[Gelöst] Unroot ging schief, komme nicht weiter

K

KDB

Neues Mitglied
2
Hi Leute,
ich habe seit längerem ein Kindle Fire HDX 7 mit der Version 13.2.2.4 (glaube ich) gerootet gehabt.
Habe es dann länger nicht mehr in Benutzung gehabt und vor paar Tagen mal wieder in die Hand genommen.
Dann musste ich leider fest stellen das der Google Store nicht mehr richtig funktionierte, und auch andere Apps liefen alles andere als flüssig.
Außerdem nervte mich das ich mit der alten Version keine Filme ab 18 schauen konnte.
Also entschloss ich mich kurzer Hand auf den Root zu verzichten und das Kindle ganz normal zu verwenden.

Ab hier wirds gefährlich.
Da ich länger nicht mehr in der Materie drin war habe ich kurzer Hand einen Factory Reset sowohl auf meinem ROM-Slot als auch auf der Stock-ROM durchgeführt ...
Ich habe schon in einem xda Thread gelesen das das wohl nicht so schlimm gewesen wäre, wenn ich vorher die OTA-updates wieder aktiviert hätte.
Den nun steckt mein Kindle nach dem hochfahren ein wenig fest und versucht immer wieder die Neueinrichtung durchzuführen. Sprich ich muss die Sprache wählen, WLAN einrichten usw usw.

Habe schon ein paar Sachen probiert, zum Beispiel habe ich auf meinem Rechner schon das Update auf 4.5.5 runter geladen. Problem ist nur das mein Kindle nicht mehr erkannt wird auf dem Rechner.

Ins safestrap komme ich aber noch.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze wieder zu beheben?
 
Wird das Fire vom PC per ADB noch erkannt? Über ADB könnte man die FW auf das Fire pushen.
 
Das war auch meine letzte Hoffnung.
Leider wird es auch dort nicht erkannt.

Mein PC erkennt nun schon das ich ein Kindle Fire HDX angeschlossen habe.
Allerdings unter "Andere Geräte", und er führt keine Installation durch, bzw wenn doch dann nur fehlerhaft.

Mir kommt es so vor als übersehe ich etwas.
Dadurch das Safestrap noch aktiv ist und ich durch alle Ordner des Kindles browsen kann, muss es doch irgendeine Möglichkeit geben.
Ist nach dem Factory Reset nicht trotzdem noch irgendwo ne Grund-Firmware vorhanden?
Denn würde ich das Kindle ohne Internet verwenden, wäre ja auch dann noch eine Grundversion existent.
 
Ich meine, Safestrap bringt sein eigenes ADB mit, sobald man es startet.
Und gab es nicht auch die Möglichkeit in Safestrap, ein Image vom PC zu laden, um es dann anschließend zu installieren?
Check noch mal was dein PC sagt, sobald Safestap läuft und das Tablet per USB angeschlossen ist.
 
Ok ich bin ein gutes Stück weiter gekommen.
Alle Probleme sind soweit beseitigt, ich habe OTA-Updates wieder aktiv, root Access entfernt und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Das einzige was jetzt dennoch auftaucht, ist das bei jedem Start des Kindles Safestrap aufpoppt.
Ich kapier nicht wieso es nicht entfernt wird und habe auch keine Ahnung wie ich das runter bekommen soll vom Tablet.
 
Hallo du guten Morgen,

Safestrap ist eine "normale" App, die tiefgreifend ins System eingreift. Safestrap "einfach" als App im System deinstallieren. Dabei auf die korrekte Deinstallation der der App achten!
  • entsprechende App im App Manager anklicken
  • beenden erzwingen
  • Daten löschen
  • ERST dann App deinstallieren
VORHER aber dich davon überzeugen, dass du alle Slots gelöscht hast und dich im StockROM befindest.

Wenn die Deinstallation sauber durchläuft, sollte Safestrap entfernt worden sein.

Anmerkung. Bei einem "unsauberen" Update mit Safestrap aktiv, kann es passieren, dass Safestrap nicht mehr als App vorhanden ist, trotzdem aber vor dem Booten noch vorhanden ist.

Dann musst du den umständlichen Weg gehen, noch einmal zu rooten, Safestrap erneut installieren, um es dann sauber deinstallieren zu können.

Mfg

J-P
 
Morgen J-P,
danke für die detaillierte Antwort. War gestern noch lange dran gesessen und kam auch zu dem Ergebnis.
Mein Problem war tatsächlich die ganze Zeit das ich Safestrap nicht als tatsächliche "App" auf dem Kindle finden konnte,
da ich es auch so lange nicht verwendet hatte ist mir das komplett entfallen.

Habe gerade wieder alles mit dem HDXToolkit eingerichtet und muss jetzt nur noch Safestrap installieren.
Dafür nehme ich ja aber nicht die Version aus dem Toolkit sondern die aus diesem Thread
[HowTo/VERALTET] Safestrap installieren und aktivieren NUR für Version 13.3.2.8

Leider ist der Mirror für den Download broken. Seitdem suche ich..
Falls irgendwer die Datei hat und sie mir irgendwie zur Verfügung stellen könnte, wäre ich unendlich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, du hast doch nicht die Version 13.3.2.8 ???
 
Ne 13.3.2.4.
In dem oben verlinkten Post steht auch etwas weiter unten was zu Safestrap für 13.3.2.4.
Bzw im xda-dev Forum gibt es auch zwei Downloads Mirrors für meine Version,
beide jedoch offline.

Safestrap-Thor-3.75-os3.2.4-B02.apk <- Die brauch ich.
 
Ok hab jemanden gefunden der die Datei in seiner Dropbox hoch geladen hatte im xda-Forum.
Hat alles funktioniert, vielen Dank für jegliche Mithilfe.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
671
kindleworker
K
A
Antworten
0
Aufrufe
1.540
apfelman
A
A
Antworten
8
Aufrufe
1.586
att
A
Zurück
Oben Unten