1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Gelöst] Starthilfe: Kalender/Google

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Flyfree, 25.04.2011.

  1. Flyfree, 25.04.2011 #1
    Flyfree

    Flyfree Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Hallo, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

    Habe mir ein Galaxy zugelegt, da mir die Nokia Smartphone Geschichte nicht so viel Spaß gemacht hat.

    Also, telefonieren kann ich mit dem Ding auch schon. Und Photos machen. Aber dann hörts schon fast auf.

    Problem Kalender:
    Wenn ich dieses Icon anklicke, bekomme ich drei Dinge zur Auswahl: Facebook (was soll ich damit :winki:) , Microsoft exchange und Google.

    Nun gut, ich habe n "Google-Handy", will auch nicht diese "muss-man...-Diskussionen anfangen". Also los, Google Account soll her.

    WLAN ein (funzt auch wunderbar) und Kalender/Google/Konto-Hinzufügen/erstellen: geht leider nicht.

    Es kommt die Meldung "Telefon muss mit Google-Servern kommunizieren..." und anschl. 'ne Meldung, das die Verbindung nicht stabil steht.
    ==> das muss ein Bug sein, das WLAN ist bestens!

    Lösung vorab, damit man hier nicht alles lesen muss: unter Konten verwalten den vielsagenden Punkt Hintergrunddaten (Daten können synchronisiert, gesendet und empfangen werden)

    Also ich per PC ein Google-Acount angelegt. Aber, anschl. per Handy immer nur die "keine stabile Datenverbindung zum Server" Meldung.

    Was ober-nervig ist: ich kann noch 'ne Weile ohne Google-Account leben. Aber so habe ich überhaupt garkeine Möglichkeit, den Kalender zu öffnen. Oder übersehe ich etwas? :angry:

    Inzw. habe ich auch KIES installiert. Aber auch hier habe ich durch die Vereinigung von PC und Handy noch keine zielführende Aktion starten können.

    Was kann ich tun, um endlich den ersten Schritt zum funktionierenden Kalender erfolgreich abzuschließen?

    Ich habe auch schon etwas gelesen von "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Mmmh, möchte ungern meine Kontakte verlieren (habe mühselig 'rumkopiert). Das Ding sollte doch noch jungfräulich sein, ist noch keine App. etc. 'drauf.

    Flyfree
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
  2. DrMole, 25.04.2011 #2
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Hallo

    Welche Firmware hast du?
    Ließ dir mal die FAQ durch.
     
  3. presseonkel, 25.04.2011 #3
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    probier mal die "normale" Datenverbindung, also über Dein Handy-Netz. Aber Achtung! Hast Du eine Datenflat? Sonst wird es teuer.
     
  4. joyraider, 25.04.2011 #4
    joyraider

    joyraider Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    264
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Also eigentlich musst du unter "konten" nur deine daten eingeben... was passiert wenn du das machst? Dann nur noch Kalender und kontakte syncen lassen.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. Hille, 25.04.2011 #5
    Hille

    Hille Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo.
    Hast Du bei der Inbetriebnahme denn kein Google Konto angelegt?

    Man kann das Handy auch mit Facebook voll synchronisieren. Dann werden Deine Termine als Events bei Facebook gepostet. Ganz großes Kino. Wer's braucht...
    Exchange ist im Unternehmenseinsatz sinnvoll, wenn man eine Exchange Infrastruktur hat. Wirst Du als Privatperson wohl eher nicht haben....

    Woher willst Du das wissen? Kannst Du, nachdem Du einen WLAN connect hast bspw. im Internet surfen? Hast Du die WLAN Verbindung so getestet? Anschließend unter Menü > Einstellungen > Konten und Synchronisierung > Konto Hinzufügen > Google > Weiter > Erstellen ein neues Konto anlegen.

    Dann ist wohl die WLAN Verbindung doch nicht so dolle, wie Du glaubst. Ansonsten kannst Du unter dem obigen Klickpfad anstelle von "Erstellen" den Punkt "Anmelden" auswählen, um ein bestehendes Konto hinzu zu fügen.

    Öhm, ich glaube einen lokalen Kalenderspeicher gibt es auch - aber dann sind die Daten halt nicht online gesichert und das Übertragen ist dann nervig, wenn man später einen Google Account eingerichtet hat.

    KIES ist nervig. Ich würd es nur installieren, damit mal die Treiber für's SGS drauf sind. Dann liegen lassen...

    Erst mal schauen, ob Deine WLAN Verbindung tatsächlich so gut ist, wie Du denkst.

    Die musst Du nachher eh von Deinem lokalen Speicher auf den Google Account umkopieren - aber das geht per Massenverarbeitung. Ich denke nicht, dass Du es zurück setzen musst. Bei Dir klemmt die Netzwerkverbindung. Da muss man erst mal 'ran.

    Gruß - Hille.
     
  6. Flyfree, 25.04.2011 #6
    Flyfree

    Flyfree Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Oh, danke - so schnell so viele Hinweise. Also ...

    die FW ist 2.2.1 // kernel (2.6.32.9 root-sep-57#1)
    Buildnummer FROYO.XXJQ3

    Internet über's WLAN geht eigentlich super (ohne Unterbrechung). Habe 'ne Fritzbox und sitze auch im Zimmer mit dem Router. Mag sein, dass es am WLAN liegt. Aber noch glaube ich es nicht :winki:

    Ich habe (noch) keine Flat, darum bevorzuge ich für größere Sessions das WLAN.

    Wo soll ich den "nur unter Konten meine Daten eingeben". Ich habe immer nur Google, Exchange, Facebook (und bestenfalls noch twitter und mySpace) zur auswahl. Wo ist den ein "ganz normales Menu"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2011
  7. Hille, 25.04.2011 #7
    Hille

    Hille Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo.
    Das heißt: Du hast getestet, dass Du bei einer WLAN Verbindung mit dem Handy im Internet surfen kannst? Und nicht nur auf die Fritz!Box zugreifen kannst?

    Eine Internetflat - oder halt so mindestens 300-500MB ungedrosseltes Datenvolumen sollen in Deinem Vertrag enthalten sein. Ansonsten musst Du halt schon pingelig aufpassen, wann und wie Du ins Internet gehst.

    Was willst Du denn eigentlich erreichen?
    Der Standardanwendungsfall für Android Handies ist, dass sie sich mit einem Google Account synchronisieren. Das bedeutet: Deine Kontakte sind die Kontakte Deines Google Mail Accounts. Dein Kalender wird mit dem Google Kalender synchron gehalten. Du kannst Deine Googlemail Emails mit dem SGS empfangen und schreiben.

    Darüber hinaus kannst Du auch noch andere Mail Acccounts einrichten, Dich mit einer MS Exchange Infrastruktur abgleichen, eine volle Facebook Integration haben und Deine Skype Kontakt auch noch damit abgleichen. Wenn Du das möchtest.

    Gehen wir erst mal vom Standardfall aus: Du möchtest Dich mit Deinem Google Account synchronisieren. Dann gibst Du bitte Deine Googlemail Adresse in Menü > Einstellungen > Konten und Synchronisierung > Konto Hinzufügen > Google > Weiter > Anmelden ein und mit Deinem Passwort bist Du dann mit Deinem Google Account verbunden.

    Dann gibst Du an, dass Du Deine Kontakte, Kalender und Mail synchronisieren möchtest. Da Du noch keine Flat hast, würde ich Dir empfehlen, die Option Konten und Synchronisierung > Autom. Synchronisieren nicht zu aktivieren. Das solltest Du dann manuell machen, wenn Du wieder in der Reichweite Deines WLANs bist.

    Dann kannst Du den Google Kalender am PC über die Google Webseite bearbeiten. Wenn Du dann synchronisierst, siehst Du die Einträge auf dem SGS. Umgekehrt: Wenn Du am SGS einen Termin erstellst, auswählst, dass er im Google Kalender liegen soll und anschließend synchronisierst, wird der Terin in den Google Terminkalender eingetragen.

    Gleiches gilt für Deine Kontakte. Du musst beim Anlegen eines neuen Kontaktes angeben, dass der Kontakt im Google Account gespeichert werden soll.

    So wie es ausschaut, hast Du die jetzigen Kontakte im Telefonspeicher abgelegt. Die kann man aber auch in einem Rutsch noch auf den Google Account übertragen.

    Aber erst mal erfolgreich den Google Account auf dem Handy eintragen, dann sehen wir weiter...

    Gruß - Hille.
     
  8. Flyfree, 25.04.2011 #8
    Flyfree

    Flyfree Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Einen Kalender an meinem Handy haben! ZZ ist da nur Google/Twitter .... aber kein Kalender, auch wenn das Icon so heißt.:angry:
    Jepp, hier ist der Punkt. Es geht nicht - und ich bin auf der Suche nach einem möglichen Grund. (Account ist per PC schon angelegt).
    Die Option automatisch Synchronisieren kann ich noch garnicht anwählen.
     
  9. Hille, 25.04.2011 #9
    Hille

    Hille Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo.

    Wenn Du meine Frage beantworten könntest, dann kommen wir vielleicht hier weiter. Ansonsten ist das recht willenlos.

    Frage 1: Du hast getestet, dass Du bei einer WLAN Verbindung mit dem Handy im Internet surfen kannst? Ja oder nein? Wenn nein: Was ist die Fehlermeldung beim surfen im Netz?

    Frage 2: Du schreibst "Da ist nur Google / Twitter". Was meinst Du damit? Klar, Du hast die Icons für die Apps auf Deinem Homescreen. Dir ist schon klar, dass man die entsprechenden Accounts haben und konfigurieren muss?

    Frage 3: Wenn Du eine erfolgreiche WLAN Ferbindung hast (siehe Frage 1), und Du, wie beschrieben unter Menü > Einstellungen > Konten und Synchronisierung > Konto Hinzufügen > Google > Weiter > Anmelden Deine Anmeldedaten für Deinen Google Account eingibst, was passiert dann? Welche Fehlermeldung erscheint dann? Erscheint überhaupt eine? Wenn nein - was glaubst Du, müsste denn jetzt noch passieren?

    Die Fehlermeldungen bitte im genauen Wortlaut und nicht so ungefähr hier wiedergeben. Wenn Du Hilfe möchtest, solltest Du schon auf die Fragen hier eingehen. Ich stelle die nicht aus Zufall so...

    Gruß - Hille.
     
  10. Flyfree, 25.04.2011 #10
    Flyfree

    Flyfree Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Ich hatte eigangs geschrieben, dass das WLAN wunderbar funktioniert.
    Es gibt somit auch keine Fehlermeldung beim surfen.

    Und - wenn ich mich mit meinem Account verbinden möchte passiert das, worüber ich oben schreibe. "muss mich mit Server verbinden, kann einige Minuten dauern" und dann ""keine stabile Datenverbindung zum Server".
     
  11. Hille, 25.04.2011 #11
    Hille

    Hille Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo.
    Du beantwortest meine Fragen nicht. Gibst nicht den genauen Wortlaut der Fehlermeldung wieder - Du willst offensichtlich keine Hilfe.
    Hab noch viel Spaß mit dem Gerät.

    Gruß - Hille.
     
  12. Flyfree, 25.04.2011 #12
    Flyfree

    Flyfree Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Wie kommst Du auf die Idee, dass ich keine Hilfe möchte?

    Spar Dir doch, so einen Blödsinn zu schreiben. Dann lass doch andere Antworten, die ggf. zum Thema etwas beitragen möchten bzw. können.
     
  13. Hille, 25.04.2011 #13
    Hille

    Hille Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo.
    Ich wiederhole mich: Du beantwortest meine Fragen nicht. Du gibt nicht den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen wieder. Nochmals: ich stelle diese detaillierten Fragen nicht aus Lust an der Laune. Das hat durchaus seinen Sinn. Wenn Du nicht darauf eingehen möchtest, dann scheint es wohl so, dass Du kein Interesse an einem Lösungsweg hast. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Ich würde Dir ja gerne helfen, aber dazu braucht es etwas konstruktive Zusammenarbeit von Dir. Da "Telepathie" oder sonstige hellseherische Künste in der jetzigen Ausbaustufe unserer Evolution noch nicht vorhanden sind, muss man sich auf ein Frage-Antwortspiel einlassen. Ich frage - Du antwortest nicht.

    Mein SGS funktioniert. Ich muss Dir nicht helfen - ich werde dafür nicht bezahlt. Also beschwere Dich nicht.

    N.B.: Wenn Du jetzt noch beleidigend werden solltest (Stichwort "Blödsinn"), dann steigert das auch die Bereitschaft anderer Regulars hier, Dir zu helfen...

    Schönen Abend noch.
    Gruß - Hille.
     
    dopebeats, Randall Flagg und kurhaus_ haben sich bedankt.
  14. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    DAS kannst DU Dir auch sparen. Wenn Du Hilfe möchtest, dann nimm sie auch an. Ansonsten mache ich hier zu.
     
  15. Randall Flagg, 26.04.2011 #15
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
  16. Hille, 26.04.2011 #16
    Hille

    Hille Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hi.
    Es scheint wohl so, dass es nicht am Connect ins Netz zu liegen scheint. Er schreibt ja -zwar etwas wirr, aber immerhin- dass er im Netz surfen kann. ("Es gibt somit auch keine Fehlermeldung beim surfen.") Die eigentliche Internetverbindung scheint also zu stehen.

    Ich spekuliere mal schlicht, dass der TS Probleme damit hat, seinen Google Account richtig ein zu richten. Oder er hat vielleicht ein Verständnisproblem, was dieser Account wie macht. Aber das kann man im Moment nur raten...

    Gruß - Hille.
     
  17. Randall Flagg, 26.04.2011 #17
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Wäre ja zumindest mal interessant ob er schon im Market war.
    Das bezweifele ich nämlich irgendwie!
    Er wird sich noch gar nicht angemeldet haben..

    Aber jetzt ist er wohl sauer weil wir die Fragen nicht beantwortet haben,die er nie gestellt hat.:winki:
     
  18. Flyfree, 26.04.2011 #18
    Flyfree

    Flyfree Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2011
    O.k. ich sollte freundlicher sein. Sorry, ich war (und bin) genervt von diesem Problem. A+
    Und dann schreibt mir einer "Du willst offensichtlich keine Hilfe". :thumbsup:

    Also, im Market war ich noch nicht. Habe es gerade in einer anderen WLAN Umgebung ausprobiert, aber das Problem bleibt. Ich werde später nochmal die genaue Fehlermeldung abschreiben (es ist aber ist ziemlich dicht an "leider konnte keine stabile Verbindung hergestellt werden", nachdem ich versuche mich bei Google mit meiner Mail-Adresse und meinem Passwort anmelden möchte).

    Muss ich für eine solche Anmeldung das Telefonnetz nutzen? Ein Bekannter sagte mir, es sollte alles auch per WLAN gehen.

    Und, gibt es einen Weg, den "lokalen" Kalender zu öffnen, ohne an dieser Google-Anmeldung hängen zu bleiben.
     
  19. Hille, 26.04.2011 #19
    Hille

    Hille Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo.
    Du brauchst keine GSM/3G/HSDPA/sonstwas Verbindung. WLAN sollte gehen - wenn die Verbindung über's WLAN sonst vernünftig funktioniert.

    Kann ich nicht sagen, da ich meinen Google Account einwandfrei einrichten konnte und sich daher die Frage nie gestellt hat. Da aber etliche Personen, auch welche, die ich kenne, keine Google Anbindung haben muss es wohl gehen, dass man die Google Anmeldung überspringen kann.

    Gruß - Hille.
     
  20. Flyfree, 26.04.2011 #20
    Flyfree

    Flyfree Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Hier die genauen Meldungen:

    Ihr Telefon muss zur Einrichtung Ihres Kontos mit Goole Servern kommunizieren. Dieser Vorgang kann bis zu fünf Minuten daurern.

    Es kann keine stabile Datenverbindung zum Server hergestellt werden.
    Dies könnte ein vorübergehendes Problem sein oder Ihr Telefon unterstützt keine Datendienste. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an Ihren Kundendienst.
     

Diese Seite empfehlen