1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Generische Fragen zu Samsung Firmwares

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Note" wurde erstellt von niko26, 03.01.2012.

  1. niko26, 03.01.2012 #1
    niko26

    niko26 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Edit frank_m: Abgetrennt aus dem KL8 Thread.

    Das ganze wird jetzt sehr unübersichtlich, weil leider widersprüchliche Informationen hierzu kursieren. Vielleicht kann mal jemand aufklären:

    1. Wie ist der Zusammenhang zwischen

    - Kernel
    - ROM
    - Firmware
    - Update (?)

    2. Was davon wird durch einen Root Eingriff wie bei CF-Root verändert?

    3. Bei welchen Veränderungen taucht das Dreickeck auf und wird der Flash Zähler erhöht?

    4. Wenn eine neue FW wie die KL8 auftaucht

    - was wird dadurch aktualisiert?
    - muss ich das Gerät wieder unrooten und wieso?


    Sorry, ich hab schon viel in dem Forum gelesen, aber die widersprüchlichen Infos sind sehr verwirrend :-( So werde ich nie lernen, wie die Zusammenhänge aussehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2012
    drmaniac bedankt sich.
  2. Dr.Note, 03.01.2012 #2
    Dr.Note

    Dr.Note Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Zitat niko26 :

    " Das ganze wird jetzt sehr unübersichtlich, weil leider widersprüchliche Informationen hierzu kursieren. Vielleicht kann mal jemand aufklären:"


    Da kann ich dir nur zustimmen, Firmwareversionen, Stock-Roms, Custon-Roms, diverse Kernels, verschiedene Möglichkeiten zum rooten usw. ist leider ziemlich ungeordnet, da wissen manche überhaupt nicht was für sie zutrifft, hinzu kommen noch die Firmwareres von T-Com, Vodafone usw., letztendlich fehlt dann der Durchblick bzw. es kommt auf Grund von Irrtümern zu schweren Fehlern beim rooten, flushen, falscher Firmware usw., hier fehlt eine ganz klare Struktur die keine Irrtümer zulässt.

    Gruß Dr.Note
     
    aYuki bedankt sich.
  3. GT725, 03.01.2012 #3
    GT725

    GT725 Android-Experte

    Beiträge:
    619
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    15.05.2010
    wird noch kommen beim S2 Bereich hat es auch ne weile gedauert bis es so ausschaute wie es jetzt ausschaut
     
  4. niko26, 03.01.2012 #4
    niko26

    niko26 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Eine Übersicht mit Links zu Posts (nicht *Threads*! Threads ufern meistens aus, so dass man wieder die Nadel im Heuhaufen sucht/lesen muss), die die grundlegenden Begriffe und Konzepte erklären, wäre sehr sehr hilfreich. Am besten von jemanden der Ahnung hat ;)

    Sorry, aber es ist leider so, dass viele Begriffe hier oft im falschen Zusammenhang verwendet werden. Anders kann ich mir die widersprüchlichen Bedeutungen nicht erklären. :-(
     
  5. flying hellfish, 03.01.2012 #5
    flying hellfish

    flying hellfish Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    284
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Hi Niko,

    leider ist die Thematik nun mal auch nicht so einfach wie es sich manche hier wünschen. Der normale User bekommt seine Updates über die Samsung eigene KIES-Software und im Idealfall muss er bis auf ein USB-Kabel-stecken und ein paar Mausklicks keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen. Dinge wie Root und Custom-Software sind schon relativ weitgehende Systemeingriffe, die schon ein paar Kenntnisse voraussetzen. Die Foren hier sind voll von Berichten wo Leute mal schnell was ausprobieren wollten und ihr Handy in einen sehr teuren Briefbeschwerer verwandelt haben. Wenn man sich dennoch mit der Sache beschäftigen will, sind die meisten Information hier vorhanden - man muss sich sie nur zusammen suchen. Aus deinem Beitrag schließe ich, dass dir noch ein paar Basics fehlen. Ich empfehle daher einen ausführlicheren Blick hierein: http://www.android-hilfe.de/samsung...axy-s2-begriffserklaerung-fuer-neue-user.html. (Die Begriffe gelten analog fürs Note - die weiterführenden Links zu Firmwares etc. sind natürlich nur für´s Galaxy S2) Sollten dann noch Fragen offen bleiben, helfe ich dir gerne weiter.

    @Dr.Note: Prinzipiell stimme ich dir zu, eine gute Struktur ist nie falsch. Es wäre vielleicht schon hilfreich wenn bei den Firmware-Threads z.B. [Original][Provider][Leaked][Custom] im Titel stehen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2012
    niko26 bedankt sich.
  6. niko26, 03.01.2012 #6
    niko26

    niko26 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    19.04.2010
    hellfish, hier ist auch noch ein Link zu einem Glossar:

    http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/162057-bequemlichkeit-der-falsche-weg.html

    Folgende Punkte sind mir nach durchackern des Glossars immer noch unklar, vielleicht hast Du ja einige Minuten Zeit mir diese Punkte zu erläutern:

    1. Firmware: Eine Firmware ist ein Paket, welches einen Kernel, einen bestimmten Satz an Dateien (Default Inhalt des Filesystems), diverse Treiber etc., enthält?

    2. ROM: Ist das ROM nur der Kernel?

    3. Wenn ich CF Root angewendet habe, habe ich doch eine Lücke des Kernels ausgenutzt, damit ich Root Rechte bekommen haben. Mit Hilfe dieser Lücke habe ich dauerhaft Dateien verändert, auf die nur der Root Zugriff hat. Habe ich durch das CWM auch noch den Kernel ausgetauscht?

    4. Wenn ich den Kernel ausgetauscht habe, wann verliere ich Root? Wenn ich den Kernel austausche? Wenn ich die anderen Dateien austausche?

    5. Wenn ich die KL7 Firmware OTA update, was genau wird da ausgetauscht? Muss ich erneuten mein SGN rooten?

    Konkret:
    Wenn ich die KK9 mit CMW installiert habe (Gemäß Anleitung hier http://www.android-hilfe.de/root-ha...-fuers-gt-n7000-anleitungen-tipps-tricks.html ) mit Root etc... Wie gehe ich am besten vor um die KL7 drauf zu bekommen? Muss ich zuerst ein OTA Update vornehmen, dann mit CWM die dort erhältliche CF-Root-SGN_XX_DBT_KL7-v5.0-CWM5.zip drüber flashen? Denn auch hier ( [27.12.2011][CF-Root 5.0] KJ1/4/6, KK1/9/A, KL1/3/7 - su+bb+CWM5 - xda-developers ) wird einerseits vom Flashen der Firmware gesprochen, als auch vom Kernel.

    Für mich leider immer noch sehr verwirrend (was natürlich an meinem Unvermögen liegen kann ;) ).
     
  7. flying hellfish, 03.01.2012 #7
    flying hellfish

    flying hellfish Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    284
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Der Begriff Firmware beschreibt die Betriebssoftware eines Geräts. Dazu gehört auch der Kernel. Diese Firmware befindet sich auf dem Gerät in einem Flash-Speicher (..ROM). Daher spricht man beim Aufspielen einer neuen Firmware vom "flashen". Die Begriffe ROM und Firmware verschwimmen hier und meinen im Prinzip das Gleiche. Der Kernel ist somit nur einer von vielen Bestandteilen eines ROMs bzw. einer Firmware.

    Zu deinen Fragen mit dem Rootzugriff sollte besser jemand anderes was schreiben, da ich mein Note bisher leider aus Zeitmangel nicht gerootet habe. Da habe ich nur Erfahrung vom S2.
     
  8. tuxator, 03.01.2012 #8
    tuxator

    tuxator Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Meinten Sie EEPROM?
     
  9. frank_m, 03.01.2012 #9
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ich habe die Beiträge aus dem KL8 Thread abgetrennt, da sie dort gar nichts verloren haben. Außerdem werde ich die Gelegenheit benutzen, heute abend eine FAQ fürs Note zu erstellen. Damit sind all diese Fragen dann automatisch beantwortet.
     
    Indymen, snutzer, niko26 und eine weitere Person haben sich bedankt.
  10. Indymen, 03.01.2012 #10
    Indymen

    Indymen Android-Experte

    Beiträge:
    573
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    18.03.2010
    ...dann werde ich noch warten, bis es die Faq gibt.

    Ich gebe den Vorrednern recht, dass es verwirrend ist. Selbst wenn man geschnallt hat, was Firmenware, ROM´s und Kernel sind, so sind die oft konträren Aussagen zum flashen angstmachend. Am Schlimmsten ist wohl, welche Flashversin, bzw Rom passt zu welcher Firmenware. Oft wird geschrieben, ....man suche sich den passenden Kernel, aber wo findet man das?
    ich weiss, das ich KL7 drauf habe, aber wenn ich suche und suche, finde ich immer nur was für K4, K1, oder KJ, usw.
    Naja, vielleicht ist morgen vieles klarer.

    Also Frank, vielen Dank im Voraus

    Indy
     
  11. Semenchkare, 03.01.2012 #11
    Semenchkare

    Semenchkare Android-Lexikon

    Beiträge:
    932
    Erhaltene Danke:
    135
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Phone:
    iPhone 6s plus
    In der FAQ sollte auch was zu governor und scheduler stehen, damit man weiß was das ist und welchen Einfluss die haben.

    Eine deutschsprachige FAQ wäre wirklich toll. Ich hasse es, mir die Infos aus englischsprachigen Foren holen zu müssen, ohne zu wissen, ob ich alles richtig verstanden habe.
     

Diese Seite empfehlen