1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gerät hängt sich im Standby auf. Analysemöglichkeiten?

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von Mr.Ed, 26.12.2011.

  1. Mr.Ed, 26.12.2011 #1
    Mr.Ed

    Mr.Ed Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Hallo Zusammen,
    mein A1 hängt sich neuerdings im Standy manchmal auf (unregelmäßig). Das ganze passiert NUR nach längerer Standbyzeit -> ca. 2-3 Stunden. Es reagiert auf kein Einschalten mehr, sprich der Bildschirm bleibt schwarz. Als Lösung halte ich den Ausschalter für längere Zeit gedrückt was zum kompletten Abschalten führt. Anschließend kann man das Gerät wieder normal starten. Während der Anwendung/Arbeit hatte ich noch keinen Freeze. Im Moment würde ich auf eine Anwendung tippen (hoffentlich kein Hardware Problem). Gibts denn irgend ne Möglichkeit so ein Freeze zu analysieren mit Logfiles oder Diagnosetools? Gibts generell bestimmte Dinge die das A1 mit einem Freeze quittiert?

    Mein Gerät ist nicht gerootet und dementsprechend auch nicht anders getaktet. Ich verwende den Go Launcher.

    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Grüße Ed
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2011
  2. ANDROIDBENE, 26.12.2011 #2
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,639
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    Würde mich auch interessieren, hatte ich bisher einmal.
     
  3. fuerchtischlumpf, 26.12.2011 #3
    fuerchtischlumpf

    fuerchtischlumpf Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Hallo Zusammen,
    habe das Problem nun 4x seit dem es mir das Christkind gebracht hat!
    Es hat sich auch unterm Betrieb 2 x einfach so abgeschalten,
    der Grund dafür bleibt auch mir verborgen!?!?

    P.S. Da das OS von Lenovo sehr schlampig angepasst wurde bin ich eh am überlegen ob ichs zurückgebe - nicht mal die Googlecontacts lassen sich vollwertig verwenden-das ist traurig!
     
  4. Carper62, 26.12.2011 #4
    Carper62

    Carper62 Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Meins fährt manchesmal einfach runter und startet wieder von selber ??

    Habe auch keine Lösung dafür ...

    Lg Didi
     
  5. anddior, 27.12.2011 #5
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Analyse ist mit ein geroteten Gerät genauso möglich wie bei jeden anderen Linux System.
    Mit App Shell Commander kommt man an alle logs ran.

    z.B: /system/bin/dmesg
     
    tomblade bedankt sich.
  6. Mr.Ed, 27.12.2011 #6
    Mr.Ed

    Mr.Ed Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Hab jetzt alle möglichen Apps deaktiviert die im Hintergrund via Autorun laufen und trotzdem gabs jetzt wieder nach 2 Stunden Standby ein Hang. Das Gerät ist komplett "kalt" es ist also kein Prozess der irgendwie die CPU beansprucht und loopt.

    Eventuell mach ich mal ein Factory Reset und teste ob der Fehler erneut auftritt. Kann über viele Dinge hinwegsehen, aber der Fehler nervt gewaltig.
     
  7. otti17, 27.12.2011 #7
    otti17

    otti17 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    279
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Versuch doch auch mal n FirmwareUpdate. Alles Notwendige findest du in den Sticky Threads.
     
  8. fuerchtischlumpf, 27.12.2011 #8
    fuerchtischlumpf

    fuerchtischlumpf Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Habe in einem anderen Forum das gleiche Problem gelesen, hier wird es als "Sleep of Death" bezeichnet und genau die Bezeichnung passt!

    Problem: Display aus (Standby und Wlan an) Tablet stürzt ab "friert ein" oder bootet neu.

    Macht man das Wlan aus, dann gibts auch kein Problem (seit 24h funzt es bei mir so).

    Das Problem hat scheinbar nicht nur Lenovo beim A1 sondern es gibt auch Meldungen zum K1 und auch beim Archos 80 G9 konnte das Problem nur durch ein Update behoben werden (alles nur gelesene Foreninfos).

    Wieso dass der Fehler dann aber nicht bei Allen auftritt ist natürlich eine andere Frage!?

    Vielleicht findet jemand jedoch die genaue Ursache heraus, ich will mein Gerät ungern dafür rooten!
     
  9. Mr.Ed, 27.12.2011 #9
    Mr.Ed

    Mr.Ed Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Also ich mach die nächsten Tage mal einiges Tests und informiere Euch weiterhin.

    Im Moment habe ich mal den GoLauncher deinstalliert und benutze wieder den Standard Launcher. Glaube wirklich nicht das es daran liegt, aber ich möchte alles austesten. Eventuell gibts nur ganz spezielle Konstellationen bzw. Einstellungen, die zu den Fehler führen.

    Vorhin könnte ich so ein Hang mal "live" miterleben und das war ziemlich eigenartig. Das Tablet lag auf dem Tisch im Standby Modus. Plötzlich geht das Display an und ich seh das Lenovo Boot Logo. OK, dachte zuerst es gab nur ein ungeplanten Reboot, aber als ich das Gerät in die Hand genommen habe war der Screen wieder schwarz und nix ging mehr -> HANG. Keine Ahnung was da passiert ist. :bored:
     
  10. iamw0lf, 28.12.2011 #10
    iamw0lf

    iamw0lf Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.12.2011
    hatte ich heute ebenfalls, nur dass das teil einfach nur rebooted hat. seltsam war es schon :)
     
  11. Mr.Ed, 28.12.2011 #11
    Mr.Ed

    Mr.Ed Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Gestern habe ich den Go-Launcher runtergeschmissen und das Gerät jetzt 24 Stunden angelassen. Bisher kein Hang. Bin noch skeptisch, ob es wirklich daran liegt, aber der Go-Launcher bietet soviel Einstellungsmöglichkeiten (die ich auch genutzt habe), dass nicht auszuschließen ist, dass die Probleme nur bei bestimmten Konfigs auftauchen. Ich hatte die ersten 3 Wochen mit dem Gerät übrigends keine Hang Situation und zu dieser Zeit war der Launcher Pro drauf.

    Naja, mal weitertesten...
     
  12. fuerchtischlumpf, 28.12.2011 #12
    fuerchtischlumpf

    fuerchtischlumpf Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Hallo,
    ich nutze nur den LauncherPro und hatte das Problem (Sleep of Death),
    wobei ich nun bei längerem Standby einfach das Wlan abschalte und nun so auf beinahe 48h problemlosen Betrieb zurückblicke (toitoitoi)

    Gruss Fürchtischlumpf

    P.S. Wenn es für das Geld (AmazonCypermonday-Preis) ein vernünftige Alternative gäbe..... mal schauen was das neue Archos 70B mit Honeycomb
    abliefert.........
     
  13. Mr.Ed, 29.12.2011 #13
    Mr.Ed

    Mr.Ed Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Gerät hat auch diese Nacht komplett im Standby geschafft (Default Launcher).

    Kann mal jemand mit gerooteten Gerät die angesprochenen Logfiles hochladen (/system/bin/dmesg)sobald ein Hang aufgetreten ist? Wenn man grob den Zeitraum kennt, können wir mal zusammen drüberschauen.
     
  14. Mr.Ed, 30.12.2011 #14
    Mr.Ed

    Mr.Ed Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Wieder kein Hang heute Nacht. Hab jetzt statt den Default Launcher wieder den Launcher Pro drauf und beobachte weiter.

    Bin übrigends erstaunt wie wenig Akku im Standby Betrieb verbraucht wird.
     
  15. baron-tigger, 30.12.2011 #15
    baron-tigger

    baron-tigger Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Ich hatte 2x das Problem, dass der Akku komplett leer war, bzw. trotz Ladegerät (die ganze Nacht) in der Früh abgestürzt war und nur zu 52% geladen war.

    Es lässt sich dann auch nur starten wenn ich es an das Ladegerät anschließe.

    Seitdem ich den Launcher Ex wieder ausgeschaltet habe keine Porbleme mehr.

    Scheinbar kommt das A1 nicht so richtig mit alternativen Launchern zurecht.


    Gesendet mit tapatalk vom Lenovo A1
     
  16. henge, 30.12.2011 #16
    henge

    henge Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    22.11.2011
    So pauschal gilt das sicher nicht! Ich habe den Go Launcher EX drauf, und mein A1 rennt wie 'ne 1. Aktuell 110 Stunden seit dem letzten Restart, und der war auch nicht durch Absturz provoziert, sondern gewollt.
     
  17. baron-tigger, 30.12.2011 #17
    baron-tigger

    baron-tigger Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Hatte mich wohl auch zu früh gefreut. Meins ist schon wieder abgestürzt und lässt sich dann auch nur nur unzähligen Versuchen wieder neu starten.

    Da scheint wohl noch ein anderes Problem vorzuliegen. Werde es wohl nur zurücksenden können. Schade eigentlich aber wenn es alle paar Stunden abstürzt kann ich nichts damit anfangen.
     
  18. ollborg, 30.12.2011 #18
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Ich habe auch den Go Launcher EX und wie Henge absolut kein Problem. Daher würde ich auch fast ein Hardware Problem bei dir vermuten. Schade wieder ein Tausch...

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  19. Mr.Ed, 30.12.2011 #19
    Mr.Ed

    Mr.Ed Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    OK, nach fast genau 3 Tagen gabs gerade ein hang. Der Launcher trägt also *leider* wie schon fast erwartet keine Schuld. :unsure:

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier ein Hardware Defekt vorliegt. Irgend ne Einstellung, App und/oder Vorgehensweiße müssen wir gemeinsam haben, die uns von denen Unterscheidet die gar keine Probleme haben.

    Hoffe einer mit gerooteten Gerät kann mal ein Logfile zur Verfügung stellen.
     
  20. baron-tigger, 30.12.2011 #20
    baron-tigger

    baron-tigger Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Ich hatte den ADW Launcher EX, nicht Go Launcher EX. Werde jetzt einmal schauen wie es weiter geht. Will - zumindest bis zum 1 Firmwareupdaten dem A1 noch eine Chance geben.

    Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen