1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gemeinsamer Kalender

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von empire123, 24.05.2012.

  1. empire123, 24.05.2012 #1
    empire123

    empire123 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2012
    Hallo!

    Zuerst meine Lage:
    Wir sind 5 Personen und möchten in einem gemeinsamen Kalender unsere Termine speichern. Die auch von jedem einzelnen erstellt und bearbeitet werden können.

    Alle haben ein Android-Gerät (Handy od. Tablet).

    Was bietet sich hier am besten an?


    • Gibt es dazu viell. ein passendes App (ein Kalender-App in dem alle Termine immer synchronisiert werden)?
    • Oder funktioniert dies auch über das Gmail-Konto? (So dass man den Kalender evtl. auch von einem Computer (Windows) abfragen kann)


    Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe!

    mfg
     
  2. DPT, 24.05.2012 #2
    DPT

    DPT Android-Guru

    Beiträge:
    2,305
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Mit der Suche hättest du hier schon einiges finden können...

    Geht mit jeder Kalenderapp.
    Über G-Konto wäre es am einfachsten.
    Vielleciht einen neuen Account Familie einrichten und diesen Kalender für alle frei geben. Sonst bei einem von euch den Kalender erstellen und für die anderen freigeben. Die Kalenderapps ziehen sich diesen dann (wenn er bei Syncro mit aktiviert ist).
     
  3. jna, 24.05.2012 #3
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Jeder führt seinen eigenen Kalender und gibt den anderen Zugriffsrechte.
    Das dürfte die Situation an besten lösen.

    Alles weitere sollte in der Tat die Suche beantworten.

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  4. DPT, 24.05.2012 #4
    DPT

    DPT Android-Guru

    Beiträge:
    2,305
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Also ich würde nicht wollen, das irgendwer in meinen Kalenders "seine Arbeit verrichtet" ;-)
     
  5. Fulminator, 25.05.2012 #5
    Fulminator

    Fulminator Gast

    Einer legt einen Kalender für alle an und fertig.
    Funktioniert einwandfrei. Dafür muß natürlich jeder ein Googlemail-Konto haben.
     
  6. nica, 25.05.2012 #6
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Naja, dafür legt man ja normalerweise mehrere Kalender an. Da kann man aussuchen, in welchen andere arbeiten dürfen und in welchen nicht.

    Aber in diesem Fall hier sollte Fulminators Vorschlag der beste sein.
     
  7. jna, 25.05.2012 #7
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Du hast mich falsch verstanden. Leserecht reicht aus. Für gemeinsame Termine gibt es die "Einladen'-Funktion.

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  8. DPT, 25.05.2012 #8
    DPT

    DPT Android-Guru

    Beiträge:
    2,305
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Achso. Unter Zugriffsrecht habe ich jetzt sowohl Lese-/& Schreibrechte verstanden :blushing:
     
  9. empire123, 25.05.2012 #9
    empire123

    empire123 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2012
    Danke! Habe jetzt einen eigenen Gmail Kalender erstellt, den ich für die anderen Personen freigebe.

    Eine Frage bleibt jetzt noch offen. Kann man auf den Kalender ohne Browser auch zugreifen? Über das Gmail App habe ich ihn nicht gefunden. Ein eigenes App gibt es wahrsch. auch nicht.


    PS: Natürlich habe ich vorher die Suche verwendet, wurde aber in dieser Hinsicht nicht fündig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2012
  10. Gwadro, 26.05.2012 #10
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Der freigegebene Kalender muss in der Google Kalender Anwendung auftauchen.
    Der wird dir (deiner Mail-Adresse) zugeteilt.
    Sowohl im Browser am Desktop, als auch auf diversen Mobilegeräten.
    Ich praktiziere das mit mehreren Kalendern in der Familie.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. gemeinsamer kalender android

    ,
  2. gemeinsamer kalender samsung