[Gelöst] Starthilfe: Kalender/Google

Hallo.

Aus irgend einem Grund schafft es das Handy nicht, über Dein WLAN mit den Google Servern zu kommunizieren. Hast Du vielleicht irgendwelche Ports auf der Fritz!Box gesperrt? Ist da sonst noch was in Deinem Netz, was die Kommunikation blockieren könnte? Bei welchem Internetprovider bist Du?

Hast Du überhaupt kein Datenpaket in Deinem Mobilfunkarif? Oder nur ein recht kleines? Bei welchem Mobilfunkprovider bist Du?

Ich würde sonst mal vorschlagen, dass Du das WLAN am SGS mal ausschaltest und versuchst, das Einrichten des Google Accounts über das Handy Netz zu versuchen. Die Datenmenge, die da übertragen wird, ist zumindest beim einrichten nicht sonderlich groß. Es würden also nicht sooo sonderlich große Kosten entstehen.

Gehst Du jedes mal über den Kalender oder über Menü (d.h linke Sensortaste) > Einstellungen > Konten und Synchronisierung > Konto hinzufügen > Google > Weiter > Anmelden? Versuche mal genau diesen Klickpfad und berichte, was da passiert.

Wird der Google Account überhaupt unter Menü > Einstellungen > Konten und Synchronisierung > Konten verwalten (untere Bildschirmhälfte) aufgelistet?

Konntest Du Dich am PC erfolgreich an der Google Webseite bei Deinem Google Account anmelden?

Gruß - Hille.
 
Mein Tarif ist zurzeit Solomo 0/8/5. Da gibt es auch die Möglichkeit, mobil ins Internet zu gehen. Habe ich mit meinem Nokia auch schon gemacht. Ich habe mir für das SGS auch eine KonfigurationsSimse schicken lassen und die auch "installiert". Ins Internet bin ich aber noch nicht gekommen. Konnte die Solomo Verbindung (die nennt sich laut Konfig-SMS auch "Vistastream") nicht in der Auswahl finden. Dies ist also auch eine komplette Baustelle:mad:.

An der Fritzbox wird es nicht liegen, da ich es heute in einem ganz anderen WLAN (öffentlich) auch nicht anders erlebt habe.

Am PC kann ich mich bei Google anmelden (zumindest für email und calender).

Ich habe diverse Möglichkeiten ausprobiert, mein Konto am Handy anzumelden. Aber ich lande immer an der selben Stelle.

Mit dem mobilen Internetzugang werde ich am WE weiter probieren. ZZ bin ich im Ausland, dass ist dann doch evtl. zu teuer :angry:

Was ist denn mit dem Kommentar bzgl. des Markets? Muss ich mich per PC auch dafür anmelden? Ist das Voraussetzung?
 
Ok,
dann versuchen wir es weiter über's WLAN. Bei der Konfig des Internet-Zugangs über das Handynetz und Solomo bitte einen neuen Thread aufmachen. Da mögen andere helfen. Bei Solomo bin ich überfragt.

Ok, nochmals: ist der Google Account denn schon prinzipiell mal Menü > Einstellungen > Konten und Synchronisierung > Konten verwalten (untere Bildschirmhälfte) aufgelistet?

Wenn ja > Konto nochmals weg löschen und versuchen neu an zu legen.

Wegen dem Market: Um den Android Market verwenden zu können, d.h. Apps für das SGS herunter laden zu können, braucht man sinnvoller Weise auch einen Google Account - bzw. man meldet sich auch mit dem Google Account am Market an.

Wenn Du einen WLAN Connect hast, dann starte mal die Android Market App. Sie wird Dich nach dem Google Account fragen. Auch mal ausprobieren und schreiben, was da an Fehlermeldung kommt. (Ich vermute mal, der gleiche Käse.)

Jetzt kommt die übelste Übung:
Wenn bisher nix hilft, beschreibe mal haarklein ganz genau (klick für klick), wie Du Dich mit Deinem WLAN verbindest. Ist das WLAN speziell WPA2/PSK gesichert?

Was sagt nach einem Connect Menü > Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk > WLAN-Einstellungen > WLAN-Netze > (Name des verbundenen WLANs)?

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber: Wenn Du mit Deinem WLAN verbunden bist: kannst Du jede beliebige Seite ansurfen? Passiert das sehr schnell oder lahmt die Verbindung? Weißt Du, über welchen Provider das geht?

Wenn Du derzeit im Ausland bist: Wo bist Du denn? Nicht zufälligerweise in der Schweiz? Die haben nämlich ganz gern Provider mit Walled-Garden Umgebungen (d.h. da sind diverse Ports zu, die eventuell für die Kommunikation benötigt werden würden... Bluewin, beispielsweise...)

Grüße - Hille.
 
Nee, unter Konten verwalten taucht noch nix auf.

Tauchte! Jetzt hab ich's:

In diesem Menu gibt es den vielsagenden Punkt Hintergrunddaten (Daten können synchronisiert, gesendet und empfangen werden)

Hier war das Häkchen grau, also inaktiv. Nachdem ich's geändert habe, konnte ich auch mein Google Account erreichen. Und nun taucht das Konto auch auf.

Und nun habe ich auch einen Kalender :thumbsup:. Es hat also garnichts mit dem WLAN zu tun.

(bin übrigens in Holland, jetzt nutze ich gerade das Hotel-WLAN).

Eigentlich sollte jemand für die weiteren Hilfesuchenden alle Einträge Zwischen der Frage und dieser Lösung löschen. Dann muss nicht jeder so viel lesen. :confused2::flapper:
 
Hallo.
Flyfree schrieb:
In diesem Menu gibt es den vielsagenden Punkt Hintergrunddaten (Daten können synchronisiert, gesendet und empfangen werden)
Hier war das Häkchen grau, also inaktiv. Nachdem ich's geändert habe, konnte ich auch mein Google Account erreichen. Und nun taucht das Konto auch auf.
*aaaah* Watt ein Mist. Die Option ist normalerweise dafür da, dass ein Prozess auch im Hintergrund Daten übermitteln kann, also wenn die App gerade nicht im Vordergrund läuft. Es kann natürlich sein, dass der Prozess "Konto einrichten" nicht über den Setup-Assistenten gestartet wird, das irgendwie versucht wird in den Hintergrund zu schieben, dann aber die Datenübermittlung genau aus diesem Grund fehl schlägt und so der Account eben nicht eingerichtet werden kann.

*seufz*
Darauf muss man erst mal kommen....

Egal, jetzt funktioniert's....

Gruß - Hille.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.588
Son Goku
S
Drielander
Antworten
2
Aufrufe
1.594
Drielander
Drielander
M
Antworten
3
Aufrufe
1.916
macgyver1990
M
Zurück
Oben Unten