Genio rockt mit CM10 !

Flash, format_NAND fix, intSD_to_NAND fix - mehr nicht.

Dann über advanced restore nur /data zurückspielen.

Mehr geht nicht, da - wie gesagt - die intSD nur ca. 100 MB groß ist. Sobald da Apps was hinschreiben, wird es zu Problemen kommen ...

Was stört dich an der vorgegebenen Lösung?


:thumbup:
 
Oma7144 schrieb:
Was stört dich an der vorgegebenen Lösung?

:thumbup:

Das weiß ich wohl selber nicht :smile:
War wohl die Gewohnheit.

Vielleicht kann ich mich ja damit anfreunden, dass die karte da jetzt immer drin bleibt.

Danke und Gruß
Uli
 
So nun hab ich die 1.2 wieder drauf mit der vorgegebenen Lösung.

Jetzt hab ich das Problem, dass die Uhr 1 Stunde nachgeht.
Automat. Datum/Uhrzeit und automat. Zeitzone ist eingestellt.

Auf meinem Smartphone ist auch CM 10 drauf, mit den gleichen Einstellungen. Da stimmt die Zeit.

Irgendeine Idee?

Uli
 
Die Zeitzone muss auf Europa/Amsterdam (GMT +01:00) eingerichtet werden.


:thumbup:
 

Anhänge

  • v1.2_18.png
    v1.2_18.png
    28,4 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
hi Oma, ich wollte mir mal das CM10 kurz probieren, hat das schon den neuen Kernel integriert oder kann ich den neuen von Odys schon verwenden ?
 
Oma7144 schrieb:
Die Zeitzone muss auf Europa/Amsterdam (GMT +01:00) eingerichtet werden.


:thumbup:

Danke, eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, dass man das trotz Automatik einstellen muss... :smile:
 
peterg. schrieb:
hi Oma, ich wollte mir mal das CM10 kurz probieren, hat das schon den neuen Kernel integriert oder kann ich den neuen von Odys schon verwenden ?


Habe die neuen Kernel #279 an Post #8 angehängt. Einfach in rockdev/Image austauschen.


:thumbup:
 
Hallo Oma,
Hab ich jetzt wieder was überlesen?

Legen Sie vor Verwendung der Kamera eine SD Karte ein.

Kann kein Bild machen. Wo ist der Haken?

Ich bin auf Deiner 1.2 (ohne Nand-Fix)

Danke und Gruß
Uli
 
Habe meiner Frau die Cm geflasht, alles top, nur bei Simpsons taped out bleibt es hängen. Irgendeine Idee warum?
Und beim Wechsel von Quer auf Hochformat hat sie kurz einen verpixelten Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
[EDIT: Neuester Stand: Siehe unten!]

ich lese hier schon sehr lange unangemeldet mit, und brauche jetzt dann doch mal aktive Hilfe ;)

Zunächst einmal: Danke Oma für die tolle Arbeit! Bedingt durch 2x Motorola Defy, ein Huawei Ideos X3 und ein Sony Xperia V die alle gerootet und mit Custom Roms versehen sind weiß ich wieviel Arbeit dahinter steckt. Hut ab!

Nun zu meiner Frage:

Ich habe heute Omas CM10 1.2 auf mein Xelio Pro geflasht, gerooted war es schon länger.

Ich habe auf das Xelio Pro sauber CM10 geflasht und "Oma RK30 CM10 Format NAND" ausgeführt. Soweit, so gut. CM 10 läuft. Ich kann mich daran gewöhnen dass meine 32 GB SD nun im System verankert ist, allerdings habe ich ein Problem mit der Formatierung, die ja derzeit FAT32 ist: Ich möchte weiterhin auch Dateien > 4 GB auf das Tablet schieben, da ich unter anderem Teile unserer DVD Sammlung seinerzeit als Imagedatei gesichert habe und mir gerne mal einen Film zur Nachtschicht mitnehme. Ich müsste nun die Images nochmal anfassen und in eine Mediendatei kleiner 4 GB umwandeln - was ich nicht möchte, das ist doppelte Arbeit. Auch habe ich diverse HD-TV Aufnahmen von meinem SAT Receiver, die ebenfalls nicht selten über 4 GB groß sind. Auch die müsste ich doppelt bearbeiten, einmal in HD als MKV für das Wohnzimmer, einmal in schlechterer Quali fürs Tablet - bislang war das kein Thema, NTFS, und wenn die Datei 8 GB groß war, war das kein Problem.

Kann ich die 32 GB Karte problemlos bei ausgeschaltetem Tablet im PC auf NTFS formatieren, wird sie danach wieder ins System eingebunden, oder bekomme ich dann Probleme?

Alternativ, welche Nachteile habe ich wenn ich wie im Stock ROM die 32 GB SD wieder als externe SD mounte? Wenn ich das richtig verstanden habe stünden dann intern trotzdem nur 100 MB zur Verfügung, was dann Systembedingt früher oder später zu Problemen führt? Das ist mir immer noch nicht so ganz klar. Da ich keinen so extrem großen internen Speicher benötige, wäre das nämlich eine denk- und dankbare Option. Nur habe ich auch noch nicht genau verstanden, ob ich jetzt Oma_Genio_extSD_to_NAND_fix oder Oma_Genio_intSD_to_NAND_fix über das CWM ausführen muss, um das Mountverhalten der Stock ROM wiederherzustellen.

Btw., falls es jemanden interessiert: Der DVB-T Empfänger Tivizen Pico für Android läuft wunderbar mit Omas CM10, in der Stock ROM und in Omas JellyBean 2.4 lässt sich weder die benötigte "Tivizen Mini for Tab" APP installieren, noch wird das Dongle erkannt. Unter CM10 geht es gut. Das war der Grund warum ich das CM 10 geflasht habe.

Gruß

Calredon

Edit:
Jetzt stecke ich in der Zwickmühle! Ich kann bestimmte Spiele nicht installieren, so z.B. Catan und Carcassonne nicht installieren, denn es kommt der Fehler "Installation auf dem USB-Speicher bzw. der SD-Karte fehlgeschlagen".
Mit der Stock ROM habe ich keine Probleme damit. Dafür läuft in der Stock ROM der DVB-T Empfänger nicht. Ich habe jetzt alles versucht, um die CM10 mit der Stock Variante der Speicherkarten zu bekommen, es klappt nicht.
Ich habe nun zum wiederholten mal die Stock ROM clean geflasht und sicherheitshalber gerooted.
Dann habe ich strikt nach beigelegter Anweisung die CM10 1.2 geflasht - OHNE RK30 CM10 Format NAND, davon ist in der beim Image enthaltenen TXT Datei nicht die Rede
- Das Problem besteht, ich kann div. Spiele nicht installieren.

Dann habe ich versucht mit RK30 CM10 Format NAND weiterzukommen, mit und ohne Oma_Genio_intSD_to_NAND_fix. Ich habe das mehrfach durchgespielt, direkt nach dem Flash der CM10 den Format NAND, mit und ohne Restore DATA, Egal in welcher Reihenfolge ich das mache, am Ende habe ich einen schwarzen, ab und zu aufblinkenden Bildschirm.

Hat es jemand hinbekommen Oma´s CM10 1.2 lauffähig, mit nach STock Art gemounteter Externer SD Karte zu flashen? Wenn ja würde ich mich über eine Step-By-Step Anleitung ausgehend von einer gerooteten Stock ROM freuen, irgendwo muss ich ja offenbar einen Fehler machen...Vergesse ich irgendwo ein EraseIDB, benutze ich den falschen Fix zur falschen Zeit - irgendwas mache ich grundlegend falsch.

###################
Aktueller Stand 30.03.2013

Hallo, ich habe jetzt die ganze Nacht durchgewurschtelt und habe das Tablet mit Omas CM10 soweit, dass der DVB-T Empfänger funktioniert und ich Carcassonne und Catan installiert habe - ich habe beide auf meinem Xperia V installiert und mir von dort dann die APKs geholt, und diese dann mit Root Explorer installiert.

Jetz habe ich wirklich nur noch ein Problem:

Beide waren nach einem Neustart weg, deinstalliert. Ich habe sie wieder installiert und über die App Einstellungen "auf das Tablet" verschoben, was Carcassonne verkraftet hat, Catan aber nicht. Carcassone konnte ich alternativ auch als Systemanwendung laufen lassen. Jedenfalls bleibt es auch nach einem Neustart erhalten. Catan hingegen will sich zwingend auf die SD Karte installieren, und es legt seine Dateien nach /mnt/asecure/ - das ist lt. mount aber nur ein temporäres Verzeichnis, was erklärt warum Catan nach jedem Boot verschwunden ist.

Wie bekomme ich denn das nun gelöst? An der App lässt sich nichts machen, habe ich doch noch irgendwo einen Fehler?

Gruß

Cal
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau habe ich falsch gemacht, wenn ich kurz beim booten die OMA Animation sehe, und danach einfach nur noch einen schwarzen Bildschirm?

Habe es gemacht wie oben geschrieben wurde:
- Oma's CM geflasht
- Dann direkt in CWM Format NAND und danach intSD_to_NAND fix

Ich habe keine microSD Karte im Gerät. Hoffe ihr könnt mir helfen. Oma's JB ging ohne Probleme, aber damit läuft wohl der DSLR Controller nicht, den ich seit 2 Tagen versuche ans Laufen zu bekommen.
 
wahrscheinlich nicht lange genug gewartet.
Es kann bis zu 5 Minuten dauern, bis sich der Launcher aufbaut, das erste mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Scorp84
Scorp84, eventuell bekommst Du es mit der Stock hin - den schwarzen Bildschirm hatte ich auch nach einspielen des Fixes, wenn Du lange genug den Bildschirm anstarrst siehst Du hin und wieder mal den Lockscreen aufblitzen.

Was ich gemacht habe ist folgendes:

Die aktuellste Stock eingespielt und gerooted.

Dann mittels Root Explorer in dem Order /etc/permissions die beiden Dateien

android.hardware.usb.host.xml
und
android.hardware.usb.accessory.xml

erstellen, mit folgendem Inhalt:

android.hardware.usb.host.xml

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

	
<!-- Copyright (C) 2011 The Android Open Source Project

	
 

	
     Licensed under the Apache License, Version 2.0 (the "License");

	
     you may not use this file except in compliance with the License.

	
     You may obtain a copy of the License at

	
 

	
          http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0

	
 

	
     Unless required by applicable law or agreed to in writing, software

	
     distributed under the License is distributed on an "AS IS" BASIS,

	
     WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND, either express or implied.

	
     See the License for the specific language governing permissions and

	
     limitations under the License.

	
-->

	
 

	
<!-- This is the standard feature indicating that the device can communicate

	
    with USB devices as the USB host. -->

	
<permissions>

	
    <feature name="android.hardware.usb.host" />

	
</permissions>


android.hardware.usb.accessory.xml


Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

	
<!-- Copyright (C) 2011 The Android Open Source Project

	
 

	
     Licensed under the Apache License, Version 2.0 (the "License");

	
     you may not use this file except in compliance with the License.

	
     You may obtain a copy of the License at

	
 

	
          http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0

	
 

	
     Unless required by applicable law or agreed to in writing, software

	
     distributed under the License is distributed on an "AS IS" BASIS,

	
     WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND, either express or implied.

	
     See the License for the specific language governing permissions and

	
     limitations under the License.

	
-->

	
 

	
<!-- This is the standard feature indicating that the device supports USB accessories. -->

	
<permissions>

	
    <feature name="android.hardware.usb.accessory" />

	
    <library name="com.android.future.usb.accessory"

	
            file="/system/framework/com.android.future.usb.accessory.jar" />

	
</permissions>

Dann neu starten, danach hat mein Genio z.B. den Tivizen Pico DVB-T Empfänger, der ebenfalls vollen USB Host Support benötigt, erkannt. Damit aktivierst Du die Android API. Es ist alles nötige an Bord, es fehlen nur diese
beiden Dateien.

Die in der android.hardware.usb.accessory.xmx verlinkte JAR Datei "com.android.future.usb.accessory.jar" im Ordner /system/framework ist bereits vorhanden.

Hoffe es hilft Dir.

Gruß

Cal
 
  • Danke
Reaktionen: Scorp84
Danke für die Tipps. Probiere beides jetzt aus.

Genial, danke für den Tipp Calredon. CM10 hatte auch nach 30 Minuten noch den schwarzen Bildschirm. Habe dann wieder Oma's JB 2.4 aufgespielt. Nachdem ich die 2 von dir genannten Dateien angelegt habe geht es nun endlich. DSLR-Controller und auch alle anderen Apps der Art funktionieren jetzt. Da muss man auch erst mal drauf kommen. Vielleicht sollte man die 2 Dateien einfach schon in Oma's Rom einbinden. Würde sicherlich Einigen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich peil es gerade nicht. Wie installiert man denn die Fixes? Hab jetzt CM10 v1.2 installiert und die Fixes "Format NAND" und "Kernel 308 genio stock 279" runtergeladen. Hoffe, die beiden sind korrekt. Was mache ich denn jetzt mit denen? (aktueller Kernel: 273)
 
... und liegt es an dem fehlenden Fix, dass die interne SD-Karte nicht geht?
Beim Aufspielen der Custom Rom (bzw. dem zurücksetzen) gibt es einen Fehler (Skpping format und Error mounting) und weder Mounten noch Formatieren geht.
new9g72q.png
 
So, versuche mich auch mal mit CM10.
Ich habe das schon erfolgreich mit meinem S3 gemacht.
Ich scheitere aber momentan am flashen des Root Scripts.
Ich habe das Odys Xelio 7 Pro, Win7 64 alternativ 32 Bit zum flashen und das Oma CM10 Paket Oma_Odys_Genio_CM10_v1.2 mit RKAndroid 1.35.
Wenn das Xelio bzw. Android läuft, werden alle Treiber inkl. Gerät Xelio korrekt installiert und ich kann auf die Laufwerke des Xelio per Win7 zugreifen.
Dann fahre ich, wie in der Anleitung beschrieben, das Tablet hart runter und starte per Druck auf die + Taste das Xelio neu.
Dann versucht Win7 vergeblich die nötigen Treiber für das Gerät Xelio zu installieren.
Wie in der Anleitung beschrieben versuche ich das manuell durchzuführen und verweise auf das Drivers Verzeichnis bzw. auf die entsprechenden Unterverzeichnisse für Win7 32 bzw. 64 Bit.
Und da kommt dann mein Problem. Win7 installiert die Treiber nicht.
Fehlermeldung: "Xelio konnte nicht installiert werden. Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden".
Ich habs auf 3 verschiedenen Win7 Rechnern probiert, leider immer mit dem gleichen Ergebnis.
Habt ihr ne Idee?
 
Hm, ich habe den ADP Treiber installiert bekommen, wenn ich dann aber flashen will findet rkandroid kein Device und auch USBview zeigt bei ADP nicht connected an
xelio1.jpg
xelio1.jpg

xelio2.jpg
 
Ja, weil ADB auch was ganz andres ist. Mit einem ADB Treiber wirst du nicht weit kommen (falls du etwas flashen willst).
 

Ähnliche Themen

O
  • oresta
Antworten
2
Aufrufe
1.811
SanShine
SanShine
C
  • Cyberscitymaste
Antworten
0
Aufrufe
1.830
Cyberscitymaste
C
L
  • laubentaucher
Antworten
5
Aufrufe
2.394
Astralix
Astralix
Zurück
Oben Unten