Generische Fragen zu Samsung Firmwares

N

niko26

Erfahrenes Mitglied
57
Edit frank_m: Abgetrennt aus dem KL8 Thread.

frank_m schrieb:
Diese Firmware ist eine sogenannte "dreiteilige Firmware" oder "Low Level Firmware". Sie eignet sich damit, das Note auch bei einem Soft-Brick wieder zum Leben zu erwecken. Auch die Inhalte der SD und alles sind dabei.

Vorsicht ist mit der EFS Datei angebracht. Die säubert EFS komplett - das ist ungünstig. Bevor man die flasht, sollte man sicherstellen, dass man ein aktuelles EFS Backup hat.
Das ganze wird jetzt sehr unübersichtlich, weil leider widersprüchliche Informationen hierzu kursieren. Vielleicht kann mal jemand aufklären:

1. Wie ist der Zusammenhang zwischen

- Kernel
- ROM
- Firmware
- Update (?)

2. Was davon wird durch einen Root Eingriff wie bei CF-Root verändert?

3. Bei welchen Veränderungen taucht das Dreickeck auf und wird der Flash Zähler erhöht?

4. Wenn eine neue FW wie die KL8 auftaucht

- was wird dadurch aktualisiert?
- muss ich das Gerät wieder unrooten und wieso?


Sorry, ich hab schon viel in dem Forum gelesen, aber die widersprüchlichen Infos sind sehr verwirrend :-( So werde ich nie lernen, wie die Zusammenhänge aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: drmaniac
Zitat niko26 :

" Das ganze wird jetzt sehr unübersichtlich, weil leider widersprüchliche Informationen hierzu kursieren. Vielleicht kann mal jemand aufklären:"


Da kann ich dir nur zustimmen, Firmwareversionen, Stock-Roms, Custon-Roms, diverse Kernels, verschiedene Möglichkeiten zum rooten usw. ist leider ziemlich ungeordnet, da wissen manche überhaupt nicht was für sie zutrifft, hinzu kommen noch die Firmwareres von T-Com, Vodafone usw., letztendlich fehlt dann der Durchblick bzw. es kommt auf Grund von Irrtümern zu schweren Fehlern beim rooten, flushen, falscher Firmware usw., hier fehlt eine ganz klare Struktur die keine Irrtümer zulässt.

Gruß Dr.Note
 
  • Danke
Reaktionen: aYuki
wird noch kommen beim S2 Bereich hat es auch ne weile gedauert bis es so ausschaute wie es jetzt ausschaut
 
Eine Übersicht mit Links zu Posts (nicht *Threads*! Threads ufern meistens aus, so dass man wieder die Nadel im Heuhaufen sucht/lesen muss), die die grundlegenden Begriffe und Konzepte erklären, wäre sehr sehr hilfreich. Am besten von jemanden der Ahnung hat ;)

Sorry, aber es ist leider so, dass viele Begriffe hier oft im falschen Zusammenhang verwendet werden. Anders kann ich mir die widersprüchlichen Bedeutungen nicht erklären. :-(
 
niko26 schrieb:
Eine Übersicht mit Links zu Posts (nicht *Threads*! Threads ufern meistens aus, so dass man wieder die Nadel im Heuhaufen sucht/lesen muss), die die grundlegenden Begriffe und Konzepte erklären, wäre sehr sehr hilfreich. Am besten von jemanden der Ahnung hat ;)

Sorry, aber es ist leider so, dass viele Begriffe hier oft im falschen Zusammenhang verwendet werden. Anders kann ich mir die widersprüchlichen Bedeutungen nicht erklären. :-(

Hi Niko,

leider ist die Thematik nun mal auch nicht so einfach wie es sich manche hier wünschen. Der normale User bekommt seine Updates über die Samsung eigene KIES-Software und im Idealfall muss er bis auf ein USB-Kabel-stecken und ein paar Mausklicks keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen. Dinge wie Root und Custom-Software sind schon relativ weitgehende Systemeingriffe, die schon ein paar Kenntnisse voraussetzen. Die Foren hier sind voll von Berichten wo Leute mal schnell was ausprobieren wollten und ihr Handy in einen sehr teuren Briefbeschwerer verwandelt haben. Wenn man sich dennoch mit der Sache beschäftigen will, sind die meisten Information hier vorhanden - man muss sich sie nur zusammen suchen. Aus deinem Beitrag schließe ich, dass dir noch ein paar Basics fehlen. Ich empfehle daher einen ausführlicheren Blick hierein: https://www.android-hilfe.de/forum/...begriffserklaerung-fuer-neue-user.171220.html. (Die Begriffe gelten analog fürs Note - die weiterführenden Links zu Firmwares etc. sind natürlich nur für´s Galaxy S2) Sollten dann noch Fragen offen bleiben, helfe ich dir gerne weiter.

@Dr.Note: Prinzipiell stimme ich dir zu, eine gute Struktur ist nie falsch. Es wäre vielleicht schon hilfreich wenn bei den Firmware-Threads z.B. [Original][Provider][Leaked][Custom] im Titel stehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: niko26
hellfish, hier ist auch noch ein Link zu einem Glossar:

https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/bequemlichkeit-der-falsche-weg.162057.html

Folgende Punkte sind mir nach durchackern des Glossars immer noch unklar, vielleicht hast Du ja einige Minuten Zeit mir diese Punkte zu erläutern:

1. Firmware: Eine Firmware ist ein Paket, welches einen Kernel, einen bestimmten Satz an Dateien (Default Inhalt des Filesystems), diverse Treiber etc., enthält?

2. ROM: Ist das ROM nur der Kernel?

3. Wenn ich CF Root angewendet habe, habe ich doch eine Lücke des Kernels ausgenutzt, damit ich Root Rechte bekommen haben. Mit Hilfe dieser Lücke habe ich dauerhaft Dateien verändert, auf die nur der Root Zugriff hat. Habe ich durch das CWM auch noch den Kernel ausgetauscht?

4. Wenn ich den Kernel ausgetauscht habe, wann verliere ich Root? Wenn ich den Kernel austausche? Wenn ich die anderen Dateien austausche?

5. Wenn ich die KL7 Firmware OTA update, was genau wird da ausgetauscht? Muss ich erneuten mein SGN rooten?

Konkret:
Wenn ich die KK9 mit CMW installiert habe (Gemäß Anleitung hier https://www.android-hilfe.de/forum/...7000-anleitungen-tipps-und-tricks.163472.html ) mit Root etc... Wie gehe ich am besten vor um die KL7 drauf zu bekommen? Muss ich zuerst ein OTA Update vornehmen, dann mit CWM die dort erhältliche CF-Root-SGN_XX_DBT_KL7-v5.0-CWM5.zip drüber flashen? Denn auch hier ( [27.12.2011][CF-Root 5.0] KJ1/4/6, KK1/9/A, KL1/3/7 - su+bb+CWM5 - xda-developers ) wird einerseits vom Flashen der Firmware gesprochen, als auch vom Kernel.

Für mich leider immer noch sehr verwirrend (was natürlich an meinem Unvermögen liegen kann ;) ).
 
Der Begriff Firmware beschreibt die Betriebssoftware eines Geräts. Dazu gehört auch der Kernel. Diese Firmware befindet sich auf dem Gerät in einem Flash-Speicher (..ROM). Daher spricht man beim Aufspielen einer neuen Firmware vom "flashen". Die Begriffe ROM und Firmware verschwimmen hier und meinen im Prinzip das Gleiche. Der Kernel ist somit nur einer von vielen Bestandteilen eines ROMs bzw. einer Firmware.

Zu deinen Fragen mit dem Rootzugriff sollte besser jemand anderes was schreiben, da ich mein Note bisher leider aus Zeitmangel nicht gerootet habe. Da habe ich nur Erfahrung vom S2.
 
flying hellfish schrieb:
Der Begriff Firmware beschreibt die Betriebssoftware eines Geräts. Dazu gehört auch der Kernel. Diese Firmware befindet sich auf dem Gerät in einem Flash-Speicher (..ROM). Daher spricht man beim Aufspielen einer neuen Firmware vom "flashen". Die Begriffe ROM und Firmware verschwimmen hier und meinen im Prinzip das Gleiche. Der Kernel ist somit nur einer von vielen Bestandteilen eines ROMs bzw. einer Firmware.

Zu deinen Fragen mit dem Rootzugriff sollte besser jemand anderes was schreiben, da ich mein Note bisher leider aus Zeitmangel nicht gerootet habe. Da habe ich nur Erfahrung vom S2.

Meinten Sie EEPROM?
 
Ich habe die Beiträge aus dem KL8 Thread abgetrennt, da sie dort gar nichts verloren haben. Außerdem werde ich die Gelegenheit benutzen, heute abend eine FAQ fürs Note zu erstellen. Damit sind all diese Fragen dann automatisch beantwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: Indymen, snutzer, niko26 und eine weitere Person
...dann werde ich noch warten, bis es die Faq gibt.

Ich gebe den Vorrednern recht, dass es verwirrend ist. Selbst wenn man geschnallt hat, was Firmenware, ROM´s und Kernel sind, so sind die oft konträren Aussagen zum flashen angstmachend. Am Schlimmsten ist wohl, welche Flashversin, bzw Rom passt zu welcher Firmenware. Oft wird geschrieben, ....man suche sich den passenden Kernel, aber wo findet man das?
ich weiss, das ich KL7 drauf habe, aber wenn ich suche und suche, finde ich immer nur was für K4, K1, oder KJ, usw.
Naja, vielleicht ist morgen vieles klarer.

Also Frank, vielen Dank im Voraus

Indy
 
In der FAQ sollte auch was zu governor und scheduler stehen, damit man weiß was das ist und welchen Einfluss die haben.

Eine deutschsprachige FAQ wäre wirklich toll. Ich hasse es, mir die Infos aus englischsprachigen Foren holen zu müssen, ohne zu wissen, ob ich alles richtig verstanden habe.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.207
Linux-Nutzer
L
T
Antworten
5
Aufrufe
1.896
TheoAndreas
T
R
  • Gesperrt
  • r3vo
Antworten
3
Aufrufe
1.158
bangsti
B
Zurück
Oben Unten