Geocoder getFromLocation? Service?

C

_chris

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

probiere seit einigen Stunden mit GPS rum - Mittels LocationManager und -Listener komme ich ohne Probleme an meine Fake-GPS-Daten die ich per telnet an den Emulator schicke (Eclipse DDMS funzte nicht, per telnet muss ich den Befehl 2-3 mal schicken bis ein OK kommt, kA wieso - jedenfalls geht es).

Ich will jetzt die PLZ oder den Namen der Stadt wo ich mich befinde mittels Geocoder ermitteln - leider kommt überhaupt kein Ergebnis zurück - meine List<Address> hat 0 Einträge. (Ja, Längen- und Breitengerade werden angezeigt und stimmen)

Code:
lat = currentLocation.getLatitude();
lng = currentLocation.getLongitude();
Log.d("CL", "lat: "+lat+" / lng: "+lng);
Geocoder gc = new Geocoder(this, Locale.getDefault());
try {
    adr = gc.getFromLocation(lat, lng, 10);
    Log.d("Gefunden: ", ""+adr.size());
    if(adr.size() > 0){
        Address adr1 = adr.get(0);
        Log.d("PLZ", adr1.getPostalCode());
    }
} catch (IOException e) {
    e.printStackTrace();
}
Habs dann direkt mal auf dem Nexus One getestet, da stürzt aber irgendwie der Prozess ab - das ist auf dem Emulator nicht der Fall. (Ist jetzt aber erstmal zweitrangig)

Laut Manual benötigt der Gecoder einen Service:
The Geocoder class requires a backend service that is not included in the core android framework. The Geocoder query methods will return an empty list if there no backend service in the platform.
Leider finde ich darüber gar nichts im Netz und interessanterweise scheint der obige Code wohl unter 1.5/1.6 gelaufen zu sein - jedenfalls laut einigen Blogeinträgen die ich gefunden habe - selbst getestet hab ich es noch nicht.

Weiß hier jemand Bescheid? Habe ich was vergessen? Muss ich was zusätzliches Einbinden? Was hat das mit dem Backend Service auf sich?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Chris
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
817
HelloWorldx8
H
A
Antworten
2
Aufrufe
1.138
AndrejT
A
B
  • Braesident
Antworten
7
Aufrufe
1.586
markus.tullius
markus.tullius
Zurück
Oben Unten