1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[gelöst] Re-Install 4.0.3

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Note (N7000) Forum" wurde erstellt von kallepautz, 27.05.2012.

  1. kallepautz, 27.05.2012 #1
    kallepautz

    kallepautz Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Nabend und frohe Pfingsten!

    Habe mal eine Frage - da bei mir wärend des Updates von GB auf ICS ein Fehler bei 100% aufgetreten war, habe ich die "Notfallwiederherstellung" von Kies durchlaufen lassen. Dabei wurde nicht GB wieder hergestellt, sondern ICS. Das ist jetzt ein paar Wochen her und ich bin der Meinung, dass mein Note dennoch nicht rund läuft. Ständig hängen sich Programme (Swipe, Stock Mail, Browser, Kamera und andere) auf. Hatte vor dem Update ein Full Reset gemacht und auch nach dem Wiederherstellungsvorgang.

    Nun habe ich mich erinnert, dass einige nicht via Kies geupdatet haben, sondern via Odin. Jetzt hab ich mich mal bei Samfirmware durchgearbeitet und frage mich, ob ich mit deren Firmware und Odin vielleicht ein sauberes System draufspielen kann. Was denkt ihr - ist es sinnvoll, oder habt ihr andere Tipps?

    Also - macht's Sinn oder ehr nicht?

    Beste Grüße
    Kalle

    *Edit* Anleitung:
    [Anleitung] Flashanleitung für das Galaxy Note N7000 - Galaxy Note Root und ROM Forum - SamDownloads
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
  2. thor2001, 28.05.2012 #2
    thor2001

    thor2001 Android-Experte

    Beiträge:
    651
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Geschmackssache, müsste hier im Board auch ne Anleitung dafür geben.

    Wenn du schon root hattest, würde ich es mit mobile odin pro flashen, da du so root behälst.

    PC-Odin:

    Ansonsten ist die von dir gepostete Anleitung schon richtig, d.h. dreiteilige Firmware
    inkl. PIT/Repartition damit müsstest du wieder auf Gingerbread kommen.

    Letzte/aktuellste Gingerbread war: N7000XXLC1_N7000OXALC1_DBT.zip

    Wenn du nach erfolgreichem Flashen in einen Bootloop kommst nicht in Panik verfallen,
    sondern einfach in den Recovery-Modus wechseln und einen Reset machen.

    Kann verstehen, dass du wieder zurück zu GB willst.
    Mein Note mit ICS saugt den Akku schon schneller leer und die Performance
    war unter GB auch net so schlecht.
    Ich gehe nicht mehr zu GB, weil es mich dann wieder Geld kosten würde.
    Die Anmeldung nach dem Reset geht beim Neustart immer einmail online (Stichwort: Dualsim).

    ...somit warte/hoffe ich auf ein baldiges Update 4.0.4.
    Außerdem werden die Programme, über kurz oder lang, auch auf ICS bestehen, wie z.B. NovaLauncher etc.
    ICS ist die Zukunft, ob man will oder nicht.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
  3. kallepautz, 28.05.2012 #3
    kallepautz

    kallepautz Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2011
    danke für den Hinweis - muss ich mir mal angucken. Allerdings hatte ich nicht vor auf GB zurück zugehen, sondern ICS neu zu zu installieren - quasie eine saubere Installation durch zuführen, da die via Kies ja bei 100% schief ging.
     
  4. thor2001, 28.05.2012 #4
    thor2001

    thor2001 Android-Experte

    Beiträge:
    651
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    12.03.2012
    joa, kannst du auch machen, dann musste du halt entsprechende ICS FW nehmen:
    N7000XXLPY_N7000OXALPY_DBT.zip

    Dabei kann es aber sein, dass du mit einem Hardreset vorsichtig sein musst, Stichwort Superbrick.

    Der Umweg zunächst auf GB und danach wieder ICS ist, meinem Kenntnisstand nach, sicherer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
    kallepautz bedankt sich.
  5. Joy1, 28.05.2012 #5
    Joy1

    Joy1 Gast

    Ja so habe ich es auch gemacht, nachdem ich dachte, das mein Note nach Update auf ICS abfackelt. (Enorme Hitzeentwicklung)

    Bin mit nem Tut back zu GB mit dreiteiliger Firmware und PIT, um ein sauberes System zu erlangen, und habe es danach via Kies nochmals zurück auf ICE geflasht.

    Übrigens es scheint egal zu sein ob mit Kies oder Odin, weil ich komme aus Österreich und wir haben ja noch kein ICS zur Verfügung.
    Hatte via Odin geflasht und auch Probs gehabt.
    Mit Kies danach gab es keine Probs, auch keine Wärmeentwicklung, nur kommt mir noch immer vor, das mein Handy viel Akku verbaucht. Meine Frau kommt mit Ihrem Akku viel länger aus, obwohl mit selbem ICS geflasht.

    KA, why.
     
  6. thor2001, 28.05.2012 #6
    thor2001

    thor2001 Android-Experte

    Beiträge:
    651
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Hitzeentwicklung im Standby oder wenn du irgendwas grafikintensives ausgeführt hast?

    Der Akkuverbrauch ist leider schon ne ganze Stange, hab auch gut 20-30% weniger.

    Kies hab ich noch nie benutzt, aber gut, dass das bei dir einwandfrei geflasht hat. :)
    Ich bin von der letzten gerooteten Stock GB per Mobile Odin Pro (rootet die FW beim Flashen) auf Stock ICS.

    Ich hoffe auf ein baldiges Update...denke aber, dass das noch etwas dauern wird,
    da gerade der Asien-Bereich mit ICS abgedeckt wird.

    Komisch, vielleicht hat sonst noch jemand einen Tip?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
  7. Joy1, 28.05.2012 #7
    Joy1

    Joy1 Gast

    Nö nix Grafikintensives, die Hitzeentwicklung war kurz nach Update mit Odin, am selben Tag für 3 - 4 Std vorhanden und dann auch wieder weg.
    Egal ob Standbye oder Internetsurfen. Spiele sehr selten und wenn dann mal Schach oder Backgammon, daran dürfte es nicht gelegen haben.*grins*
    Komische Sache, ... aber kam dann nie wieder vor.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2012
  8. kallepautz, 28.05.2012 #8
    kallepautz

    kallepautz Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Guten Morgen,

    die Idee, auf GB zurück zugehen und erneut via Kies/Odin zu flashen klingt sehr verlockend. Wenn ich schon Superbrick höre, dreht sich bei mir der Magen.
     
  9. kallepautz, 28.05.2012 #9
    kallepautz

    kallepautz Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Ich habe jetzt folgendes gemacht:

    1.) Downgrade auf GB via Odin -> LINK
    2.) Full Wipe
    3.) Upgrade auf ICS via Kies (fehlerfrei)
    4.) root -> LINK

    Ich muss sagen, dass alles sehr ruhig und sauber zulaufen scheint. Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich für die Hilfe!
     
    Doubleyou bedankt sich.
  10. Doubleyou, 28.05.2012 #10
    Doubleyou

    Doubleyou Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.04.2012
    Lass uns bitte in zwei Wochen wissen ob es immer noch ruhig und sauber läuft - Danke!!
     
  11. kallepautz, 28.05.2012 #11
    kallepautz

    kallepautz Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2011
    klar, mache ich. Allerdings kann ich schon jetzt sagen, dass SWYPE noch immer hinkt. Ich kann es als Eingabe-Software auswwählen und kann es verwenden. Wenn ich dann aber in einem anderen Programm in das Eingabefeld gehe, dann reagiert sie nicht. Dann wechsel ich über die Statusleiste die Eingabeart - das dauert dann einen Moment, weil kurz nix mehr geht - und wechsel anschließend zurück zu SWYPE.
     
  12. kallepautz, 31.05.2012 #12
    kallepautz

    kallepautz Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2011
    hier mal ein Zwischenstand (Anhang). Seit dem letzten Laden habe ich Ca. 1 Std. Radio an -> 10% und 10min Tapatalk. Sonst hab ich nur 2 Exchange Konten via Stock Mailapp zu laufen[​IMG]

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
  13. kallepautz, 01.06.2012 #13
    kallepautz

    kallepautz Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2011
    7. Ladezyklus. Aufgeladen, Stecker gezogen und schlafen gegangen.

    [​IMG]

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
  14. atomicrophonic, 01.06.2012 #14
    atomicrophonic

    atomicrophonic Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2011
    ich hatte nach einem update auf ICS Probleme mit der Software
    (hakelig gelaufen und es kam immer die Fehlermeldung mail angehalten)
    also bin ich zum freundlichen Händler und weils Freitag war und
    der keinen Bock hatte hat er mir erklärt wie er es macht:

    1.SamMobile.com | Everything for your Samsung Mobile | SamMobile kostenlos registrieren und die gewünschte Firmware herunterladen. ich hab die offene Germany 4.0.3 genommen:thumbsup:
    da findest du für jedes Handy genau die Software die du brauchst.
    übrigens auch alte 2.3.x firmware

    2. über CHIP Online - Deutschlands Webseite Nr. 1 fr Computer, Handy und Home Entertainment odin 3 1.86 herunterladen

    3. video anschauen... Tutorial - Galaxy S Flash GINGERBREAD JVH 2.3.3 Odin - YouTube

    Fertig! :laugh:
    ps (alle vorhandenen Daten sind dabei draufgeblieben)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  15. kallepautz, 01.06.2012 #15
    kallepautz

    kallepautz Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2011
    naja - mir ging es ja drum alles platt zu machen, um weitere Fehlerquellen auschließen zu können.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
  16. kallepautz, 21.06.2012 #16
    kallepautz

    kallepautz Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2011
    So ... es ist nun einige Zeit ins Land gegangen, da wird es Zeit ein Resumé zu ziehen...

    Ich bleibe dabei - ich werde nicht schlau aus ICS und SGN ... An manchen Tagen kann ich 2 Stunden Radio hören und verbrauche dabei vielleicht 10-20% Akku ... sobald ich einen Media Player (Winamp oder Stock), meinen Browser (Boat Browser / Stock) oder auch Tapatalk öffne, kann ich dabei zusehen, wie die Akkuanzeige runterzählt und das SGN warm (~41°C) wird. Mache ich die Apps aus, fängt es sich meistens wieder. Manchmal kommts auch vor, dass ich eine App schließe, die CPU aber nicht von ihren 1,4GHz runter kommt. Gut dachte ich mir, machst nen Neustart -> egal, SGN sprintet immernoch sinnlos durch die Gegend. Da kann ich dann das Gerät auch Neustarten oder Ausschalten wie ich will, es ändert sich nix. Der Killer für dieses Problem ist dann (wie bereits an anderen Stellen erwähnt), dass ich den Akku rausnehme und min. 5Minuten draußen lasse - sicherheitshalber noch ein-zweimal die Powertaste drücken um sicher zugehen, dass sämtlicher Saft raus ist.

    Bis auf die Tatsache, dass irgendwas dafür sorgt, dass die CPU nicht wieder runterkommt von ihrem Trip, bin ich ganz zufrieden. Ich habe sonst keine weiteren Beschwerden (die SWYPE-Geschichte habe ich nicht weiter getestet, siehe zwei/drei Beiträge zuvor) .
     
  17. thor2001, 21.06.2012 #17
    thor2001

    thor2001 Android-Experte

    Beiträge:
    651
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Nachdem ich über die deutsche DBT, die Österreicher geflasht habe (ohne wipe) ist (gefühlt) die Akkulaufzeit besser.

    Man könnte ja die ganz frische Nordic-Country flashen, die es seit gestern (20.06.12) gibt.

    Grüße
     
  18. frank_m, 21.06.2012 #18
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Das ist die XXLQ3 und aufs Bit identisch mit der britischen LQ3.
    Übrigens ist die deutsche LPY auch aufs Bit identisch mit der österreichischen LPY.
     
  19. thor2001, 22.06.2012 #19
    thor2001

    thor2001 Android-Experte

    Beiträge:
    651
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    12.03.2012
    "...aufs Bit identisch", müsste dann nicht auch der CRC gleich sein?
    Was dieser nicht ist.

    Wie hast du das gemeint?

    Grüße

     
  20. frank_m, 23.06.2012 #20
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    CRC (bzw. MD5) vom factoryfs (also der eigentlichen Firmware) ist gleich. Lediglich CSC, also Providersettings etc., sind unterschiedlich.
     

Diese Seite empfehlen