfrei - so wie es soll übers Headset.

    Mein einziges Problem, nach dem Telefonat startet die Musik nicht wieder automatisch, ich muss am Headset auf Play drücken - was aber kein wirkliches Problem darstellt :)

    Ralf
     
  3. Heartblood, 01.07.2011 #3
    Heartblood

    Heartblood Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Danke für die Antwort, nur hilft sie mir wirklich nicht, denn ich werde mir kaum ein neues Headset kaufen. Das Philips war schon teuer genug und hat im Grunde genommen alles (inkl. hervoragendem Klang) was ich haben möchte. Einzig das Defy spielt (noch) nicht mit.
     
  4. ardolas, 01.07.2011 #4
    ardolas

    ardolas Android-Experte

    Beiträge:
    545
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Wollte ich damit auch nicht suggerieren - hatte da eher etwas anderes mit im Sinn, aber vermutlich war ich nicht subtil genug :)

    Vergleiche doch einfach mal die BT-Profile von Deinem Headset und meinem Headset, sollte beides schnell zu ergooglen sein. Ich habe halt den Verdacht, dass es eine Inkompatibilität der BT-Profile gibt, welches Headset oder Smartphone sich da nun ganz genau an die Vorgaben hält, weiß ich allerdings nicht.

    Sollte es bei unseren beiden Headsets Unterschiede bei den BT-Profilen geben, kannst Du Dir die Unterschiede entsprechend auch ergooglen. So kommst Du schneller auf ein Ergebnis als darauf zu warten, dass eventuell noch jemand das gleiche Headset hat wie Du.

    Ralf
     
  5. BigSim, 01.07.2011 #5
    BigSim

    BigSim Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Verbindet sich dein Defy automatisch mit dem Headset wenn du Bluetooth einschaltest oder verbindest du es manuell über Bluetooth Einstellungen?
     
  6. Heartblood, 01.07.2011 #6
    Heartblood

    Heartblood Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Das geht automatisch.

    Und ich hab das noch mal getestet, wenn ich keine Musik höre und die Geräte verbunden habe, dann funktioniert das Annehmen und führen des Gesprächs auch über das Headset. Sobald allerdings der Player läuft geht das nicht mehr.

    Bei einem anderen (kleinen) Headset, so ein Knopf im Ohr, bekomme ich übrigens auch keine Benachrichtigungstöne. Gespräche führen kann ich darüber allerdings sehr gut.
     
  7. BigSim, 01.07.2011 #7
    BigSim

    BigSim Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Mach mal BT aufm Defy aus, schalte es aufm Headset ein, geh mit dem Defy in die Bluetooth-Einstellungen, tippe einmal oben auf Bluetooth aktivieren und dann direkt unter Bluetooth-Geräte auf dein Headset bevor es sich von selbst verbinden kann und warte paar Sekundne bis sich das Defy verbunden hat.

    Beim automatischen Verbinden kann ich nämlich auch nur Musik abspielen und keine Anrufe annehmen. Wenn ich es über den Weg mache wie oben beschrieben funktioniert alles wie es soll. Sprich Musik läuft, Anruf kommt, Musik wird unterbrochen und später wieder an der Stelle abgespielt.
     
    Heartblood bedankt sich.
  8. Heartblood, 01.07.2011 #8
    Heartblood

    Heartblood Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Klasse! :thumbsup: Das hats gebracht, zumindest kann ich jetzt Musik hören und auch ein Gespräch annehmen. Der Klingelton wird zwar immer noch nicht übertragen, aber das kann ich erst mal verschmerzen.
     
  9. finpan, 07.11.2011 #9
    finpan

    finpan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2010
    werde ich auch mal testen, hab nämlich dasselbe Prob! andere Frage; wofür ist denn der (nicht funktionierende) Bluetooth Knopf auf dem Display links unten während des Telefonats?
     

Diese Seite empfehlen