Geocaching + Nexus S?

Bondar

Bondar

Dauergast
318
Hallo Zusammen,

Geht hier jemand mit seinem Nexus cachen?
Der Empfang bzw. die GPS Genauigkeit ist bei meinem echt brutal mies... oft 20m Entfernung zu den Koords...

Nehme das Nexus nur noch für die Livekarte.. die Koordinaten gebe ich dann in mein eTrex per Hand ein..

Gruss
 
Ich war nun auch schon ein paar Mal mit meinem Nexus S geocachen, kann aber deine Probleme nicht bestätigen.
Das GPS war bis jetzt immer super genau.
Benutze das Programm C:Geo.
 
Habe auch c:geo und auch de offi. App.

Die Iphone Jungs kommen meist direkt zum Cache während ich 15m weiter weg stehe...
 
Ich gehe mit dem Nexus S und Locus Pro (super App!) cachen.
Im "Idealfall" bekomme ich eine Genauigkeit von 5-10m.
Daher arbeite ich auch immer mit der Livekarte, da geht´s am besten.
Die Guide-Funktion die Kompass und GPS benötigt ist aber zu vergessen. Da würde wild vor und zurück geschickt.

Ein anderes Backcover habe ich schon ausprobiert, ergibt auch keinen besseren Empfang.
 
Hey Woodz,

habe auch Locus aber als free, geht da Geocaching nur mit der Pro App?

Ich nehme mittlerweile die Open-Streetmaps über c:geo und speichere die Caches (Offline) z.b. im Umkreis von 20km zuhause übers WLAN vorher, das is ne gute Lösung.

Wenn ich im Wald bin per Livekarte und GoogleMap dauert das Laden oft Jahre :( (evtl ist o² auch einfach Müll)

Gerade wenn ich mit meinem eTrex 10 unterwegs bin (keine Karte und keine Bildansicht) is das Nexus gut um Spoilerbilder o.ä. zu nutzen die ich vorher Offline gespeichert hab.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es mit der Free Version auch geht, so weit ich mich erinnern kann schon. Du benötigst das Geocaching Locus Add-on.
Wenn du dann noch eine Offline Karte und Pocket-Querys hast, benötigst du überhaupt keinen Empfang mehr (Nur GPS ;))
 
Hab das Addon gefunden, werde es mal versuchen.
PQs hab ich noch nicht gecheckt wie das funzt..obwohl schon lange Premium *duck*
 
ich nutze das Nexus S jetzt seit Oktober 2011 zum Cachen und muss sagen das ich soweit zufrieden bin. (c:geo + open street maps + gps-status [gps assist data])
je nach dem ob ich mit gps-status die gps daten downloade oder nicht ... ist das gps mal schneller und genauer ... oder es braucht länger für den fix und die abweichungen vom ziel sind, gefühlt, etwas größer.
 
LordAIK schrieb:
c:geo + open street maps + gps-status [gps assist data]

Gleiches bei mir. Ich bin jetzt gut ein Jahr am cachen, hab 300 Funde - und zu jedem hat mich mein Nexus geführt.

Klar ist das GPS-Modul des Nexus nicht das Beste, und man hat mindestens im Wald oder Schluchten eine schlechtere Position als ein GPS-Gerät.

Das wird dadurch ausgeglichen, dass immer mehr Cache-Owner ihre Koordinaten ebenfalls nur mit einem Smartphone bestimmen :rolleyes2: Viel wichtiger ist allerdings, dass man auf den letzten 10 Metern sowieso das Gerät weglegen und die Augen aufmachen soll. Die wachsende Cachererfahrung ist mehr wert, als es ein ultragenaues GPS-Signal je sein kann ;)
 
Hatte vorher auch immer GPS Status drauf...

Was genau macht das Programm bzw was ist GPS Assist Data?!
 
Assisted Global Positioning System (A-GPS, dt. unterstütztes Globales Positionierungssystem) ist ein Verfahren zur Übermittlung von Hilfsdaten über ein von GPS verschiedenes Übertragungsnetz zur genaueren und schnelleren GPS-Positionsbestimmung. Über eine separate Datenverbindung, z. B. ein Mobilfunknetz, wird der Empfänger mit zusätzlichen Hilfsinformationen versorgt, wie etwa der ungefähren Position des Empfängers (ermittelt z. B. durch Mobilfunkortung).

Assisted Global Positioning System
 
Und was ist wenn man keinen Empfang hat? ;)

Muss ich die ganze Zeit die App laufen haben? Bisher steig ich mit GPS Status nicht durch.. sehe da ja nur die aktuellen Koords und einen Kompass..bin wohl zu blöd für
 
Hatte es nun per GPS Status versucht... Signal war wieder mies... oft bekomme ich auch im Auto einfach null Empfang zwecks Navigation... sehr nervig :/
 

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
1.969
BOotnoOB
BOotnoOB
D
Antworten
1
Aufrufe
1.148
forb'S
forb'S
N
  • n0m3k
Antworten
1
Aufrufe
2.789
n0m3k
N
Zurück
Oben Unten