[GELÖST] SD Karte kaputt/nicht erkennbar nach flashen von Clockwork!

Frager schrieb:
Beim Formatieren mit Clockworkmod werden mehrere Partitionen angelegt:

- Eine mehr oder weniger beliebig große Ext4-Partitiion zur Erweiterung des internen Speichers (Android braucht das wohl so)
- ggf. eine bis zu 256Mb große Swap-Partition (ich vermute auch Ext4, sicher weiß ich es aber nicht)
- und eine Fat32 (halt der Rest).

Der Teil, den man am Rechner angezeigt kriegt, ist zumindest bei mir, nur die Fat32-Partition.
Der Rest, also Swap+Ext ist jetzt sozusagen Teil des Handys.

(Deshalb gibt's auch Probleme, wenn man die SD-Karte im laufenden Betrieb entnimmt (auch wenn man vorher "SD-Karte entfernen" anklickt))

Die erforderlichen .zip-Dateien werden natürlich auf die Fat32 Partition gelegt und von dort aus über CWM installiert.

Also zur Info:
EXT2-EXT4 sind Linux Dateisysteme sowie unter Windows Fat/Fat32
SWAP ist für die Auslagerung für Daten gedacht (Virtueller Arbeitsspeicher unter Windows).

Die EXT4 Partition wird für z.B. Link2SD benötigt (Auslagern der Apps auf die SD Karte)

Warum formatiert der Clockworkmod die SD Karte ? Gibst du ihm die Anweisung dazu oder macht der das Automatisch ?

Warum formatierst du die SD nicht unter Windows ziehst dir die ZIP auf die SD, bootest in den Recovery Modus und installierst da dann die Zip von der SD Karte ?

Sorry für die Frage, habe kein Samsung, habe aber schon etliche Installationen anderer Device hinter mir ;)
 
- zu "Warum formatiert CWM?": Er tut das, weil man ihm das sagt. ;)

- zu "Warum nicht unter Win?": Geht auch. War mir aber zu umständlich. Ich fand die All-in-one-Lösung mit CWM einfach praktisch. *schulterzuck*
Formatieren, mounten, Zip raufziehen, flashen, fertig - ohne die SD-Karte aus dem Handy zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frager schrieb:
- zu "Warum formatiert CWM?": Er tut das, weil man ihm das sagt.

- zu "Warum nicht unter Win?": Geht auch. War mir aber zu umständlich. Ich fand die All-in-one-Lösung mit CWM einfach praktisch.
Formatieren, mounten, Zip raufziehen, flashen, fertig - ohne die SD-Karte aus dem Handy zu nehmen.

ehm sorry wollte dir nur helfen, verstehe ja wen du genervt bist.
Kannst aber trotzdem versuchen auf der Sachlichen Ebene das hier weiter zu führen.

Wen du trotzdem noch Intresse haben solltest das man dir hilft würde ich dir vorschlagen das du die SD Karte aus deinem Handy raus nimmst und diese mit Fat32 formatierts und da dann das ZIP File drauf machst und anschließend mit dem Instalieren weiter machst.

Wie groß ist deine SD Karte ?

Die EXT4 Partition sollte übrigens nicht über 1,5 GB gehen da es sonst zu Probleme kommen kann.
 
DeAndi schrieb:
ehm sorry wollte dir nur helfen, verstehe ja wen du genervt bist.
Kannst aber trotzdem versuchen auf der Sachlichen Ebene das hier weiter zu führen.

Wen du trotzdem noch Intresse haben solltest das man dir hilft würde ich dir vorschlagen das du die SD Karte aus deinem Handy raus nimmst und diese mit Fat32 formatierts und da dann das ZIP File drauf machst und anschließend mit dem Instalieren weiter machst.

Wie groß ist deine SD Karte ?

Die EXT4 Partition sollte übrigens nicht über 1,5 GB gehen da es sonst zu Probleme kommen kann.

Erstmals bedanke ich mich an alle User die sich für mein Problem interresieren und mir Antworten gepostet haben...

Also.

Ich hab alles gemacht was im Thread stand.
Also ich weiß nicht wie ich die Karte rausnehmen soll und formatieren soll wenn die Karte nicht erkannt wird vom Computer..
Oder wenn ich zB im Clockwordmod bin und auf "mount usb storage" gehe kommt bei Arbeitsplatz "Wechseldatenträger(L)" und wenn ichs anklicke geht garnichts und wenn ich es formatieren will sagt es formatieren fehlgeschlagen..

Ich bin so traurig dass dieser Thread mich zu einem ganz großen Problem geführt hat :(

EDIT:

Speicherkarte - 1 GB (900~ MB)
Samsung Galaxy 5(i5500 - Android 2.2 Froyo)
Habs sogar mit meinem Bruder zusammen gemacht(der hat viel Ahnung und hat alles schon mal selber gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Versuche nicht im Arbeitsplatz die Karte zu öffnen.
Gehe auf die Datenträgerverwaltung. Dort sollte deine Speicherkarte auftauchen.
Mit rechtsklicken ein neues Volume erstellen.

Damit dürfte deine SD-Karte wieder sichtbar unter Windows werden.

Mfg
 
So wie ich tomas verstanden habe, ist er streng nach dem Tutorial vorgegangen und hat bisher nur CWM geflasht. Heißt das Stock Rom sollte noch normal funktionieren. (Das bleibt ja davon unberührt.)

Was mich allerdings wundert ist, dass tomas sagt, er habe bisher nichts von der SD-Karte installieren können, also das installierte Rom garnicht verändert, und TROTZDEM

tomas946 schrieb:
Keine Software ist drauf, garnichts..
Nur noch der Recovery Mode ist da...

Da weiß ich garnicht wie man das schafft... Normalerweise müsste doch zumindest mit "Reboot System" im CWM das Handy wieder ins Stock Rom starten.
 
Cat schrieb:
Hallo

Versuche nicht im Arbeitsplatz die Karte zu öffnen.
Gehe auf die Datenträgerverwaltung. Dort sollte deine Speicherkarte auftauchen.
Mit rechtsklicken ein neues Volume erstellen.

Damit dürfte deine SD-Karte wieder sichtbar unter Windows werden.

Mfg

Eine Frage.

Wie komme ich wieder zum Clockwordmod Recovery Mode im Handy?
Wenn ich mit den Downloading-Mode Boote passiert nichts.

Wenn ich es starte auch nicht.. Zeigt jedes mal das Samsung Logo und kann nicht weiterladen weil kein OS installiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frager schrieb:
So wie ich tomas verstanden habe, ist er streng nach dem Tutorial vorgegangen und hat bisher nur CWM geflasht. Heißt das Stock Rom sollte noch normal funktionieren. (Das bleibt ja davon unberührt.)

Was mich allerdings wundert ist, dass tomas sagt, er habe bisher nichts von der SD-Karte installieren können, also das installierte Rom garnicht verändert, und TROTZDEM



Da weiß ich garnicht wie man das schafft... Normalerweise müsste doch zumindest mit "Reboot System" im CWM das Handy wieder ins Stock Rom starten.

Wie meinst du das?

Ich installiere CMW aufm Handy und habe von da aus alle Dateien gelöscht vom Handy(formatiert, aka: Ihr wählt nun "wipe data/factory reset" und bestätigt dies. (Dieser Schritt ist Pflicht))

Dass heißt das die aktuelle Software(OS) vom Handy gelöscht wird und dass nach den die neue Software(Cynanogenmod) drauf installiert werden kann.

Ja und jetzt stecke ich im CMW mode fest.. bzw die SD Karte kann nicht per USB Kabel(wenn man mounten will) erkannt werden weder mit Adapter wo man die SD Karte reinsteckt und danach im PC-Lesegerät reingibt.
 
Hm, ich geb' zu ich hab' nie versucht nach "wipe data" das Handy neuzustarten. Ich hatte das immer als "Werkseitige Einstellungen" aufgefasst... aber es macht schon Sinn was du schreibst... Ich hab nix gesagt. ;)

tomas946 schrieb:
Eine Frage.

Wie komme ich wieder zum Clockwordmod Recovery Mode im Handy?

Das Problem hatte ich auch immer mal wieder zwischendurch (solange ich kein CM7 hatte). Es gibt wohl einen Weg per ADB Shell, da war ich aber immer zu blöd für.
Ich hab es gelöst, indem ich Clockworkmod immer neu mit Odin geflasht habe, wenn ich in den Recovery Mode wollte. Dann startet das Handy ja automatisch in den Recovery Mode. (Ohne Data wipe bleibt der Rest ja erhalten.)

Solltest du diesen Weg wählen kannst du ja in einem mal gucken, ob du die aktuellste Clockwork-Version hast und ggf. diese herunterladen und mit Odin flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frager schrieb:
Hm, ich geb' zu ich hab' nie versucht nach "wipe data" das Handy neuzustarten. Ich hatte das immer als "Werkseitige Einstellungen" aufgefasst... aber es macht schon Sinn was du schreibst... Ich hab nix gesagt. ;)

Ich hab es gelöst, indem ich Clockworkmod immer neu mit Odin geflasht habe, wenn ich in den Recovery Mode wollte.

Genau dass habe ich gemacht jedesmal, aber habe Angst dass das Handy kaputt gehen kann wenn man fünftausend mal flasht..

Und zu "
Solltest du diesen Weg wählen kannst du ja in einem mal gucken, ob du die aktuellste Clockwork-Version hast und ggf. diese herunterladen und mit Odin flashen. ."...

Sollte man nicht Clockwordmod die passende Version für das Handy wählen? Oder ist Clockwordmod mit jedem Handy kompatibel?
 
Hallo Frager

Ein Wipe ist auch das zurücksetzen auf den Werkszustand. Das Handy sollte also Froyo booten können. Warum dem nicht so ist, keine Ahnung.

@tomas946
Weißt du wo man die Daternträgerverwaltung in Windows findet?
Für Windows 7:
Systemsteuerung>System und Sicherheit>Festplattenpartitionen erstellen und formatieren
unter Vista müsste es so ähnlich sein.

MfG
 
Cat schrieb:
Hallo Frager

Ein Wipe ist auch das zurücksetzen auf den Werkszustand. Das Handy sollte also Froyo booten können. Warum dem nicht so ist, keine Ahnung.

@tomas946
Weißt du wo man die Daternträgerverwaltung in Windows findet?
Für Windows 7:
Systemsteuerung>System und Sicherheit>Festplattenpartitionen erstellen und formatieren
unter Vista müsste es so ähnlich sein.

MfG

Könntest du mal versuchen über Teamviewer mein Problem zu "sehen"?
Wäre sehr hilfreich, danke.

-> PN für weitere Info.

Mfg.
 
Bowfinger schrieb:
Um die Speicherkarten mounten zu können müssen diese mit FAT32 formatiert sein. Ansonsten geht das nicht.

Wie groß ist denn deine Speicherkarte und wieviel hast Du in Schritt 8. als EXT4 Partition zugewiesen?

Wenn Du den ganzen Platz auf der Karte zu EXT4 gemacht hast, dann geht das Mounten später natürlich nicht, weil keine FAT32-Partition mehr auf der Karte ist.

Also nochmal zu Schritt 8. zurück und ordentlich Partitionieren.
256 MB sollten reichen, maximal 512 MB angeben. Der Platz der für die EXT4 Partition vergeben wird ist nur für Android das Betriebssystem verfügbar und mindert den restlichen freien Speicherplatz für deine Daten (MP3 etc) auf der Speicherkarte.

Ich bin mir nicht sicher, ob beim partitionieren im Schritt 8. auch der Rest der Speicherkarte in FAT32 mit partitioniert wird, denka aber das das so ist.

Somit sollte danach Schritt 9 ohne probleme funktionieren.

--------------
tomas bitte beantworte meine fragen ..... bis jetzt kommen keine relevanten infos mehr v on dir
 
tomas946 schrieb:
Sollte man nicht Clockwordmod die passende Version für das Handy wählen? Oder ist Clockwordmod mit jedem Handy kompatibel?

Clockworkmod ist nicht mit allen Handys kompatibel, aber es gibt ja im MADTeam-Forum (das MADTeam macht ziemlich viele ziemlich gute Sachen für's i5500) den Clockworkmod-Thread und alle dort gelisteten Versionen sind für das i5500 geeignet. Den Link dahin (dieser) hat Cat in ihrem... seinem... wie auch immer; Tutorial eingefügt.

Dort findest du Version v0.7 was derzeit die aktuellste ist. Wenn du diese schon hast, prima, wenn nicht, versuch's mal damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bowfinger schrieb:
tomas bitte beantworte meine fragen ..... bis jetzt kommen keine relevanten infos mehr v on dir

-> Zitat von mir:
EDIT:

Speicherkarte - 1 GB (900~ MB)
Samsung Galaxy 5(i5500 - Android 2.2 Froyo)

-> Zitat wieder von mir(Jedoch anderer Thread, sorry):

Und außerdem kapiere ich dass da nicht:

6.
Jetzt geht ihr auf "advanced"-> "Partition SD Card" und ab dort die gewünschten Größen angeben. Diese sind abhängig von der Göße eurer Speicherkarte und sollten keinesfalls die gesamte Speicherkarte nutzen.
EXT4 ist die Partition, die den internen Speicher des Handys erweitert. Swap ist die Partition, die den RAM erweitert (wird erst ab class 4 SD-Karten empfohlen).
Es könnte sein, dass CWM nach einem der Schritte neu bootet.

Ich habe keine Ahnung was EXT4 ist und alles ist kompliziert erklärt(da habe ich irgendwas ausgewählt bzw immer das untere genommen)
 
tomas946 schrieb:
-> zitat von mir:
Edit:

Speicherkarte - 1 gb (900~ mb)
samsung galaxy 5(i5500 - android 2.2 froyo)

-> zitat wieder von mir(jedoch anderer thread, sorry):

Und außerdem kapiere ich dass da nicht:

6.
Jetzt geht ihr auf "advanced"-> "partition sd card" und ab dort die gewünschten größen angeben. Diese sind abhängig von der göße eurer speicherkarte und sollten keinesfalls die gesamte speicherkarte nutzen.
Ext4 ist die partition, die den internen speicher des handys erweitert. Swap ist die partition, die den ram erweitert (wird erst ab class 4 sd-karten empfohlen).
Es könnte sein, dass cwm nach einem der schritte neu bootet.

Ich habe keine ahnung was ext4 ist und alles ist kompliziert erklärt(da habe ich irgendwas ausgewählt bzw immer das untere genommen)

wieviel hast du für die ext4 partition angegeben????

Ist die frage denn so schweer zu beantworten?

Viele Leute hier bemühen sich wirklich deine Fragen zu beantworten (auch nach dem nutzen von EXT4) aber ich habe nicht den Eindruck, das Du diese Antworten wirklich durchliest.

Aus meiner Sich (was ich schon in meinem ersten post geschrieben habe) hast Du einfach nur die EXT4 Partition auf die ganze SD-Karte gemacht. Dann bleibt kein Platz für FAT32 übrig, und das mounten schlägt fehl... ganz einfach.

Einfach wie in meinem ersten post beschrieben vorgehen, dann wird es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomas946
Bowfinger schrieb:
wieviel hast du für die ext4 partition angegeben????

Ist die frage denn so schweer zu beantworten?

Viele Leute hier bemühen sich wirklich deine Fragen zu beantworten (auch nach dem nutzen von EXT4) aber ich habe nicht den Eindruck, das Du diese Antworten wirklich durchliest.

Aus meiner Sich (was ich schon in meinem ersten post geschrieben habe) hast Du einfach nur die EXT4 Partition auf die ganze SD-Karte gemacht. Dann belibt kein Plöatz für FAT32 übrig, und das mounten schlägt fehl... ganz einfach.

Werde ich gleich beantworten..
 
Bowfinger schrieb:
wieviel hast du für die ext4 partition angegeben????

Ist die frage denn so schweer zu beantworten?

Viele Leute hier bemühen sich wirklich deine Fragen zu beantworten (auch nach dem nutzen von EXT4) aber ich habe nicht den Eindruck, das Du diese Antworten wirklich durchliest.

Aus meiner Sich (was ich schon in meinem ersten post geschrieben habe) hast Du einfach nur die EXT4 Partition auf die ganze SD-Karte gemacht. Dann bleibt kein Platz für FAT32 übrig, und das mounten schlägt fehl... ganz einfach.

Einfach wie in meinem ersten post beschrieben vorgehen, dann wird es funktionieren.

In dem "alten" Thread stand ich sollte mit den Clockwordmod Formatieren..
 
tomas946 schrieb:
In dem "alten" Thread stand ich sollte mit den Clockwordmod Formatieren..
sollst du ja auch ... *kopfschüttel* ich gebs auf...

Edit:
1 versuch mach ich noch...

Führe die Anleitung von CAT durch. In Schritt 6 bei der Partitionierung der EXT4 Partition 256 MB angeben, SWAP 0 MB.
Den Rest weitermachen. Fertich...
 
  • Danke
Reaktionen: tomas946
Bowfinger schrieb:
sollst du ja auch ... *kopfschüttel* ich gebs auf...

Warte kurz, es gibt so viele Antworten und dass verwirrt mich.
Erstmals zeige ich Cat über Teamviewer wie ich es mache bzw gemacht habe!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.159
Nessi1971
N
E
Antworten
5
Aufrufe
1.387
e.R
E
AmuTaiga
  • AmuTaiga
Antworten
11
Aufrufe
9.434
Michael M.
Michael M.
Zurück
Oben Unten