1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Gelöst] UMTS ausschalten - Datentransfer nur über Wlan

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Sela1337, 15.03.2011.

  1. Sela1337, 15.03.2011 #1
    Sela1337

    Sela1337 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Hallo Leute,
    Ich wollte fragen wie ich UMTS ausschalte. Unter Drahtlos-Netzwerke, Mobilnetz gibt es bei mir kein Netzmodus ( zum umschalten auf gms oder so). Bevor ich meine neue SIM karte eingesetzt habe, war UMTS ausgeschaltet. Ich will nämlich nur mit Wlan ins Internet.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
     
  2. arghmage, 15.03.2011 #2
    arghmage

    arghmage Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Einfach bei Einstellungen -> Datenmanager -> Datenlieferung den Haken bei "alle Mobilfunkdaten" rausmachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2011
  3. Sela1337, 15.03.2011 #3
    Sela1337

    Sela1337 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Sry aber klappt ehrlich gesagt nicht.
    da kommt nur oben links ein zeichen, das früher nicht da war als umts ausgeschaltet war.
    Weiß sonst noch einer wie das gehen soll? Beim googlen finde ich auch nichts.
     
  4. TeaAge, 15.03.2011 #4
    TeaAge

    TeaAge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    SMODA-Widget (oder ein anderes) installieren und freuen.
    Aber über die Einstellung funktioniert das auch.

    Gruß
     
  5. Sela1337, 15.03.2011 #5
    Sela1337

    Sela1337 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    01.03.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Ok, danke :) das Widget hat geholfen danke!
     
  6. flear, 15.03.2011 #6
    flear

    flear Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Würde gerne wissen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, das der Datentransfer nur über wlan stattfindet, auch die synchro mit google Kalender und Wetter. Gibt es hierfür eine App ?
     
  7. fighterchris, 15.03.2011 #7
    fighterchris

    fighterchris Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,270
    Erhaltene Danke:
    1,487
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    LG G2
    @flear hab deinen Thread mal hier rein geschoben , die Lösung stand 4 Threads unter deinem ;) über unseren Posts findest du die Lösung für dein Anliegen
     
  8. HeliTamer, 18.03.2011 #8
    HeliTamer

    HeliTamer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Hallo Zusammen,

    ich hatte auch schon mal nachgefragt wie man die Datenverbindung über UMST abstellen kann. Mir wurde der Weg über den Datenmanager vorgeschlagen. Ich hab nun auch bei Datenlieferung den Haken bei "alle Mobilfunkdaten" rausgemachen musste aber festestellen das zb. Google Maps trotzdem Daten aus dem UMTS Netz läd :thumbdn:

    es hat erstmal nur geholfen den Flugmode zu aktivieren um das zu unterbrechen :angry:

    @wie kann ich deine Antwort verstehen? geht das Abschalten nur über das SMODA-Widget ?

    Gruss Patrick
     
  9. Basshamster, 18.03.2011 #9
    Basshamster

    Basshamster Android-Experte

    Beiträge:
    705
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Du musst die Daten generell ausmachen, egal über welches Widget. Gibt genügend Threads zu "Daten on/off"... Flugmodus ist hier nicht erforderlich!

    MfG
     
  10. HeliTamer, 18.03.2011 #10
    HeliTamer

    HeliTamer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Ich wollte ja erstmal kein Widget verwenden wenn es auch mit Bordmitteln geht, warum aber das Defy trotz dass ich im Datenmanager alle Mobilfunkdaten ausgeschaltet habe Daten läd ist mir unklar? Anscheinend macht das Widget da was anderes?

    Gruss Patrick
     
  11. TeaAge, 18.03.2011 #11
    TeaAge

    TeaAge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Sicher?
    Ich meine wie erkennst du das? Taucht in der Statusleiste das Symbol für mobilen Datentransfer auf (schwarzen Pfeile mit H, G, ...)?
    Nicht dass du auf Grund des Google Maps Cache einfach nur davon ausgehst, dass er die Daten ad-hoc geladen hat.

    Ich hab bei mir gerade den Test gemacht. Datenlieferung deaktiviert und dann Maps aufgerufen und einen unbekannten Ort eingegeben. Es werden bei mir keine Daten übermittelt.

    Gruß
     
  12. arghmage, 18.03.2011 #12
    arghmage

    arghmage Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Jo bei mir ebenso, Ortssuche funktioniert nicht und es werden nur Kartendaten aus dem Cache angezeigt und keine neuen nachgeladen. Der Wert bei der Datenmessung erhöht sich auch nicht.
     
  13. HeliTamer, 18.03.2011 #13
    HeliTamer

    HeliTamer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Genau in der Statusleiste sind dann zb. H und darunter die kleinen schwarzen Pfeile sichbar, d.h da werden Daten gezogen. Der Cache scheidet aus, da im Flugmodus dann wirklich nix geladen wird. Ach ja die Datenmessung erhöht sich... Das ist schon ein ganz schöner Mist warum es beim einen geht beim anderen nicht!

    Ich hab mir mal das SMODA-Widget draufgemacht und werde testen.

    Gruss Patrick
     
  14. PeriC, 18.03.2011 #14
    PeriC

    PeriC Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Hallo du!
    Versuch es doch mal mit APNdroid? oder mit Quicksettings ist auch kostenlos und funkt meistens super. Wenn das eine nicht bei dir funktioniert dann versuchs mit einem anderen. Alternativen gibts immer :)
     
  15. FrankDr, 18.03.2011 #15
    FrankDr

    FrankDr Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Also ich habe mir damals
    "Quicksettings" App aus dem Market besorgt und dort ausgeschaltet. Seitdem nie irgendwelche Daten übers Netz gegangen (obwohl ich es im Datenmanager nichtmal ausgeschaltet hatte). Also nur zu empfehlen.

    Ausserdem habe/konnte ich das Netz auf "Nur 2G" umstellen - spart dann auch Akku, weil ich 3G sowieso nicht brauche.

    Denke deine Frage ist ja hinlänglich beantwortet.
     

Diese Seite empfehlen