[Gelöst:] Seit 1 Tag kein Empfang mehr

Repulsor schrieb:
Das x wird sicher nur bedeuten das deine mobilen Daten ausgeschaltet sind.
Das hatte ich auch vermutet, aber das scheint nicht die Ursache zu sein. Ich habe meine mobilen Daten eben mal abgeschaltet bei weiterhin bestehendem Mobilfunkempfang, aber da erscheint trotzdem kein "X". Andererseits erinnere ich mich, dass ich dieses "X" auch schon das eine oder andere Mal bei mir gesehen habe, ich kann mich aber leider nicht erinnern, was seinerzeit die Ursache war. Evtl. bedeutet das Zeichen, dass die mobilen Daten seitens des Providers temporär nicht zur Verfügung stehen?

Lt. Droid Wiki bedeutet das "X" folgendes: "Das Gerät hat derzeit keinen Netzempfang, bspw. weil der Netzbetreiber keine Netzabdeckung in der Region bereit stellt"
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
TheBrad schrieb:
Repulsor schrieb:
Das x wird sicher nur bedeuten das deine mobilen Daten ausgeschaltet sind.
Ich habe meine mobilen Daten eben mal abgeschaltet bei weiterhin bestehendem Mobilfunkempfang, aber da erscheint trotzdem kein "X".
Lt. Droid Wiki bedeutet das "X" folgendes: "Das Gerät hat derzeit keinen Netzempfang, bspw. weil der Netzbetreiber keine Netzabdeckung in der Region bereit stellt"

Da ich sowohl W-LAN als auch die mobilen Daten, GPS etc. ausschließlich zuschalte, wenn ich es brauche (und logischerweise danach auch wieder aussschalte), kann ich Euch versichern (zumindest für mein XC), dass das "x" über den Empfangsbalken schlicht und ergreifend anzeigt, ob eine Datenverbindung freigeschaltet ist. Schaltet man die mobilen Daten an, ist es weg, bei MM wie auch Nougat.
Zusätzlich erscheint links in der Statusleiste nach dem Abschalten eine stilisierte durchgestrichene Weltkugel.
Ich habe weder bei meinem alten, noch dem aktuellen Smartphone, egal mit welchem Betriebssystem, nie davon abweichende Erfahrungen gemacht. In dem Moment, wenn sich das Teil tatsächlich auf der "Datenleitung" im Netz registriert, ist das "x" weg und das entsprechde Symbol "E", "H+", "3G" oder "LTE" da.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos
derwahreeasy schrieb:
Da ich sowohl W-LAN als auch die mobilen Daten, GPS etc. ausschließlich zuschalte, wenn ich es brauche (und logischerweise danach auch wieder aussschalte), kann ich Euch versichern (zumindest für mein XC), dass das "x" über den Empfangsbalken schlicht und ergreifend anzeigt, ob eine Datenverbindung freigeschaltet ist

Ich habe gerade nochmal bei meinem Xperia Tablet nachgeschaut:
- Mobile Daten sind deaktiviert
- Durchgestrichene Weltkugel wird angezeigt
- ein "X" ist dennoch nicht vorhanden

Merkwürdig..
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Ich habe das gerade mal ausprobiert. Zuerst mal WLAN aus. Schalte ich die Mobilfunkdaten aus, habe ich auch das X. Schalte ich das wieder ein, habe ich sofort das LTE-Zeichen. Also user-Fehler sozusagen und kein Defekt an Soft- oder Hardware. Somit dürfte das Problem gelöst sein.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
@TheBrad ...ich bezog mich nur auf mein altes MiniPro und das XC mit MM & Nougat.
Andere Geräte kann ich nicht beurteilen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@Plan9: ich habe zwar kein SxXC.

Aber versuche mal wenn du mobile Daten aus hast zwischen 2g & 3g Netz hin und her zu schalten und schaue dann ob das X noch da ist oder verschwindet.

Vielleicht schaltet das Telefon automatisch auf das 3G Netz da es eigentlich verfügbar oder die Masten stehen aber dein Anbieter so damit ausgelastet ist in der Region das du keinen wirklichen Empfang hast,

Hatte das selbe Phänomen oft auf großen Veranstaltungen, ein wechsel auf 2G Netz brachte meist den Erfolg so kamen dann auch wieder SMS & Anrufe rein.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber je nach Ballungsgebiet ist das unterschiedlich und muss nicht direkt an deinem Telefon liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Plan9
Hallo, eben gerade kam erst eine SMS rein, welche heute morgen an mich versandt wurde. Alle Balken sind da.. Wie kann ich denn zwischen 2g und 3g wechseln?

... über Einstellungen /Mehr/Mobilfunknetze... usw.? Das habe ich schon versucht. Ohne Erfolg.

Es ist immer noch so, dass bei vollen Balken manchmal keine SMS oder Anrufe möglich sind. Was blockiert denn da bloß? Balken bedeuten doch Empfang und das X scheint keine klare Bedeutung zu haben. Wie gesagt, ein Wechsel der SIM Karte hat das X nicht verschwinden lassen. Manche von euch haben ja geschrieben, dass sie dieses X kennen, manche nicht. Das ist doch wirklich seltsam, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt. Sinnfrei, wenn der Bezug direkt darüber steht ;)
Plan 9,
gibt es etwas neues bei deinem Problem :confused2:
 
@Plan 9: hast Du die Mobilfunkdaten eingeschaltet?
 
Hallo und vielen Dank für eure Geduld. Also zum X: ich habe bei Sony angerufen und dort bestätigte man mir, dass das X tatsächlich erst seit dem Update auf 7 zu sehen und das Zeichen dafür ist, dass keine mobile Datenverbindung besteht. Es ist also alles in Ordnung. Was den Empfang angeht, so habe ich bis heute meine alte Simkarte im Gerät benutzt und es kam zu keinen Verbindungsproblemen. Ich nehme an, dass die alte Simkarte eine Macke hat. Ich möchte dieses Thema als gelöst markieren und euch allen für die Tipps und Mühen danken.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher, SirRobin und TheBrad

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
974
Lenoid
Lenoid
N
Antworten
12
Aufrufe
1.065
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
D
Antworten
12
Aufrufe
1.906
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten