[GELÖST] Xperia S: keine LAN-Verbindung (aber Internet geht)

D

droptix

Neues Mitglied
0
Habe 2 alte Sony Xperia S Smartphones (ohne SIM-Karte) die ich gerne als Smart Home Fernbedienung usw. verwenden möchte.

Eins davon habe ich mithilfe der PC Companion Suite (offizielle Software von Sony) zurückgesetzt ("repariert" heißt es dort), sprich das aktuellste verfügbare Android 4.1 Jelly Bean frisch installiert und damit alles platt gemacht.

Nach dem Reboot habe ich mich mit dem WLAN verbunden und alles was mit Internet zu tun hat funktioniert einwandfrei (Google Play Store, E-Mail, Browser, Herunterladen, etc.).

Ich kann aber keine Verbindung zu Geräten in meinem lokalen Netzwerk aufbauen wie bspw. Raspberry Pi und NAS, weder über die zugehörigen Apps noch über die Web-Oberfläche. Ich habe dann Apps wie "Ping Tools" installiert und ping, traceroute sowie Port Scanning versucht. Das Komische: ich kann einen Hostnamen anpingen und der wird zumindest schon mal in die korrekte IP-Adresse aufgelöst, aber nicht mal ein ICMP-ping geht durch - 100% Verlust der Paketdaten.

Allerdings kann ich problemlos auf meinen Router (FRITZ!Box) zugreifen, dort auf die Weboberfläche drauf und alles machen - also genau wie mit Internet funktioniert alles. Es ist so, als hätte ich dem Smartphone nur einen WLAN-Gastzugang gegeben der zwar Internet aber kein LAN zulässt. Dem ist aber nicht so, ich verwende für alle Geräte dasselbe WLAN und darüber sind auch meine kabelgebundenen Geräte im selben Netzwerk erreichbar.

Dann habe ich das 2. Xperia S versucht - welches ich noch nicht platt gemacht hatte - und dort geht alles, sowohl Internet als auch Verbindung zu meinen Geräten im LAN. Installiert ist dieselbe Android-Version, nur dass diese ursprünglich schrittweise über Updates drauf gekommen ist.

Es befindet sich alles im selben Netzwerk und ich kann von allen anderen Geräten aus auch gegenseitig auf alles zugreifen. Ich habe bspw. noch Xperia SP, Z1c, Sony Tablet S, Samsung Note3, iPhone 3GS, Windows 10 Tablet, Windows 8.1 und Windows 10 Laptops... alle können.

Nur dieses eine Xperia S welches ich platt gemacht und frisch installiert habe, das verbindet nicht ins LAN. Idee?

Ggf. auch Ideen, wie ich am Router herausfinden könnte, ob der nicht doch etwas blockiert?
 
Ich habe die Firmware meiner FRITZ!Box aktualisiert und nach dem Reboot funktionierte alles. Das ist eine ziemlich simple Lösung, dafür dass ich schon seit Wochen an diesem Problem rumdoktore... :-/
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.015
Aaskereija
Aaskereija
P
Antworten
11
Aufrufe
1.049
Aaskereija
Aaskereija
F
Antworten
5
Aufrufe
6.814
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten