1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Gelöst] Web'n walk deinstallieren

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Maddes245, 09.08.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maddes245, 09.08.2009 #1
    Maddes245

    Maddes245 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2009
    Also mir fällt da grad noch was ein. Ich bin ja Vodafone Kunde und im Menü des G1 ist ja der Punkt Web'n Walk, kann ich den ohne bedenken löschen? Genauso wie den Browser, weil ich hab den Opara drauf, also brauch ich den auch nicht eigentlich.
    Hab da nicht so die Ahnung von ob es dann Probleme mit dem System geht.


    Greetz
    Maddes
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2009
  2. Maddes245, 09.08.2009 #2
    Maddes245

    Maddes245 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2009
    Weiß das keiner oder hat das noch keiner Probiert ?

    Bin mir da auch unsicher.


    Greetz
    Maddes
     
  3. Pyrazol, 09.08.2009 #3
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Also richtig löschen kann man beides nicht. Man kann nur die Verknüpfungen auf dem Homescreen löschen (gedrückt halten und unten in den Müll schieben). Im App-Drawer erscheint trotzdem noch beides und du wirst es auch nicht los.
     
  4. Maddes245, 09.08.2009 #4
    Maddes245

    Maddes245 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2009

    Wenn ich unter Anwendungen verwalten gehe kann ich da sachen deinsterlieren und auch löschen das meinte ich. Vom Bildschirm hab ich sie schon.


    Greetz
    Maddes
     
  5. Pyrazol, 09.08.2009 #5
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Achso. Auch das geht aber nicht. Schau mal bei web'n'walk und beim Browser - da ist jeweils nur ein Button wo "Daten löschen" (o. ä.) drauf steht. Bei anderen Apps, die man tatsächlich deinstallieren kann, steht da "Deinstallieren".
    "Daten löschen" löscht nur die Daten, die das jeweilige Programm angelegt hat, im Fall vom Browser z. B. Bookmarks und so Zeug.
     
  6. Maddes245, 09.08.2009 #6
    Maddes245

    Maddes245 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2009
    Achso okay dann weiß ich bescheid. DAs ist aber nicht nett von den kostet nur Speicher.



    Greetz
    Maddes
     
  7. Prokktor, 12.08.2009 #7
    Prokktor

    Prokktor Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.08.2009
    hmm
    naja es gibt einen Weg:

    Solche System Applikationen befinden sich auf dem Gerät in /system/app

    Wenn du die Android SDK installiert hast (die ist Gratis), hast du ein Programm namens adb.exe, im gleichen Ordner sollte sich auch eine .dll Datei befinden. Diese Installation ist vielerorts beschrieben^^

    naja hier zum löschen:

    mit
    adb remount
    entfernst du temporär den Schreibschutz dieser Dateien.
    mit
    adb shell ls /system/app
    erfährst du welche Dateien (Programme) in /system/app installiert sind
    wenn du jetzt ein Prg löschen willst:
    adb pull /system/app/<dateiname.apk>
    damit hast du dir das Prg. erst mal auf die Platte geladen, jetzt kannst du es mit einem Entpackprg. öffnen und schauen was drin ist, evtl. zb .so Dateien in einem lib Ordner oder ähnliches.
    mit:
    adb shell find / >files.txt
    liest du das komplette Dateisystem deines Handys aus und speicherst es in der Datei files.txt auf deinem Rechner.
    In dieser Datei kannst du nun per Suchfunktion die Dateien identifizieren die du loswerden willst.
    löschen geht dann mit:
    adb shell rm <datei mit Endung und Pfad>
    (auf jeden Fall musst du nat. die .apk Datei im /system/app Verzeichnis löschen, das ist aber nicht alles)

    Tja ich mache es so und hatte noch keine Probleme (hab mein Keyboard so ersetzt) solltest aber doch ein Nandroid Backup vorher machen!


    PS: Ja Rechtschreibung und Grammatik sind in diesem Post nicht vorhanden^^

    PPS: achso, bevor das Prog wirklich weg ist solltest du das Handy neu booten... (adb shell reboot)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2009
  8. Maddes245, 12.08.2009 #8
    Maddes245

    Maddes245 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2009
    @Prokktor:
    Alles klar dann werd ich mal schauen,wenn ich @home bin wie das so läuft.
    Greetz
    Maddes
     
  9. Pyrazol, 12.08.2009 #9
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Reicht für den Zugriff auf /system/app ein SDK für ein ungerootetes G1? :confused:
    Ich würde mich ja nicht trauen, da rumzufummeln, wenn ich Linux nichtmal ansatzweise kenne...
     
  10. zx128, 12.08.2009 #10
    zx128

    zx128 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,179
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    23.01.2009
    Das geht nur mit gerooteten Geräten

    @Maddes245:

    System-Apps wir Web'n'Walk, Browser etc. (also alles was vom Anfang an drauf ist) kann man nicht deinstallieren. Es sei denn, man rootet sein Gerät.

    Für "Wie", "warum" und "was ist root?" - bitte die Suche nutzen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen