[gelöst] SD-Karte wird nicht mehr angezeigt in Handy Samsung S3 Neo

Goldsunshine

Goldsunshine

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen und guten Tag:smile:

...ich bin neu auf diesem Forum. Darum bitte ich Euch um Nachsicht bei meinem Posting.

Ein Mitglied des 'Camp Firefox'-Forum, der deutschen Firefox-Community -bei dem ich Mitglied bin- hat mir das 'android-hilfe'-Forum für mein Anliegen empfohlen.
So gelange ich mit meinem Anliegen an Euch. ...weiss nun nicht, ob es bereits einen bestehenden -oder ähnlichen- Thread gibt, wie mein Anliegen....

Mit meinem Anliegen bin ich ins 'Camp-Firefox'-Forum gegangen und nun bin ich hier bei Euch.
Vorgängig habe ich auch nichts gemacht....

Am Mittwoch, 9. Dezember ist mir folgendes aufgefallen: dass bei meinem Samsung-Handy, Modell GT)9301I, Android-Version 4.4.2 (KITKAT):
die SD-Karte nicht mehr erkannt wird.
Unter ->Einstellungen ->Allgemein ->Speicher: unter SD-Karte steht "SD-Karte verbinden. SD-Karte einsetzen." [ist grau unterlegt und kann nicht angeklickt oder ausgewählt werden.]

Es ist eine SD-Karte eingelegt im Handy: eine Medion micro SD-Karte, 16GB. Diese ist vom 27.09.2012.
Es wird nun im Ordner ->Eigene Dateien unter -> alle Dateien folgendes angezeigt:
Vorher zeigte es an:
  • storage/ emulated
  • storage/ exSdCard/ Android
Das habe ich gemacht: ich habe mal die Lexar SD-Karte vom Handy meines Mannes in mein Handy eingelegt. (natürlich vorgängig beide Handy's heruntergefahren.)

Und siehe da: mein Handy erkennt unter dem Ordner ->Eigene Dateien -> unter storage
  • Device storage (also interner Handyspeicher) und
  • SD memory card (und externe SD-Karte)
und im CCleaner-App zeigt es nebem den Geräteangaben, Netzwerk, RAM, Internen Speicher, Batterie und CPU nun auch die Anzeige: SD-Karte.
Habe vorher noch einen Screenshot vom SD-Speicher vom Handy meines Mannes gemacht und dieser wird wie folgt angezeigt: (Gesamtspeicherplatz, Verfügbarer Speicherplatz, SD-Karte entfernen, SD-Karte formatieren)
Was ich auch ausprobiert habe ist, ob meine Medion SD-Karte im Handy von meinen Mann gelesen/erkannt werden kann...und sie wurde nicht angezeigt...

Ich habe einen Adapter für diesen Medion micro SD-Speicher und habe am 9.12. die SD-Karte in den Adapter gesteckt und auch darauf geachtet, dass dieser nicht auf LOCK (verriegelt) stand. Diesen Adapter mit der eingeführten SD-Karte habe ich dann in den dafür vorgesehenen Schacht/Schlitz beim Rechner eingesteckt. ... das grün-gelbe Lämpchen leuchtete, beim PC wurde die SD-Karte nicht unter 'Geräte mit Wechselmedien' oder sonst angezeigt....

...was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass durch ungewollte Fehlmanipulation (von mir) ich mit dem Finger auf 'SD-Karte entfernen' (SD-Karte deaktivieren, um sie sicher zu entfernen) kam. Ob es vielleicht das ist? (...weiss nicht, ob und welche Anzeige vorher dann angezeigt würde?)

...auf der SD-Karte war noch Platz d.h. sie war nicht voll...und ich hatte auch mit dem Programm Kies versucht zu schauen, ob die SD angezeigt wird...hatte es nicht.

Ich hoffe, ich habe alle Angaben gegeben, die Ihr braucht und entschuldige mich für den etwas zu lange geratenen Post :sleep:...
Danke für Eure Hilfe...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@'AngelOfDarkness': Hi:biggrin:
Ursprünglich wollte ich eingangs zu meinem Thread auch zu meinem Thread 'SD-Karte wird nicht mehr angezeigt in Handy Samsung S3 Neo' im Camp Firefox-Forum verlinken...
...wusste aber nicht, ob dies hier erwünscht ist :winki:
 
Hallo Ihr 2,

gerade extra noch im Firefox-Forum vorbeigeschaut.

Aber hier die schlechte Nachricht: Die Karte hat sich zu 99% verabschiedet. Der PC hat sie ja auch nicht erkannt. (Oder habe ich das jetzt falsch gelesen?) Der Tipp "drüben" mit Recuva o.ä. ist jetzt mal der erste Versuch noch was zu retten.

Am Handy kann es ja so gesehen auch nicht liegen, da die Gegenprobe gezeigt hat, daß eine andere Micro-SD ja lesbar ist.

PS: Klar darf der Link gesetzt werden. ;)

*edit* Geistesblitz: Unter Linux wäre noch Testdisk einen Versuch wert was zu retten. Gerade wenn es nur die Partitionstabelle zerschossen hat. (Ups...... gibt's auch für Windows -> TestDisk herunterladen - CGSecurity )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goldsunshine
Hallo....

@ 'mrrbr': :biggrin:

Vielen Dank, dass Du dich gemeldet hast.
Meine Überlegung im Firefox-Forum, Beitrag #9 war, dass ich vielleicht mit einem Datenrettungsprogramm wie z.B. 'Recuva' (Pirifor) oder 'PC Inspector File Recovery' (Convar) die Daten von der Medion SD-Karte vielleicht auf den PC 'retten' könnte...

...dies würde doch nur etwas bringen, wenn beim Einstecken des Adapters+SD-Karte am PC diese angezeigt würde, oder?

Nachtrag: Hoffe nun, dass das klappt und ich richtig 'verlinkt' habe:winki:
 
@Goldsunshine Daher mein "Geistesblitz" oben. Falls es die Partitionstabelle zerschossen hat, kann Testdisk evtl. das wieder geradebiegen und dann hätten Datenrettungsprogramme die Chance was zu retten. Einen Versuch ist es wert.

Aber ich vermute eher es hat auf der Karte den Controller "zerlegt". Das wird dann ein Fall für die Mülltonne.
 
  • Danke
Reaktionen: Goldsunshine
@'mrrbr': Danke Dir....
...wie gesagt, Nachsicht haben mit mir:blushing:: nun, ich nehme an, dass das 'Testdisk' -bitte Original-Seite zum Download angeben- ein Datenrettungsprogramm...
...und wie gehe z.B. nach dem Download vor...?
 
@'mrrbr': :) ...OK...da habe ich etwas zu lesen....Danke Dir für die angegebenen Links.

...werde mich dann wieder melden.
Also, bis bald und eine schöne vorweihnächtliche Zeit wünsche ich Euch allen...
Tschüüühüüüs...
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
...hallo nochmal, ich...
@'mrrbr': :smile:....
so ich dann TestDisk heruntergeladen habe werde, steht dann in der Schritt für Schritt Wiederherstellungsbeispiel - CGSecurity unter -> Das TestDisk-Programm ausführen folgendes:
TestDisk schrieb:
(...)Um eine Partition von einem Datenträger wiederherzustellen oder ein Dateisystem-Image zu reparieren, führe folgendes aus:
  • testdisk image.dd um ein RAW-Laufwerks-Image zu schneiden
  • testdisk image.E01 um Dateien von einen Encase EWF-Image wiederherzustellen.
  • testdisk 'image.E*' wenn das Encase-Image in mehrere Dateien aufgesplittet ist.
Welches müsste ich wählen?
Danach kann ausgewählt werden, ob eine Log-Datei erstellt werden soll.

Anschliessend kann der Partitionstabellen-Typ ausgewählt werden.
Da TestDisk den Partitionstabellen-Typ automatisch erkennt, nehme ich an wird dann dort etwas wie: Medion SdCard stehen, oder...., das ich dann auswähle?

...ich habe das noch nie gemacht...habe also keine Ahnung....:bored:

Also, verstehe ich das nun richtig:
  • zuerst versuchen die Partitionstabelle zu reparieren/ wiederherzustellen
  • und danach mit einem Datenrettungsprogramm die Daten auf der SD-Karte auf den PC zu kopieren...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite komplett unter Linux, daher sehen bei mir Laufwerke immer so aus: "/dev/sdx". Wie das jetzt unter Windows dargestellt wird, weiß ich nicht. Dann auch erstmal nur scannen lassen, ob überhaupt ein Partitionsfehler vorliegt.

Ich würde, falls möglich, auch immer erst mal ein RAW-Image erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Goldsunshine
...Frage ausserhalb meines Threads:
Kann man die Antworten resp. Beiträge, wenn man sie geschrieben hat zwischenzeitlich speichern und dann zu einem späteren Zeitpunkt erstellen/absenden und
gibt es hier das, dass man einem Forums-Mitglied eine private Nachricht senden kann, die nur er lesen kann?
 
Speichern geht, indem man über dem Antwortfeld auf das Diskettensymbol klickt

PN geht, indem Du das Profil des Adressaten anklickst. Im Popup hast Du direkt den Punkt "Unterhaltung beginnen", wenn Du das Profil direkt geöffnet hast, findest Du unter dem Reiter "Information" den entspr. Punkt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Goldsunshine
Hallo zusammen...

@'PrinzPoldi007': lieben Dank für Deine Antwort mit den Angaben. Alles klar ;)

Danke für Eure Antworten und Hilfen bis hierhin ...werde mich dann im neuen Jahr wieder melden.

Wünsche allen schöne Weihnachten und besinnliche Festtage!
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Hallo zusammen...:D

...war lange nicht im Forum...
Nun wollte ich rückmelden, dass ich mein Handy Sam Galaxy S3Neo Ende Juni 16 -unter Garantie- doch noch zur Reparatur einschicken liess -u.a. weil die SD-Karte nicht mehr angezeigt wurde und weil das Handy beim Aufladen so heiss wurde - und ich es anfangs Juli wieder zurückerhielt...

Die Medion-SD-Speicherkarte habe ich erneut in meinem Handy eingelegt und sie wurde nicht erkannt resp. angezeigt...Ich habe sie auch im Handy meines Mannes - er hat auch ein Sam Galaxy S3Neo- eingelegt und sie wurde dort auch nicht angezeigt. Auch am PC habe ich die Medion-SD-Speicherkarte im Medion-Adapter in dem dafür vorgesehenen Slot eingelegt und auch am PC wurde die Medion-SD-Speicherkarte nicht erkannt...

Die ScanDisk-Speicherkarte, welche ich nun habe, wird in meinem Handy angezeigt...:smile:

...Post #4
mrrbr schrieb:
(...)Aber hier die schlechte Nachricht: Die Karte hat sich zu 99% verabschiedet.(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goldsunshine
Ich kenne allerdings keine Medion Speicherkarte, welche mit einem Medion-Adapter in einen Micro SD Slot passt.
Welche Speichergröße? Formatiert mit dem Smartphone?
 
  • Danke
Reaktionen: Goldsunshine
Hallo...:smile:

@'horst37': Hi:)
Ich kenne allerdings keine Medion Speicherkarte, welche mit einem Medion-Adapter in einen Micro SD Slot passt. (...)
Sieh mal:
Goldsunshine schrieb:
(...)Auch am PC habe ich die Medion-SD-Speicherkarte im Medion-Adapter in dem dafür vorgesehenen Slot eingelegt (...)
dh. ich habe die micro SD-Speicherkarte zuerst in den Medion-Adapter eingelegt und danach diesen in den daür vorgesehenen Slot eingefügt...Da habe ich mich vielleicht zu wenig klar ausgedrückt...:winki:
 
Der Adapter für den PC ist schon klar. Ich hatte beim flüchtigen Lesen angenommen, Du hättest, obwohl es dergleichen nicht gibt:) einen Adapter im Galaxy probiert.
Die Smartphones sind bei solchen Karten recht wählerisch. Deshalb habe ich nach dem Speicherplatz gefragt. Je höher, dester wahrscheinlicher ist die Möglichkeit, dass einige, die im PC funktionieren, in manchen Smartphones nicht erkannt werden.
Aber in Deinem Falle einfacher, sie ist mit größer Wahrscheinlich kaputt. Neu formatieren sicher probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Goldsunshine
Hallo zusammen...:smile:

Ich wollte gleichwohl dies nicht unversucht lassen: Post #4 von 'mrrbr':
mrrbr schrieb:
*edit* Geistesblitz: Unter Linux wäre noch Testdisk einen Versuch wert was zu retten. Gerade wenn es nur die Partitionstabelle zerschossen hat. (Ups...... gibt's auch für Windows -> TestDisk herunterladen - CGSecurity )
den von 'mrrbr' angegebenen Tipp TestDisk von CGSecurity herunterzuladen und probieren...

...habe die Medion micro SD-Speicherkarte in den Medion-Adapter eingeschoben und im PC in den dafür vorgesehen Slot eingelegt:
  • Der PC zeigt folgenden Text an: und
  • das TestDisk-Programm zeigt fogendes an:
    26398562sh.jpg
Mit dem Text
TestDisk schrieb:
Note: Disk capacity must be correctly detected for a successful recovery. If a disk listed above has incorrect size, check HD jumper settings, BIOS detection, and install the latest OS patches and disk drivers.
Was wohl soviel heissen soll, wie: "Hinweis: Die Festplattenkapazität muss für eine erfolgreiche Wiederherstellung korrekt festgestellt/ resp. angezeigt werden. Wenn eine oben aufgeführte Fest-Platte eine falsche Größe hat, überprüfen Sie die HD Jumper-Einstellungen, die BIOS-Erkennung, und installieren Sie die neuesten Betriebssystem -Patches und Festplattentreiber."

Im TestDisk-Programm wird der Wechseldatenträger (/J) nicht erkannt resp. aufgelistet...und beim PC heisst es: 'Legen Sie einen Datenträger in den Wechseldatenräger (/J) ein' ...
Also, so wie ich das jetzt verstehe, kann das TestDisk-Programm nicht ausgeführt werden, um die micro SD-Speicherkarte evtl. wiederherzustellen....
 
Doch, aber dazu muß das Medium erst mal erkannt werden. ;) In dem Fall -> Schrott
 
  • Danke
Reaktionen: Goldsunshine

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.116
Humax
H
S
  • saturn1955
Antworten
13
Aufrufe
907
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten